Gibson Custom Shop Userthread

der sinn der CCs ist es einem größeren kreis zu ermöglichen detailgetreue repliken von echten bursts zu besitzen . genau wie die artist serie ich fand die joe perry aged sehr authentisch

...und mir gefällt gar keine. Ich sehe den Sinn dieser Serie sowieso nicht ein. Vor 10 Jahren gab es R4-R0. Basta. Das war die Historic Collection. Aber vom marktstrategischen kann ich Gibson schon verstehen. Dei Kundschaft wird kleiner, weil das Interesse an der Gitarre schwindet und dann muss man verkaufen und Bedürfnisse schaffen, solange man kann. Wenn ich die Biester oben nur schon optisch vergleiche, welche ist dann Bernie`s Gitarre am nächsten? Wenn ich eine kaufen würde, dann weil sie sehr gut klingt und weil sie toll aussieht, aber nicht weil es die Bloomfield-Gitarre ist. Ich nenne nun mal ihn, weil er einer meiner absoluten Favoriten ist. Aber deshalb meine "Beauty" oder "Naomi" verkaufen und eine CC zu holen???:gruebel:

Pekri, bitte mich nicht misszuverstehen, mir geht's weder um CC, noch Signature, noch Bernie Marsden.

Und ich würde mir wenn eine CC, dann nur deswegen eine kaufen weil mir exakt das spezielle Exemplar gefällt, den Klang herbeizaubert den ich möchte und sich einfach toll anfühlt. Unabhängig von der Serie.
Der Grund warum ich hie und da Bilder der neuen CC Serien poste, ist nicht weil ich die CC Serien durchwegs so genial finde, sondern weils halt wieder mal was Neues gibt über das man gemütlich plaudern kann.

Ich habe nur gemeint, daß mir von den dreien optisch die dritte am Besten gefällt, unabhängig davon wie "nahe" sie am wirklichen Beast dran ist.
Und weil ich natürlich keine Ahnung habe wie sie klingt und sich spielt, würde ich in der Preiskategorie vermutlich auch nicht kaufen ohne angespielt zu haben, möglichst am eigenen Equipment.

Und Gitarren wieder hergeben geht ja schonmal gar nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und was ist denn mit der Historic Collection??? Ging es da nicht genau darum??? Das war der Beginn dessen, dass man möglichst nahe an eine Burst kommt. Bei der CC Serie geht es meiner Meinung nach, nicht darum, sondern Bezüge zu bekannten Gitarristen und deren Gitarren zu machen.

andersdenken: absolut okay, keine Probleme damit. Genau das sollten die Gründe sein, eine zu kaufen, weil sie einem gefällt, weil sie toll ist. Zum Sammeln eignen sie sich sicher auch, aber dann sammelt man eben, wie ich schon hundert Mal gesgt habe, nur totes Holz. Gut, wenn jemand Greg Martin-Fan ist, nicht Gitarre spielen kann und neben den goldenen Schallplatten von Greg dann auch noch eine CC in eine Vitrine montiert und dann jeden Abend die Platte auflegt und dazu einen Whiskey geniesst, auch okay, aber nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey!

so ich hab heute mal mit Gitarren Total in der Schweiz telefoniert, danach mit Rockland....alle waren unglaublich nett, und die Beratung am Telefon war wunderbar. Tja, leider war das Resultat trotzdem, dass keiner der Besagten die Website aktuell hat. Die Beast ist obwohl der Lagerstand auf sofort lieferbar ist überall ausverkauft. Aber ich kenne das ja schon von einigen anderen Musikhäusern....so können sie zumindest die Nachfrage prüfen.

Mit Gregor Hilden, habe ich auch telefoniert, war auch toll...nur leider im Moment auch kein Beast vorhanden. Sieht so aus, als hätt ich die verpennt. Schade!

Wisst ihr eigentlich, was Gibson noch für CCs plant....ich hab mal was gehört es werden in Ganzen 25 CCs. Ist da schon was durchgesickert was da noch so alles kommt.

Mit Gregor Hilden habe ich auch telefoniert, unglaublich nett....ich werd wohl demnächst mal nach Münster reisen. War ich ohnehin noch nicht, und mit ihm scheint man gut beraten zu sein.

musicworldbrilon fehlt mir jetzt noch, aber ich fürchte fast, es wird hier auch so sein.

@hoss...ja ich bin Wiener, zumindest lebe und arbeite ich hier mit meiner Familie...zur Zeit noch. kommst du auch aus Wien, falls ja...wenn du Bock hast, würd es mich freuen, wenn du mir mal deine Beast in Natura zeigst, hab nämlich noch keine gesehen...befingern möcht ich sie gar nicht! Wäre mir ein paar Bierchen auf meine Kosten wert! However.

danke euch trotzdem für die Ratschläge

wenns weitere gibt, ich bin ganz Ohr.

LG -MAT-

Ich will nicht für hoss sprechen, aber er hat keine Beast... er hat bald nur noch "real deals" ;oD.

Das die Collector's Choice bei 25 aufhören sollen, halte ich für ein Gerücht.

Ich will nicht für hoss sprechen, aber er hat keine Beast... er hat bald nur noch "real deals" ;oD.

Das die Collector's Choice bei 25 aufhören sollen, halte ich für ein Gerücht.
DAS halte ich auch für ein Gerücht.

Die Ed King scheint es noch ein paar Mal zu geben und die gefällt mir recht gut, obwohl ich eigentlich kein Freund von Signatures oder CCs bin, weil sie ja dann doch NICHT wie das Original aussehen. Da spart man sich besser den Aufpreis und sucht eine nette Seriengitarre aus, ist halt meine Meinung zu der Sache.

friendofgibson ist ein Wiener Freund und wir sehen uns oft, er hat sehr gute Kontakte zu Händlern und Sammlern und hatte auch selbst einige CCs, er hat mich mit zwei seiner Gitarren abgelichtet :)

Ich selbst hab nur eine Historic, eine R8 Custom Order (Einzelstück, keine Serie).

109.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@hoss
so nun zieh ich mal wieder meine Lade vom Fußboden hoch! Ein Traum von einer Gitarre!

ich hab mittlerweile auch die Nase voll, von diesen ganzen CC Zeugs! Ich glaub ich muss mal zwei Schritte zurück steigen, und das ganze nochmals von vorne beginnen....hab mich hier zu sehr in ein Beast verrannt. Eigentlich such ich ja nur meinen Traumplayer und Steige halt erst in den Custombereich ein. Und es soll halt eine 59er Kopie sein. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr ;-)

werde in Zukunft eher Gitarren posten, die mich interessieren, und hoffe ihr könnt mir gute Tipps zu der Bestückung geben....ist halt noch Neuland für mich!

was as haltet ihr z.B: von dieser hier:

GIBSON LES PAUL 1959 HEAVY AGED, GREEN LEMON

Eine Gibson Les Paul ´59 Reissue die ihresgleichen sucht!

Bodymaterial
Mahagoni
Halsmaterial
Mahagoni
Griffbrett
Palisander (Rosewood)
Decke
Ahorn gemasert
Bünde
22
Lackierung
aged
Mensur
24.75

One-piece Mahogany back with lightly figured Maple top Historic "Vintage"; aniline red dye on back, sides and back of neck Rounded neck profile Rosewood fingerboard with "original style" trapezoid inlays Powerful Custom Bucker Humbucking pickups in the neck and bridge positions
ABR-1 bridge with lightweight aluminum stopbar tailpiece Nickel plated Grover® kidney button tuners with 12:1 tuning Ratio

Die wird ich kommenden Montag mal anspielen....ich steh halt auf das green Lemon Zeugs. Steht nur schon etwas lange in einem Custom Shop, ist wohl nicht das beste Zeichen.

Liegt so um die 7000 Euro

Hier ein Paar Bilder:

01.jpg

02.jpg

03.jpg04.jpg

05.jpg

06.jpg07.jpg

Seit Erscheinen hängen da immer zwei bis drei Beaster rum.

Im Rockland sind alle acht Beaster ausverkauft. Es kommen keine mehr nach.
Ich konnte mir auch keine mehr nochmal ansehen und wiegen.:weep:

Im Rockland sind alle acht Beaster ausverkauft. Es kommen keine mehr nach.
Ich konnte mir auch keine mehr nochmal ansehen und wiegen.:weep:

Hi! Ja ich habe heut mit Schmale telefoniert! War super nett, aber alles aus und es kommt auch nichts mehr! :bang:

@ MOONNOXX
Hast du schonmal an eine normale R9 gedacht, die du falls du soundtechnisch die richitge hast ja noch Makeovern lassen kannst?

Da kommst du unter 7K weg, bist sehr wahrscheinlich autentischer an einer 59er und hast trotzdem ein Unikat.

Denk mal drüber nach. :D

(Mir persönlich gefallen die wenigsten Aged Paulas direkt aus dem CS, die geMakeovertem sehen da mMn eher nach einer "alten" aus.)

Hi! Ja ich habe heut mit Schmale telefoniert! War super nett, aber alles aus und es kommt auch nichts mehr! :bang:

Und ich hätte mich ja gerne noch mit einem letzten Spiel von denen verabschiedet.:weep:

Eines war dabei mit einer wirklich super Decke. Da habe ich spontan den hier gemacht: :hail:
Nu sind se weg und ich muß mir wohl mal so eine oder ähnliche Decke machen.

MOONNOXX, das oben scheint mir eine limitierte Serie für einen großen deutschen Händler (Thomann, Musik-Produktiv,...) zu sein.

Gibson lässt sich das Aging extrem teuer bezahlen und der Lack ist dann doch noch immer der Gummilack.
Außerdem habe ich eine Abneigung gegen abgewetztes blankes Holz bei der Armauflage von Les Pauls. Stört mich an der Beast am meisten.
Auf einer Fender sieht das geil aus, auf einer Les Paul tut es mir weh.

Soccero schreibt gut, am besten eine nette gebrauchte suchen, damit glücklich werden (oder sie verlustfrei wieder verkaufen) und event. zum Makeovern schicken.

@hoss
so nun zieh ich mal wieder meine Lade vom Fußboden hoch! Ein Traum von einer Gitarre!

ich hab mittlerweile auch die Nase voll, von diesen ganzen CC Zeugs! Ich glaub ich muss mal zwei Schritte zurück steigen, und das ganze nochmals von vorne beginnen....hab mich hier zu sehr in ein Beast verrannt. Eigentlich such ich ja nur meinen Traumplayer und Steige halt erst in den Custombereich ein. Und es soll halt eine 59er Kopie sein. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr ;-)

werde in Zukunft eher Gitarren posten, die mich interessieren, und hoffe ihr könnt mir gute Tipps zu der Bestückung geben....ist halt noch Neuland für mich!

was as haltet ihr z.B: von dieser hier:

GIBSON LES PAUL 1959 HEAVY AGED, GREEN LEMON

Eine Gibson Les Paul ´59 Reissue die ihresgleichen sucht!

Bodymaterial
Mahagoni
Halsmaterial
Mahagoni
Griffbrett
Palisander (Rosewood)
Decke
Ahorn gemasert
Bünde
22
Lackierung
aged
Mensur
24.75

One-piece Mahogany back with lightly figured Maple top Historic "Vintage"; aniline red dye on back, sides and back of neck Rounded neck profile Rosewood fingerboard with "original style" trapezoid inlays Powerful Custom Bucker Humbucking pickups in the neck and bridge positions
ABR-1 bridge with lightweight aluminum stopbar tailpiece Nickel plated Grover® kidney button tuners with 12:1 tuning Ratio

Die wird ich kommenden Montag mal anspielen....ich steh halt auf das green Lemon Zeugs. Steht nur schon etwas lange in einem Custom Shop, ist wohl nicht das beste Zeichen.

Liegt so um die 7000 Euro

Hier ein Paar Bilder:

Anhang anzeigen 344492

Anhang anzeigen 344493

Anhang anzeigen 344494Anhang anzeigen 344495

Anhang anzeigen 344496

Anhang anzeigen 344497Anhang anzeigen 344498

Hi, ich stand ja vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Habe mir dann bei Gregor Hilden einen tolle R9 gekauft und die bei Florian Jäger Makeovern lassen. Dann habe ich bis aufs Detail so, wie ich es will. Und das Teil ist dann ein Einzelstück und in seiner Art einzigartig. Für mich besser als jede CC und vor allem war es günstiger.
https://www.musiker-board.de/gibson...florian-jaeger-kleine-bavarian-tuning-34.html

VG Roman

• Gefällt mir
Hi, ich stand ja vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Habe mir dann bei Gregor Hilden einen tolle R9 gekauft und die bei Florian Jäger Makeovern lassen. Dann habe ich bis aufs Detail so, wie ich es will. Und das Teil ist dann ein Einzelstück und in seiner Art einzigartig. Für mich besser als jede CC und vor allem war es günstiger.
https://www.musiker-board.de/gibson...florian-jaeger-kleine-bavarian-tuning-34.html
Ich glaube, von meiner gibt es keinen Thread, ich habe das hier gepostet.

MOONNOXX, hier die Schnellzusammenfassung:

Dank einer Forenreise von Gibson und Thomann konnte ich die Gitarre direkt im Custom Shop zusammenstellen und das Deckenholz aussuchen.
Anschließend habe ich sie zu meinem Freund Kim LaFleur von Historic Makeovers geschickt.

Hier das Album zur Entstehung (Bildunterschriften sind beschreibend):
http://piller.at/music/r8/hmgallery

Hey, ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich mich hier registriert habe.

@socccero
Natürlich, da bin ich voll bei dir! Ich freu mich wenn ich von den 7k+ wegkomme! Wird mich mal umsehen! Wusste nur nicht, dass das mit dem Makeovern jemand so gut hinbringt. Wie gesagt ist meine erste Custom Shop Paula! Hab mir gerade Rohas Link vom Florian Jäger Makeover angesehen. Schön langsam tut mir mein Kinn weh :eek:

@roha
super...dank dir mal für den Tipp! Wird Google gleich mal über Florian Jäger befragen.

Habt ihr ne Ahnung auf wieviel so ein Makeover kommt?

@Hoss
nein....ist keine Thomann....steht hier in Wien! Aber das kann schon in die Richtung gehen die du vermutest. Ja Fender, aged auch um Ecken besser....aber ich bin Halt so ein Les Paul Nerd!
Ich lese meinem Sohn, ja jeden Tag zum einschlafen "The Beauty of the Burst" vor. :rock: Jetzt hab ich bald den 40er....da wird ich wohl nicht mehr klüger. :confused:

Mannnn Gummilack....ha noch nie gehört!

Die am rotzigsten klingende Les Paul, das 1958-er Modell im atraktiven "lemonburst" lackiert!

Da hab ich ne Gibson Les Paul 1958 PlainTop lemon burst VOS 2013 gefunden. steht bei 3.8K

[*]Bodymaterial
Mahagoni

[*]Halsmaterial
Mahagoni

[*]Griffbrett
Palisander (Rosewood)

[*]Decke
Ahorn

[*]Bünde
22

[*]Lackierung
aged

[*]Mensur
24.75
[/LIST]

Dieses eigentlich als "Plaintop" bezeichnete 1958-er Modell hat sogar eine dezent gemaserte Riegelahorndecke, klanglich erfüllt die Gitarre alles, was man sich von er 58-er Les Paul erwartet...fett, rotzig, durchsetzungskräftig!

One-piece rosewood fingerboards
Aniline Dye
Kluson™ Deluxe machine heads
Hot Hide Glue Neck Fit
Custom Buckers
Historic Truss Rod Assembly (no tubing)
Accurate body and fingerboard binding Color

01.jpg2.jpg4.jpg

Florian Jäger muß ich gleich mal googeln. Hat der ne Website

Meine 2 Cents in Kurzform:

Ich zog los mit der Absicht richtig Geld in die Hand zunehmen und meine
R9 mit Killertop zu suchen und zu kaufen.

Einmal quer durchs Land und ein paar WE's später kam ich mit einer stinknormalen 2012er R8 nach Hause. Keine der angespielten gab mir das angekommen Gefühl was mir diese R8 gab, keine lag so gut in der Hand. Diese war einfach meine, die auf mich gewartet hat.

Lange Rede kurzer Sinn, zieh los - spiel an bis Du die in den Fingern hast die Dir sagt. - Welcome home!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn es so passiert, bin ich mehr als zufrieden!

Meine 2 Cents in Kurzform:

Ich zog los mit der Absicht richtig Geld in die Hand zunehmen und meine
R9 mit Killertop zu suchen und zu kaufen.

Einmal quer durchs Land und ein paar WE's später kam ich mit einer stinknormalen 2012er R8 nach Hause. Keine der angespielten gab mir das angekommen Gefühl was mir diese R8 gab, keine lag so gut in der Hand. Diese war einfach meine, die auf mich gewartet hat.

Lange Rede kurzer Sinn, zieh los - spiel an bis Du die in den Fingern hast die Dir sagt. - Welcome home!

Am besten machst du es so wie hoss, roha, ChevChelios oder ich. Wir haben unsere Stücke überarbeiten lassen. Ich würde diese mit keiner CC auf der Welt tauschen. Auch klanglich eine Offenbarung:

DSC05859.jpg
Beauty, eine R9 mit korrekter Stoptailposition. (Meine Frage bez. den STP bei den CC`s wurde noch von niemandem beantwortet)

DSC07700.jpg
Und Naomi. Das ist eine R8

So etwas musst du machen. Die haben echte Nitrolacke, echte Lackrisse, echte Trapez Inlays usw. Nix mit Teppichmesseraging und so:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Yepp. http://www.jaegerguitars.com
Das Bavarian Tuning 1 steht bei 1600.-€. Das habe ich z.B. inkl. PU Tausch machen lassen.
Mehr kann ich erst am Montag bzw. am Mittwoch sagen. Bisher habe ich selbst auch nur Bilder. Am Montag kommt vor dem Versand das finale Bild.

VG Roman

• Gefällt mir