Gibson Custom Shop Userthread

Bei Barrégriffen tritt es nicht auf. Der Hals ist auch nicht gebrochen. Die Gitarre ist in einem tadellosen Zustand.

Grundsätzlich verstimmt sich die Gitarre auch leichter als meine Custom. Zuerst dachte ich, es liegt an den Saiten die vorher drauf waren. Das konnte ich ausschließen. Was definitiv eine große Auswirkung haben wird ist die Temperaturschwankung in unserem Proberaum. Aber das ist ja nix neues und mit meinen anderen Gitarren hatte ich da auch keine übermäßigen Probleme. Aber unabhängig davon, was alles dazu führen kann, dass sich eine Gitarre schneller/regelmäßig verstimmt ist der Capo bzw die Spannung der Saiten ja anscheinend das Problem. Sonst müssten ja auch ohne Capo die selben Probleme auftreten.
 
Verstimmen sich denn alle Saiten und sind etwas zu hoch im Ton?
Dann könnte ich mir vorstellen das das Capo zu stramm ist.
Kannst du ja leicht testen.
Spiele eine Saite ganz normal, meinetwegen im 3. Bund, an und dann drück mal etwas fester die Saite runter, dann verstimmt sie sich leicht indem sie einen ticken Höher wird.

Vielleicht auch mal ausprobieren, das Capo weiter mittig in dem Bund zu setzen und nicht so weit nach vorne direkt hinter dem Bundstäbchen.

Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir einfallen würde, wäre, dass die Gitarre mal vernünftig eingestellt werden müsste.
Ist die Saitenhöhe/Lage anders als bei der Custom?
Sind die Bünde der Custom anders, als die der R8?
Auf meiner LP sitzt das Capo beispielsweise eher in der Mitte der Bünde damit es passt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass es vermutlich an der Saitenlage ist oder an der Halskrümmung. Ich spiele auf der E-Gitarre nie mit Capo, weil es immer leicht falsch klingt.
 
Aber wenn es an der Saitenlage oder der Halskrümmung liegt, dann müsste es immer der Fall sein. Erst recht bei einem Barrégriff, oder?
 
Es verstimmen sich alle Saiten. Ich werde nochmal verschiedene Positionen des Capos testen.

Aber jetzt wo ihre es sagt - die Saitenlage ist wesentlich höher als bei der Custom. Und die Bundstäbchen sind auch höher.

Ich werde mal die Saitenlage etwas runterschrauben und sehen wie es sich auswirkt. Falls es nicht hilft fahre ich vlt doch mal zum Gitarrenbauer meines Vertrauens uns lasse die Gitarre nochmal richtig einstellen. Das habe ich nach dem Kauf noch nicht gemacht und bin darin selbst auch nicht so erfahren.

Das die E_Gitarre mit Capo falsch klingt empfinde ich grundsätzlich nicht so. Mit einem vernünftigen Capo und ein bisschen feinstimmen klingt es für mich einwandfrei.
 
Aber jetzt wo ihre es sagt - die Saitenlage ist wesentlich höher als bei der Custom. Und die Bundstäbchen sind auch höher.
Dann könnte es wirklich an einem zu stramm sitzenden Capo liegen wie oben schon vermutet - viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab die Saitenlage runtergeschraubt und den Capo etwas lockerer und mittiger plaziert. Und es ist wirklilch gut jetzt! Ich denke ausschlaggebend war tatsächlich die hohe Saitenlage.

Die Gitarre ist übrigens eine R8 VOS aus 2008 mit WCR Crossroads. Bei gelegenheit mach ich mal ein paar Bilder für den Bilder Thread..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

Kann mir jemand sagen , ob alle cc#7 mit den 13er specs gebaut sind ?
 
Gibson sagt ja:

Collector’s Choice™ #7 also represents another milestone in the history of Gibson’s solidbody guitars: it is the first of the series to feature all of the 20th Anniversary specifications being introduced by Gibson Custom in 2013, and therefore represents our most evolved recreation of Gibson’s solidbody electric guitars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es ist so oder so äußerst, äußerst unwahrscheinlich, dass eine limitierte Sonderserie mit zwei verschiedenen Specs gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute,
Ich hatte Heute das erste mal in meinem Leben eine 1959 Plain Top und überhaupt eine Höherpreisige Gibson in der Hand ! Halbe Std. drauf gespielt und nun bin ich Infiziert...
Spiele sonst meine Gibson DC Special mit P90 die ich Absolut Toll finde...aber das heute..!
Jetzt kann ich endlich mal eurem Geschreibe hier annähernd Folgen...;-)

P.S. Ihr seid Schuld wenn ich mir demnächst eine Kaufen muss..!! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freue dich darauf. Du wirst diese Investition nicht bereuen.
 
Nichts wird mehr wie vorher sein :D
 
Das Carving einer Les Paul muss man einfach lieben. Bei frühen Goldtops, Black Beauties und den 68/69ern Modellen gefällt es mir noch besser :).

DSC_0054%20-%20Kopie.JPG


DSC_0059%20-%20Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Absolut.... sind schon sehr ansprechende Kurven!!

19470079sp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaa.... Schon sehr schön anzusehende Kurven.... :D

IMAG0078.jpg


Les Pauls sind schon schöne Gitarren..... :eek::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leicht verdiente likes... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben