Gibson Custom Shop Userthread

Meine Junior kann nicht besser werden - die wäre dann so offen und ausgewogen, dass sie auseinanderfällt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ha, ich war selbst - das letzte Mal, als ich in Deutschland war - bei Session und habe da fast eine Stunde lang mit einem der "Dudes" im Custom Raum "abgehangen" ... und da meinte der - ganz im Vertrauen - dass das Cryo-Tuning manche Gitarren auch komplett tot-tunen kann. Er meint, dass gerade Strats und Teles dazu neigen, nach der Behandlung zwar komplett ausgeglichen, dafuer aber auch sehr "langweilig" klingen koennen. Er sagte, dass er sich nie eine Cryo-Strat kaufen wuerde.

Selbst probiert habe ich es nie, muss aber sagen, dass mir die Physik dahinter bei organischen Stoffen eher fragwuerdig erscheint.

Ich glaube allerdings fest daran, dass ein Cryo-Treatment fuer Metalle absolut Sinn macht. Deshalb werden die Dominger SAG 1960 Humbucker auch alle fuer 10 min im fluessigem Stickstoff "inkubiert" ... ein Bekannter von Boeing meinte, dass dieses Verfahren bei denen schon seit Ewigkeiten angewendet wird, wenn Teile besonders "entspannt" und stabil sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... Ich glaube allerdings fest daran, dass ein Cryo-Treatment fuer Metalle absolut Sinn macht. Deshalb werden die Dominger SAG 1960 Humbucker auch alle fuer 10 min im fluessigem Stickstoff "inkubiert" ... ein Bekannter von Boeing meinte, dass dieses Verfahren bei denen schon seit Ewigkeiten angewendet wird, wenn Teile besonders "entspannt" und stabil sein sollen.
Spannend :mampf:
 
Hat jemand ein Bild von diese Cryo Treatment??
 
Es gab mal ein sehr schönes Bild auf eBay. Da wurde das Cryotuning an einer Les Paul vollzogen. Schön mit abgeplatztem Binding am Body und so! Die sah echt alt aus danach!
 
Bild ?

Industrie Gefriertruhe, Gitarre rein , Stufenweise runterkühlen auf -186°C , langsam wieder auf normal Temp und fertig. So ungefähr, sehr stark vereinfacht.

Edit : Binding platzt nicht mehr ab sondern es reißt nur noch. Die Prozesse wurden verbessert im Laufe der Zeit.

Gibts grad im Angebot für 444€ inklu ein Einschwingsystem.....bin echt am grübeln ob ich das probieren soll.
 
Gibson Custom Shop “Beano” 1960 Graphic Les Paul

IMG_8288.jpg
:rofl:


Wobei die auch einen gewissen Charme hat :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube allerdings fest daran, dass ein Cryo-Treatment fuer Metalle absolut Sinn macht.

Ja, ich auch.
Z.Bsp. bei Turbinenschaufeln und bei hochfesten sicherheitsrelevanten Bolzen zur Tragflächenverbindung im Flugzeugbau.

Bei Gitarrenpickups???:confused:
Sorry, ich habe mein ganzes Leben mit Metallver- und Bearbeitung verbracht, zuletz selbständig im Motorenbau.
Aber ich kann absolut kein Verständnis aufbringen, wenn es um Cryo-Verfahren im Gitarrenbau geht. Weder im Bereich Organics noch Metals.
Kann aber gut verstehen, daß die Hersteller, auch die von Pickups, allzugerne auf diesen Zug mit aufspringen. Haben sie ja bisher auch einen Heidenvoodoo um deren Herstellung gemacht.

- - - aktualisiert - - -


Ja, die hat was. Spricht aber sicherlich, in Anbetracht des Preises, die eingeweihten Liebhaber und Sammler an.
 
...Ich möchte weder das Cryo weger das Jäger Tuning missen...

Was ist vom Cryo, nach Jäger, übrig geblieben?
Jäger ist ja eh nur für die Haptik. Er sagt ja selber, schickt mir nicht eure Lieblingsgitarren, wenn ihr mit dem Klang zu 100% zufrieden seid.
 
Bei Gitarrenpickups???:confused:
Weder im Bereich Organics noch Metals.
Kann aber gut verstehen, daß die Hersteller, auch die von Pickups, allzugerne auf diesen Zug mit aufspringen. Haben sie ja bisher auch einen Heidenvoodoo um deren Herstellung gemacht.

Ich hab den 1:1 Vergleich mit den selben Pickups gemacht - vorher und nachher - nach dem Tuning klangen die PUs klarer, lauter, definierter ... einfach besser.

10259624_614929908581497_1176552012_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist vom Cryo, nach Jäger, übrig geblieben?
Jäger ist ja eh nur für die Haptik. Er sagt ja selber, schickt mir nicht eure Lieblingsgitarren, wenn ihr mit dem Klang zu 100% zufrieden seid.

Na ja, die Nitrolackierung von Jäger ist schon ganz anders als die von Gibson heute. Eben ohne Weichmacher und dünner aufgetragen usw.., Also die Makeover Kunden werden mir zustimmen wenn die Gitarre auch etwas "besser" anders klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den 1:1 Vergleich mit den selben Pickups gemacht - vorher und nachher - nach dem Tuning klangen die PUs klarer, lauter, definierter ... einfach besser.

Ich freue mich ja für Dich, wenn Du so einen positiven Eindruck hast.
Aber Du weißt ja selbst, daß solche Vergleiche eigentlich nur unter Laborbedingungen Aussagekraft haben.
Andere Pickupfedern? Andere Saitenhöhe? Andere Saiten? Sogar die Anzugskraft der Pickuprahmen kann, wenn auch nur in Nuancen, Auswirkungen haben. Physiologie der Hörens?

Lauter als vorher klingt für mich am unwahrscheinlichsten. Dazu müßte man den Wirkungsgrad Eta verbessern. Mehr Magnetkraft? Mehr Eisenanteil der Polpieces/Polschrauben? Engere Wicklung/Packungsdichte der Spulen? Kann ich nicht glauben.
Aber ich habe die Überzeugung: Ist der User damit zufriedener als vorher, hat er es genau richtig gemacht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wohl eine exclusive Aktion von Thomann sein.
 
Was ist vom Cryo, nach Jäger, übrig geblieben?
Jäger ist ja eh nur für die Haptik. Er sagt ja selber, schickt mir nicht eure Lieblingsgitarren, wenn ihr mit dem Klang zu 100% zufrieden seid.

Bei Jäger gehts wirklich überwiegend um die Haptik und Optik. Wobei ich damals nur den Vergleich nach dem Cryo hatte. 3 Monate später ging sie ja zu Florian. Da wurden ja andere Caps und PU´s eingebaut, am Holz gehobelt, der Hals verschlankt und eben auch lackiert. Da ist der direkte Vergleich beim besten Willen nicht mehr möglich.
Trotz allem möchte ich keine der Aktionen missen.
Meine R9 ist für mich jetzt perfekt.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die vierte auf dem Bild trifft genau meinem Geschmack, was Top und Farbe angeht...
 
O.K. hatt ich wohl überlesen.

Coole Farben sind dabei:great:
Leider keine Pickupauswahl...
 
Aber Du weißt ja selbst, daß solche Vergleiche eigentlich nur unter Laborbedingungen Aussagekraft haben.
Andere Pickupfedern? Andere Saitenhöhe? Andere Saiten? Sogar die Anzugskraft der Pickuprahmen kann, wenn auch nur in Nuancen, Auswirkungen haben. Physiologie der Hörens?

Naja ... alles gleich - gleicher PU, gleiche Federn, gleicher Abstand, etc. Der Unterschied war DEUTLICH hoerbar, auch ohne Laborequipment (das ich allerdings ausgiebig zur Analyse meines 60er PAF Sets verwendet habe).

Ich bin ja wirklich der Letzte, der an Voodoo glaubt, aber das hat mich wirklich 1. verwundert, 2. begeistert, 3. ueberzeugt. Deshalb sind auch alle Dominger SAG 1960 cryo-getuned.

Aber das Thema gehoert sowieso eher in den Upgrading Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben