Gibson Custom Shop Userthread

Und das bekommt man wenn man besonders viel gepostet hat?

Naja... whatever... GLÜCKWUNSCH ;o)

André Waldenmaier von Staufer Guitars hat meine Strat mit dem alten 7,25er Radius mit 6105ern neu bundiert und diese in der Mitte mehr abgerichtet, sodaß sich gefühlt ein 9" Radius ergibt. GENIALES Spielgefühl.

Gitarrenbaumeister sind was tolles...das kann keine PLEK Maschine :)

Perfekt für Terz-Bendings und guten Grip, schätze ich mal.

Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
peter55
  • Gelöscht von foxytom
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
MattKay
  • Gelöscht von foxytom
Zurück zum Thema 6105Bünde. Das sind doch die etwas schmäleren Bünde mit normaler Jumbo-Höhe. Oder?
Was ist denn der Vorteil von denen gegenüber den normalen, in alle Richtungen größeren, Jumbo-Bünden?

Ich weiß nicht ob genau die 6105er so besonders an sich sind. Es geht um die Kombination der Custom Shop Necks in Verbindung mit den 6105ern, das passt vorne und hinten einfach so gut zusammen. Vielleicht kennst du das, wenn auf einer LP ziemlich krasse Bendings manchmal nach unten wieder "wegfluppen" oder die Saiten immer weiter aufliegen. Bei den Fender Customshops gehen z.b. solche Terzbendings so angenehm gut und ohne Probleme, da wird man als jahrelanger LP Spieler auf gewisse Weise schon verwöhnt. ;) Die LP hat andere Reize, mit der sie punkten kann, aber besonders spielerfreundlich ist sie nüchtern betrachtet eigentlich nicht. Die hohen Lagen sind oft schlecht erreichbar, die Hälse unglaublich fett, die Mensur für manche erschreckend kurz...Manche Leute (so auch ich), kommen blendend mit ihnen klar, aber viele tun sich mit den Brocken halt auch unglaublich schwer. Das kommt meiner Meinung auch davon, das eine LP einen Spieler auch einen Tacken mehr abverlangt. Einen guten Vergleich habe ich da mal im GF gelesen: Die Paula ist die rassige Tangotänzerin. Mit ihrem Temperament muss man umgehen können. Die Strat ist der robuste Stepptänzer... Aber ich plaudere aus dem Nähkästchen :D

Wie Ihr sicher wisst gibt es da ja diese Randy Rhoads Les Paul. Insgesamt sind es wohl 300 Stück. Davon 200 frisch ab Werk und 100 geaged davon wiederum eine mit postalischen Halsbruch :D.
Was mir jetzt aber doch sehr unverständlich ist, ist der Preissprung. Die normale ausführung kostet dirca 3700€ die verratzte gleich mal fast 6000€. Also Hallo:bad:??? Selbst mit Lohsteuer, Sozialabgaben und Betriebskosten wird das von der Arbeitszeit bestimmt , selbst in Deutschland, keine 2300€ kosten das Teil so zu verkratzen. Und dann ist das Ding auch noch mit Halsbruch verkomplizierender Nackenrolle, Sandwichbody und dreischichtigen Hals gebaut. Also genau so wie eine 70er Les Paul eben gebaut ist und worauf so viele schimpfen. Nur dass jetzt geschwärmt wird wie toll das klingt, sieht man ja in den Review-Viedeo eines Frankfurter Musikgeschäfts. Die Läden und Hersteller drehen ihr Fähnchen auch so wie sie es gerade brauch um das Gerümpel zu verkaufen welches sie Tage zuvor eigentlich total grottig fanden. Das wird mit den Gitarren von heute auch nicht anders laufen. da wird gejammert dass 2011 voll der schlechte Jahrgang ist und dann 2041 jubiliert man was für tolle Instrumente das doch damals waren. Arrrgh! Schafft jemand endlich diese Meinungsfähnchen ab!
Jede Gitarre kann Bockmist oder schieres Gold sein egal wie alt.

ah pff jetzt bekomm ich wieder Luft

Uff, da hast Du dir aber den Unmut von der Seele geschrieben.:rolleyes:

Aber es geht bei dieser "Schrottgitarre" nicht darum, ob man für sein Geld den monetären Gegenwert (im Sinne von ausgesuchten, hochwertigen Materialien, Arbeitslohn für Top-Verarbeitung usw.) bekommt, sondern man kauft die Illusion, ein Instrument zu erwerben, das so genau so ist wie das des Stars. Ein gutes Instrument zu erhalten wird Nebensache, man will einfach das gleiche Ding zu Hause stehen haben wie das Idol.
Ok, die RR-Paula ist etwas blödsinnig, weil man den mit einem anderen Gerät kennt; aber es gibt bestimmt eine kleine Käuferschicht, die voll auf seine poplige '70er-Paula abfährt und zahlungskräftig ist.

Von den ganzen richtigen Signature-Gitarren (oder Verstärker, Effekte usw.) brauchen wir garnicht zu babbeln, die verkaufen sich wie geschnitten Brot, wie man u.a. im Forum gut sehen kann. Natürlich schreibt keiner, er habe die Sachen nur wegen des tollen Klanges, Bespielbarkeit usw. gekauft.

Aber wir sind eben alle doof und das kann auch so bleiben, sonst würde jeder nur Hertiecaster spielen!;)

warum man sich ein auf alt gemachtes Instrument kauft, werde ich wohl nie verstehen. Aber Signature Gitarren können durchaus Sinn machen, weil sie eben anders aussehen oder anders bestückt sind und zwar genauso wie man es möchte. Das hat mit "Idol" nacheifern nicht immer was zu tun.

(ich würde mir z.Bsp. liebend gern eine LP AFD kaufen, solange sie sich natürlich genauso spielt und genauso klingt wie sie aussieht. Mit Slash hat das aber absolut gar nix zu tun ;)).

Das geht mir genauso, aber aus einem ganz einfachen Grund (obwohl ich Slash- bzw. Fan der originalen GNR bin): Ich hasse die Schlagplatte der Les Pauls.;)

Mir wäre der wahnwitzige Aufpreis für zwei Löcher und ein Plastikstück weniger aber nicht gerechtfertigt.

Das ist jetzt zwar ganz und gar Off Topic, aber dennoch:

Also Hallo:bad:??? Selbst mit Lohsteuer, Sozialabgaben und Betriebskosten wird das von der Arbeitszeit bestimmt , selbst in Deutschland, keine 2300€ kosten das Teil so zu verkratzen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht so einfach ist, eine Gitarre fachmännisch zu "agen" und durchaus einen gewissen Arbeitsaufwand und Erfahrung erfordert. Wenn dies dann noch so aussehen soll wie eine bestimmte, heruntergenudelte Originalgitarre, wird es noch mal schwieriger. Man muss das nicht mögen und noch weniger dafür zahlen, aber die Nachfrage scheint da zu sein und rechtfertigt somit die Hersteller, die ja schließlich Geld verdienen wollen oder sogar müssen.

Nur dass jetzt geschwärmt wird wie toll das klingt, sieht man ja in den Review-Viedeo eines Frankfurter Musikgeschäfts. Die Läden und Hersteller drehen ihr Fähnchen auch so wie sie es gerade brauch um das Gerümpel zu verkaufen welches sie Tage zuvor eigentlich total grottig fanden.

Einem Hersteller oder Verkäufer das Schönreden der eigenen Ware vorzuwerfen ist schon sehr idealistisch gedacht.

Das geht mir genauso, aber aus einem ganz einfachen Grund (obwohl ich Slash- bzw. Fan der originalen GNR bin): Ich hasse die Schlagplatte der Les Pauls.;)

Mir wäre der wahnwitzige Aufpreis für zwei Löcher und ein Plastikstück weniger aber nicht gerechtfertigt.

ich auch :D

Hi Jungs! :)
Die ganze Sache mit dem Gitarrenkauf spitzt sich zu. Ich weiß, das ich ohnehin selbst entscheiden muss, aber was wäre eure Wahl?
Ganz klar 2.

Goldtop sieht einfach immer gut aus!

Schwer zu sagen, beide haben etwas für sich. Ich mag die '58er Plain Top's, aber ich finde auch das man sich über noch so viele Gitarren streiten kann und die Geschmäcker unterschiedlich sein können, eine Goldtop braucht jeder und vereint am Ende wieder alle.

Ich tendiere von daher, wie eben auch begründet, zur Goldtop.

STOP !!! Alles wieder zurück... ein heller Rücken geht bei mir gar nicht... Also ich bin für die '58er ;o).

Schwer zu sagen, beide haben etwas für sich. Ich mag die '58er Plain Top's, aber ich finde auch das man sich über noch so viele Gitarren streiten kann und die Geschmäcker unterschiedlich sein können, eine Goldtop braucht jeder und vereint am Ende wieder alle.

Ich tendiere von daher, wie eben auch begründet, zur Goldtop.

STOP !!! Alles wieder zurück... ein heller Rücken geht bei mir gar nicht... Also ich bin für die '58er ;o).
TJ, Dir müsste meine FGN (oops, falscher Thread!) gefallen. Goldtop mit rotem Rücken!

TJ, deine Antwort war ja klar :p
Mir gefällt der helle Rücken sehr gut, dieses Naturfarbene hat was für sich. Aber wirklich nochmal eine wichtige Frage bezüglich der 57er: Die ist 'ne 2009er. Jetzt kamen ja manche wichtige Änderungen in 2009. Gabs diese Änderungen (logarithmische potis glaub ich) ab 1.1. 2009 oder könnte es auch sein, das diese 57er die Änderungen noch nicht hat?

;o) - du stellst Fragen... kein Wunder das du immer noch ein einsamer Stern bist ;o) - Luja sog i, luja ;oD.

Hier kann ich dir nicht helfen ;..o(