Gibson Custom Shop Userthread

Ich muss da mal ne Lanze für Peter brechen. Ihr wißt, dass ich ihn auch schon mal kritisiert habe. Es ist also nicht so, dass er von mir bevorzugt behandelt wird, aber in diesem Fall ist es eher eine unglücklich formulierte Aussage von ihm gewesen (die ich auch sofort am Tag des Beitrags so verstanden habe).

Ich denke nicht, und das hat er selbst auch schon erklärt, dass es nicht so gemeint war, wie man es in dem Satz reininterpretieren könnte.

Wäre also schön, wenn wir das jetzt zu den Akten legen könnten.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss da mal ne Lanze für Peter brechen.
Wieso? Kann er das nicht selber?

Ich denke nicht, und das hat er selbst auch schon erklärt, dass es nicht so gemeint war, wie man es in dem Satz reininterpretieren könnte.
Reininterpretieren? Steht doch ganz klar da.
Nochmal, ich finde es jenen Leuten gegenüber die sich 2012 für teuer Geld eine solche Gitarre gekauft haben unverschämt mit solchen Bashing-Aussagen daher zu kommen.
Gerade hier im Musiker-Board wurden im Gibson Krisenjahr 2012 getoastete Maplegriffbretter bei den günstigeren, und zweilagige Palisandergriffbretter bei den CS als völlig ok erklärt. Immer dann, wenn jemand Bedenken äußerte.
Ich finde es jenen Leuten gegenüber, die es Gibson ermöglichten auch 2012 noch Gitarren zu verkaufen, bodenlos unverschämt heute von einem schlechten Jahrgang zu sprechen.
Einmal kann das die Freude am Instrument schmälern, zum anderen sollen die "Betroffenen" man einen unnötig höheren Wertverlust in Kauf nehmen, weil immer wieder so ein Humbug geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibts denn eigentlich schon Erfahrungswerte was eine Neubundierung bei 2lagigen Griffbrettern betrifft?
 
Sicher kann er die Lanze für sich selbst brechen. Ebenso steht es mir ja zu dies auch für ihn zu tun.

Ich sehe es halt so, dass diese einzige schlecht gewählte Aussage überhaupt keine Auswirkungen auf die Kauflust bzgl. einer 2012er Les Paul haben wird. Mich z.B. interessiert so eine Aussage gar nicht, wenn ich im Laden eine 2012er spiele die mir gefällt. Man muss doch nicht jede Aussage für die absolute Wahrheit ansehen. Dazu kommt ja auch, dass ihr diese Aussage mit eurer Kritik wieder ins richtige Lot bringt.

Kurz gesagt: es wird keine schädlichen Auswirkungen haben. Peter hat es halt falsch rübergebracht, und ich glaube nicht, dass er die 2012er für komplett schlecht hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte dies nicht zu weit ausufern lassen. Meine Posts auf den Einwand von buzzdriver haben das Ganze ja relativiert. Die Ausgangsfrage war ja ob es Jahrgänge gibt, die weniger, oder nicht zu empfehlen sind. Und da gehört für mich eben dieser Jahrgang, als einziger dazu. Das heisst aber nicht, dass die Instrumente alle schlecht sind.
Und dass Gibson 2012, d.h. ja schon vorher so ziemlich in einer misslichen Lage war betreffend dem Import von Hölzern wisst ihr ja alle sicher. Gibson konnte sich da aus dieser misslichen Lage freikaufen. Tatsache ist, dass da im Custom Shop aus der Not heraus 2-lagige Griffbretter verbaut wurden. Das ist nicht optimal, aber akzeptabel. Auf den Klang hat es keinen grossen Einfluss, habe ich übrigens geschrieben, hoffe ihr habt alles gelesen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Jahrgang 2012 aus diesen Gründen eher nicht unbedingt empfehlenswert ist. Alle anderen Jahrgänge aber schon. Gegen keinen anderen Jahrgang habe ich irgendwie negativ argumentiert. Eben deshalb habe ich den Jahrgang 2012 rausgepickt. Es gab Spitzenjahre. Miese Jahre aber eigentlich nicht. Und wo da Bashing oder kritisches Hinterfragen ist, dass kann jeder selber auswählen. Ich werde Gibson nie bashen, habe ich auch nie. Deshalb distanziere ich mich klar von deiner Unterstellung Bluesbaker. Finde sie einfach daneben.

So, das wär`s mein nächstes Post dann wieder zum Thema. Aber keines mehr zu meinen Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, das wär`s mein nächstes Post dann wieder zum Thema. Aber keines mehr zu meinen Aussagen.

Erlaube mir ein letztes Wort.

Ich schreibe bewusst nicht in grün, da ich hier nicht wieder als "Spielverderber" reingrätschen will.

Meine Intention liegt darin, hier einen eskalierenden Streit zu vermeiden. Ich habe mit meiner Sichtweise der Dinge auch nur meine Meinung kundgetan. Ich habe die Aussage nicht negativ verstanden, andere haben sie negativ aufgefasst, und das ist von beiden Seiten absolut legitim. Peter muss natürlich auch mit Kritik rechnen, wenn er solche Aussagen macht. Das ich sie nicht als negativ einstufe bedeutet aber nicht, dass ich Recht habe. Ich kann Peter nicht in den Kopf schauen, sondern nur schreiben was ich vermute oder glaube.

Aber egal wie er es letztenendes auch meint. Es ist kein Weltuntergang, wurde kurz kontrovers diskutiert, und ich denke nicht, dass hier jemand einen Schaden erlitten hat. Niemand der eine 2012er besitzt sollte sich davon beeinflussen lassen, und ebenso sollte niemand annehmen, dass durch diesen einen Satz der Marktwert der 2012er in den Keller fällt.

Die Kritiker werden sicher darauf achten ob solche Aussagen erneut kommen werden, aber ich kann euch nur empfehlen nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Ansonsten könnt ihr hier selbstverständlich über solche Dinge diskutieren, wenn es denn im sachlichen Rahmen bleibt, und keine Eskalierung daraus entsteht.

Wäre also wirklich schön, wenn wir das jetzt nicht ewig ausdiskutieren.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich blende diese Disskussion jetzt einfach mal aus. Ich liebe meine 2012er, vermutlich würde ich auch trotz der Limitierung meiner noch Verlust machen, aber ich will sie eh nicht mehr hergeben.


gibts denn eigentlich schon Erfahrungswerte was eine Neubundierung bei 2lagigen Griffbrettern betrifft?
Ich habe da auch noch keine Erfahrungsberichte gehört, vermutlich sind nicht alle LP-Spieler so grob (?) wie ich und müssen sie darum noch nicht neubundieren lassen^^
..ich rutsch immer noch unruhig auf dem Stuhl hin und her, weil ich weiß, dass es wirklich langsam mal Zeit wird für neue Bünde...

Ich werde es sehr wahrscheinlich im Januar machen lassen. Fänds aber toll wenn ich vorher hören würde, dass das ohne Probleme geht. ;)
.wobei ich ja nichtmal weiß ob es 2teilig ist, gerade bei den großen Block Inlays könnte ich mir vorstellen, dass es ein Stück ist damit es nicht zu Fragil wird:weird:
 
Hallo soccero,

ich halte die 2teiligen ja für statisch stabiler. (je nachdem wie sie verleimt wurden)
TwoPieceRosewoodFretboard-EndGrain.jpg

Könntest Du vielleicht mal das ein oder andere Foto des Bundzustandes posten?


Wobei wenn ich mir das so ansehe, kann man der Neubundierung entspannt entgegensehen.
Anhang anzeigen 362961
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@soccero Du brauchst bei Deiner 2012 schon neue Bünde??? Wusste gar nicht, dass die so schnell runter sind, spielst Du die so viel?
 
Hmm, die Lagen sind ja übereinander, wenn ich richtig sehe?! Dann müsste es doch eher 2-lagig anstatt 2-teilig heissen?! Die Begrifflichkeiten gehen da etwas durcheinander.

Betrifft dies alle CS-Paulas von 2012 oder nur die Rx? Hab nämlich noch eine, die wohl BJ 2012 ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, die Lagen sind ja übereinander, wenn ich richtig sehe?! Dann müsste es doch eher 2-lagig anstatt 2-teilig heissen?!

Die sind schon zweilagig (also wie beim "ZweiLagenreinesRindfleisch" Big Mac), vielleicht wollen ein paar Leute durch das "zweiteilig" unterschwellig etwas suggerieren, keine Ahnung.

Aber eine Frage hätte ich da schon mal an die Experten: Bei Gitarren mit anständig repariertem Halsbruch ist ja die verleimte Stelle stabiler als der Rest des Halses, warum sollte das beim zweilagigen Griffbrett anders sein und beim Neubundieren Probleme hervorrufen?

Und noch was: Hätte Gibson damals zweilagige Griffbretter verbaut, wären diese heute der heilige Gral ("die wollen sich doch nur den Aufwand sparen, zwei durch anerkannte Holzexperten liebevoll ausgesuchte Bretter arbeitsintensiv zu verleimen"). Also ich hör da keinen Unterschied, der nicht über die normale Streuung verdeckt werden würde. Für Sammler und Werterhalter sicher relevant (Gitarristen sind halt extrem konservativ), wenn man die Gitarre allerdings erstmal zum Spielen und sie für gut befunden hat, dann sollte man sich da keine Sorgen machen.
 
