Noch mal ein schnelles Wort zu all den Spekulationen bzgl. der CC Serie - die CC sind NICHT Cryo-getuned! Auch nicht deren Bundstaebe
Cryo-Tuning von Holz macht sowieso nur seeeeeehr begrenzt (wenn ueberhaupt) Sinn. Auch fuer den Lack ist so eine Behandlung eher schaedlich (egal wie viel Weichmacher beigemischt ist). Cryo-Tuning hat hoerbaren Einfluss auf Metallteile, in dem es die Spannungen im Metall reduziert (weshalb es z.B. in der Flugzeug-Industrie schon lange verwendet wird), was soundtechnisch ein verbessertes Schwingungsverhalten zur Folge hat. Bei Gitarren macht das macht Sinn fuer Brueckenkomponenten und Pickups, ansonsten ist da viel Voodoo dabei.
Einen Unterschied zw. CC und "normalen" Historics ist die etwas spezifischere Holzauswahl. Waerend im fuer die normalen Paulas das Mahagoni fuer die Bodies nur nach Gewicht einsortiert wird, werden die Planken fuer die CCs tatsaechlich spezifisch herausgesucht, abgeklopft, etc. Ein weiterer Unterschied ist der Lack. Laut Angaben eines befreundeten ehemaligen Gibson CS Mitarbeiters, werden die CC tatsaechlich mit einer leicht abgeaenderten Lackmischung geschossen, was das Altern erleichtern soll. Angeblich wird diese andere Zusammenstellung auch fuer die in house ge-aged-ten Paulas verwendet. Was der Unterschied ist, kann ich leider nicht sagen, bzw. wollte er mir nicht sagen.
Soundtechnisch glaube ich aber nicht, dass der Lack viel ausmacht. Meine alte R8, die hier ja mittlerweile jeder als
@Pekri59 s "Naomi" kennt, hat vor dem Makeover genau so geklungen, wie danach.