Gibson Custom Shop Userthread

Das war eben für einen Teil der Gitarren von 1957 richtig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Valvestate Eine Pause ist manchmal echt gut. Danach geht es dann mit noch mehr Motivation wieder weiter.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde schon das sie sich klanglich unterscheidet von den anderen CC's.

Dann zieh los und such dir eine :)

Die Holzauswahl sollte trotzdem gleich sein zu anderen. (Es sei denn das Original war besonders schwer, dann sollte die CC auch schwerer sein oder?)
Was vielleicht was ausmacht beim Ton, ist der normalerweise etwas dickere Hals im Vergleich zu einer 59er CC, aber sonst.

Wie ist das eigentlich bei den CC´s werden da nur Hard Rock Maple Tops verwendet oder auch Soft Maple Tops?
Ich denke gerade bei den stärker geflammten, ist es leichter ein Soft Maple Top zu finden. :gruebel:

Mein lieber Scholli !

Jetzt hab ich gerade auf meiner 58er von 10er auf 11er gewechselt und wraparound die Saiten aufgezogen. Jetzt muss ich meine Aussage das die Custombucker zu wenig dampf hätten revidieren ! Sie haben genug Dampf !
Ist jetzt eine andere Gitarre geworden. :eek: Man die schiebt jetzt mal kräftig. Zum Glück hab ich das ausprobiert :D

IMG_0235.JPG
IMG_0244.JPG

und Gruppenfoto :D
Die Holzauswahl sollte trotzdem gleich sein zu anderen. (Es sei denn das Original war besonders schwer, dann sollte die CC auch schwerer sein oder?)

Hab mal viele im Netz angeschaut, die liegen zwischen 3,98Kg und 4,2 Kg. Also ziemlich konstant. Was mich auch noch reizt ist der Preis, für das Geld bekommst ja nicht mal eine R9 :D

• Gefällt mir
und der Rest ? Ist das bei jeder anders ?

...

Soweit ich weiss, waren die CC#1 und CC#2 noch Murphy aged, ab da haben sie wohl wegen der Menge der CC's umgestellt. Dass "Murphy aged" so gehyped wird, liegt doch daran, dass wohl bei den Sonderserien a la Pearly Gates unter den 300 Stücken selektiert wurde, die besten 150 dann zu Murphy gingen und die 50 Besten daraus signiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MortalSin schneid das nächste mal die kleinen "bälle" von den saiten ab & stülpe sie über die neue saiten ! Dann werden die saiten nicht dort geknickt wo sie umwickelt sind. so halten sie länger ! hier mal ein bild !

8aEWxciFJi.jpg

EDIT:

Hier sieht man gut, was dadurch vermieden wird !
YWPOKJzwNj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Dirtbag
Toller Tipp. :great: Kannte ich so noch gar nicht. Danke.

• Gefällt mir
Das könnte auch bei mir nützlich obwohl ich keine 11er spiele.
Seitdem ich die 10-52 von Erni _Ball spiele, spiele ich nicht mehr mit Topwrapping, weil mir die Basssaiten dafür unten zu dick umwickelt sind, aber so könnte es durchaus klappen. Werde ich demnächst mal ausprobieren :great: (aber doof siehts trotzdem aus^^ ;-) )

• Gefällt mir
Ich finde das auch einen super Tipp :great:.
Es trifft aber nicht bei allen Stoptails und Saiten gleichermassen zu.
Bei manchen Saiten ist das eingewickelte Endstück nicht ganz so lang, da knickt die Saite dann nicht.
So sieht es bspw. bei mir mit 10-52 aus:
Wraparound (800x449).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MortalSin Betreffend dem Klang der CC`s: Es sind andere Amps, andere Player, evtl. leicht andere Custombucker, die werden ja immer individuell angepasst. Von daher gibt es sicher leicht Unterschiede. Wenn du meine Gitarren spielst, so klingen sie anders, als wenn ich sie spiele. Insofern sind die ganzen Youtube-Filmchen zwar ein gut gemeinter Ansatz, aber sagt doch zu wenig aus.

@MortalSin schneid das nächste mal die kleinen "bälle" von den saiten ab & stülpe sie über die neue saiten ! Dann werden die saiten nicht dort geknickt wo sie umwickelt sind. so halten sie länger ! hier mal ein bild !

Danke für den Tip aber ich verstehs grad nicht ? Wie soll ich was abschneiden ?

@MortalSin
Die Ballends der alten Saiten abschneiden und auf die neuen Saiten fädeln.

Das war eben für einen Teil der Gitarren von 1957 richtig.
@Valvestate Eine Pause ist manchmal echt gut. Danach geht es dann mit noch mehr Motivation wieder weiter.:)

Danke. Das sehe ich auch so. Wenn es step by step immer besser und mehr wird, dann reicht mir das auch. Zeiten ändern sich und man macht auch andere Dinge. Da muss man eben neustrukturieren und die Hobbies zeitlich anders anpassen. Deswegen habe ich heute erst einmal neue Fotos meiner Besten gemacht.

(Klickt mich an) (unkomprimiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@MortalSin : Einige der CC's haben (tw.) Standard-PUs, andere "Custom"-Custombucker (was eine Wortkombination ;):D). Die CCs sollen ja nicht nur optisch sondern auch klanglich dem Original gleichen ...

Die klangliche Richtungsangabe zu meiner CC (#15) passt definitiv.

Was Dir optisch und klanglich gefällt, kann wohl keiner von uns raten. Einfach ausprobieren und irgendwann ist das passende dabei :).

Sollte man das auch schon so bei 10-46ern machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das auch schon so bei 10-46ern machen?
Das hängt wie gesagt nicht zwingend von der Saitenstärke ab, sondern wo sie knickt.
Ich hab das mal hier eingezeichnet. Bei Stelle 1. ist die Methode mit den aufgestülpten Ballends super - ab 2. ist es nicht nötig.
Wrap.JPG

Aber in Deinem Bild sieht es so aus, als wenn die Saiten das grundsätzlich nicht so dolle vertragen?

Das Bild habe ich schnell aus dem Netz gefischt und drin rumgemalt.