Gibson Custom Shop Userthread

Hi Peter, fuer mich passen die Zebras hier nicht so gut, zu der sonst tollen LP. Kann's nicht genau beschreiben, aber irgendwie isses das nicht fuer mich. Ich denke es ist die Summe von wunderbarer Flamung und eben verschiedenfarbige Bobins. Simply, too much.

Evtl. Kann man es ja 'entschaerfen' indem du am Bridge-PU 'ne Kappe drauf machst und es am Hals so laesst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verloren, Peter.
Die creme Bobbins passen farblich nicht zu den PU-Rahmen und dem Pickguard.
Das wirkt mMn nicht stimmig.

Ich sage - Doublewhites! :great:
image.jpg

Ja leider sind die Zebras etwas cremefarbener.
Da wirds wohl zig Meinungen geben.
Ich steh ja auf Zebras. Double Whites sind dafür gar nicht mein Ding

Was denkt ihr, hat sie eher gewonnen durch die Zebras, oder eher verloren an Ausstrahlung? Mit oder ohne Kappen? ...

War vorher irgendwie stimmiger. Schwer zu artikulieren, aber Jammern auf höchstem Niveau.
Ich wäre für Kappen.

Das mit den verschiedenen Cremefarben kann auch am Licht liegen und wie die Camera darauf abgleicht.

Die Zebras sind zwar historisch "unbedenklich", m.M. nach zuviel Kontraste, die eh schon genug da sind. Metallkappen würden sich ins Gesamtbild der Hardware einfügen und so homogener erscheinen.
Aber Peter, Du kannst es nicht allen recht machen, also mache es Dir passend.;)

• Gefällt mir
.. seit wann verbaut Gibson auf den Customs wieder Ebony?! Sollte momentan wohl eher Richlite sein, oder habe ich da was verpasst ... :gruebel:
@MortalSin: Also, die Specs und Unterschiede die von Egokenny und AA aufgezeigt wurden, sind so weit korrekt, bis halt auf die Ebenholzgeschichte ... die ist zumindest momentan leider selbst ... Geschichte! :cool:
Hoffen wir mal auf bessere (alte) Zeiten! ;) :)
Cheerio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich waere fuer Kappen ... und neue Fluegel fuer die Mechaniken :cool:

Die originalen creme Butyrate Bobbins hatten auch nicht die gleiche Farbe, bzw. sind nicht gleich gealtert, wie die andere Plastik-Hardware. Das ist materialbedingt und nun mal einfach so. Bei meiner R8 z.B. sind alle Plastikteile so nah am Original, wie moeglich (Throbak-Rahmen (aus dem gleichen Material wie die Originale), Mojoaxe Pickguard, und natuerlich die originalen PAFs ... und richtig stimmig sieht das auch nicht aus ...

IMG_20140524_123257127_HDRsm_zps82e51b86.jpg

IMG_20140514_072935252_HDRsm1_zpsfb621642.jpg

Werde da jetzt auch wieder Cover drauf machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@MortalSin Was war das denn für eine Custom? Eine 1957er oder eine 1968er?
Die 57er ist wie von Kenny beschrieben, komplett aus Mahagony mit Ebony Fretboard, die 68er hat eine Ahorndecke und hat ein Ebony Fretboard.
Ansonsten klar, Triple Binding, größere Kopfplatte und die 57er kommt etwas kräftiger vom Klang daher, man muss aber auch nicht meinen das die eine Wolldecke verschluckt hat.

Also es war diese hier :

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...Les-Paul-Custom-Reissue-VOS-limited-Ebony-626

Weiß aber nicht welches Jahr das sein soll.

Danke für eure Rückmeldungen betreffend der Zebras. Ich bin da voll bei euch. Es kommen wieder Kappen darauf. Sie wirkt so einfach etwas overdressed. Schon der 2. Versuch bei ihr mit Zebra's. Das erste Mal vor dem Makeover. Auch Doublecremé, welche mir sehr gut gefallen, kommen nicht darauf.

.. seit wann verbaut Gibson auf den Customs wieder Ebony?! Sollte momentan wohl eher Richlite sein, oder habe ich da was verpasst ... :gruebel:
@MortalSin: Also, die Specs und Unterschiede die von Egokenny und AA aufgezeigt wurden, sind so weit korrekt, bis halt auf die Ebenholzgeschichte ... die ist zumindest momentan leider selbst ... Geschichte! :cool:
Hoffen wir mal auf bessere (alte) Zeiten! ;) :)
Cheerio.

Knopfler has a point. Hab ich nicht dran gedacht. (wenn man keine Ahnung einfach mal Fresse halten :D)
Die verlinkte Gitarre weisst 2014er Specs auf. Demnach sollte ein Griffbrett mit Richlite anstatt Ebony verbaut sein.

ABER....

Laut Specs beim Link, hat diese Gitarre ein Palisandergriffbrett und die Decke ist aus Ahorn. Dazu liest es sich als hätte sie Käselöcher zur Gewichtsreduzierung. :gruebel:

Das mit den verschiedenen Cremefarben kann auch am Licht liegen und wie die Camera darauf abgleicht.

