WIZZ Premium Clone PAFs:
Ein Set ist in dieser Gitarre verbaut und ein Set habe ich noch in einer Schublade. Hatte die vor einigen Jahren mal bei WIZZ bestellt und ein Sat nach meinen Vorgaben herstellen lassen und eines ganz normal mit "üblichem" DC-Widerstand (8,1 und 7,7 kOhm). Ich habe Alex (der Mann hinter Wizz) versprochen noch ordentlich Leute für ihn zu werben und einige haben doch bei ihm bestellt, vorallem nachdem einige die Pickups in meiner Gitarre gehört hatten. Wie die neueren PAF Clones sind weiß ich jetzt nicht aber ich denke die Qualität wird nicht nachgelassen haben. Dazu ist Alex zu präzise und ehrenhaft.
Das Set, dass ich noch in der Schublade habe werde ich mal in der CC 8 (Beast) probieren. Man sagt die CC 8 klingen schon richtig gut mit den Werkspickups und ja ich muss sagen, das die sind recht gut und dynamisch klingen. Aber dennoch kein Vergleich zu den WIZZ. Da wird sich nochmal eine ganz andere Welt auftun. Die Saitentrennung und Artikulation der WIZZ finde ich unglaublich. Ich hatte in der Gitarre Sheptone, Kloppmann, Burstbucker, Tim Shaws und Shed und ich muss sagen die Wizz sind mit Abstand die geilsten von allen. Besonders der Vergleich Sheptone -> Wizz hat mich überrascht, da die Sheptone auch als extrem gut gelten, aber die Wizz bringen es noch offener, noch differenzierter, noch glockiger.
Es ist auch interessant mit verschiedenen Magneten zu testen. Von Wolfgang Damm (Amber) hatte ich mir mal welche seiner speziell gealterten Magneten kommen lassen und dann hatte ich bei Jon (Throbak) auch div. Magneten geholt (A2, 3, 4, 5, A5 unoriented Illinios, A5 unoriented Indiana). Alex von Wizz hatte damals hauptsächlich A2, A4 und A5 im Programm und ich hatte damals von den A2 und A4 2 Stück zu den Sets dazu bekommen. Auch von Sheptone habe ich je 2 Stück A2, A4 und A5 zu den PAFs dazu bekommen und dann ging das testen los.
Grundsätzlich gefallen mir die A4 von Wizz und Sheptone am besten. Sehr ausgewogen in allen Frequenzen. Wirklich top und passen gut zu den Wizz bzw. wirken mit denen am aller besten. Aber letztlich ist für mich in der 58er die beste Bestückung der Wizz-Pickups mit A3 von Throbak in der Bridge und der A5 unoriented Indiana von Throbak am Neck.
In der CC 8 werde ich in die Wizz PAFs an der Bridge den A4 von WIZZ packen. Da kann ich jetzt schon sagen, dass es super passen wird. Am Neck wird entweder ein A2 von Sheptone, ein A4 von Wizz oder ein gealterter A5 von Amber kommen. Mal schauen. Es ist aber schon erstaunlich, dass der oriented A5 von Throbak anders klingt (mehr Brizzeln in den Höhen) als der A5 von Sheptone. Ich werde die Tage mal die Werkspickups in der CC 8 gegen die Wizz mit meiner "Custom-Magnetenbestückung" tauschen und schauen wie es ist.