Gibson Custom Shop Userthread

...fahre nachher am Musikladen vorbei und schau was der rumliegen hat vermute aber wahrscheinlich viele Gibson Saiten. Gibts von Gibson auch was gutes ?

Ich hab jahrelang Pyramid Pure Nickel Roundwounds gespielt aber dann ein paar mal den Fall gehabt das (umwickelte) Saiten entweder schon tot aus der Verpackung kamen oder innerhalb kürzester Zeit platt waren (Umwicklung nicht straff genug). Hab dann auf Dean Markley 1973s umgeschwenkt aber seitdem ich meine 2012er Standard (die mit dem Traditional Logo ;) ) habe und auf der die Gibson Brite Wires SVP700L montiert waren...da noch zwei Päckchen beilagen hab ich eines davon auf meine andere Les Paul gespannt und ich muss sagen dass dies für mich die bisher am besten zu Clean und Classic Rock passenden Saiten waren die mir unter die Schweißfinger gekommen sind. Dazu halten die auch noch recht lange und verlieren die Brillianz nicht gar so schnell wie die Pyramids und preislich halten sich auch mit denen mit...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... also keine CC#1! (Ich poste es hier, weil das Thema hier auch angefangen hat, auch wenn's am Ende doch keine Custom Shop (was für ein Drama ;oD) ist!)

For my guitar nerd friends. This is the famous Peter Green, Gary Moore (and now Kirk Hammett) 1959 Gibson Les Paul "Holy Grail" guitar. Super Mojo on this one.

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Im Mashup hab ich es gerade erledigt :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yapp, hab's gerade gesehen! ;oD.
 
Dann ist sie ja glücklicherweise wieder bei einem Player gelandet und verschwindet nicht in einem Banksafe:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo!

ein kurze Frage an die Experten.

Gibt es zwischen den R8 und R9 Modellen gravierende Tonunterschiede? Mal abgesehen von den normalen Schwankungen in den Serien...
Oder sind das nur optische Merkmale, die die beiden Serien unterscheidet?

danke und gruß
 
Ich bin vieles, aber kein Experte, jedoch weiß ich was man so im allgemeinen darüber sagt.
Wenn man Regenwürmer husten hören kann (öhö, öhö, öhö), dann sagt der eine so und der andere so.
Aufgrund des "etwas mehr Fleisch am Knochen" sagt man das die R8 etwas mehr drückt.
Etwas mehr Volumen mit sich bringt. Ich könnte das mit verbundenen Augen, ohne selber zu spielen, bestimmt nicht raus hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede Gitarre ist unterschiedlich. AmnesicAphasia hat eigentlich das Wichtigste gesagt. Ich höre keine Unterschiede ob R7, R8, R9 oder R0. Was aber schon richtig und wichtig ist, dass der Hals eben, wie schon gesagt, einiges ausmacht, was den Klang betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok danke. dann haben R8 dickere Hälse als die R9?
 
Ja haben sie und die R7 haben noch dickere. Der schlankste Hals hat die R0
 
Hallo Leute,
mal ne Frage. Ich habe eine Gibson Les Paul 1958 und diese ist etwas schwammig in den Bässen. Eine Standard oder Antique ist da viel tighter...
Woran liegt das, ich habe schon die Pickuphöhe verändert und auch einige Pickups probiert ( Wilkinson/ Gibson 500t/ Gibson 498t und halt die Stockpickups BB2).
Meine Orville Les Paul Custom (mit Gibson 498t) klingt dagegen etwas dünner, offener und mittiger präziser!
Wie komme ich mit der 1958er Soundtechnisch dort hin?
Oder ist es einfach konstruktionsbedingt, das man aus ihr keinen modernen Sound raus bekommt?
Helfen da wieder der wechsel auf andere Pickups, sprich 57pro, P-94 oder sogar EMG's?
Würde sie gerne behalten...
Danke für euer gehör ;)
 
Welchen Jahrgang? Du könntest was mit der Verdrahtung machen wenn sie noch kein 50s Wiring hat. Dann andere Caps, von Faber einen ABR-1, du siehst, es gibt Möglichkeiten. Auch andere Pickups, was hast du denn drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist 50s Wiring bei meiner 25/50 eigentlich ein Foupax oder durchaus Sinnvoll ?
Rückgängig kann man ja machen oder ?
 
Überlege es dir gut. Sicher, du kannst es rückgängig machen. Die Frage ist, ob du sie absolut Original behalten willst, oder eben für dich und nur für dich optimieren. Ich würde es an einer andern Les Paul machen.
 
Also mein Baby ist Baujahr 2008...
Der fette Hals gefällt mir ;) Hab schon ein Tauschangebot, gegen eine Standard Faded bekommen, mit Wertausgleich...
Die Sache ist halt, das ich nochmal für die Optimierung der Teile, Geld investieren muss. Und dann weiß ich immernoch nicht, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin...
Ist aber echt Wahnsinn, wie viel Unterschied doch die verschiedenen Modelle ausmachen, trotz ähnlicher Specs...
Danke
 
Hallo zusammen,

bin grad am Überlegen an meiner "Black Beauty" (genauer gesagt 1957 Custom V.O.S aus 2009, also "die wo mit komplett Mahagonie" ) die Pickup-Kappen zu entfernen, da mir die Gitarre zumindest optisch so besser gefallen würde.

Jetzt ein paar Fragen dazu, vllt hat das ja der ein oder andere schonmal an einer Custom gemacht:

- Verändert das den Sound und wenn ja, in wie weit? (Wie gesagt, keine Ahorndecke und Burstbucker-Pickups)

- Wurden bei den Customs eigentlich immer schwarze Pickups verbaut oder kann es sein dass mich unter den Kappen Zebras oder gar cremefarbene PUs erwarten?

- Hab mir ein paar YT-Videos angeschaut wie man das macht, das Entfernen der PU-Kappen (Lötstelle aufbrechen/erhitzen) ist jetzt nicht das Problem für mich, aber wie bekomme ich hin, dass die Pickups danach wieder genau so eingebaut sind wie vorher (also die Pickup-Höhe?) Wie und wo messe ich da am Besten? Oberkante PU <-> Unterkante Saiten? am Rahmen zu messen macht ja wohl weniger Sinn, da hier scheinbar Federn im Spiel sind...?

Oder soll ichs vllt doch besser im Gitarrenladen machen lassen?

Viele Grüße

Marco
 
Manche sagen ja, ändert den Sound. Andere sagen nein. Probier es aus.
Wenn die Pickup Kappen nicht aus Eisen sind sollte sich eigentlich nichts ändern. Weil sie nicht oder kaum magnetisch sind und der PU nicht mitkriegt ober die Kappen drauf sind oder nicht.

Was unter den Kappen ist wird dir keiner sagen könne. Aber sehr wahrscheinlich 2 x schwarz. Wenn grad nichts anderes da ist werden wohl auch Zebras verwendet. Jedenfalls hab ich schon gelesen das jemand Zebras unter den Kappen gefunden hat. Große Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.

Den Lötpunkt kannst auch mit einem Teppichmesser einfach durchschneiden.
Die Höhe stellst du dann nach Gehör wieder so ein wie es dir gefällt.
Aber eigentlich mußt du die Höhe ja gar nicht ändern um die Kappen abzunehmen. Brauchst ja nur die 4 Eckschrauben um den PU rauszunehmen. Die Kappe sollte sich dann ja auch so abziehen lassen.

Wenn die PU's gewachst sind kann das aber in Arbeit ausarten. Ich würde vorher schauen ob die gewachst sind bevor ich mir das antue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben