Gibson Custom Shop Userthread

Kann sein. Die Plek-Maschine nimmt manchmal sehr wenig und manchmal ganz schon viel Bundmaterial weg, wie man so beobachten kann. Das Ausgangs-Bundmaterial war aber ganz sicher das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mastermind83
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: crosspost

Ein sehr schönes Video, auch wenn die 13er jetzt auch nicht mehr neu sind^^

Aber er spricht was interessantes an, was mich auch etwas stört.
Die Lifton Cases und es sagt, dass er früher bei den Historics 2 Cases zu einer Reissue bekam :gruebel:

Ich mag die Liftonstyle Koffer nicht sonderlich, weil ich immer denke, dass die Gitarre nicht wirklich sicher ist.
Mag sein, dass ich da etwas verwöhnt bin, weil ich lange Zeit die damalige Les Paul meines Vaters spielte, welche in einem Chainsawcase wirklich sicher war.

Aber mal abgesehen davon hätte ich doch ganz gern noch eine 13er neben meiner Goldtop;-)

Hallo liebe Gemeinde,

Habe im Netz die Tage diese VOS Paula gefunden:

http://www.ebay.de/itm/231374089865?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich finde sie echt schnieke und überlege, mal einen PV abzugeben. Ich bin aber noch ein wenig misstrauisch, da man über diese Kleinstserie quasi garnicht recherchieren kann. Noch dazu wurde die Seriennummer verfremdet, also kaum eine Chance, mal iwie eine Info über das gute Stück reinzuholen. So ins fremde hinein bieten bereitet mir zumindest ein bisschen Bauchschmerzen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Kleinstserie?

Hi, ich hätte hier Bauchweh. Warum kann ich nicht sagen. Irgendwie ist nach seiner alles so, ist aber nicht nachweisbar. Die PU´s kosten "ungefähr" 100.-€ usw.
Ich würde da nichts drauf geben. Aus meiner Sicht muss mit der Nummer bei Gibson was zu erfahren sein.

VG Roman

Ich kenne dieses Modell jetzt auch nicht. Gebrauchte "normale" Customs von 2010 kosten hier in den Staaten so um die $2000 ... da ist die schon ein gutes Stueck teurer. Gregor hat eine 2005 Custom fuer ca. 2500 Euro im Angebot ...

Viel mehr wuerde ich fuer das Teil jedenfalls auch nicht bezahlen ... :gruebel:

Die Seriennummer wurde nur auf dem Foto verfremdet. Die Gitarre ist okay. Kein Schnäppchen vom Preis her, da natürlich vom Gewicht her schon fast eine "echte 1970er". Der Custom Shop produziert immer wieder so Kleinstserien, wie ja auch schon für deutsche Händler. Für den Preis sollte meiner Meinung nach, die Pickups dabei sein. Ich würde mal so 2`400.- € offerieren.

Servus,

Was habt ihr für erfahrungen mit dem Lack der neuen Reiusses ?
Hatte eben 3h probe & hatte ein Langes Hemd an & auf der Rückseite sind deutlich Kratzer. Der Lack scheint empfindlicher zu sein, als der von meiner 91er ES335 :great:

Das ist meine erste Les Paul, ich muss miche erstmal dran gewöhnen sie im stehen zu spielen. Mein rechter unterarm ist richtig wund vom auflegen :bad:

mach mal n Foto, danke.

Kratzer von den Hemdknöpfen oder Gürtelschnalle?

Von den Hemdknöpfen. Das sind so halbrunde aus perlmut. (also keine standard plastik knöpfe)

EDIT: Die Kratzer sind bei dem Abendlicht schwer einzufangen

Anhänge

• IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 1.256
Noch dazu wurde die Seriennummer verfremdet

Die Seriennummer ist zumindest authentisch. Eine CS, die 2010 in Nashville gebaut wurde hat das Format CS00xxxx und es sieht so aus, als ob auf dem COA die Nummer CS002116 oder CS002106 steht (die 2 und die 6 ist zumindest gut zu erkennen, die Ziffern dazwischen nicht)

• Gefällt mir
Da grad eine Custom im Gespräch ist. Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie der Unterschied vom Sound zur 1957 Reissue ist ?

Hatte jetzt schon ein paar Customs in der Hand aber leider noch nie gespielt. Lohnt sich eine Custom vom Sound her wenn man eine Standard und eine Reissue hat ?

Und gefallen würden Sie mir irgendwie schon :D

Das musst du selbst entscheiden, ob die jew. Gitarre klanglich eine Bereicherung wäre. Auch sonst wäre es eine legitime Anschaffung. Ob sie sinnvoll ist? ...definiere sinnvoll... Da wird wohl jeder anders drüber denken.

kommt darauf an, jede klingt ja anders.
Wenn ich meine R7 mit der R8 vergleiche habe ich 2 grundlegend verschiedene Gitarren.

Die R7 ist fett, so wie die allgemeine Floskel den Paula Sound definiert, die R8 ist spritziger, twangiger, schlanker, obwohl die Zutaten gleich sind.

Servus,

Was habt ihr für erfahrungen mit dem Lack der neuen Reiusses ?
Hatte eben 3h probe & hatte ein Langes Hemd an & auf der Rückseite sind deutlich Kratzer. Der Lack scheint empfindlicher zu sein, als der von meiner 91er ES335 :great:

Das ist meine erste Les Paul, ich muss miche erstmal dran gewöhnen sie im stehen zu spielen. Mein rechter unterarm ist richtig wund vom auflegen :bad:

Ich habe zwar keine der neuen Reissues, aber der Lack wurde ja bekanntlich verändert und soll jetzt nicht mehr so Gummiartig sein wie vorher.
Ich schätze mal der Lack wurde insgesamt etwas Dünner aufgetragen und ist auch härter als Vorher.
Vermutlich hinterlässt du deßhalb auch so schnell spuren.
Dürfte jedenfalls historisch korrekter sein als vorher ;)

Da grad eine Custom im Gespräch ist. Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie der Unterschied vom Sound zur 1957 Reissue ist ?

Hatte jetzt schon ein paar Customs in der Hand aber leider noch nie gespielt. Lohnt sich eine Custom vom Sound her wenn man eine Standard und eine Reissue hat ?

Also du meinst jetzt eine 57er Custom im Vergleich zu einer Standard richtig?
Da dürfte die Custom aufjedenfall eine andere Tonfärbung haben. Primär wegen dem Ebenholz Griffbrett.
Das darf man nicht unterschätzen und macht schon einiges beim Sound aus!

• Gefällt mir
Jo, eine Custom klingt anders als eine Standard, aber ob dir das gefällt kann ich nicht sagen.

...Wenn man noch eine Custom mit Ebenholzgriffbrett bekommt...?!
Die Frage ist da immer, wie groß der klangliche Anteil vom Ebenholz ist. Was man so liest hat die reguläre Custom aufgrund des Ebenholzgriffbrettes einen recht knalligen, spitzen Sound, wohingegen die 57er aufgrund ihres massiven Mahagonikorpusses (und trotz Ebony) weich klingen soll. Ich bezweifle aber, dass diese Aussagen allgemeingültigkeit haben.
Gut aktuell gibts bei Gibson nur noch Richlite. Ebenholz gibts nur noch zu hohen Preisen.
Auch wenn das Ohr letztlich entscheidet, so kann man den Kopf (des Traditionalisten) nicht ausschalten.

@pennywize : Von wann ist deine R7 und R8???

@Red House
R7 Anfang 12 - R8 Ende 12
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Red House
R7 Anfang 12 - R8 Ende 12

Soccero hat dies mit dem Ebeholz-Griffbrett ja schon erwähnt. Aber auch wenn du zwei R7 miteinander vergleichst, so klingen sie nie gleich. Meine Custom mit einem Ebenholz Griffbrett hat eine sehr schnelle und direkte Ansprache. Für mich ideal als Rockbrett

hmm also die R7 die ich habe klingt sehr mittig mit Pfund oben drauf irgendwie Vintage halt. Die Standard klingt eher gescooped aber mit mehr Bumms in den tiefen. Und die Custom ist ja eigentlich eine Standard in höchster Ausstattung oder ?

Ja ist es. Es kommt aber darauf an, von welchem Jahr sie ist. Die älteren haben einen Short Tenon Neck und diejenigen aus dem Custom Shop einen Long Tenon Neck. Im Moment gibt es keine Customs aus der Nashville Fertigung. Nur aus dem CS Shop.