ich kenn nen Laden, da wenn man die Verkäufer bittet, ein Instrument mal gut einzustellen wird man noch belächelt und bekommt zu hören, dass es Leute gibt, die eine hohe Saitenlage lieben... Das ist schon sehr gruslig....
Ok, das sind dann Ausreden. Und bestimmt kann man nicht jede Gitarre, die durch den Laden geht, komplett einstellen.
Bei mittelpreisigen Gitarren kann man das aber erwarten. Da gibt es keine Ausreden.
Das Personal kann auch nicht immer sofort reagieren, auch klar.
Aber wenn Gitarren für um die 1K€ an der Wand hängen, muß man entweder die vorher gecheckt haben, oder innerhalb kurzer Zeit machen können.
Und ja, als Kunde sollte man auch deutlich machen können, daß man an einer bestimmten Gitarre Interesse hat.
Meldungen wie "Kann ich mal 'ne Gibson antesten?" können das Personal durchaus demotivieren.
Man muß also immer beide Seiten sehen.
Ich persönlich habe noch nie unfreundliches oder sogar arrogantes Personal getroffen. Vielleicht auch, weil ich mich vor dem Besuch auch etwas vorbereitet habe und genaue Fragen stellen kann.
Sicher entdecke ich auch immer Gitarren, bei denen ich sprachlos bin, daß die anscheinend so das Werk verlassen haben. Ich lache dann und das Personal auch, meist eher verlegen.
In guten Läden ist der Kunde immer noch König. Einen Kaffee anzubieten ist eine Selbstverständlichkeit.
Ich sehe nicht unbedingt wohlhabend aus, wenn ich einen Laden betrete. Bin aber immer zuvorkommend behandelt worden. Meist hilft auch schon ein Lächeln und ein offener Blickkontakt.
Ein guter Anfang ist immer: "Ich habe jetzt diese und jene Gitarre und spiele die täglich. Nun interessiert mich noch jenes Modell, bin aber nicht sicher ob ich mit der klar komme oder besser eine andere nehmen soll." Wer wird einem denn da das Antesten verweigern wollen?