Gibson Custom Shop Userthread

Yep! Kommt bestimmt. Meine Kamera gondelt im Moment nur mit meiner besseren Hälfte durch die Staaten. Und mit dem IPhone mach ich das nicht.

Könnt ihr mir bitte kurz verraten, was es mit dieser Gold Warranty auf sich hat? Registriert ihr eure Gitten da, hab das mit meinen günstigeren Klampfen bis jetzt nicht gemacht, bzw. weiß ich auch gar nicht ob ich überhaupt die Option hatte. Falls ja, macht ihr das online und ist das Länderabhängig?

Thx



Gratuliere, Moonnoxx. Bitte Bilder. Am besten in die HLPDB eintragen.

- - - aktualisiert - - -

Hey!

Bin wie gesagt echt zufrieden, und dass die kein Vergleich zu meinen bisherigen ist brauch ich nicht zu sagen. Jetzt fehlt nur noch das Dixon Case ;-)




Es gibt Händler, die lassen Gitarren in dieser Preisklasse vor der Auslieferung/Abholung noch mal komplett durchsehen.
Letzte Woche habe ich eine CC 13 durchgesehen. Da stimmte ab Werk schon alles. Halsbiegung, Saitenlage, perfekte Intonation.
Alle Mechaniken ordentlich festsitzend, ebenso Bridge und STP ok. Habe nur noch neue Saiten aufgezogen und die Elektrik getestet.
Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hatte, waren verlierbare Bridgeböcke. Aber sonst eine perfekte Gitarre.

- - - aktualisiert - - -

Eines muss ich noch los werden.

ich war überrascht über die Preisspanne bei den Gibsons. Natürlich geht das immer bei den Ladenhütern, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bis zu 1000 Euro möglich sind. Kein Scherz! Also im Laden, privat ist das nochmal was anderes.

Ich meine -300 ist mal nirgends ein Problem, und ich hab die Dinger natürlich schon vorab verglichen. Die Preise sind da ja eher gleich. Bekommt sie der Händler wirklich um soviel billiger? Oder wie rechnet sich das.

Bei meiner CC13, war dies dann nicht der Fall...das Funkeln in den Augen fällt dann schon auf....aber gehen tut auch dann noch was.

Zum Hals noch....jede Beast hatte diesen absolut klebrigen Hals! Ich hatte sogar nach dem Spielen den Eindruck, dass mir die Sülze auf den Fingern klebt.

Bei meiner CC13....nichts davon....liegt in der Hand, als würd ich sie seit 10 Jahren spielen. Komisch? Aber passt natürlich.

Sticky Fingers haben mich bei der Beast dann eben doch abgeschreckt. Keinen Bock, ne 6k+ Paula zu kaufen, und dann muss ich mit Autopolitur darüber gehen.
 
Könnt ihr mir bitte kurz verraten, was es mit dieser Gold Warranty auf sich hat?

Eigentlich ne ganz tolle Sache, leider nur für gültig wenn du in Amerika wohnst.
Ich dachte früher auch das die Garantie allgemein gültig ist und hab fleißig jede Gibson registriert...
Eines Tages jedoch sagte mir ein Thomann Mitarbeiter, dass nur die gesetzliche
Gewährleistung gilt (plus die Garantien deines Händlers).
Nachvollziehen kann ich das bis heute nicht...
Vielleicht weiß ein anderer Nutzer genaueres und der T.Mitarbeiter hat sich doch geirrt.

PS: Herzlichen Glückwunsch zu deiner CC#13, schön dass du dir sowas tolles gegönnt hast.
 
Genau darum sollte man ja auch Gitarren dieser Preisklasse ausgiebig testen.

Garantien sind nicht unbedingt übertragbar.
Thomann hat die Garantie vom Hersteller. Der Händler die von Thomann und Du die vom Händler (falls nicht direkt von Thomann gekauft). Schließlich bist Du mit dem Händler einen Vertrag eingegangen und mit niemandem anderes.
 
Alles klar! Ich dachte nur mal gehört zu haben, dass Gibson so etwas wie eine Lifetime Warranty aufs Holz oder so ähnlich gibt. Also schon klar, wenn mir das Teil umfällt und ich hab nen Halsbruch ist das mein Bier. Aber ich glaubte ich hätte dies mal gehört. Nunja...geredet wird viel. Wäre nur von Vorteil, da sich mein Aufenthaltsort schon mal von Wien, in die USA oder auch Neuseeland verlegt....tja und da ist dein Musikhaus nicht zwingend um die Ecke. Bei Kurztrips bleibt das Teil ja da...aber wenns dann mal ein paar Monate werden...soll die Gitte schon mit. Wird in Zukunft spannend mit dem Einchecken. :igitt:
 
Ich hab kein Musikhaus, leider. Bin auch kein Mitarbeiter von denen.
Wie die gesetzliche Gewärleistung in den Staaten aussieht, weiß ich auch nicht. Wenn Du in den Staaten kaufst und der Händler die Garantie weitergibt, alles klar.
Glaube auch nicht, daß das alles vom Aufenthaltsort/Ständiger Wohnsitz abhängig ist, sondern mit wem Du einen Kaufvertrag eingegangen bist.
Hast Du bei einem deutschen Händler gekauft, gelten dessen Garantien, Geschäftsbedingungen und die Gerichtsbarkeit in dessem Ort. In den Staaten sieht das vielleicht anders aus.
 
... Könnt ihr mir bitte kurz verraten, was es mit dieser Gold Warranty auf sich hat? Registriert ihr eure Gitten da, hab das mit meinen günstigeren Klampfen bis jetzt nicht gemacht, bzw. weiß ich auch gar nicht ob ich überhaupt die Option hatte. Falls ja, macht ihr das online und ist das Länderabhängig? ...

Ich habe einmal sogar die Gibson Hotline bemüht, und der freundliche Herr hat mir dort versichert, daß das eine reine US- und vor allem Marketing-Geschichte ist.
In Europa ist das laut ihm komplett für die Katz' die Gitarre zu registrieren. Wg. Garantie siehe was die Kollegen schon geschrieben haben.

Gratuliere zur neuen Klampfe und viel Spaß damit! :rock:

Die Bitte nach Bildern kann ich nur unterstreichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Moonnoxx.

Auch bei mir war die Absicht eine R9 oder CC zu kaufen als ich losgezogen bin. Geworden ist es eine geagde R0. Für mich hat das einfach gepasst.
Gratuliere zu deiner neuen Gitarre. Viel Spass damit.

lg Alex
 
Die sind auch schon eine Zeit lang bei eBay drin.
 
Kann mir jemand verraten ob ich mich grade total irre oder ist der Preis der
[h=1]Les Paul Standard 1957 VOS Goldtop [/h]in den letzten 12 Monaten arg gestiegen? (So um die 600 Euro)
Oder war die schon immer über 3k Euro? Ich hab nen Preis um die 2,5k in Erinnerung :-O
 
Seit die neuen 13er CS Paulas im Laden stehn kosten auch die Gold Tops über 3100,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! Hab mich grade echt erschrocken!
 
Das tue ich auch jedes mal...


...wenn ich an die Tanke fahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möchte auch kurz die Preisfrage nochmal stellen. Bei Gregor zur Zeit eine 14er LP 59 für über 5000,- Euro.
Möge mir bitte mal jemand diesen Preissprung und eigentlich auch die Rechtfertigung für diesen Preis näher bringen??
 
Wie heisst das Modell genau? Es gibt schon welche die kosten das ab Werk....

Ich wuerd ja selbst schaun aber Gregors Seite geht auf mobilgeraeten gar nicht....
 
2014 Gibson Les Paul "1959 Les Paul Reissue", lemon,Custom Shop
 
Auf der Gibson HP heißt es zu 59er RI: "Starting at $ 6.499". Also wo ist das Problem mit Gregor's Preis? Und, wenn jemand 20000 Euro für so eine Klampfe verlangt, kann man schon nach Gründen fragen, darf man aber keine Antwort erwarten. Denn, das Gute ist, dass man ja nicht kaufen muss.

Und bedenke: Wo ist die Rechtfertigung für z.B. 6-stellige Preise für vintage Gitarren? Braucht man nicht. Das macht der Markt. Dazu gibt es noch eine Wissenschaft, das so genannte "Pricing" zur Gewinnoptimierung. Ebenfalls legal, weil ja ein Wirtschaftsunternehmen ohne Gewinn nicht funktioniert und schon gar nicht lange leben tut.

Also: Wenn Du kaufen willst, Geld auftreiben, und wenn Du nicht kaufen willst, hier schöne Beiträge schreiben :D.
 
Mir ist sowohl Marktwirtschaft ein Begriff und ich wollte auch nicht Gregors Preis anzweifeln.
Über Vintage Preise habe ich nicht gesprochen und das werde ich auch nicht, weil sich hier eben der Preis auf andere Maßstäbe stützt.
Wer 5-6 stellige Beträge ausgeben möchte...nur zu.
Aber es darf doch erlaubt sein, die Hintergründe für eine derartige Preissteigerung zu hinterfragen. Eben weil ich ja kein Vintage Insrument mit individuellen ideellen Gegenwert erwerbe, möchte ich ja den Gegenwert in irgendeiner Form erfassen können.

Davon abgesehen denke ich nicht, dass man nur "schöne" Beiträge schreiben muß und du auch nicht derjenige bist, der mir das sagen muß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dinge für die "gerechtfertigte" Preissteigerung sind einige Specs, die die Historics näher an die Originale bringen.

- Aniline Dye
- Kein Trussrodkondom (ja - auch das Weglassen muss man bezahlen, wobei hier auch der Anker wieder näher am Original ist :))
- Einteiliges Palisandergriffbrett (ja - auch das wird als "neu" beworben)
- Custombucker
- Hot Hide Glue für den Neckjoint (ab 2014 auch für das Griffbrett)

Ob man bereit ist das zu bezahlen ist natürlich die Frage - die Preise halten sich jedenfalls seit mittlerweile über einem Jahr. Um viel gesunken sind die 2013er, die man noch bekommt, jedenfalls nicht.

Ich hab eine 2013er R8 gekauft und bin rundum zufrieden - preislich war sie natürlich kein Schnäppchen, aber es ist die beste Historic die ich je gespielt habe! Ob das jetzt mit den Specs oder Glück/Pech zu tun hatte - ich weiß es nicht.

Edit: Was man natürlich auch dazu sagen muss - die 2012er Modelle wurden ja am Schluss ja relativ günstig und das sind die Preise, die die Leute jetzt noch immer im Kopf haben. Auch die Pre 2012er (in diesem Fall R8) waren mal eine zeitlang bei um die 3k angesiedelt!

Edit2: Fragt mal Pekri - ich glaub er hat mal erwähnt, dass seine älteren Historics um Vieles teurer waren als heutzutage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben