Gibson Custom Shop Userthread

Wie beeinflusst die Tailpieceposition den Klang?

Ohne selbst eine gespielt zu haben, behaupte ich jetzt mal GAR NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, diese R9 würde gerade in mein Beuteschema passen... Wobei.... ich bleibe bei meinen. @Peewee1963 Es wurde oben schon gesagt, ich kann es dir aus erster Hand bestätigen, die Position des Stoptailpieces auf die historisch richtige Position hat absolut keinen Einfluss auf den Klang. Aber es ist natürlich ein schönes Detail, welche dann die Gitarre einer Vintage angleicht. Man kann dies heute auch mit einer angepassten Stud von DMC machen. Auch dann stimmt die Position des STP's.

Hallo zusammen,

hier findet ihr mal drei Videos mit meiner CC#15 die ich als kleines Dankeschön für das Musikhaus Hermann aufgenommen habe. Leider wie üblich einfach nur Iphone Kamera Tonqualität, aber ich finde die Gitarre sieht da sehr hübsch aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Sehr schön! Durch die Videos habe ich noch mehr Lust bekommen, das Forum zu schließen und mich meinen Matheaufzeichnungen für die erste Klausur an der Uni zuzuwenden...

Hättest du Lust, ein wenig etwas zu deiner Signalkette zu sagen (wobei das meiste ja selbsterklärend ist). Spielst du mit einem Crunch-Grundsound, den du per Volume auf Clean runterregelst oder ggf. per OD weiter anpustest? Alles in allem gefällt mir der Sound wirklich gut. Was spielst du damit, wenn ich weiter neugierig sein darf? :D

Liebe Grüße ins Wochenende!

Hey, besten Dank!

Das Setup kommt im Grunde für alles zum Einsatz, wo es maßgeblich um Zerrsounds mit Humbucker Gitarren geht, auch gut geeignet für Rock-Coverbands etc.. Der Basissound ist Crunchy man höre z.B. "Part I", da ist der reine Amp-Sound am Anfang gut zu hören.

Super Clean kriege ich das Setup nicht, das liegt einerseits natürlich bereits an dem vorgewählten Zerrgrad, andererseits aber an dem Sender (wobei es schon ein sehr kostspieliger Shure Sender ist) und an den Amps an sich. Ich spiele da zwei modifizierte Laney Cub 15 heads, die für diese Anwendung hier bestens funktionieren, aber eben nicht ultradynamisch sind wie manche Boutique Amps.

Hier geht es mir aber wie gesagt in erster Linie um rockige Zerrsounds und da bieten die Laney`s eine tolle Basis für meine Pedale. Das Signal ist wie folgt:

-> Vertex Axis Wah -> MXR 101 Boost -> Rockett Chicken Soup OD -> Vahlbruch Jewel Drive -> Xpotic EP-Boost -> Korg Pitchblack -> Line6 M5

Dann geht es Stereo raus auf zwei Topteile die in einer 2*12 Box zusammenlaufen, jeweils ein Speaker pro Top.

Prinzipiell nutze ich entweder das Rockett oder das Vahlbruch Pedal. Jedes davon mache ich bei Bedarf mit dem MXR fetter. Der EP-Boost bringt alles was ich anwähle auf Solo-Level und fügt noch sinnvolle Frequenzen hinzu.

Das M5 nutze ich zu 90% nur für Delay, ganz selten mal Chorus oder spezial Effekte wenn die unbedingt sein müssen.

Bisher hatte es für mich nicht so gut funktioniert, ein Delay vor einen angezerrten Amp zu packen, aber in diesem Fall gefällt mir das Ergebnis sehr gut, der Effekt ist dann nicht gerade subtil, aber genau das will ich bei diesem Setup.

So, sorry für die kleine Abweichung vom Gibson CS Thema zu den Pedalen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hier findet ihr mal drei Videos mit meiner CC#15...

Sehr geil... sowohl das Spiel als auch die Gitarre. Die CC#1 und CC#15 sind die einzigen beiden die mich ernsthaft interessiert haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Screen%20Shot%202015-02-05%20at%2012.40.46%20PM_zpskra0ag63.png

2014 R9...

Ein Träumchen, aber ich auch ein stolzer Preis!

So, sorry für die kleine Abweichung vom Gibson CS Thema zu den Pedalen :)

Danke für die Erläuterung, an der Abweichung war ich ja schuld, eine PN zu schreiben, fiel mir zu spät ein....

Das lustige an Gedanken zum Historic-Kauf ist (festgestellt bei mir als auch bei einigen anderen hier) die scheinbar feste Einplanung von einer bestimmten Summe X, die in Upgrades wie PU-Cover, authentischere Plastikparts sowie Faber Parts an Stelle des originalen Tailpieces/der originalen Bridge! Wobei ich mir im Ernstfall dann gerade bei den rein optischen Upgrades überlegen würde, ob ich diese direkt mit dem Erwerb der neuen Gitarre kaufe oder nach und nach verändere, wenn ich es WIRKLICH für nötig halte.

Hat eigentlich jemand mal das Titan-Tailpiece von Faber getestet?

Das wurde auf der NAMM 2015 an Custom Shop Les Pauls angekündigt

CC #5 ´59er Burst "Donna" von Tom Wittrock
hier das Original:
Donna.jpg

CC #24 "Nicky" von Sammler Charles Daughtry
Hier das Original:
Nicky13-M.jpg

hier noch mehr - klick

CC #29 ´59er Burst von Sammler Tamio Okuda
okudatamio.jpg

Ace Frehley 1959
frehleyburst91878h.jpg
acefrehleycollection197.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie ist das den bei den Collectors Choice, sind die inHouse Aging oder alle Murphy geaged ?

Die CC#4 ist inhouse geaged.

und der Rest ? Ist das bei jeder anders ?

Hab noch nen Tip bekommen bezüglich Collectors Choice.

Wie findet ihr die CC#12 ? Soll nen sehr guten Ton haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier findet ihr mal drei Videos mit meiner CC#15 die ich als kleines Dankeschön für das Musikhaus Hermann

Joa die jungs habens schon drauf :great:

Wie ist das den bei den Collectors Choice, sind die inHouse Aging oder alle Murphy geaged ?
Ich meine gelesen zu haben, dass die CC´s in der Regel alle inHouse geaged werden. Und Tom, wenn er Zeit hat, auch aushilft, aber die werden dann eben nicht als Murphy Aged angepriesen sondern einfach normal als CC.

When Collector’s Choice and Signature models are aged, Wilson’s hand-picked staff uses wet sanding, staining, hand-rubbing and various scarring tools to get the details --> also inHouse.
http://www.themusiczoo.com/blog/2012/how-gibson-builds-signature-and-collectors-choice-guitars/

Und was sollen wir dir groß zur CC#12 sagen?
Die ist eben eine GoldTop aber sonst sollte die auch nicht besser oder schlechter sein, als eine der anderen CC´s. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da kein Unterschied besteht betreffend Klang.

Meine Herren!!! Gerade gesehen ...

Screen%20Shot%202015-02-05%20at%2012.40.46%20PM_zpskra0ag63.png

2014 R9 ... da ist wirklich kein Makeover noetig, die ist einfach perfekt*!!!

*Naja, mit aged Hardware, anderen Pickup-Rahmen und Knoepfen :evil:

Meine Herren. Das ist wirklich eine geniale Decke und wunderschöne Farbe. Da würde ich auch alles so lassen wie es ist.

PS:

Bei mir scheint es sich so langsam mit dem Gitarre spielen wieder zu verbessern. Ich habe ja schon mehr als ein halbes Jahr das Problem der fehlenden Motivation und war deshalb auch immer weniger hier bei euch was mir leid tut. Es bessert sich jedoch in den letzten Wochen immer mehr und ich hole immer mal wieder öfter meine goldene Lady und rote SG Lady raus. Es macht Spaß wie immer. Es muss nur noch öfter werden. :)
Gerade dadurch merke ich auch nur zu deutlich das mich die 2012er Goldtop 57er einfach niemals mehr verlassen darf. Genauso steht es um die 2012er 61´SG Standard. Wenn ich beide spiele ist es einfach pure Liebe. Da könnte ich mit den Fingern schnippen und alle anderen Gitarren wären weg und ich würde sie nicht vermissen. Leider gehts ja nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch, dass da kein Unterschied besteht betreffend Klang.

Werde die CC#12 mal mit der CC#30 vergleichen nächste Woche, dann weiß ich mehr.

Was ich mich auch frage, warum hat die CC#12 das tief gestellte Gibson Logo und die anderen nicht ? War das nur 1957 so ?