Könntest Du vielleicht mal das ein oder andere Foto des Bundzustandes posten?
Kann ich morgen mal machen, komme vorher nicht dazu.

@soccero Du brauchst bei Deiner 2012 schon neue Bünde??? Wusste gar nicht, dass die so schnell runter sind, spielst Du die so viel?

Jo...
Ist zwar eigentlich nicht meine einzige Gitarre, aber aufjedenfall die am meisten gespielte.

ich fand aber auch, dass es sehr schnell ging, hatte ich sonst noch bei keiner anderen Gitarre.
Meine Tele hatte diese Spuren erst nach Jahren und jetzt mit Edelstahlbünden wohl nie mehr ein Problem. Nur werde ich die LP nicht mit Edelstahl neubundieren lassen, die E-Stahl Bünde gibts wohl nur als Jumbo, aber ich möchte die Binding nibs aufjedenfall erhalten.


Aber eine Frage hätte ich da schon mal an die Experten: Bei Gitarren mit anständig repariertem Halsbruch ist ja die verleimte Stelle stabiler als der Rest des Halses, warum sollte das beim zweilagigen Griffbrett anders sein und beim Neubundieren Probleme hervorrufen?
Mir kam da der Gedanke, dass das Griffbrett beim rausnehmen der Bünde eher splittern könnte auf Grund der "Dicke".
Mag ja unbegründet sein :gruebel:
 
Die sind schon zweilagig (also wie beim "ZweiLagenreinesRindfleisch" Big Mac), vielleicht wollen ein paar Leute durch das "zweiteilig" unterschwellig etwas suggerieren, keine Ahnung.

Aber eine Frage hätte ich da schon mal an die Experten: Bei Gitarren mit anständig repariertem Halsbruch ist ja die verleimte Stelle stabiler als der Rest des Halses, warum sollte das beim zweilagigen Griffbrett anders sein und beim Neubundieren Probleme hervorrufen?

Ich bin da eher recht konservativ und habe im Laufe der Zeit einfach meine Erfahrungen gemacht, die ganz persönlich sind. Eine zusätzliche Leimschicht im Griffbrett...und ja, ich sprach immer von 2-lagig...gefällt mir einfach nicht. Ein anderes Beispiel: Ich habe lieber einen Long Tenon Neck, wie einen Short Tenon Neck. Das sind Dinge, die mir wichtig sind. Ganz sicher ist es meine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig. Ob es jetzt bei der Neubundierung Probleme gibt, denke ich eher nicht. Ein Profi kommt mit einer solchen Situation klar. Wenn jemand natürlich eine Gitarre überarbeiten lassen will, dann sind die 2012er natürlich sehr geeignet, da preislich etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gab mal Horrormeldungen, dass die Bundschlitze fast so tief sind, wie die obere Griffbettlage und man dementsprechend bei einer Bundierung am Ende mit einem Satz Domino-Palisanderstückchen "beglückt" wird. Das dann garniert mit einem entsprechenden Foto und THE ANGST ist geboren.

Nachdem ich mit einigen Gitarrenbauern gesprochen habe, glaube ich nicht mehr, dass das ein Problem darstellt (wenn von einem Profi gemacht).

Mein Problem ist eher die extra Leimschicht im Griffbrett - da wurde ja kein kristallin austrocknender Knochenleim verwendet, sondern ganz normaler "Gummileim". Das Griffbrett ist aber an der Tonbildung maßgeblich beteiligt. Da kann so eine extra Rubberschicht einfach nicht förderlich sein.

Außerdem ist es nicht okay, Peter hier wegen eines aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats so anzugehen. Er hat seine Aussage ja in seinem folgenden Post begründet. Und - auch wenn viele Besitzer einer 2012 Rx das natürlich nicht gerne hören - der niedrigere Wiederverkaufspreis im Vergleich zu anderen Jahrgängen ist nun einfach mal ein harter Fakt. Hier in den Staaten ist es fast unmöglich, eine reguläre 2012 R9 für $3000 oder mehr zu verkaufen.

Die 2013er Serie ist hingegen absolut preisstabil. Ich habe meine R8 für mehr verkauft, als ich für sie 2013 bezahlt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
10275449_756670327705049_9153215053656208659_o.jpg
10438404_756670574371691_1908417233035858368_n.jpg
IMG_20140829_150910.jpg 10438404_756670574371691_1908417233035858368_n.jpg Es war NGD und ich bin jetzt wieder mehr als nur Mitleser in diesem Thread..


Gibson CC#15 Greg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mann - ich sehe in Threads fast keine Bilder in der neuen mobilen Version....:igitt:.
 
Ich sehe mitm Desktop PC auch keine.
 
Ich kann dich beruhigen, ich sehe sie auch nicht am pc.....


Anyway, glückwunsch & viel spaß :) !
 
Jetzt aber...oder??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben