Gibson Custom Shop Userthread

Meine Gitarre und mein Amp werden berühmt:
... Allerdings wird sie da als 1958er Les Paul Standard beschrieben, was sie aber nicht ist.:D Seriös, wie Guitarshop TV da recherchiert hat.:evil:

Schlampigkeit in der Recherche beiseite, ist das finde ich doch ein nettes Kompliment :)

Und wenn Dein geniales Bild nicht klauenswert ist, dann weiß ich nicht was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch Pekri !

Witzig das sich gleich mal 2 Personen auf dem Bild markiert haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich fasse es schon als Kompliment für meine Gitarre und mein Amp auf. Die Recherche aber, die ist unter aller S**.
 
Bei dem Foto läuft einem aber auch das Wasser im Mund zusammen. :great:

Ich schaue mich ja zur Zeit immer wieder mal in den Musikhäusern um, was die an Gibson CS Les Pauls da haben, weil ich fest damit plane 2015 eine zu kaufen. An Modellen hab ich schon einiges angespielt, von der Black Beauty bis hin zu den Bursts. Die Black Beauty fällt allerdings raus, weil ich mich einfach nicht mit den Richlite Griffbrettern anfreunden kann und ich auch optisch eher die Standard Modelle bevorzuge.

Was mich aber nun interessieren würde ist, ob es größere Unterschiede zwischen R8, R9 und R0 gibt? Eine R8 hat ja normalerweise ein Plain Top, R9 und R0 eine geriegelte Ahorndecke. Also unterscheiden sich R9 und R0 nur noch an den Potiknöpfen, richtig? So hat es mir ein Verkäufer erklärt. Vom Optischen her würde ich wenn das so ist wohl zur R0 tendieren, aber in erster Linie wird natürlich das Spielgefühl, bzw. der Klang entscheiden. Schön sind sie ja alle.

Mein Favorit war bis jetzt übrigens eine 1955 Reissue, die allerdings nicht so ausgestattet war, wie die Les Pauls 1955 eben gebaut wurden. Der Verkäufer meinte, es sei eine limitierte Auflage und Gibson spielt damit auf die Les Pauls aus den frühen bis mittleren 50er Jahren an, die später modifiziert wurden, sodass sie eben so waren, wie die Gitarren aus den Jahren 1958 bis 1960.

Sie hatte ein Plain Top, ABR-1 Bridge + Stoptail, zwei Humbucker ohne Kappen (Zebra) und ein helles, ausgeblichenes, leichtes Sunburst.

Der Klang war absolut genial. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, sie stellte sämtliche anderen Custom Shop Gibsons, die der Hieber Lindberg in München gerade da hatte in den Schatten. Das wäre die Gitarre gewesen, die ich mitgenommen hätte, wenn es schon an der Zeit gewesen wäre. Aber mit einer Gitarre kann ich eben im Winter nicht zur Arbeit fahren. Darum brauche ich jetzt erst einmal ein Auto und dann darf eine Les Paul bei mir einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied von R9 zu R0 ist einmal das Halsprofil und dann auch das Sunburst. Die Reissues waren eher mit einem brreiteren roten Rand bei der R0. So ungefähr:

DSC_0612.jpg
Wobei meine eher Richtung R9 Burst tendiert. Dann eben auch die Potiknöpfe. Der grösste Unterschied ist aber schon das Halsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Auskunft, Peter. Der Hälse der R0 werden vermutlich schlanker sein, als die der R9, oder? Dummerweise habe ich noch keine R0 angespielt. Meistens R9 und auch zwei, drei R8. Die Hälse der R9 finde ich eigentlich ganz angenehm.

Grüße
Florian
 
Die Hälse der R0 sind sehr angenehm. Aber mein favorisiertes Profil ist ein überarbeitetes 59er Profil, wo die Schultern leicht abgenommen wurden. So ein richtiger "Handschmeichler". Ein R0 Hals kann nie so überarbeitet werden. Der ist zu dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade die R0 gibt es immer mal wieder mit unterschiedlichen Hälsen. Gibson unterscheidet da zwischen V1, V2 und V3. V1 ist ein 59er Profil, V2 eine Zwischengröße, wobei diese zumindest von der Dicke dem echten späteren 60er Profil am ehesten entspricht und V3, dem Slim-Taper Profil.
 
Woran erkenne ich die Vxxx?
 
Die V1 , V2 und V3 gab es bei den 50th anniversary Modellen von 2010.
V = Version
V1 = entspricht einer sehr frühen 1960er LP, die identisch mit den späten 1959er LP waren. Darum auch die normalen Top-Hat Poti-Knobs
V2 = entspricht einer 1960er LP von ca. Frühjahr - Sommer 1960, mit etwas dünnerem Hals als V1 und auch hier normalen Top-Hat Poti-Knobs
V3 = entspricht den letzten LP von 1960. Daher gibt's diese auch nur in Cherry-Sunburst und mit Reflector-Knobs und mit dem dünnsten Hals.

Die regulären R0 haben alle einen, zumindest, ähnlichen Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dummerweise habe ich noch keine R0 angespielt.

Wo in Bayern wohnst du denn?


Die V1 , V2 und V3 gab es bei den 50th anniversary Modellen von 2010.
V = Version
V1 = entspricht einer sehr frühen 1960er LP, die identisch mit den späten 1959er LP waren. Darum auch die normalen Top-Hat Poti-Knobs
V2 = entspricht einer 1960er LP von ca. Frühjahr - Sommer 1960, mit etwas dünnerem Hals als V1 und auch hier normalen Top-Hat Poti-Knobs
V3 = entspricht den letzten LP von 1960. Daher gibt's diese auch nur in Cherry-Sunburst und mit Reflector-Knobs und mit dem dünnsten Hals.

Die regulären R0 haben alle einen, zumindest, ähnlichen Hals.

Wenn ich Dennis da ergänzen darf (was ja nebenbei bemerkt nicht allzu oft vorkommt :D):

V1 hat auch die Single Ring Buttons an den Tunern, bei V2 weiß ich es nicht. V3 hat die Double Ring Buttons.

Meine R0 ist von 2007 und hat komischerweiße Single Ring Buttons. Das Halsprofil ist merkbar schmaler als das meiner ehemaligen R9, aber nicht so extrem wie oft in den Foren beschrieben wird. Der Hals lässt sich super bespielen, auch wenn man dickere Hälse gewohnt ist :).

DSC_0441.JPG


DSC_0435.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie ist Eure Erfahrung mit der Jack Plate bei den Historics? Ich habe meine gerade einmal ein Jahr und immer sehr pfleglch behandelt. Live immer mit Sender und auch im Ständer daruaf geachtet dass kein Druck auf die Buchse ausgeübt wird. Bei der letzten Probe dachte ich mir noch die Platte federt aber stark, muss wohl dünn sein. Heute mit Erschrecken festgestellt dass sie rundum eingerissen ist. Und am Samstag habe ich ein OpenAir-Konzert. Hoffentlich kommt meine Lieferung noch rechtzeitig.
Ist die Plate eine bekannte Schwachstelle ? Da ich eine Historic R8 habe kann ich doch kein Blech dranschrauben.
 
V1 hat auch die Single Ring Buttons an den Tunern, bei V2 weiß ich es nicht. V3 hat die Double Ring Buttons.

Meine R0 ist von 2007 und hat komischerweiße Single Ring Buttons....

Sehr gut mitgedacht. Die V2 hat auch Single-Ring Tuner. Die Double-Rings kamen erst Mitte 1960, fast zeitgleich mit den Reflector-Knobs. Daher gibts die nur auf der V3.
Ich nehme an, deine R0 ist ein 2007er Modell. Würde ich so rein optisch tippen. Bzgl. der Mechaniken würde ich sagen, dass der Vorbesitzer sie gegen die Single-Rings getauscht hat.
Die Reflector-Knobs sind doch auch nicht original. Hast du die drauf gemacht? Die sehen so aus, als wenn die eine matte Silbereinlage haben und keine hochglanz Chromeinlage, so wie es eigentlich bei den R0 ist und auch historisch korrekt ist. Obwohl ich bei irgendeiner R0 sogar schon mal irgendwo Speed-Knobs gesehen habe - ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja Otto, das kannst du. Ausser sie ist ein Sammlerstück, das nicht angefasst werden darf. Kannst ja immer noch eines aus Kunststoff kaufen, falls du sie mal weniger spielst. Das ist eine Schwachstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pekri , Hab Grad Grad gesehen dimu hast die "Falschmeldung" Bei Facebook korrigiert :)

Die FB Anfrage kommt übrigens von mir ;)

@chev, das Mit den Platten Hab Ich Auch nicht gewusst ... Danke :)
Bestellung ging Grad raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Eure Erfahrung mit der Jack Plate bei den Historics?

Meine hat einige Jahre gehalten, bis ich dann einmal zu oft auf das Kabel der im Ständer stehenden R6 getreten bin und es diesmal nicht rausgerutscht ist, sondern die Plate zerbrochen hat ...

Ich hab mir aber dann doch wieder eine cremefarbene aus Plastik bestellt.
 
Danke für die Tips für die Jack Plate. Da ich morgen einen Open Air Gig habe ist Eile angesagt. Habe mir inzwischen eine Cremefarbene von Gibson bestellt. Und bei meinem örtlichen Händler eine Rockinger aus Metall. Diese habe ich gleich eingebaut. Die Plastik von Gibson lege ich in den Koffer wenn sie kommt. Aber ich sehe meine R8 eher als Player denn als Sammlerstück. Die alte Platte ist wirklich fast komplett eingerissen.
 
Otto, mach es doch so wie Tom Wittrock bei "Sandy":
Die Metallplatte unter die Plastikplatte... Sieht dann "korrekt" aus, hält aber deutlich besser...

2r630o5.jpg


sandythumb6.jpg




Hier die Collector's Choice Version:

Edited_04lwrs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben