Gibson Custom Shop Userthread

Da könntest du recht haben, müsste ich nacher mal gucken wenn ich zuhause bin! Wo ist der Unterscheide zwischen den beiden Ausgaben? Hat das 2013er Modell andere Humbucker?

Hallo,

konnte jemand von euch mal die CC8 "The Beast mit der CC13 "The Spoonful Burst" vergleichen? Bzw. besitzt Beide, und hat somit einen direkten vergleich.
Was ist für euch der markanteste Unterschied (jetzt Klanglich) optisch kann ich mir ja selbst ein Bild machen. Wobei die Gitarre original dann immer anders aussieht als auf den Fotos.

Die CC13 Spoonful konnte ich selbst anspielen, aber leider nie die Beast.

Welche glaubt Ihr ist die rockigste unter den beiden, bzw. generell unter den CCs (ein Kumpel meinte es wäre eindeutig die Sandy, obwohl er selbst eine Goldie spielt...naja, weiß nicht so recht)

LG -MAT-

Also was ich so weiß, von Besitzern die beide Gitarren ihr eigen nennen, ist "The Beast", wirklich das Biest unter den CC's.
Klanglich nicht schlagbar bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

wieder du ;-), ja das dachte ich mir schon, aber ich konnte die Beast leider nie wirklich anspielen. Aber Momentan fliegen mir die Gitten nur so zu, wünschte das wär auch so bei der Kohle.

Mal sehen was die anderen so meinen. Ich hab leider schon oft gehört, dass die CCs nicht unbedingt die besten Player sind....und bei der Spoon, muss ich das leider bestätigen! Ist mir nicht so ganz gelegen. Naja, soll aber nicht heißen, dass sie schlecht ist...liegt wohl eher an meiner Spielkunst

Also was ich so weiß, von Besitzern die beide Gitarren ihr eigen nennen, ist "The Beast", wirklich das Biest unter den CC's.
Klanglich nicht schlagbar bisher!

Kann ich so bestätigen. ich habe schon sehr viele von denen ausgiebig getestet.
Die sind sehr beständig in der Serie. Ich habe nie einen Ausreißer erwischt.
Klanglich sehr hölzern, warm, knorrig trocken und doch mit klaren Höhen. Im Zerrsound sehr sauber, nicht mulmend, Pinches wie Flöten.
Irgendwas hatte die, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich meine das STP war besonders tief gesetzt, fast bis auf die Decke. Muß ich nochmal nachsehen.
Außerdem waren die alle extrem gut verarbeitet, da gab es nirgendwo was zu mäkeln. Selbst die Bundenden und Nips waren top.

• Gefällt mir
...Ich hab leider schon oft gehört, dass die CCs nicht unbedingt die besten Player sind...

Eine interessante Aussage die ich leider so noch gar nicht gehoert habe.
Warum sollten die Gibson CCs nicht gute Player sein, gar die Besten? Ob's die Besten sind, ist letztlich immer eine stark subjektive Wahrnehmung eines jeden Einzelnen.

Mal ein Denkanstoss! CCs sind Reinkarnationen alter Gibson Les Paul Standard aus den 58s-60s, die teils auch die ganz großen (und kleinen) Buehnen der Welt gerockt haben bzw. es noch immer tun. Entsprechend meiner Auffassung sollten die "Kopien", also die CCs, sehr wohl aehnliche "Playability"-Charakteristika aufweisen.

Ich habe zwar keine CC und hatte bisher nicht mal eine in der Hand gehabt, (Die CCs werden ja von Einigen als das Non-Plus-Ultra angesehen, dass ich mir gar manchmal mit meiner "schnoeden" Custom-Shop Historic Les Paul vorkomme als haette ich 'ne Billig-Klampfe ;)), kann dazu eigentlich auch nicht wirklich etwas konstruktives beitragen. Eine Player-Gitarre ist ja im Grunde eine von einem Gitarristen oft gespielte Gitarre, an der gerne auch mal Umbauten/Veraenderungen vorgenommen werden, die der jeweilige Gitarrist aufgrund seines Spielstils, Soundvorstellungen etc. fuer besser befindet.

Die von dir oben zitierte oft gehoerte Aussage, wuerde ich so interpretieren, als das eine CC eher von Sammlern als Kopie einer originalen Burst gekauft wird und wahrscheinlich aus heutiger Sicht in Sachen Wiederverkaufswert, Originalitaet etc. erhalten bleiben soll, was als Player-Gitarre nicht zu gewaehrleisten ist.
Auch hier bin ich anderer Meinung, und denke dass die besten Gitarren auch gespielt werden sollen, anstatt in Vitrinen von Sammlern zu versauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine CC ist genauso ein Player wie jede andere CS auch. (oder jede andere Klampfe)
Das einzige, was vielleicht im Weg stehen könnte ist der Geldbetrag im Kopf.
Wobei ein Macke, die bei einem Gig/Probe/Jam/etc ensteht, also beim spielen, bei einer Aged CC ja grundsätzlich weniger auffällt als bei einer VOS. ;)

• Gefällt mir
Ich habe noch nicht viele angespielt, vor allem nicht klanglich vergleichen können mit den Originalen:eek: Ich denke kaum, dass sie qualitativ sich allzu gross unterscheiden. Wenn man aber Bernie Marsden kennt, denke ich schon, dass er lieber eine Paula, mit mehr "Dampf" spielt. Wichtiger scheint mir aber, die von dir genannte Spielweise. Da kann man auch noch ziemlich Dampf rausholen.

Ja ich finde die Teile ja auch toll!

Wie immer man das mit dieser Player Aussage auch nimmt! Sie kommt ja nicht von mir, ich finde die Teile ja toll und werde mir bestimmt eine Zulegen.

Ich habe die Aussage von einem mir bekannten Musiker übernommen, der eine Goldie, Sandy und Rosie gekauft hat...und alle wieder verkauft hat. Mit eben dieser Aussage, es seien keine guten Player! Aber der hat auch die Kohle von den besagten 3 Gitarren in eine einzige investiert. Er meinte es lohnt sich mehr in den Vintage Bereich zu gehen. Tja, der verdient immerhin sein Geld damit. Und ich spiel bei mir im Wohnzimmer ;-)

Und ich wollte hier halt mal sehen was ihr darüber so denkt. Und ich such weiter nach der rockigsten CC ;-)
wobei ich glaub mit der Beast hätt ich schon meine Freude, aber die Spoon wird gerade in meinem Freundeskreis abgegeben. Mal sehen was es wird.

LG -MAT-

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich halte die Aussage von deinem Musiker Freund fuer ziemlichen Quatsch. Sorry! Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass ein Vintage Instrument sich besser anfuehlt, besser eingespielt ist usw. als ein neues Instrument, und manchmal springt der Funke auch einfach nicht ueber. Das passiert mit neuen Instrumenten, Teuren und Billigen, und auch mit Alten.

Eine solche Aussage hoert man ja ueberall im Internet und einige Foren-Mitglieder hier nennen ja auch Vintage Instrumente ihr Eigen, die koennen das sicherlich bestaetigen. Aber warum, Vintage-Instrument hin oder her, sollen die CCs von Gibson keine guten Player sein? Kann dein Musiker-Freund das evtl. mal naeher beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine individuelle Aussage eines Individuums.
Vergleichbbar mit: "Erbsensuppe schmeckt nicht so gut, Linsensuppe ist da schon besser".

Was einem schmeckt muß man schon selbst herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sicherlich richtig, Burki. Ein persoenlicher Eindruck wird verallgemeinert.

Und ich wollte hier halt mal sehen was ihr darüber so denkt. Und ich such weiter nach der rockigsten CC ;-)
Beim Gitarrenkauf sollte es in erster Linie darauf ankommen, wie sich die Gitarre fuer Dich anfuehlt - wie ist der Hals, wie komme ich mit eventuellen Alterungsspuren zurecht, etc.

Wenn Dir die Gitarre nicht rockig genug ist, gibt's genuegend Wege, sie "rockiger" zu machen. Gib mir Sebastians Gitarre komplett ohne Elektronik, Pickups und ich bastel' Dir an einem Wochenende einen brutalen Rocker daraus. Das ist zwar eigentlich nicht der Sinn der CC Serie (da soll ja alles so nah wie moeglich am Original sein), geht aber easy.

Alleine anhand der Specs wuerde ich sagen, dass Beast wohl die "lautesten" Pickups drin hat. Joe Bonamassa hat mal gesagt, dass Beast eine Paula mit Turbo ist.

Hey, belassen wir es bei der Erbsen und Linsensuppe!

@egokenny: ich hab gar keine Lust da genau nachzufragen! Anhand meiner Forenbeiträge kannst erkennen, dass ich eher neu hier bin. Spiel bestimmt bescheiden Gitarre...aber ich spiel gern!...und ich mag Paulas und kann sie mir halt einfach leisten.

wenn du jetzt mit einem studierten Gitarristen beim Essen sitzt, und erzählst, dass du dir eine CC kaufen möchtest, und er meint es seien keine guten Player, nur für den Plexikasten. Naja, dann kuckst du als Noob mal doof! Zuerst dachte ich mir. "So ein Aufschneider!" Aber ein anderer Freund hat mir dann halt bestätigt, dass das mit dem Verkauf der 3 Paulas stimmt.

Tja, das wars eigentlich schon! Irgendwie dachte ich mir natürlich, dass ne 6k+ Gitarre gut sein muss! Aber ja, hätte ja sein können, dass der ein oder andere sagt, dass die Gitarren ihr Geld nicht wert sind.

Ich war jahrelang mit meiner Studio mehr als zufrieden.

und ich, hab das wirklich schon von einigen Musikern gehört, dass die Dinger vollkommen überteuert sind, und so manche 3k Paula, die Teile problemlos an die Wand spielt.

Nun ja, und das Wichtigste ist dann natürlich wer sie spielt ;-)

Erbsen und Linsensuppe hin oder her?

so ich hab ich hab meinen Kopf jetzt aus der Schlinge gezogen, bevor ich hier eine drauf bekomme.

Ach komm' warum sollest du eine draufkriegen? ;) Jeder darf hier doch schreiben was er denkt. Wir sind doch alle 'easy' und noch viel wichtiger! Alle sind wir Les Paul-Aficionados. :rock:

Mich haette es eben ehrlich interessiert, aber gut belassen wir es beim Eintopf :D

Ach ja willkommen bei den Les Paul-Freaks! :hat:

Mille Grazie!

Sollt er mir mal über den Weg laufen, werd ich ihn nach seinen genauen Gründen fragen, jetzt interessiert es mich mittlerweile auch!

Schönen Abend noch

Ich glaube ja an ein Missverständnis!

MOONNOX: Gehe auf die Suche nach deiner Paula. Spiele viele an, kauf nicht über eBay, sonst wirst du deine Gitarre nie finden. Ich hatte lange gesucht, bis ich meine erste Custom Shop-Paula gekauft habe. Eine Vintage Paula, sicher auch mein Traum. Nur wird dieser wahr? Vielleicht. Sicher könnte ich es mir auch leisten eine R4-R6 oder eine Convension zu kaufen. Wenn ich Krach mit meiner Frau möchte, kann ich mir auch eine 1959er leisten, nämlich wenn ich das Haus verkaufe. Aber ich bleibe bei dem was für mich gut möglich ist und ich bin mehr als zufrieden damit.

Also, informiere uns, wo du stehst und ob du was gefunden hast. Vielleicht schon früher, wenn du Fragen hast. Hier sind nämlich wirklich einige recht kompetente Leute on Board.:great:

• Gefällt mir