Gibson Custom Shop Userthread

Was unter den Kappen ist wird dir keiner sagen könne. Aber sehr wahrscheinlich 2 x schwarz. Wenn grad nichts anderes da ist werden wohl auch Zebras verwendet. Jedenfalls hab ich schon gelesen das jemand Zebras unter den Kappen gefunden hat. Große Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.
Naja, bei ner Black Beauty wären creme/creme bzw. ZEbra für mich absolutes No-Go und die Kappen wären ganz schnell wieder drauf :D

Aber eigentlich mußt du die Höhe ja gar nicht ändern um die Kappen abzunehmen. Brauchst ja nur die 4 Eckschrauben um den PU rauszunehmen. Die Kappe sollte sich dann ja auch so abziehen lassen.

Das heißt ich kann bei der Aktion die Pickups in den Rähmchen lassen und die Höhe bleibt dadurch beim Wiedereinbau unverändert? Bei den Videos die ich mir reingezogen habe sind die PU-Rähmchen immer entfernt worden...

Wenn die PU's gewachst sind kann das aber in Arbeit ausarten. Ich würde vorher schauen ob die gewachst sind bevor ich mir das antue.

Krieg ich aber wohl nur durch Entfernen der PU-Kappen oder Internet-Recherche raus, oder? Am Recherchieren bin ich hier ja grade... :)
 
Den Lötpunkt kannst auch mit einem Teppichmesser einfach durchschneiden.

Durchschneiden bzw. -sägen ist mit die beste Lösung, da so das warme Lot nicht auf die Spulen oder sonst wo hinlaufen kann.

Aber eigentlich mußt du die Höhe ja gar nicht ändern um die Kappen abzunehmen. Brauchst ja nur die 4 Eckschrauben um den PU rauszunehmen. Die Kappe sollte sich dann ja auch so abziehen lassen.

Ich vermute, dass das nicht klappen wird, da die Kappen unten oft breiter sind also oben. D.h. die Kappen sind dann zwar lose, aber hängen zwischen dem Pickup selbst und dem Rahmen. Probieren kann man es aber. Falls es nicht klappt, kann man den Pickup immer noch vom Rahmen wegschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um festzustellen ob sie gewachst sind brauchst eigentlich nur mit dem Schraubenzieher mal kurz an einer der Poleschrauben drehen.
Bröselt da was raus ist es (hoffentlich :D) Wachs. Bzw. bei manchen sieht man das Wachs auch wenn man genau hinschaut weil die Löcher der Kappen ja geringfügig größer sind als die Poleschrauben.

Ob man die Kappen runterbekommt ohne den Rahmen abzuschrauben hab ich noch nie probiert. War nur so eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei meiner R8 beim einen Pickup Zebras gehabt. Hätte ich nicht gedacht, da man sonst davon ausgeht, dass nur schwarze Bobbins verwendet wurden.
Ob du es machst und die Kappen entfernst musst du selber wissen. Ich würde es bei einer Black Beauty nicht tun. Aber das ist Geschmackssache vom Klang und von der Optik her. Sicher wird der Sound etwas spritziger, spitzer. Das mit dem Wachs ist das kleinste Problem. Denn bringt man gut weg. Einfach den Haarföhn nehmen und einen Lappen. So bringt man das Zeugs weg. Wenn es mehr davon hat, mit einem Holzschaber.
Die Kappen bringst du nur weg, wenn du die Rahmen entfernst. Das wieder anschrauben der Pickups ist etwas kniffelig, wenn man es zum ersten Mal macht. Aber wenn du dich mit der Gitarre auseinandersetzen willst, dann würde ich es versuchen. Jeder war mal Anfänger. Ich habe es, ohne Hilfsmittel sehr gut und ohne Probleme im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wieder anschrauben der Pickups ist etwas kniffelig, wenn man es zum ersten Mal macht.

Yep. Ich bin mal 10 min auf Knien durch die Wohung gekrochen um die geflüchtete Feder wiederzufinden. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dank euch allen für die Tips!

