Gibson Custom Shop Userthread

der Classic 57 ist mMn ein sehr guter Standardhumbucker von Gibson.
Habe die Variante Classic (Hals) Classic Plus (Steg) in meiner Signature T. und die bleiben da auch.
 
Ich mag die '57er, vor allem in Hollowbody- oder Gewichtsreduzierten Gitarren. Aber nach der Sache mit den WIZZ Pickups würde ich auf diese Aussage nicht viel geben :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Classic 57 sind meine Lieblings-Pickups von Gibson, obwohl mir BB 1 und 2 auch gefallen. Gerade wegen ihrer suppigen Art.

Mich plagt jedoch etwas Anderes. Ich habe ja noch ein Paar Leo S o u n d s 59 Bucker Cream Gen in einer anderen Les Paul verbaut. Sie sind Zebra und mich würde sehr interessieren wie sie in meiner Liebsten, der R7 klingen. Was mich jedoch stört ist wie immer die Lötarbeit (ist mir irgendwie lästig) und das ich kaum Fotos von 1957er Goldtops oder Reissues finde mit Zebra Humbuckern. Die Bilder die ich von Goldtops mit Zebras finde, sehen für mich optisch im Zusammenhang mit einer Goldtop irgendwie nicht so sexy aus.

Ich weis nicht so recht... :redface:


@BobAR

Ich habe eine Orville by Gibson Resissue Les Paul. Die waren damals das Höchste der Orville Serie. Sie ist auch von 1993 mit 57 Classic PUs aus diesem Jahr. Mir kommen sie klarer vor als ein gematchtes Set Vintage 57 Classic das ich bis vor kurzem hatte.
 
Was mich jedoch stört ist wie immer die Lötarbeit (ist mir irgendwie lästig) und das ich kaum Fotos von 1957er Goldtops oder Reissues finde mit Zebra Humbuckern.

Kann schon ganz nett aussehen...

20080317_3.jpg


R7Mars.jpg


Aber mein Fall wäre es glaube ich nicht, zumindest nicht dauerhaft. Probier's einfach aus - die Optik sollte dich doch nicht davon abhalten, mal den Klang zu hören. Wenn dich die Zebra-Optik stört, mach einfach Kappen drauf. Fertig. :)


EDIT: Die abgerockte zweite LP ohne Pickguard sieht allerdings doch so aus, als ob ich mich langfristig damit anfreunden könnte...! :great:

EDIT 2: Es macht wirklich auch unheimlich viel aus, ob die cremefarbenen Spulen innen oder außen liegen, oder? Mein Favorit ist da ganz klar außenliegend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Fotos. Jetzt weis ich auch was mich an der Optik stört. Es sieht mir irgendwie zu modern aus. Nicht mehr nach dem, wieso ich am Ende, von der Gefühlsebene aus betrachtet, zu eine 1957er Goldtop Reissue gegriffen habe.
Klangtechnisch ausprobieren könnte ich es. Die Kappen der BB 1 und 2 würden wohl auch auf die LS 59 Bucker Cream Gen passen vom Spacing. Mal schauen. Ich habe ein langes WE ab heute. Genug Zeit ist noch. :D

Aber so gesehen würde mir eine Goldtop mit double white oder double black neben Kappen noch sehr gut gefallen, aber Zebras sehen irgendwie falsch aus. aus meiner Sicht jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Double White auf Gold = herrlich Rock N Roll :great:!

attachment.php


PS: Ich bin aber dann doch wieder irgendwann auf Kappen zurückgegangen..... schaut auf einer Goldtop einfach schön klassisch und "richtig" aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ipad.jpg

Moin Felix,

Doublewhite ist definitiv eine Option die mir in der Goldtop sehr gut gefällt, auch wenn es historisch nicht korrekt ist.
Im Moment überlege ich eben wie o.g. die Sloe Gin zu testen - mit Kappen.

Alternativ und wilder sähe am Hals einer mit Kappe und am Steg ein Doublewhite aus.

Werde mir auf jedenfall noch welche mit Kappen holen, dann kann ich rumtesten wenn ich mich an einer Konstellation
satt gesehen habe.

Zebra harmoniert nicht und ist mMn auch nicht wirklich stimmig bei einer GT.

Das Löten geht doch und ist kein Aufwand, gerade bei dem Braided Shield Kabeln.

Zebra muß auf ne Burst. ;)

DSC_1072.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp, bei deiner R8 sieht das wieder ganz anders aus. Mal schauen was ich mache. Am Ende können sich Zebras eben auch Hüte aufsetzen. ;)
 
Zebras sind echt klasse. Schade, dass die seit einiger Zeit so sehr mit Slash assoziiert werden.
 
Diese klassische Assoziation kommt wohl von den weißen P90 in Goldtops.
Zebras und Doublewhites sind historisch nicht korrekt, aber Doubleblacks auch eher nicht, weil man erst später die Kappen entfernt hat.
Für mich haben die Doublewhites aber zumindest den Eindruck der 50er.
Diese hellen Kunststoffe kamen gerade groß in Mode, weil man bisher nur das dunkle Bakelit und Pertinax gewohnt war.
Selbst die Nierentische der 50er mit Resopal oder Fliesen belegt, bekamen ein weißes Binding.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rock n Roll is, sich nicht um Pickupfarben zu scheren. :p Ich spiel nen Doubleblack und nen Zebra am Hals, weils mir einfach total wurst ist. ;)

Joey AA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Au man, ob der Lackierer noch lange geweint hat?:redface: Nicht jeder verkraftet das auf Anhieb. Da braucht es schon eine starke psychische Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nay, nay, nay,.... Wernee tut das not?
 
5.000,- Historic Makeovers Basis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das blöde Herz nicht wäre, dann ja. So ein No Go...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nay nay nay!
 
Über die Gitarre lässt sich diskutieren,
aber das Herz ... :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben