Ne 2010er R7 VOS Goldtop.
Ah okay... aber wenn du das bei 8 von 10 Les Paul's hast, vielleicht ist das dann einfach nicht so dein Klang.
Du kannst natürlich mit der Humbuckerhöhe spielen. Die Kappen verschlucken ja auch bekanntlich Höhen.
Andere Pickups würden etwas bringen... vielleicht etwas "heißeres" am Hals.
Treble Bleed Caps bringen nix, weil du es ja auch bei komplett offenem Tone Poti hast.
Am Amp kannst du natürlich mit Presence und Treble einiges machen. Gerade Presence bringt ja den Attack.
Aber wahrscheinlich ist dir dann der bridge pickup zu schrill.
Andere Boxen/Lautsprecher... andere Kabel... gibt ja auch Kabel die Frequenzen "verschlucken".
Die Reihe ist lang an Dingen die es sein könnten.
Die Frage ist aber auch, wann spielst du denn den neck pickup... ich spiele den eigentlich nie in den ganz tiefen Lagen.
Also ein E-Moll würde ich nicht über den neck pickup spielen im verzehrten power chord.
Eigentlich spiele ich überhaupt keine power chords über den neck pickup.
Eher beim solieren in den hohen Lagen oder wenn ich die Gitarre clean spiele beim Picking oder Arpeggio!
Aber dann will ich auch den warmen Klang dazu haben.
Der Raum spielt ja auch eine große Rolle. In einer Turnhalle klingt dein Amp mit den gleichen Settings anders als bei dir auf'm Klo.
Um's mal bildlich darzustellen.
Poti und Kondensatoren kann man natürlich auch ändern! Man muss nicht das nehmen was der Volksmund so empfiehlt oder die Masse nutzt.
Wenn ich aber verzerrte power chords über den neck spiele, dann ist mir das auch etwas zu mulmig.
Wenn ich aber darüber soliere, dann ist es so dieser honigsüße Klang den man kennt.
Ist natürlich, wie vorhin schon geschrieben, von pickup zu pickup verschieden.
Spiele ich meinen JMP über die Alnico II Pro's, dann ist er mir der Klang zu mulmig.
Liegt daran das ich den Amp sonst über die SHED Supernaturals oder Custombucker spiele.
Darauf ist der Amp auch eingestellt.
Anders bei den Amp's die für mich und meinen Geschmack auf die Alnico's eingestellt ist.
Da wirken die Custombucker schnell zu schrill und metallisch.
Saiten und Stimmung spielen auch keine kleine Rolle.
Ebenso, sagt man, ändert sich der Klang schon wenn du mal von 16Ohm auf 8Ohm umstellst.