Dann wollen wir mal hoffen, das aufgrund der Kamera und des schweizer Lichtes Peters Gitarre in Wirklichkeit keine Clownburst ist! :ugly:

• Gefällt mir
@Peter: Ich würde auch Kappen drauf machen.
BTW: Hab gerade Fotos meiner R7 gefunden. Tolle Gitarre. Fotos sind nicht so, da ich noch keine gute Kamara hatte zu der Zeit. Sie beglückt einen wirklich netten Käufer nun in Dänemark.

224860d1340436365-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-gear-032.jpg

224861d1340436495-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-gear-038.jpg

Hi
Die Beauty ist ein spez. run(soweit ich mich erinnern kann) deshalb Ebony - sonst hätte sie wie alle anderen Custom in dieser Serie diese b....... Richtlite.
Lg

Also es war diese hier:...

Ah okay... ähm... aber dann hast du ja deine Unterschiede. Dachte du hättest sie einfach nur mal angeguckt und wüsstest nicht mehr darüber.
Naja ist ja auch nicht so schlimm.
Ach... mit dem Richlite und Blubb, da habe ich nicht dran gedacht. Ich prügel mir solche Dinge nicht in den Kopp.
Weil's mir auch egal ist... wenn für mich eine Gitarre klingt, dann klingt sie für mich. Egal aus welchem Material.
Bin jetzt nur von meiner 57er ausgegangen. Aber die ist ja von 2003.
Aber die von Musikhaus Hermann ist dann eh an die 68er angelehnt.

soviel ich weiß hat gibson ende 2011 aufgehört ebony boards zu verwenden. richlite oder rosewood soll es richten. einzige ausnahme sind/waren R7 historics die eig. auch eingestellt worden sind (2013 letzter run). ab jetzt wird es nur noch alle paar jahre limited editions von 50-100 R7´s mit ebony board geben...oder vllt auch nicht. weiß keiner so genau.

- - - aktualisiert - - -

Was zebras angeht, die klingen in der Regel dunkler wegen der dunklen Farbe des schwarzen Bobbins...die Moleküle sind so angeordnet dass nicht nur das Lichtspektrum absorbiert wird sondern auch die ganzen Höhen! Ok ok kleiner Voodoo Scherz.
Ich persönlich mag double cream mehr. Und da ziehe ich Wizz Bobbins vor weil die sehr authentisch sind. Die Farbe (und das material) ist genau so wie bei den orig. paf´s als die noch nagelneu waren. All die cream Schattierungen die andere Hersteller haben stellen im Grunde vergilbte Variationen da. Is aber auch Geschmackssache, ob Kappen, zebras, double cream und was für ne Farbe.

Hab grad zwei fotos zum Vergleich gemacht
20140704_114528.jpg20140704_114031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke Jungs! Ist echt ne geile Custom.

ich gehe davon aus dass der body der custom aus einem stück mahagony gefertigt wurde oder?

Ja, komplett Mahagoni und Ebony Board.

Was wäre besser eine R8 oder eine Custom als Ergänzung zur R7 ?

Die Custom, die du dir angeschaut hast, ist von den Specs - bis auf das Halsprofil und die Gewichtsreduzierung - deiner R7 sehr ähnlich. Eine R8 enstpricht bis auf das Halsprofil und den Lack ebenso nahezu der R7.
Von dem her wäre eine R7BB oder eine 68er Custom eine besser Ergänzung :).

Was denkt ihr, hat sie eher gewonnen durch die Zebras, oder eher verloren an Ausstrahlung? Mit oder ohne Kappen? Habe die Dr. Vintage in meine R9 getan. Optisch bin ich mir nicht sicher, ob sie mir so besser gefällt. Klanglich eben keinen grossen Unterschied zu den Gibson Custombucker.

Ich finde, Sie hat gewonnen. Optisch gefällt Sie mir mit Kappen zwar auch, aber mit Zebras noch besser :).

• Gefällt mir
sonst hätte sie wie alle anderen Custom in dieser Serie diese b....... Richtlite.
Lg

Schon mal ein Richlite Board gespielt?

DSC_0760.jpg

Mir fällt nichts negatives dabei auf, außer dem Gedanken im Hinterkopf das es eben kein Holz ist.
Auch die ominösen schwarzen Finger kann ich nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Weiß aber nicht welches Jahr das sein soll.

Was mir noch einfällt, das Jahr steht ja beschrieben! Zudem sieht man es an der Seriennummer.
Aber hier ist so einiges im Argen. Also viel hat sie mit einer echten Black Beauty von 1968 nicht zu tun.
Wobei ich ja Nickelhardware sowieso geiler finde. Aber korrekt ist das nicht.
Es ist hier alles in allem nur eine Designanlehnung. Weiß nicht wie ich das sonst nennen soll.

@Penny Soll es bei Richlite auch schwarze Finger geben? Dachte das wäre nur bei dem roasted maple so gewesen.