Gibson Custom Shop Userthread

... Btw.: wo finde ich hier was über Humbucker? Mich würde der Unterschied von Alnico 2,3,5 was weiß ich was es alles gibt interessieren! ...

Noch zum ersten Teil Deiner Frage "AlNiCo Typen":

Deutsch:
Acy's Guitar Lounge - Magnettypen
http://www.acys-lounge.de/faqs.html

Englisch:
Seymour Duncan Forum
http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?220471-alnico-2-vs-3-vs-4-vs-5

Fender - AlNiCo Types
http://www.fender.com/news/what-are-alnico-pickups/

Mojotone - What is the right pickup and output for me
http://www.mojotone.com/support/kb-pickups/What-is-the-right-pickup-for-me

Hier wäre noch ein Youtube Video mit den Unterschieden (gleiche Gitarre, Amp, Pickup nur Magneten getauscht):

Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß diese Beschreibungen natürlich mit einer Prise Salz zu genießen sind.
Während diese Aussagen eine bestimmte Richtung weisen, können sie aber nicht absolut bzw. allgemeingültig sein, weil sie ja Gitarre, Verstärker, persönlichen Spielstil, Saitenstärke, ev. Effektgeräte usw. nicht in Betracht ziehen.

EDIT: Bevor es wieder Beschwerden gibt, daß das hier in einen anderen Thread gehört, ;)
hier noch der Verweis, wo Pickups in LPs schon öfter diskutiert wurden, und wo es einen ganzen Haufen anderer Infos zu LP Upgrades gibt:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nachdem ich kuerzlich ein Vermoegen fuer den Heiligen Grahl an Pickups ausgegeben (und gleich wieder abgestossen) habe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass dieses Pickup-Spiel fuer mich deutlich an Reiz verloren hat.

Aha! :D
Find ich ja interessant. Wieso das?

Na vermutlich, weil das große Wow-Erlebnis ausblieb und er gemerkt hat, dass die vorhandenen Pickups im direkten Vergleich doch schon wirklich gut waren.

Hey Leute!

Hab heute die Beast angespielt......Sound war der Hammer! Nur hat mich das Halsprofil doch etwas ins Schwitzen gebracht! War mehr wie ne Keule? Ich hab jetzt mal gegoogelt! Der Hals von der Beast fällt unter 50s Rounded! Wie groß ist den da der Unterschied zum 59er Hals? Hab ja schon einige andere getestet, zB die CC13....hatte bei dieser eben den Eindruck, dass dieser Hals von oben um einiges mehr abfällt!

Ist der 50s Rounded wirklich soviel mächtiger?

Ach ja, und mit der Optik....hat die CC8 mit der originalen Beast rein garnichts zu tun....bis auf die Dellen....war eher naja...aber der Sound wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Optik ist klar, da müssten sie ja noch mehr selektieren. The Beast hat in dem Fall etwa ein 57/58 er Profil. Du musst wissen, dass auch das 59 er Profil doch schon recht massiv ist. Das 60s Profil dann nicht. Da hats du ein zartes Hälschen.
Wenn du einen guten Hals willst und eine tolle Gitarre, gibt es eben nur ein Makeover. :D

Bei mir ist das Gegenteil eingetreten. Seit ich die PAFs in der Conversion habe bin ich noch interessierter an PUs als je zuvor. Aber wie schon erwähnt ist der letztendliche Ton ein Ergebnis aus vielen Komponenten (grob - Holz, alte Elektronik!, PAFs und Set up). Außerdem ist bekannt das es gerade bei PAFs Schwankungen gibt.

Auf der anderen Seite sind die heutigen Boutique PUs fast alle sehr gut. Ich denke da gibt es nicht wirklich schlechte sondern es orientiert sich sehr am Geschmack des jeweiligen Gitarristen und an der jeweiligen Les Paul wo sie eingesetzt werden (nicht alle PUs kommen in jeder LP gleich gut zur Geltung). Auch die Custom Bucker in zB meiner Kossoff Signature finde ich wirklich gut und waren lange bevor es offiziell Custom Bucker in den Historics gab eine Offenbarung im Vergleich zu Burst Bucker.

Bei den Diskussionen über den Vintage PAF Sound kommt ja auch immer das Argument das es diesen gar nicht gibt aufgrund der Streuung. Das wird wohl auch im Ansatz stimmen aber ich denke es gibt so etwas wie den gemeinsamen Nenner wenn man die Blues/Rock Klassiker im Kopf hat. Aber auch hier ist es die oben erwähnte Kombination welche das Resultat erzielt.

Für mich sehr spannend ist das trotz Streuung meine Amber Spirit of 59 (mit ein paar kleinen Custom Angaben von meiner Seite vor Herstellung) in der Tat einen sehr ähnlichen Charakter wie meine PAFs haben. Ich mag ungern an meiner alten Lady herumlöten etc. wenn es keinen Grund gibt weil sonst würde es mich schon sehr reizen auszutesten wie die Ambers in der Conversion wirken und die PAFs in der R8.

• Gefällt mir
Hey Leute!

Hab heute die Beast angespielt......Sound war der Hammer! Nur hat mich das Halsprofil doch etwas ins Schwitzen gebracht! War mehr wie ne Keule? Ich hab jetzt mal gegoogelt! Der Hals von der Beast fällt unter 50s Rounded! Wie groß ist den da der Unterschied zum 59er Hals? Hab ja schon einige andere getestet, zB die CC13....hatte bei dieser eben den Eindruck, dass dieser Hals von oben um einiges mehr abfällt!

Ist der 50s Rounded wirklich soviel mächtiger?

Ach ja, und mit der Optik....hat die CC8 mit der originalen Beast rein garnichts zu tun....bis auf die Dellen....war eher naja...aber der Sound wow!

Halsshapings:

neck-profiles-r8-r9-trad.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das Profil der R8 macht mir ja regelrecht Angst. Was für'n Klopper!

• Gefällt mir
So schlimm sind die doch nicht. ;)

Jahrelang hatte ich ESP Hälse, bzw. den Slim Taper bevorzugt bis ich meine R8 fand.
Und selbst das meiner R7 ist komfortabel zu spielen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.
mMn ist es weniger die Dicke sondern mehr die Form, respektive die Schultern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die 57er hat ein noch deutlich ausgeprägteres Profil, im Gegensatz zur 56er, die eher wieder zwischen 59 und 60 anzusiedeln ist.

Was mir besonders gefällt, ist eben das von ChevChelios angesprochene leichte V-Profil der alten Paulas. Auch sie hat es:

DSC03416.jpg1960 Standard

Und eben "Naomi" und "Beauty" haben dieses Profil auch. Wirklich toll zum spielen, kein Vergleich mit den Serien Historic Collection

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was mir besonders gefällt, ist eben das von ChevChelios angesprochene leichte V-Profil der alten Paulas. Auch sie hat es:
Meine neue 54er hat es, meine alte (die eigentlich eine etwas jüngere ist) nicht. Alle sind anders.

• Gefällt mir
Das glaube ich dir hoss. Die Hälse der alten sind aber definitiv nicht so, wie die Historics. Auf alle Fälle habe ich noch nie eine Serien Historic gespielt, mit einem solchen Hals.

6,1K und das als VOS? Krass... ne dann doch lieber die R6 Murphy Aged darunter :D
Die gefällt mir sogar mal vom Aging her (auf den Fotos)

Mann man.....da darf man nicht echt reinsehen in die Angebote...das schmerzt bei einem dauer-leeren Konto nur^^

Ich weis auch nicht, dass das Murphy Aged so verdonnert wird hier im Thread. Meine hat er super geaged und die VOS Soße ist auch nicht so stark vertreten.