Hallo zusammen,
ich habe mich ja in den letzten Tagen ernster mit den Custom Shop Les Pauls von Gibson auseinandergesetzt, die einzelnen Serien mal genauer betrachtet und Preise verglichen. Angespielt habe ich natürlich auch schon einige, wobei ich festgestellt habe, dass mir am ehesten eine R9 zusagen würde. R0 und R8 schließe ich aber auch nicht aus. Wenn ich die Richtige in den Händen halte, werde ich es schon merken.
Nun ließt man ja in diversen Foren über "gute" und "schlechte" Jahrgänge. 2013 und -14 sollen ja relativ gute Gitarren den Custom Shop verlassen haben. Von den Specs her sagen sie mir jedenfalls sehr zu. Wenn ich die Möglichkeit hätte, einfach mal zu Thomann, Session oder zum Music Store zu fahren, dann würde ich das sofort machen und mir eine Gitarre aussuchen. Problem ist, dass ich eben erst im April 18 werde und mein Auto bis dahin noch in der Garage warten muss. Eine Gitarre stundenlang im Zug zu transportieren fände ich jetzt auch nicht so cool. Dem Gedanken, eine Gitarre einfach zu bestellen, finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Womöglich würde ich auch so an eine tolle Gitarre kommen, aber ich glaube nicht, dass ich mit dem Gedanken leben könnte, dass ich im Laden eine gefunden hätte, die mir doch noch ein kleines Bisschen besser liegen würde. Also Unsinn. Daher werde ich mir wohl im April oder Mai mal eine Woche Urlaub nehmen und die Läden in Süddeutschland und Österreich abklappern. Jetzt fragt ihr euch sicher, wo eigentlich mein Problem liegt.
Eigentlich lege ich ja nicht so viel Wert auf Voodoo oder dass meine Gitarre bis auf die letzte Schraube exakt so ist, wie die Gitarren 1959 gebaut wurden. Eine einfache VOS ohne Makeover reicht mir da schon, auch wenn es sich blöd anhört.
Eine Gibson CS sollte es auch auf jeden Fall sein. Das sind einfach die Gitarren, die ich seit Jahren bewundere und auch mein Ziel, für das ich seit Beginn meiner Ausbildung im Jahr 2013 den größten Teil meines Gehaltes zur Seite lege.
Nun aber wirklich zu meiner Sorge. Gibson überarbeitet ja wie jedes Jahr wieder die Modellpalette, bzw. die 2015er Modelle kommen eben nach und nach in die Läden. Ich will keine von diesen neuen "50's Style" Gitarren und habe die Befürchtung, dass der Preis für die einfachen VOS bald weit in die Höhe schießen wird. Das weckt in mir die Angst, in ein paar Monaten keine neue 2013er oder 2014er VOS mehr zu bekommen. Jetzt wo ich annähernd genug Geld zur Seite gelegt hätte, scheint mein Traum aus diesem banalen Grund zu platzen. Ich tu mich schwer, das in einem Satz zu formulieren, aber bin mir sicher, dass ihr mich versteht.
Glaubt ihr, dass ich im Sommer auch noch eine von den ganz normalen VOS von 2013/14 neu bekommen werde? Oder mache ich mir vielleicht völlig umsonst Sorgen und es wird auch 2015 wieder diese Gitarren zu einem ähnlichen Preis geben?
euer
ValleysOfNeptune