Hatte gestern ein Video gefunden, welches ich ganz brauchbar fand:
https://www.youtube.com/watch?v=5uBXid7Eq4A

Hab da gestern wohl nicht so genau hingehört, ab 1:03 sagt er was wegen der Pickup-Höhe, da hat er die Saiten schon runter und meint man sollte das auf einem Blatt Papier markieren, deshalb kam meine Frage auf, ob es da eine andere Methode gibt, als Oberkante PU <-> Unterkante Saite zu messen, aber ich habs mir nochmal angeschaut und es jetzt so verstanden, dass man die Höhe einfach vorher notieren soll.Nun denn, werde mich beim nächsten Saitenwechsel (wahrscheinlich am Wochenende) mal dran versuchen....

@Pekri: Ich finde die Black Beauty auch mit Pickup-Kappen schön, v.a. dachte ich immer "wenn man schon Goldhardware hat sollte man auch zeigen was man hat" :D

Hab gestern aber auf YT den Videoclip von "Paradise City" gesehen und da sieht man mal kurz Izzy mit Black Beauty OHNE PU-Kappen... da dachte ich das sieht doch viel rockiger aus...
Die Kappen gibts dann wieder drauf sobald ich mit der Gitarre wieder Jazz mache :evil:
 
Yep. Ich bin mal 10 min auf Knien durch die Wohung gekrochen um die geflüchtete Feder wiederzufinden. :redface:

Zu deinem Trost: Beim ersten Mal spickte mir die Feder sicher 5x weg und ich hatte danach wunde Finger vom Schraube runterdrücken. Nun geht es aber bestens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schraube, Feder, PU und PU Rahmen nimmt die Krokodilklemme den Schrecken.
325-603.jpg

Klappt wunderbar, fixiert die Feder auf der Schraube und der PU läßt sich einfach im Rahmen verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz genau!

Vielleicht eher mit der Federvorspannung. Vgl. Stoßdämpferwechsel an der Vorderachse beim Kfz.
 
Heute mal das neue DOMINGER SAG 1960 Humbucker Set #1 installiert. Sieht gut aus ... klingt noch viel geiler!!!

IMG_20140722_191804800_HDR_zps2875e763.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oder ihr nehmt einfach einen sschlauch aus Silikon der nicht nur einfacher zu installieren ist, nein hier kann es auch nicht passieren, dass die Federn scheppern oder ähnliches ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ihr nehmt einfach einen sschlauch aus Silikon der nicht nur einfacher zu installieren ist, nein hier kann es auch nicht passieren, dass die Federn scheppern oder ähnliches ;)

Das würde ich nicht machen. Es handelt sich hier ja meist um Historic Collections. Bei mir hat noch nie eine Feder gescheppert.
 
Zu deinem Trost: Beim ersten Mal spickte mir die Feder sicher 5x weg und ich hatte danach wunde Finger vom Schraube runterdrücken. Nun geht es aber bestens :)

Bevor ich meine Langhaarteppiche aufgerollt und in den Keller gestellt hatte, ist mir das mit Schrauben und Federn immer wieder passiert. Ich lernte einfach nicht daraus. Da sie eh kaum mehr zu entstauben waren, war es gut, das sie nun weg sind. Nun können die Teile nur noch auf dunkles Laminat fallen. :D


@Chev

Das sieht echt gut aus. Freut mich für dich das es auch noch oberklasse klingt.
 
Das würde ich nicht machen. Es handelt sich hier ja meist um Historic Collections. Bei mir hat noch nie eine Feder gescheppert.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das eine ist die moderne Lösung und das andere veraltet und fragwürdig.
Es ist zu jederzeit möglich das Instrument wieder in den original Zustand zurück zu führen und es bleiben keine Spuren zurück.
Das ganze bringt nicht nur Vorteile beim Verbauen sondern auch in der Praxis.
Der Umbau ist von außen nicht zu erkennen und es wird auch keiner diesen monieren.

usw usw.

Es gibt keinen einzigen Nachteil, selbst der Nitrolack macht keine Probleme, da dieser vom Silikon nicht angegriffen wird.
Auch gibt es schlicht und ergreifend keinen logischen Grund es nicht zu tun und sich diesem Umbau zu verweigern.

Gut man könnte jetzt über persönliches Befinden oder persönliche Vorlieben sprechen, dass es einem wichtig ist alles "original" zu belassen usw usw.
Das hat dann jedoch nichts mit der Tatsache zu tun, dass es sich bei einer Feder um die veraltete und schlechtere Lösung handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
StrangeDinner: Hast du Fotos von deiner "Lösung"?
 
Es als meine Lösung zu bezeichnen wäre definitiv übertrieben und falsch.
Harry Häussel macht das schon seit Jahren so, ich glaube sogar seit dem er selber Tonabnehmer herstellt.
Fender hat sehr lange fertig zugeschnittene Stücke im Ersatzteilkatalog gehabt, zumindest in Deutschland gibt es die wohl nicht mehr.
Allparts verkauft das auch als Ersatzteil.

http://www.allparts.com/GS-0330-000-1-Foot-Surgical-Tubing_p_1792.html

Hier verwendet das einer, mit unter, als Lösung bei Problemen mit Feedback.
Wenn der Kollege recht hat, dann ist das sogar eine Lösung die auch "vintage" ist.
Zitat:

During the 1950&#8242;s and into the mid to late 1960&#8242;s the height adjustment for the bridge pickup was achieved by a #6-32 machine screw and a small piece of rubber surgical type tubing acting as a spring.

Somit wäre das Material zwar nicht historisch korrekt, aber die Idee und Lösung sehr wohl.

http://www.300guitars.com/articles/eliminate-unwanted-feedback-from-your-telecaster/

http://www.fender.com/de-DE/guitar-...ardware/pickup-mounting-tubing-package-of-12/

Ich hatte mal eigene Bilder, aber ich weiß nicht mehr wo diese sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe gestern die Pickup-Kappen entfernt und wollte euch noch davon berichten.

Einen soundmäßigen vorher/nachher-Vergleich kann ich euch nicht bieten, nachdem ich die Saiten entfernt hatte fiel mir ein dass ich die Pickup-Höhe gar nicht gemessen habe. Also habe ich die PU-Höhe dann nach Gehör eingestellt. Aber insgesamt (egal ob die PU's weiter drin oder draußen waren) meine ich dass sie etwas an Höhen und Transparenz gewonnen hat. Mir kam es vor als hätte ich am Amp den Presence-Regler weit aufgedreht, aber auf eine Art, dass es nicht nervt... würde es so ausdrücken, dass die Gitarre jetzt "Slashiger" klingt (versteht das einer...?)

Die Black Beauty mit Mahagony Top ist ja bekannt dafür, dass sie gerade im verzerrten Bereich gut drückt, allerdings ne dunklere Klangfarbe hat als Standard-Les Pauls und sich somit im Bandsound auch etwas schwieriger durchsetzt. Ich habe das Gefühl, dass die Gitarre sich jetzt etwas besser durchsetzen könnte - werde mal die nächste Probe abwarten...

Aber wie gesagt, wieviel der Soundänderung durch das Entfernen der PU-Kappen und durch das Einstellen der PU-Höhe kommt, kann ich nicht sagen.

Ja ansonsten gab es keine bösen Überraschungen, wegspringende Federn hatte ich (dank eurer Vorwarnungen...) keine, die PU's waren nur dezent gewachst (ging mit einem Lappen leicht weg) nur die Lötstellen waren etwas zäh... Hatte zwar als Unterlage ein altes Mauspad um das Holz nicht zu beschädigen, aber ich musste da ganz schön Kraft aufwenden und hatte schon Angst, dass mir da was davon fliegt oder die recht knapp bemessene Verkabelung das nicht aushält... aber alles gut gelaufen!

So hier noch ein paar Bilder (leider nur Handy-Qualität), den Vorher-Vergleich habe ich mir erspart, gibt ja genug Bilder im Netz von Black Beautys mit goldenen PU-Kappen...


IMAG0011.jpg IMAG0013 (1).jpg

Ich find das sieht jetzt richtig rockig aus, was meint ihr dazu...?

Viele Grüße

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht cool aus!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben