Zum Thema Gewicht noch.
Ich meine, ich hab da leicht reden, denn ich war vor Ort - aber Leute, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, das bei Gibson Holztechnisch irgendwie "was besonderes" verbaut wird. Da klopft weder jemand das Holz ab, noch liegt irgendwo in der Industriehalle ein Stapel mit "Wonder Planks", der nur für die geilsten der geilsten Gitarren da ist. Zwischen normalen Reissues und CCs wird ausschließlich nach Gewicht unterschieden. Und selbst hier liegen kontinuierlich Streuungen vor. Auch die normale R9 Reissue hat leichtes Holz und kann mitunter auch mal deutlich leichter sein als eine doppelt so teure CC. Lasst euch doch bitte nicht von den bunten Bildern und dem Verkaufsgeschwafel irgendwie vormachen, CCs seien aus irgendwelchen "well-selected" Parts zusammengeleimt. (Ausnahme: Die Decken.) Es sind detailgetreue Repliken bekannter Instrumente, demnach sind die Halsshapings, Decken, Macken, Dings, Dongs alle sehr nah am Original. Wer aber glaubt, Gibson sondert dafür jetzt eine andere (sprich: bessere) Klasse Holz ab, der irrt.
Die höheren Preise haben mit dem Mehraufwand der Suche nach dem richtigen Flame/Grain auf der Decke zu tun, sowie mit der langen Experimentierzeit für das perfekt-getreue Burst, der immer sehr geringen & limitierten Stückzahlen, sowie dem unfassbaren Voodoo (vgl. Mojo, Vibe, Ästhetik, Emotionen..) zu tun, der den Instrumenten zu Grunde liegt. Sicher sind das Gitarren, die ganz oben mitspielen, keine Frage.. die Leute hier schwärmen ja nicht umsonst. Aber aus vielen Kommentaren kann man herauslesen, das man hier eine komplett andere Klasse an Instrumenten erwartet - die sind dennoch alle aus dem Mahagoni geschnitzt, das für Gibson am wirtschaftlich effektivsten zu ewerben & zu verarbeiten ist - und nicht aus deklarierten Tonhölzern, oder extra geilen Planks oder sowas. Für sowas würde ich eher mal beim Kollegen Nik Huber in Rodgau anfragen.