Hi Leute,
brauche mal Euren Rat und all Eure Erfahrung
Ich überlege derzeit, mir eine Collectors Choice zu kaufen. Habe am Freitag und heute auch diverse Gitarren anspielen können. Das Rennen haben zwei CC #13 Spoonful Bursts gemacht.
Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden welche ich nehmen soll und brauche einmal euren Rat, wie man eine Gitarrenqualität objektiv beurteilen kann:
Die Gitarre A klang am Amp sehr sehr holzig mit dichten guten Mitten. Sehr gediegener Sound. Klang wie ein Kamin und ein Glas Cognac. Trocken sehr sehr dunkel, hölzern und rund. Gewicht von 3,78 Kg. Am Amp war die Gitarre wie gesagt sehr rauchig und dunkel, jedoch am Hals etwas belegter und bassiger als die andere Gitarre. Genau darum möchte ich aber eine neue Gitarre. Sie soll am Halstonabnehmer nicht mumpfen und schön klar und aufgeräumt klingen.
Die Gitarre B klang am Amp etwas "hotter". Hatte gefühlt mehr Output und drückte besser aus dem Amp. Sie klang deutlich lebendiger (mehr Höhen) und der Haslpickup war glasklar und total "befreit": Die Gitarre ist offiziell mit 3,86 Kg angegeben fühlte sich aber IMHO schwerer an. Trocken gespielt klang sie viel heller und drahtiger.Man hatte auch das Gefühl die Noten sprudeln viel bereitwilliger aus der Gitarre (drum am Anfang "hotter"). Bei der Git. A musste man im direkten Vergleich mehr kämpfen.
WAS MICH JEDOCH SO WAHNSINNIG VERUNSICHERT:
Gitarre A vibrierte viel viel mehr wenn man sie trocken gespielt hat. An den Körper gepresst waren richtig die Vibrationen spürbar. Eigenltich müsste sie, verbunden mit dem geringeren Gewicht mehr nach Gitarre B klingen, tut sie aber nicht.
Gitarre B war im Vergleich viel weniger resonant. Sie vibrierte deutlich weniger. Am Amp aber dafür kraftvoller und drückender.
IST DIESE VIBRATIONSGESCHICHTE WIRKLICH EIN QUALITÄTSMERKMAL? Oder rede ich mir da was ein? Habe Angst eine "tote" Gitarre zu kaufen. Ich denke immer ich kenne mich schon gut genug aus mit Gitarren aber wurde heute wieder eines besseren belehrt. Außerdem weiß man bei dem Preis einfach überhaupt nicht mehr wo einem der Kopf steht.
Beide waren DEUTLICH besser als meine 2010er R7 aber die Gitarre B hatte einfach einen viel druckvolleren Sound am Steg und einen klaren und artikulierten Halssound.
Bin um jeden Rat dankbar was Resonanz und Schwingungseigenschaften betrifft