Gibson Custom Shop Userthread

So eine Metallplatte habe ich während der Lehre mal selbst aus Alu gemacht, weil bei einer Epiphone Elite LP das Kunststoffplättchen ebenfalls dünn und wackelig ist. Für normale Benutzung ist das nicht gemacht.
 
@mastermind83
Danke für den Tip. Diese Idee ging mir auch schon durch den Kopf. Ich hab jetzt gerade beides hier vorliegen (Metall und neue Gibson Creme Platte).
Metallplatte ist schon eingebaut und ich muss jetzt zum Gig. Mir ist gerade noch aufgefallen dass die Farbe der neuen Gibson Creme Platte von der meiner Historic abweicht. Jetzt muss ich aber erst mal los.
 
Gibt auf der Suche nach einer Gebrauchten R8. Sind gewisse Jahrgänge besonders zu empfehlen? Und gibt es entsprechende Aussetzer? Vielen Dank für eure Infos!
 
Nein. Es gibt einfach einige Spezifikationen. Bis 2002 bekam man auch R8 mit Figurtop. Danach eher Plaintop bis 2012. In diesem Jahr waren denn auch die Griffbretter 2-lagig. 2013 dann gab es das fast richtige Deckenshaping, kein Trussrod-Kondom und einen High- Gloss-Glue. Man sagt, dass dies nochmals eine Steigerung sei. Aber meiner Meinung nach, gibt es ausser den 2012ern keine schlechten Jahrgänge.
Ach ja, ab ca. 2006 dann V.O.S.

Hier habe ich mal die Historic Collection zusammengefasst:

https://www.musiker-board.de/gibson/515059-die-gibson-historic-collection.html

Lies dies mal durch. Dann weisst du mehr.
 
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Aber meiner Meinung nach, gibt es ausser den 2012ern keine schlechten Jahrgänge.

Ich finde, dass man die 2012er nicht als "schlecht" einstufen sollte. Ja, sie haben das 2-teilige Griffbrett, das historisch nicht korrekt ist. Aber ist das technisch/klanglich betrachtet schlecht? Kein Mensch weiß das und viele andere Details an anderen Historics sind ja auch nicht historisch korrekt.

Ich habe mal bei Session Anfang 2012, noch bevor mir das mit den Griffbrettern bekannt war, ganz viele R8 und R7 ausprobiert und fand, dass die 2012er alle sauberer verarbeitet waren als andere Jahrgänge und es klanglich keine Ausfälle gab.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie auch noch günstiger zu haben.
 
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Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Ich meinte es auch eher vom historisch nicht ganz korrekten.
 
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:confused: :gruebel: Wie war es denn sonst zu verstehen, Peter? Sorry, aber das ist nicht hilfreich.

Meine R7 aus Anfang 2012 hat noch ein einteiliges Griffbrett (wahrscheinlich noch 2011er Specs). Historisch korrekt ist sie deswegen trotzdem nicht. Wie du ja schon sagtest: Trussrod-Kondom, historisch unkorrektes Decken-Shaping, "Kopfplattenbinding", Dicke des Korpusbindings ist auch nich korrekt, Griffbrettinlays sind nicht aus Celluloid, kein Rioboard, kein Knochenleim usw. usw. ...

...wo soll ich weiter machen :D

Aber all das gilt ja für jede Reissue/Historic hergestellt vor 2013. Somit finde ich deine (Ab-)Wertung, die bewusst oder unbewusst, transportiert wird als nicht hilfreich.

Ach ja, es gibt natürlich auch heute noch R8 mit figured Tops. ChevChelios hat(te) ja eine solche. Klar, sind die Decken nicht wie bei den Grade AAAA Decken der R9, aber figured allemal. Leider, so laut Aussage ChevChelios, werden die meist nur in den USA feilgeboten und nur wenige R8 mit figured Top kommen nach Europa.
 
Eben, dass 2-lagige Griffbretter historisch nicht korrekt sind. Auf den Klang aber keinen Einfluss haben. Ausser du hörst Flöhe husten.;)
 
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zum Thema historisch korrekt.

gegossenes Nylon VS. historisch korrektem 6/6 aus dem Vollen gefräst.
Wenn ich mich recht an Hoss R8 von Historic Makeovers erinnere.

Unterm Strich - nur ne Alte ist wahrscheinlich korrekt.

Finde den 12er Jahrgang auch keinesfalls schlecht.
Meine 12er R7 hat sogar ein einteiliges Board, wobei ich mir nicht sicher bin ob statisch gesehen, wenn
gegenläufig verleimt, ein 2teiliges weniger arbeiten kann.
 
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Ich weiß gar nicht warum so viele Anstoß an Peters kurzer Erläuterung nehmen, denn ich finde die kurze Übersicht durchaus hilfreich für jemanden der nur mal schnell ne grobe Einschätzung haben möchte. Er wies auf die früher häufiger zu bekommenden Figured Tops hin, den problematischen '12er Jahrgang hin, die Steigerung seitens Gibson zu historisch korrekteren Modellen ab '13. Alles drin in einem Satz mit dem Hinweis, dass es generell keine wirklich schlechten Jahrgänge gibt.
Als Player und nicht-Sammler könnte jetzt jemand z.B. daraus schließen: "Klasse, gucke ich mich mal nach einem Schnäppchen aus 2012 um, denn ob historisch korrekt oder nicht ist mir schnuppe".
 
@ 6L6

Jaja ich weiß...ich bin derjenige der sich wieder aufführt, weil ich selbst ein 2012er Modell habe. ;) Aber keineswegs, bei mir ist alles gut. Mir ist es ja im Grunde eigentlich wirklich Wurscht, da ich das Teil spielen und mich daran erfreuen will.

Trotzdem kann ich es nicht so stehen lassen, weil die Formulierung für mich eindeutig und auch fragwürdig ist. Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, auch gerade weil ich Peter aufgrund seines großen Wissens, seiner reichen Erfahrung und seiner Hilfsbereitschaft wirklich sehr schätze.

Alles drin in einem Satz mit dem Hinweis, dass es generell keine wirklich schlechten Jahrgänge gibt.
Wo liest du das denn?

Die zitierte Aussage:
Aber meiner Meinung nach, gibt es ausser den 2012ern keine schlechten Jahrgänge.
lässt keineswegs Spielraum zur Interpretation. Da steht eindeutig geschrieben, alle anderen Modelljahre sind gut ausser den 2012er Modellen (nach Peter's Auffasung). Wie ich weiter oben schon schrieb, mag dass sicher unterbewusst so "rausgerutscht" sein. Dennoch ist es nicht richtig, da hier die Antwort schon eine gewisse Wertung dem Fragesteller impliziert.

Ein sinngemäß ganz wertneutraler Hinweis dem Fragesteller gegenüber: "Achtung! Gibson hat bei den 2012er Modellen zweilagige Griffbretter anstatt einlagige Griffbretter verwenden müssen. Das führt in Kennerkreisen mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Wiederverkauf zu deutlicheren Preisminderungen als vergleichbare andere Modelljahrgänge.", hätte es getan.
 
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Jaja ich weiß...ich bin derjenige der sich wieder aufführt, weil ich selbst ein 2012er Modell habe. ;) Aber keineswegs, bei mir ist alles gut. Mir ist es ja im Grunde eigentlich wirklich Wurscht, da ich das Teil spielen und mich daran erfreuen will.
Ne, nicht nur dein Kommentar, der Tenor war irgendwie danach.
Letzteres ist aber das beste was ich lese. Jahrgang wurscht, historische Korrektheit wurscht, ein Player halt - alles klasse
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.

Ein sinngemäß ganz wertneutraler Hinweis dem Fragesteller gegenüber ...
Jo, eine neutraler Hinweis wäre sicherlich ... ähm ... neutraler ... erm ... objektiver gewesen. Insgesamt habe ich die Bemerkung aber mehr auf die Werterhaltung gemünzt als auf deren Spieltauglichkeit, wie du es ja auch formuliert hast.

Allgemein fand ich die Bemerkungen einfach ein wenig zu spitzfindig oder zu sehr auf die Goldwaage gelegt, aber vielleicht bin ich auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden denn man kann ja schließlich auch bei Norlins ab und an mal ne brauchbare Gitarre finden. Autsch, jetzt aber nicht die nächste Runde
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.
Vielleicht hast du recht und man kann jemandem der total unbeleckt ist nicht einfach sagen: "Lieber keine '12er". Ich setzte einfach voraus, anhand der Erläuterung des zweiteiligen Griffbretts, selbst einschätzen zu können wie entscheidend das ist oder nicht.
 
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Das ist doch eigentlich relativ einfach: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Gitarre behalten und entsprechend bei einem Verkauf nicht all zu viel Verlust machen will, dann sollte man besser keine Rx von 2012 kaufen. Wenn das aber egal ist, dann gibt es bei den 2012ern genauso geniale oder nicht so tolle Les Pauls wie in jedem anderen Jahrgang auch.

Ich persönlich habe ein Problem mit der Idee eines 2-teiligen Griffbretts ... vollkommen wissenschaftlich unbegründet und rein gefühlsmäßig.
 
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Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Ich meinte es auch eher vom historisch nicht ganz korrekten.

Ich habe meine Aussage ja hier korrigiert. Kenneth, ich verstehe dich auch nicht. Wertneutral bin ich sowieso nie. Möchte ich auch nicht sein. Abwertend aber auch nicht. Ich denke aber nicht, dass ich dies war. Habe absolut nichts gegen Besitzer von Gitarren mit 2-lagigem Griffbrett.



Eben, dass 2-lagige Griffbretter historisch nicht korrekt sind. Auf den Klang aber keinen Einfluss haben. Ausser du hörst Flöhe husten.;)

Und hier habe ich nochmals präzisiert. Wo ist denn da die abwertende Haltung?



Aber meiner Meinung nach, gibt es ausser den 2012ern keine schlechten Jahrgänge.

Und da habe ich buzzdriver ja schon geantwortet.



...wo soll ich weiter machen :D

Einfach ganz normal.;)
 
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historische Korrektheit wurscht
HALT! Hier muss ich schon wieder einschreiten ;) :D Davon schrieb ich aber nix.
Denn davon kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht lossprechen. Warum sonst, nahm ich eine Umbau-Löt-Aktion in Kauf, nur um die für mich nicht gerade hübsch anzuschauenden grünen Tunerbuttons, welche auf den Historics verbaut sind, gegen farblich "Authentischere" auszutauschen.

Oder jetzt bald aufgrund eines fairen Deals die Humbuckerrahmen gegen "authentischere" von Montreux tauschen werden.

Oder wenn es in ein paar Wochen soweit ist, noch einmal 1:1 Klone von orginalnen PAFs einzubauen, und das obwohl ich schon fantastische Wolfetone Dr. Vintage in meiner R7 gegen die orginalen Burstbucker ersetzt habe.

Also so ganz alle Latten am Zaun bzgl. historischer Korrektheit hab ich auch nicht. Also wenn das nicht auch irgendwie Gaga ist?!? ;) :D

Zum Griffbrett kann ich nur noch sagen. Lange war ich im Glauben ein zweilagiges Griffbrett auf meiner 2012er R7 zu haben und es hat mich nicht gestört. Erst durch den Wechsel auf Knochensattel wurde entlarvt, dass ich wohl noch ein einlagiges Griffbrett abbekommen habe. Für einen späteren Refret-Job sicherlich hilfreich, den da könnte ein zweilagiges Griffbrett durchaus nachteilig sein. Das leuchtet mir ein.
 
Aber meiner Meinung nach, gibt es ausser den 2012ern keine schlechten Jahrgänge.

Finde es nicht ok, wenn jemand dessen Wort in einem Forum ein gewisses Gewicht hat mit solchen Aussagen daherkommt.
Was genau, macht denn Deiner Meinung nach 2012 zu einem komplett schlechten Jahrgang?
Ich finde solche Aussagen jenen Leuten gegenüber, die für eine 2012er Custom Shop Les Paul den vollen Neupreis bezahlt haben, wirklich unverschämt und auch unfair.
Zumal im Jahre 2012 gerade hier am Board extrem viel gemacht wurde um die Leute trotz der durch ein US amerikanisches Gitarrenforum bekannt gewordenen Griffbrettproblematik zum Kauf einer 2012er Custom Shop Les Paul zu ermutigen.
2012 sollte man noch kaufen und heute soll es ein schlechter Jahrgang sein?
Der angeblich höhere Wertverlust bei einer 2012 kommt ja wohl größtenteils auch deswegen zustande, weil dieser Jahrgang von selbsternannten Experten ständig und immer wieder gebasht wird.
Aber klar, wenn man selber nicht "betroffen" ist weil man nur "saubere" Baujahre im Fundus hat, kann man ja ruhig lästern.
 
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Sollen wir nochmals von vorne beginnen? Ich finde es nicht okay, wenn man etwas aus einem Zusammenhang reisst und dies machst du und Kenneth. Ich verstehe die Argumentationen der letzten paar Posts nicht.

Sorry, musste sein.

Und unterstelle mir bitte nicht, ein Basher zu sein und bleibe bitte fair.
 
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Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Deine Aussage kann man einfach nachlesen.
Es kommt mir eher so vor, als ob Du nun nichts mehr mit Deiner eigenen Aussage zu tun haben möchtest.
Wenn man einen kompletten Jahrgang als schlecht abtut ist das nunmal Bashing.
Ich habe Dich gefragt, worauf du Deine Meinung stützt, aber keine Antwort erhalten.
Außerdem, sprach ich im weiteren Verlauf von selbsternannten Experten, von denen es in jedem Internetforum mehr als genug gibt. Wenn Du Dich angesprochen fühlst....
 
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