Gibson Custom Shop Userthread

Jo, die Anzeige war gestern Abend schon weg bevor du die Nachricht von eBay gepostet hast.

Zwischenfrage...In einem Youtubevideo habe ich erfahren, dass Udo Pipper in seiner Sandy die Pickups getauscht hat. Weiß einer gegen was für welche?...Original PAFs aus den 50ern?
Würde mich mal interessieren.

Ich habe von Udo eine Nachricht bekommen:

Zitat Udo Pipper:
In meiner Sandy sind PAFs. Es sind späte Versionen mit
kurzem Alnico V-Magneten. Ich denke mal von 1961/62.
Die haben den Woodstock-Alvin Lee-I'm going home-Sound

Diese Pickups werden von ihm in verschiedene Gitarren eingesetzt. Sie müssen auch laut Florian Jäger wirklich ein Glücksfall sein. Absolut tolle Pickups.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe von Udo eine Nachricht bekommen:

Zitat Udo Pipper:
In meiner Sandy sind PAFs. Es sind späte Versionen mit
kurzem Alnico V-Magneten. Ich denke mal von 1961/62.
Die haben den Woodstock-Alvin Lee-I'm going home-Sound

Diese Pickups werden von ihm in verschiedene Gitarren eingesetzt. Sie müssen auch laut Florian Jäger wirklich ein Glücksfall sein. Absolut tolle Pickups.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!!!

Auch das stimmt nicht immer - gibt genuegend seltene E-Gitarren, die kaum Nachfrage erfahren - selbst gute. Z.B. das Trini Lopez Deluxe Model wurde von 1965 bis 1970 ganze 303 mal gebaut ... kann man heute fuer ca. $4200 in gutem Zustand abgreifen. Fuer die Klassiker wie Tele, Strat, oder natuerlich die Paula stimmt Deine Rechnung natuerlich 100%ig.

Deswegen sagte ich ja Limitierte Stückzahl, hohe Nachfrage, riesen Voodoo = Riesen Preis. Ich meinte alles zusammengenommen ergibt einen hohen Preis. Das Limitierte Gitarren alleine noch keine Goldesel sind, ist schon klar.

Zwecks Holz: Vielleicht in den Kategorien "Erle, Esche oder Mahagoni" gab es Vorlieben, dass da auf bestimmte Merkmale der einzelnen Mahagoniesorten geachtet wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch, hätte ich gerne ein paar Quellen zum nachlesen. Ad hoc hab ich dazu nichts gefunden. :)

Im Endeffekt auch Wurst, denn was ich sagen wollte war: Man muss im Kopf behalten dass die Preisdimensionen einfach nichts mehr mit einfachem Price for Value Gedanken zu tun hat. Es ist schlicht und ergreifend wahnsinn. Und für mich persönlich auch Unsinn. :p

Ja das finde ich auch. Nicht einmal 50`000.- Euro sind für eine 1959er im Super Zustand gerechtfertigt. Denn wenn es von denen 100`000 Stück gegeben hätte, dann wären sicher diese günstiger, als heutzutage neue Exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, für eine 59er Les Paul Standard in perfektem Zustand würde ich sofort 50k bezahlen! Da ist mir vollkommen Wurst, ob das gerechtfertigt ist oder ob man für das gleiche Geld 14 Historics kaufen könnte :D

Wenn ich eine bekäme vermutlich auch. Aber Chev, gerechtfertigt ist dieser Preis trotzdem nicht. Und die Preise haben ja astronomische Höhen erreicht. Das meine ich damit. Wenn die Auflage größer gewesen wäre dann würde vermutlich niemand so viel bezahlen.

Denn wenn es von denen 100`000 Stück gegeben hätte, dann wären sicher diese günstiger, als heutzutage neue Exemplare.
Das ist der wichtigste und aussagekräftigste Satz , den ich seit langem hier gelesen habe ! Genau das bringts auf den Punkt.

Da wird ein riesen Hype losgetreten für Gitarren, die früher auch "nur" die Stangenware war. Nichts besonderes halt. Genau das gleiche als würde man sich heute eine Standard kaufen und diese dann in 60 Jahren ein Vermögen wert ist, weil da nur 300 Stck von gebaut wurden. Bessere Instrumente sind sie deswegen auch nicht..

Bessere Instrumente sind sie deswegen auch nicht..

Sagst Du, der schon wie viele Bursts gespielt hat? :weird:

Im Endeffekt gilt immer haette, waere, wenn ... wenn der Onkel Erich bei den Bluesbreakers eine 335 gespielt haette ... wenn Jimmy Page doch bei seinen Telecastern geblieben waere ... wenn Jeff Beck's Hauptgitarre immer noch eine Les Paul waere ... wenn Gibson 100.000 von den Teilen gebaut haette ... wenn Monet nicht den Impressionismus ins Leben gerufen haette, waeren seine Bilder dann auch Millionen von Euros wert ... etc.

Haben/Sind sie aber nicht. Ich bin durchaus der Meinung, dass man heutzutage ein neues Les Paul-artiges Instrument kaufen kann, dass eben so gut klingt wie eine Burst. Das ist ja gar nicht die Frage ... aber so wie es ist - relativ geringe Stueckzahl (mit 1700 Instrumenten sind Bursts eigentlich in dem Sinne gar nicht mal so selten), historischer Impact auf die Musikgeschichte, Gitarrenhelden mit eben dieser Gitarre, etc. - kommt halt der Preis zustande.

Schon mal darueber nachgedacht, ueber 'ne Mio fuer 'ne Briefmarke zu bezahlen? Hmm ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagst Du, der schon wie viele Bursts gespielt hat? :weird:

..nein, natürlich habe ich noch keine Burst gespielt !

Ich bin nur jemand, der die Sache nüchtern betrachtet ! Wie hat denn eine Burst genau zu klingen ? Mal abgesehen davon das die früher auch nicht alle gleich "nach Burst" geklungen haben. Wovon gehst Du da jetzt aus ?

Ich mach mit Dir jede Wette, das so manche "heutige" Gitarren mehr nach Burst klingen können und werden, als es Dir vielleicht lieb ist ;)

Oh nein, das ist mir sogar sehr lieb. Denn erstens haette ich noch nicht mal 50k, um mir mal eben eine Burst zu kaufen ;) und zweitens finde ich so Pauschalaussagen immer ein bisschen gefaehrlich. Ich wuerde ja auch nie sagen, dass alle Bursts besser klingen als heutige Gitarren.

Wenn es um solche Einschaetzungen geht, da kann man nur hoeren/lesen, was die Besitzer dieser Teile denken. Ein Joe B. zum Beispiel sagt, dass einige der Bursts so unbeschreiblich gut klingen, wie er es nie fuer moeglich gehalten haette und die dementsprechend seine Inspiration anregen. Andere - so sagt er ganz ehrlich - waren eher nix fuer den Player, sondern mittelmaessig bis tot. Wahrscheinlich ist das Verhaeltnis "toter" Les Pauls zu richtig guten Les Pauls aus dem heutigen Custom Shop sogar deutlich geringer als damals. Darum geht's doch gar nicht. Fuer den Sammlerwert ist der Klang eher nebensaechlich - was natuerlich bei einem Instrument im Grunde genommen total schwachsinnig ist.

Eine 1 Euro Briefmarke verschickt Dir in Deutschland einen Brief ... probier' das mal mit einer blauen oder roten Mauritius ;)

Über den Klang einer 1958er bis 1960er da gibt es wirklich nichts zu meckern. Hast du mal eine gute gespielt, dann bleibt dir dieser Klang. Ich jedenfalls vergesse die 1960er nie mehr, die ich von Patrick im Gitarrentotal spielen durfte. Ich will sie aber nicht mit meinen vergleichen. Das ist eine andere Gitarre. Ich bin mit meiner Aussage ja vor allem vom Materialwert ausgegangen und der Seltenheit. Joe B. hat ja die Gary Moore paula angeboten bekommen und sie nicht gekauft, weil sie ihm nicht so gefiel. Sonst hätte er diese ganz sicher gekauft.

... der schon wie viele Bursts gespielt hat?

... Ich bin durchaus der Meinung, dass man heutzutage ein neues Les Paul-artiges Instrument kaufen kann, dass eben so gut klingt wie eine Burst.
Eins der schrecklichsten Erlebnisse überhaupt: Eine total tote 60er und vier Gitarristen standen betreten schweigend im Kreis herum und keiner konnte irgendetwas sagen :D. Ok, dafür kenne ich aber noch ein oder zwei Gegenbeispiele: Einen absolut umwerfenden Ton habe ich von einer total verhunzten 52er Conversion gehört. Fürchterliche Gitarre mit einem himmlischen Klang - ok, keine wirklich Burst.

So gut klingt wie ein Burst? Jau, ne Gustavsson:
887_1.jpg

Darum geht's doch gar nicht. Fuer den Sammlerwert ist der Klang eher nebensaechlich - was natuerlich bei einem Instrument im Grunde genommen total schwachsinnig ist.
Also geht es Dir nicht um den Klang, sondern um "das Besitzen dieser Gitarre", oder was jetzt ?

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass alle heutigen Gitarren besser klingen, als die alten Dinger, sondern "so manche" - das heisst ja nicht "alle".

Aber egal, ich will hier keine alberne endlos Diskussion vom Zaun brechen, die gabs hier mit Sicherheit schon oft genug :)

Aber egal, ich will hier keine alberne endlos Diskussion vom Zaun brechen, die gabs hier mit Sicherheit schon oft genug :)

Richtig.

Also geht es Dir nicht um den Klang, sondern um "das Besitzen dieser Gitarre", oder was jetzt ?

Ja, mir persoenlich ging's mehr ums Besitzen als um den Ton. Einmal so ein Teil besitzen - auch wenn nur fuer eine kurze Zeit - das waere schon noch mal was. Das wollte ich schon, seit ich 14 Jahre alt bin - damals haette sich das fast noch verwirklichen lassen. Jetzt wohl eher nicht mehr. Obwohl ... die meisten Burst-Owner sind schon gut in Ihren spaet-50ern, 60ern ... man weiss ja nie :D

Fuer den Sound habe ich meine Kortmann, mit der bin ich restlos zufrieden. Alles andere waere sowieso Perlen vor die Saeue.

P3060001small.jpg

Zwecks Holz: Vielleicht in den Kategorien "Erle, Esche oder Mahagoni" gab es Vorlieben, dass da auf bestimmte Merkmale der einzelnen Mahagoniesorten geachtet wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch, hätte ich gerne ein paar Quellen zum nachlesen. Ad hoc hab ich dazu nichts gefunden.

Ich glaube, dass es da in dem Buch Gibson Guitars Ted McCarty's Golden Era 1948-1966 ein ganzes Kapitel inkl. Interviews mit ehemaligen Angestellten gibt ...

Jau, das war, bevor er sich seine Bursts gekauft hat. Unser erstes Treffen von mehreren.

Er wollte sie mir nicht wiedergeben und sogar abkaufen. Hab ich aber nicht gemacht. Er hat mir dann seine E-Mail gegeben und gemeint, dass ich ihn anschreiben solle, wenn ich meine Meinung aendere.
Das habe ich zwar nicht, aber trotzdem wollte ich ihm dieses Jahr eine Mail schicken um zu sehen, ob wir uns vor seinem Gig hier im Paramount treffen wollen ... und die kam mit "Adresse unbekannt" zurueck. Im Jahr davor hat sie noch gefunzt ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wurden ihm zu viele Gitarren angeboten und er hat die Adresse daher gewechselt *g*

Ja, mir persoenlich ging's mehr ums Besitzen als um den Ton. Einmal so ein Teil besitzen - auch wenn nur fuer eine kurze Zeit - das waere schon noch mal was..

Man ey, sach dat doch gleich...:D

Das kam mir die ganze Zeit schon so vor, als würden wir aneinander vorbei reden..:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!
Hatte gestern beim Thomann eine 58er und eine 57er in der Hand und hatte das Gefühl, dass die 57er flachere Bünde hatte. Kann das sein oder war das Einbildung?

Danke,
Sebi