Gibson Custom Shop Userthread

Ich würde nicht warten. Zurück damit und such dir eine andere Gitarre aus. Oder sollen sie dir dein Geld zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@guitarfan
Üblich ist das nicht. Ich habe ab und an davon gehört, es aber zum Glück noch nie selbst erlebt.
Ich hatte mal gelesen, dass im Laufe der Zeit komplett weggeht, wenn die Gitarre regelmäßig mit Gitarrenpolitur bearbeitet wird. Zum Teil reicht auch schon ein Abreiben mit antistatischen Haushaltstüchern. Das Problem soll in Kalten Jahreszeiten mit trockener Luft stärker ausgeprägt sein.

Andere Möglichkeit: Sind die Lötverbindungen alle intakt???
 
Du hast viel Geld für eine Gitarre ausgegeben, die sich nun statisch auflädt.. das ist ein klarer Fall von "Gebt mir mein Geld zurück, ich finde was besseres." In der Preisklasse ist das unter keinen Umständen hinzunehmen. Ist das denn die Axcess mit dem Floyd Rose? Die Kombi LP + Trem gibts auch von vielen anderen weltbekannten Herstellern, von daher wäre das nicht wild.. ;)
 
Meine R7 hatte sich anfangs auf der Korpusrückseite auch elektrostatisch aufgeladen, aber nicht so stark, dass man es wirkich am Amp gehört hat, lediglich so, dass man es spürte und teilweise unverstärkt beim drüberstreichen hörte.

Mit Autopolitur habe ich das allerdings komplett wegbekommen, ich würde spontan vielleicht auf zu viel VOS Sauce tippen :ugly:

Aber dass sich die Aufladung des Lackes auch auf das Signal auswirken kann ist mir neu, da würde ich grundsätzlich eher sagen, dass etwas mit der Erdung nicht stimmt, wobei das doch bei LPs eher selten der Fall ist.
 
Ich würde es auch mit polieren probieren.

Happy new Year:)
 
Danke an alle für Eure Tipps. Ich werde es noch mit Pflegen und polieren versuchen, wenn nicht nützt, geht die natürlich Gitarre zurück. Ob gleich eine andere in Betracht kommt kann ich noch nicht Sagen eigentlich war der spezielle Hals - Korpus Übergang der Grund des Kaufes.
Habe als Les Paul Fan noch eine von FGN, eine Gibson Trad. Pro und eine ESP Eclipse. die Axcess ist ohne FR und sollte das Sahnehäubchen sein. Bitte um weitere Tipps die mir helfen könnten (außer Umtausch und gröbere Umbauarbeiten).
Allen Usern im Forum wünsche ich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches vor allem gesundes neues Jahr

lg. guitarfan
 
Ich meld mich auch mal.
Ich kenne dieses Phänomen bei meinen auch nicht. Selbst nicht an High Gain Amps und dgl.

Ich würde sie zurückgeben.
 
Allen ein gutes 2015. Gesundheit und Glück in allem was ihr tut.

DSC05998 K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mal doof gefragt: Was für Klamotten hast Du beim spielen an ?
Ggf. zu viel Polyester ? Hast Du dich vor dem spielen schon mal an einer Heizung z.B. entladen ? Ist die Gitarre dann auch statisch aufgeladen ?
 
Hallo Mike, also Kleidung ist ganz normal Jeans, Hemden oder T-Shirt, habe aber auch noch nie gehört oder gelesen oder gehört das für Gibson Gitarren andere Kleidung notwendig ist als für ESP oder FGN usw. Den versuch mir dem erden habe ich auch gemacht sogar mit bloßem Fuß auf der Zentralheizung. Es ändert sich nichts. Habe die Gitarre mit Gibson Pflegeset jetzt 3 mal gereinigt und poliert. Auch negativ. Da ich die Gitarre ziemlich sicher zurücksenden werde mache ich auch keine Versuche am Lack oder in der Elektrik. Aber vielleicht erreicht mich übers Wochenende noch der goldene Rat.
 
Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich alle für verrückt. aber ich kenne das Problem mit dem Knistern und ich kann es vielleicht auch eingrenzen:

Es tritt wahrscheinlich bei allen fabrikneuen Gibson Gitarren OHNE Pickguard auf und ist bei niedriger Luftfeuchtigkeit (also im Winter) viel deutlicher zu hören als im Sommer bei hoher Luftfeuchte. Mit der Zeit verliert sich das aber... ich habe drei Gibson Gitarren, die werksseitig ohne Pickguard ausgeliefert werden und der Effekt war nur bei diesen Gitarren vorhanden. Bei einigen deutlicher, bei anderen weniger deutlich. Ich habe das auch mal bei einer Alex Lifeson Signature im Musikladen beobachtet. Bei meiner Axcess hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis das weg war.

Hier Videos bei dem dieser Effekt zu hören ist (ok, ich weiß nicht wie laut die Amps eingestellt sind), aber auch hier ist zu sehen, dass kein Pickguard vorhanden ist:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
buzzdriver, genau so ist es wie auf den Videos, bei mir noch etwas stärker. ( ok. mein Amp ist lauter) Aber wird das sicher mit der Zeit besser, oder mit der Montage des Pickguard ? Weil so wie es jetzt ist, ist es nicht zu akzeptieren. Wozu würdest Du Raten?

lg. guitarfan
 
Was ich mich frage, inwiefern steht das Pickguard in direktem Kontext.

Interessant ist, das alle meine Gibsons ein Pickguard haben, aber dieses Phönomen nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe passiert das bei LP's ohne Pickguard gelegentlich. :gruebel:
Leben damit oder abwarten bis sich das von allein wieder gibt würde ich nicht wollen.
 
Würde das bei einer neuen Paula auftreten, würde die bei mir sofort zurück gehen.

Eine Frage noch: tritt das Knacken/die Aufladung auch an unterschiedlichen Orten (also z.B. Küche, Proberaum, etc. auf? Und was passiert, wenn Du ein anderes Kabel verwendest?
 
So, meine Gibson Traditional 2012 knistert auch.

Meine 2013 scheint dieses "Problem" nicht zu haben. Es sind aber gerade keine Saiten drauf. Mal sehen wie es aussieht, wenn die Gitarre fertig ist. Getestet habe ich mit meinem VOX Amp-Plug.
Bei meinen MJT Strats knistert nichts beim streicheln des Lackes. Ach ja, meine 2012 hat ein PG drauf. Gut, heute war ich auch den ganzen Tag "auf Trapp". Vielleicht bin ich dann einfach zu sehr geladen *g* Ich werde Morgenfrüh mal testen. Und an einem anderem Ort.

Sachen gibt es !?!

Hier gibt es etwas Lektüre aus den Nachbarforen:

http://forum.gibson.com/index.php?/topic/91114-static-electricity-on-the-guitar-neck-help/

http://www.mylespaul.com/forums/gib...ing-my-les-paul-tradition-iced-tea-burst.html

Ist also keine "unbekannte Erscheinung".
(aus den verlinkten Threads stammen auch die oben gezeigten Clips).
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzdriver, genau so ist es wie auf den Videos, bei mir noch etwas stärker. ( ok. mein Amp ist lauter) Aber wird das sicher mit der Zeit besser, oder mit der Montage des Pickguard ? Weil so wie es jetzt ist, ist es nicht zu akzeptieren. Wozu würdest Du Raten?

Tja, wozu würde ich raten... keine Ahnung. Bei mir ist es nach einiger Zeit verschwunden und bei allen drei Gitarren nie wieder aufgetaucht. Ich habe die ganze Gitarre gelegentlich mit diesem Gibson Pump Polish gereinigt, vielleicht lags ja daran? Vielleicht war irgendwas auf dem Lack, das diesen Effekt verursacht hat und das war nach einiger Zeit dann wegpoliert.

Bei der einen Gitarre habe ich zwar irgendwann das beigelegte Pickguard montiert, aber das war schon, als das Knistern sowieso schon weg war.

Was ich mich frage, inwiefern steht das Pickguard in direktem Kontext.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass es bei meinen Gitarren nur bei denen ohne Pickguard aufgetreten ist. Und das waren verschiedene: Eine Gibson USA Classic Custom, eine CS336 und eine Axcess (letzten beiden Gibson Custom) und bei den Youtube Videos, die ich zu diesem Phänomen gefunden habe, hatten die Gitarren auch kein Pickguard. Zufall? Vielleicht hats irgendwas mit der Metall-Halteklammer zu tun :D

So, meine Gibson Traditional 2012 knistert auch [...] Ach ja, meine 2012 hat ein PG drauf

OK, das würde die "ohne Pickguard" Theorie wiederlegen... und ich war mir so sicher, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo :prost:

Habe meine 2013 R8 soeben mit 2 Häussels ausgestattet, dem Tozz B und dem Vin+ N. Hammerharte Jungs! :bang:

IMG_5770.jpg


Vor allem der Tozz schiebt ohne Ende vorwärts. :rock::rock:

Was wohl die alten Custombucker noch wert sind? :gruebel:

Eine gerockte Nacht an alle :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere dir. Sieht toll aus. Leider hören wir sie nicht. Die Custombucker bringst du locker weg.
 
defender19789
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben