Gibson Custom Shop Userthread

Ja hau mal rein, bin schon auf Entzug ;o)

@Amnesic Aphasia
wenn ich mir deine neue immer wieder so ansehe, dann denke ich mir dabei, GENAU SO, muß für mich eine Gibson Les Paul aussehen.
vorallem die Intensität der Deckenmaserung passt nach meinem persönlichen Geschmack einfach sehr gut.
Jetzt einfach nur ein paar Jahre lang noch kräftig in die Saiten langen und dann hat sich auch noch das bisschen individuele "Aging" das ihr eventuell noch etwas fehlt.

Nochmal herzlichen Glückwunsch, und viel Spass wünsche ich mit deiner neuen Gitarre....und ich muß sagen, ein bisschen neidisch bin ich auch, denn die hätte ich auch gerne.

lg
exoslime

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hola, wirklich ein traum von einer les paul, absoluten glueckwunsch...bei sowas komm ich auch immer ins gruebeln ob nicht doch mal eine cs her muss...:great:

Hi,

brauch man doch nicht grübeln;), sowas muss;);)

Grüsse
Frank

Wie vermeidet ihr eigentlich, dass sich eure Paula nachts verstimmt, wenn sie neben euch im Bett liegt? ;)

Nu,

wenn die Paula nachts neben mir läge, wäre eine andere "Paula" in meinem Haushalt allerdings mehr als nur verstimmt;););).

Ne die darf schon im Koffer schlafen, dann hat man auch immer das "Neu-Duft" Gefühl, wenn man das Köfferchen öffnet;)

Grüsse
Frank

@Amnesic Aphasia
wenn ich mir deine neue immer wieder so ansehe, dann denke ich mir dabei, GENAU SO, muß für mich eine Gibson Les Paul aussehen.
vorallem die Intensität der Deckenmaserung passt nach meinem persönlichen Geschmack einfach sehr gut.
Jetzt einfach nur ein paar Jahre lang noch kräftig in die Saiten langen und dann hat sich auch noch das bisschen individuele "Aging" das ihr eventuell noch etwas fehlt.

Nochmal herzlichen Glückwunsch, und viel Spass wünsche ich mit deiner neuen Gitarre....und ich muß sagen, ein bisschen neidisch bin ich auch, denn die hätte ich auch gerne.

lg
exoslime

Wow, ich danke dir... und übrigens, geiles Avatar ;o) Rock N' Roll ;o)

Wie vermeidet ihr eigentlich, dass sich eure Paula nachts verstimmt, wenn sie neben euch im Bett liegt? ;)

Also ich weiß gar nicht was ihr habt, meine "Paula's" sind immer in Stimmung ;oD.

• Gefällt mir
@Amnesic Aphasia: Von mir auch noch Gratulation, wirklich sehr schönes Teil!!!

---------- Post hinzugefügt um 12:33:04 ---------- Letzter Beitrag war um 12:25:45 ----------

http://www2.gibson.com/Products/Ele...bson-Custom/Alex-Lifeson-Les-Paul-Axcess.aspx

Was haltet ihr eigentlich von dem Gerät? Optik ist schon genial, wie ich finde. Und anscheinend noch vielseitiger als die normale axcess. Nur mit dem Floyd Rose bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Hab Respekt vor dem Saitenwechsel und finde, dass da so einges an Holz rausgefräst ist.

Die hat v.a. Piezo-TAs im Vibrato. Der normale LP-Durchschnittsspieler wird sich die Klampfe wohl eher nicht zulegen, zu teuer und nicht konservativ genug.;)
Nur mit dem Floyd Rose bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Hab Respekt vor dem Saitenwechsel und finde, dass da so einges an Holz rausgefräst ist.
Naja, was soll man da machen? Wer ein FR haben will, hat keine andere Wahl. Alternativ wäre ein Kahler super, weil dafür nicht soviel gefräst werden muss, nur sieht das noch "technischer" aus und hat standardmäßig keine Sattelklemme - mit Klemmsattel würde ich ein Kahler trotzdem vorziehen.

Habe mal eine Frage an geschichtlich bewanderte Fachleute:

Welche Tuner gehören denn historisch korrekt auf die '54, '57, '68 Les Paul Customs? Die 08/15 normalen Tulips oder die Kidneys?
Oder haben die Leute bei Gibson in guter alter Fender-Manier verbaut, was gerade da war (was ich mir aber v. a. bei dem Luxusmodell eigentlich nicht vorstellen kann)?

Danke schön für die Hilfe!

• Model Name: 1959 Gibson Les Paul Standard “Burst”
• Series: Original 1959 Les Paul Standard, double pickup serial number 9 0583
• Neck Dimensions: 1st fret .905”, 5th fret .940”, 8th fret .985”, 12th fret 1.020”
• Neck Construction: One Piece Honduran Mahogany
• Neck Truss Rod Routing: Deep
• Neck Joint: Long Tenon
• Neck Peghead: Unbound Holly-Head veneer, and Gibson logo MOP inlay, Kluson (single ring, single line) tuning machines with pearloid tulip shaped buttons. The original B string tuning machine is no longer usable (cracked! Ouch!) . The unusable Machine head has been replaced by another original ’59 tuning machine but it has yellow much more and is very visibly different!
• Neck Shape: Super large C shape almost hinting of a V shape.
• Back of the neck: Nitro Cellulous
• Pickup Bridge: PAF Humbucker DC resistance 7.6K Ohm (in circuit) grounded nickel-plated covers
• Pickup Neck: PAF Humbucker DC resistance 8.3K Ohm (in circuit) grounded nickel-plated covers
• Middle switch setting: Connects the bridge pickup and the middle pickup DC resistance 3.96K Ohm (in circuit)
• Wiring Path: ‘50s wiring scheme
• Peghead pitch: 17 degrees
• Body Wood: One Piece Honduran Mahogany
• Top Wood: Eastern Maple “Flitch Matched”
• Pickguard: Milled Single Ply plastic. Thickness: .09 inches.
• Scale Length: 24 3/4 inches
• Fretboard: Brazilian Rosewood
• Fretboard Binding: Single-ply, white colored
• Fretboard Inlay: Trapezoid Inlay
• Frets: Original “Narrow Frets”
• Fret Width and Height: at .070” wide and approximately .030” high
• Fretboard Radius: Approximately 12 inch
• Nut Width and Material: 1.67 inches, Dunlop 6/6 (translucent with a bit of a bluish tint)
• Bridge: No wire ABR-1, on threaded post with single thumbwheel (2 sides)
• Bridge Saddles: Slotted individual metal blades with adjustment screws (without a retainer spring these bridge pieces can fall out, however when we turned this bridge over to capture an image of the bottom only two bridge saddles fell out)
• Bridge Inlay: Raised “GIBSON ABR-1” underneath
• Stop Tail Piece: Lightweight nickel-plated pot metal tailpiece slides into slotted adjustable studs, held by serrated steel stud inserts pressed into body.
• Controls: Neck Pickup Volume and Tone, Bridge pickup Volume and Tone, each utilizing 500K audio taper potentiometers (the reading on the Neck tone pot was 544K Ohms, the reading on the Bridge tone pot was 581K Ohms) with “Bumble Bee” Barrel .022uf capacitors.
• Knobs: Gold (ambered) top hats “My Favorite”
• Tuning Machines: Kluson single ring single line tulip
• Hardware color: Nickel
• Pickup selector: Three position toggle
• Switch Tip: Beautifully ambered tip.
• Switch Washer: Plastic, crème with gold imprint. Stamped, Thickness: .038 inches.
• Serial Number Application: Yellowish Inked on back of the headstock 9 = the year 1959, 0583 is the 583rd product made within this serial number scheme (Les Paul Junior, Special, Standard and Custom, “Vs” Explorers etc, examples of excluded models included ES guitars such as the ES-335 and other Archtops).
• Control Cavity Cover Plates: Milled plastic. Thickness: .085 to .096 inches
• Control Cavities: Machine routed: Tone/volume controls, pickup selector, pickups.
• Screws: Flat and round-head Phillips (except studs which are flat slotted)
• Finish: Nitro Cellulous.
• Introduced: 1952, Stop Bridge/Tail piece added in mid ’53, ABR 1 tune –o –matic added in mid to late ’55, Humbucking pickups added in 1957 and the Cherry Sunburst finish appeared in sometime in early 1958, the larger frets were added in 1959 (this ’59 Les Paul does not have the larger frets) and the thin necks appeared in 1960 though not all 1960 LP Standards have a thin neck. In ’61 the single cut disappears and it is on to what we now call the “SG” shape.
• Unique Features: The back of the peghead is painted black and comes to a point. This is sometimes referred to as a Stinger or a widow’s peak. Other unique features, small frets, such fine condition and beautiful color combined with the such a large neck! This Les Paul is featured in the book, “The Beauty Of The “Burst” by Yasuhiko Iwanade, on page 122.
• Color: Cherry Sunburst
• Input Jack Plate: Milled crème plastic. Thickness: .058 inches.
• Case: Brown with pinkish interior
• Strap Buttons: Aluminum
• Weight: 8.35 pounds

Quelle: http://myoldguitars.wordpress.com/2...ibson-les-paul-standard-serial-number-9-0583/

… Model Name: 1959 Gibson Les Paul Standard "Burst";
:confused:

---------- Post hinzugefügt um 21:51:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:49 ----------

Habe mal eine Frage an geschichtlich bewanderte Fachleute:

Welche Tuner gehören denn historisch korrekt auf die '54, '57, '68 Les Paul Customs? Die 08/15 normalen Tulips oder die Kidneys?
Oder haben die Leute bei Gibson in guter alter Fender-Manier verbaut, was gerade da war (was ich mir aber v. a. bei dem Luxusmodell eigentlich nicht vorstellen kann)?

Danke schön für die Hilfe!
54-57 die ganz normalen Perlmut Klusons (wie die Standard), 1968 die goldenen Tulips.

EDIT
Weil jetzt sicher gleich die Frage kommt: Die Grover "Rotomatics" kamen 1959 auf die Custom.

Boah, ist das Forum gerade zäh. Liegt an Facebook - das hängt und die eingebundenen Facebook Buttons bremsen jede andere Page.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Lou Pallo LP ausprobiert und doch im Laden stehen gelassen. Warum:gruebel:? Ganz einfach, ich bau meine jetztige LP, mit der ich bisher nicht richtig warm geworden bin und darum geheimgehalten habe, auf die selbe Tonabnehmerbestückung um. Das klingt nämlich richtig gut was die Lou Pallo da zu bieten hat. P-90 in kombination mit DirtyFingers. Da ich von der Bestückung schon wusste bin ich eigentlich nur in den Laden um zu erfahren wie sich das anhört, und ja- das war schon wirklich gut was dabei raus kam. Insbesondere wenn man bedenkt dass ich im Laden immer so richtig schlech auf der Planke herum geigel.
Hätte ich jetzt noch keine LP, so wäre es mir aber dennoch schwer gefallen diese Gitarre mit dem Setup zu kaufen. Wie man das bei Gibson kennt, war das so richtig mies! Stoptail in schwindelerregender Höhe + Tuneomatik in den Wolken = Saitenlage die man an einer China-Akustikgitarre erwartet. Der P-90 seitlich geneigt in seinem Fach montiert, was zwar nur doof aussieht, aber wirklich nicht gut rüber kommt. Die schwarze Lackierung so im Grenzbereich zur absoluten VOS-Optik. Der Sahnehäubchen ist aber, dass Gibson noch nicht mal Lackstifte verwendet die ordentlich schreiben! Auf der Kopfplattenrückseite steht nämlich eine Seriennummer XX von 400. Man kennt das ja von diesen unterschriebenen Kopfplatten dass der Stift so Streifen zieht. Aber das sah echt so aus als ob der Laden das selber drauf gepinselt hätte. Und so nebenbei eine schöne Handschrift dafür wäre auch ganz nett gewesen.
Also eine wirklich super gute Idee diese Gitarre, aber mit einer Endmontage die etwas mehr Zeit und deutlich mehr Fachverstand nötig hat. Diese eine Gibson Gitarre ist eigentlich sowas wie ein Fertigmöbel von Ikea, wobei das vielleicht sogar eine bessere Endkontrolle bekäme.
Gibson - au man:gruebel:!

• Gefällt mir
Fridolin, diese Berichte über total verstellte/entstelle Gibsons häufen sich. Ich denke, das ist alles eine Folge des feuchten Holzes nach der Flut in Nashville.

Ich hoffe ja nur, das die Memphis-Gibsons nicht auch daruner leiden... Ich hätte die Wahl zwischen einer 2009er R7 und einer 2010er R8!

Keine Gefahr beim Custom Shop :great:

Fridolin, diese Berichte über total verstellte/entstelle Gibsons häufen sich. Ich denke, das ist alles eine Folge des feuchten Holzes nach der Flut in Nashville.

Was hat denn eine zu hohe Bridge, ein zu hohes Stoptail und eine zu hohe Saitenlage mit dem Holz zu tun? Was das mit dem Edding auf sich hat, keine Ahnung.
Aber meiner Meinung nach ist das eine Schlamperei bei der Produktion und anschließend bei der Ausgangskontrolle und nicht die Folge der Überschwemmung.
So lange es allerdings Dinge sind die ich selbst korrigieren kann, ist es mir doch Wumpe. Ich meine wessen Gitarre kommt schon so eingestellt nach Hause wie das Individuum sein Setup bevorzugt?
Und ich glaube auch nicht das man jetzt keine neuen Gibson's mehr kaufen sollte. Würde das jeder beherzigen wäre Gibson jetzt tot. Würden nicht mehr eine einzige Gitarre verkaufen.

Was sagt ihr eigentlich zu den Diskussionen, dass die 2010er Historics einen guten Schritt nach vorne gemacht haben? Argumente sind ja oft das 50'S Wiring seit 2009 und andere Änderungen, die die Gitarren noch ein wenig historisch korrekter machen. Was meint ihr?

Was sind die Neuerungen bei den 2010ern?
Das genauere Halsprofil (weniger dicke "Schultern") fällt mir ein, gibt es aber IMHO schon seit letztem Jahr.

Nuja, das mein ich ja. Ich meine die Änderungen in 2009. Ich hab bloß mal vorsichtshalber 2010 geschrieben, weil ich nich wusste, ob die Änderung 2009 gleich zum Jahresbeginn in Kraft traten oder eben irgendwann in der Mitte. Haben wir da wirklich eine Qualitätssteigerung? ;)