Gibson Custom Shop Userthread

Bigsbyproblem?
War da eine konkrete Fragestellung zu?
 
Moin,
Bin gerade dabei, mein bigsby-vibramate zu installieren. Was soll ich sagen, bin etwas überfordert. Hab die bridgeplate draufgeschraubt und das bigsby darüber installiert und sehe, dass es arg in der luft hängt. Jetzt steht in der Anleitung, dass man es runterdrücken soll, das zieht mir aber die bridge-hulsen aus der decke. Hat da jemand einen Rat?

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Und zu hoch scheint es auch zu sitzen.
 
BobAR, Glückwunsch zur Paula, geiles teil!

Die Montage des Bigsbys hatte mich etwas irritiert, denn es sitzt höher als ich dachte mit viel Spielraum zwischen den "Lagen". Wenn man es andererseits stramm montiert, zieht es die Hülsen aus der Decke und steht schon heftig unter Spannung.

Es gab hier ja einige mit vibramate-Erfahrungen. Wollte deren Meinung mal hören.

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Hey BobAr , Glückwunsch zur Black Beauty ! Schick mir die mal wenn du Sie hast ;)
Macht sich Bestimmt megamässig wenn Ich unsere beiden Ablichte :cool:

Adresse lautet : H.... Strasse 15 in Linz XD
 
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BobAR, Glückwunsch zur Paula, geiles teil!

Die Montage des Bigsbys hatte mich etwas irritiert, denn es sitzt höher als ich dachte mit viel Spielraum zwischen den "Lagen". Wenn man es andererseits stramm montiert, zieht es die Hülsen aus der Decke und steht schon heftig unter Spannung.

Es gab hier ja einige mit vibramate-Erfahrungen. Wollte deren Meinung mal hören.

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Tja, das Problem sind die Hülsen. Soviel zu eingespielten Gitarren. Die Hülsen der alten Gitten können sich durch die Saitenspannung und die Vibrationen lockern, das Holz gibt nach. Mahagoni mehr als Ahorn.
Normalerweise kann man das Bigsby mit dem Adapter drunter verbiegen, ohne das die Hülsen rauskommen.
Wen stört das etwas höhere Bigsby? Den Hebel kann man sehr einfach ausbauen und gut einen Zentimeter nach unten biegen.
Im Übrigen wird das Bigsby normalerweite mit U-Scheiben aus Filz auf das Vibramat geschraubt und die Schrauben nur handfest angezogen. Das bildet dann ein Pseudogelenk!
Der etwas geringere Saitenknickwinkel macht aber erheblich weniger Stimmprobleme. Solange die Bridge nicht auf den Bolzen 1mm vor- und zurückschlabbern kann (was leider oft genug der Fall ist), ist alles Bestens.
Das das Bigsby etwas hoher steht, fällt auch nur bei den seitlichen Fotos auf. Von Oben fast unsichtbar und aus zwei Metern Entfernung erst recht.

Mein Tip: Die Hülsen ziehen, einen breiten Ring aus Kopiererpapier in die Bohrungen legen (etwas trichterförmig oben und den Massedraht nach innen legen) und die Hülsen wieder einschlagen.
 
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Es ist eine Prehistoric 57er - die Seriennummer beginnt mit 3 xxxx! Ich hab mich selber für die Gitarre interessiert und ein bisschen "nachgeforscht".

Sie sollte einen Short Tenon haben, aber die anderen Merkmale entsprechen schon den Reissues - Vollmahagoni, ABR1. Die niedrigen PU Ringe sind heute noch auf den R7 Customs. Auch meine 2003er hatte die drauf.

Short Tenon. Ich weiß es. ;)

Eine USA Custom hätte auch keine Mahagonidecke.

Danke für die Aufklärung, Jungs :great: Wie ich vermutet hatte. Aber da sieht man mal, dass eine Einordnung von Gibsons anhand eines Fotos wirklich nicht so einfach ist. Besonders in diesen transition years. However, viel Spaß mit dem Teil.
 
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Ich weiß nicht ob ihr euch noch dran erinnert, ich schrieb hier vor eine paar Wochen, dass es auch Vintage 50s Les Paul Customs mit Maple Top gab, was mir nicht wirklich geglaubt wurde:
TADAA!
 
Ganz ehrlich? Ich würde da den paar Kritikern in den Kommentaren zustimmen.... Es klingt schon verdammt nach einer All Mahogany Custom (wenig rotzig/mittig sondern eher etwas fuzzy und scooped) - aber trotzdem natürlich mächtig geil :)). Ganz sicher kann man da natürlich nicht sein.

Wenn man sich das Foto der Elektronik Cavity anschaut, dann sieht das bei den Potis, wo es teilweise unlackiert ist doch sehr nach Mahagoni aus (rötliche/braune Farbe + Maserung).

Photo_2014-03-18_04.57.31_PM.jpg


Photo_2014-03-18_04.57.12_PM.jpg
 
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100% all Mahagoni
 
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Aber die schreiben doch keine falschen Infos bei einer 45K teuren Gitarre?!

:ugly:wäre zumindest ziemlich uncool.
 
45K ist auch ca. 20K zu viel
 
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Also ich würde im Traum nie daran denken, am Klang einer Paula auf eine Mahagonie oder Ahorndecke zu schließen. Dafür habe ich schon zu viele Überraschungen erlebt.
Auch solche Färbungen im Potifach geben keinerlei Anhaltspunkte.
Erst der Pickupschacht kann die Wahrheit ans Tageslicht bringen. Letztendlich gibt die Maserung Gewissheit.
 
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Hallo zusammen


Seit einigen Jahren bin ich regelmässig als Leser hier im Forum unterwegs. Nun hat mich meine neuste Errungenschaft dazu bewogen, selber ein Profil zu erstellen. Dies ist also mein erster Post, also habt Erbarmen falls ich diese Story am falschen Ort platziert habe ;)




Nachdem ich ca. 4 Jahre mit meiner einzigen Klampfe (eine mittlerweile ziemlich modifizierte American Deluxe Strat) unterwegs war, kam in mir der Wunsch nach einer Singlecut mit zwei Humbucker auf. So kam es, dass Ende 2012 für recht wenig Geld eine gebrauchte PRS SC Satin Finish (siehe Profilbild) für ein gutes halbes Jahr meine Strat ersetzte. Der Sound entsprach allerdings nicht wirklich meiner Vorstellung (trotz vielseitigen Splitcoils). Tja, somit war die Strat wieder Herrin über meine Finger - oder so...


Da entdeckte ich Mitte 2013 eine Website eines Typen, der fast ausschliesslich Gibson Custom Shop sowie Kelton Swade Gitarren verkauft. Und wie es der Zufall wollte, lernte ich diesen Typ an einem Konzert seiner Band in meiner Nähe kennen. Das war Anfang dieses Jahres und er lud mich zum unverbindlichen Test zu sich ins Studio / Laden ein.


Also fuhr ich an einem schönen Freitag Nachmittag zusammen mit meinem WG-Kumpel und einem Kasten Bier zu Tom. Ich wollte wirklich nur vergleichen, ob diese CC's wirklich so viel geiler sind wie man so liest resp. vom Olli auf YouTube hört. Ehrlich gesagt habe ich im Vergleich zu anderen Customs oder guten USA Les Pauls nicht einen wesentlichen Unterschied erwartet.


Dann nach einigen Worten und einem kühlen Bier konnte ich die erste anspielen - eine CC #4 "Sandy". Eingestöpselt in einen Suhr Badger 30. Und was soll ich sagen? Zum Glück bin ich gesessen, sonst wären mir die Eier auf den Boden gefallen!! Ein absolut geiler wahnsinns Sound... Weiter ging es mit der "Rosie" (ebenfalls eine CC), welche ich jedoch nach ca. 5 Minuten hingehängt habe. Die war mir einfach zu lieb. Zum Schluss drückte mir Tom noch eine ziemlich herunter gekommene alte Dame in die Finger und sagte nur: "Probier mal diese hier, die ist der Wahnsinn." Es war die Replika von Bernie Marsdens "Beast". Also nahm ich die Gitarre mit dem Gedanken, dass die "Sandy" von vorhin eh nicht mehr zu toppen sei. Doch dann wurde ich eines Besseren belehrt! Dieses Sustain, dieser "Schmatz", einfach ein Traum. Das war Liebe auf den ersten Ton ;) Um mich nicht irren zu lassen, spielte ich nochmals die "Sandy" und ich durfte nochmals einsehen, dass mir der Sound der CC #8 einfach definitiv besser gefiel. Zum Schluss gab es noch schnell die Gary Moore Signature Studio (zwar ein Gibson USA Modell, aber trotzdem sehr geil!) zum spielen - ebenfalls ein tolles Instrument.


Drei Stunden und ein paar Bier später gingen wir wieder nach Hause, wo ich noch ganze zwei Wochen lang nur an dieses Erlebnis denken musste.


Nach einigen provisorischen Finanz-Checks ging ich ca. zwei bis drei Wichen später nochmals vorbei. Diesmal jedoch mit dem Unterschied, dass ich ernsthaftes Interesse an der "Beast" hatte. Zum Vergleich standen diesmal folgende Schmuckstücke:
- 1959 Les Paul Standard Custom Shop V.O.S.
- 1959 Les Paul Standard Custom Shop Murphy Aged
- John Shanks CC #9
- CC #8 "The Beast"
Auch hier lag die CC #8 wieder eine Nasenlänge vorne. Die Shanks hat ebenfalls ein unglaubliches Sustain. Jedoch entsprach der Gesamtsound nicht zu 100% meiner Vorstellung. Als erstes habe ich jedoch die R9 V.O.S. gespielt. Ziemlich geil! Was aber im direkten Vergleich zu den CC's auffiel war, dass die CC's (in meinen Ohren) deutlich offener klingen. Es ist mir ein Rätsel wieso (Specs sind ja grundsätzlich die gleichen), aber die V.O.S. klang gegenüber den anderen, als ob ein Vorhang vor dem Amp war. Bei der Murphy aged fiel der Unterschied schon etwas weniger deutlich aus.


Wieder geflasht, verliess ich nur ungern diese Oase des wunderbaren Klanges. Jedoch wusste ich nun überdeutlich, dass die CC #8 einfach zu mir gehört. Während ich zu Hause noch einmal meine Finanzlage prüfte, habe ich nochmals bei Tom angerufen und mir die Gitarre gesichert. Gerade an dem Tag, welchem ein weiterer Interessent das Schmuckstück antesten wollte! Schwein gehabt sag' ich nur ;)


Tom ist ein sehr entgegenkommender Typ, was sich auch in der Bezahlung gezeigt hatte. Nach einer Anzahlung von etwas mehr als der Hälfte hatte ich 4-6 Wochen Zeit, ehe ich den Rest überweisen sollte. Er versicherte mir, dass er die Anzahlung wie ein Depot hinterlegen würde. Falls mich doch noch etwas vom Kauf abgehalten hätte, hätte ich somit auch die Anzahlung wieder zurück erstattet bekommen. Fünf Wochen später konnte ich auch mein Motorrad wehmütig verkaufen (wollte dies sowieso schon lange tun) und somit das restliche Geld überweisen.


Jetzt kommt's... Am 1. April 2014 durfte ich endlich meine Traumgitarre in die Arme schliessen und mein Eigen nennen. Und das Geilste ist noch die Serien-Nr.! Denn von nur 300 Stk. trägt meine 1959 Replika welche Nr.? Genau, die 059!! Es ist einfach meine Traumgitarre...




Übrigens, alle beschriebenen Gitarren sind absolute Topinstrumente und ich möchte keine auf irgendeine Art und Weise schlecht reden. Die erzählten Erfahrungen beruhen sich auf meiner persönlichen Wahrnehmung und Klangvorstellung.


Cheers




P.S.
Das Motorrad konnte ich übrigens an meinen neuen WG-Kumpel verkaufen, es bleibt also in derselben Garage wie zuvor ;-)


Noch eine Frage:
Letztens ist mir am Hals etwas merkwürdiges aufgefallen. Und zwar löst sich bei intensivem spielen (wenn der Hals resp. die Hand etwas angewärmt ist) eine Art Kleber vom Hals. Schwer zu beschreiben aber es fühlt sich wie Rückstände von Gaffa-Klebeband an. Hat das u.U. mit dem Lackierverfahren einen Zusammenhang? Es löst sich auch nicht komplett ab, sondern verschmiert eher

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet, ob das am Anfang "normal" ist oder wie sich das am besten behandeln lässt...

*Editiert->durch Zusammenführung obsolet/R'D*
 
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Herzlich willkommen. Sehr coole Story. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Es wäre super, wenn du noch ein paar Bilder von dem guten Stück hochladen könntest. Ich bin ganz neugierig ;-)
 
Na Gratulation zu Deinem Neuerwerb!
Sieht so aus, als ob diese Gitarre von Dir gefunden werden wollte, bzw. auf Dich gewartet hat! :)
 
Noch eine Frage:
Letztens ist mir am Hals etwas merkwürdiges aufgefallen. Und zwar löst sich bei intensivem spielen (wenn der Hals resp. die Hand etwas angewärmt ist) eine Art Kleber vom Hals. Schwer zu beschreiben aber es fühlt sich wie Rückstände von Gaffa-Klebeband an. Hat das u.U. mit dem Lackierverfahren einen Zusammenhang? Es löst sich auch nicht komplett ab, sondern verschmiert eher

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet, ob das am Anfang "normal" ist oder wie sich das am besten behandeln lässt...


Erstmal willkommen und Glückwunsch!
Das ist bei Gitarren mit VOS finish völlig normal. Das ist das Zeug, das die im Custom Shop draufschmieren. Kann man wegpolieren oder eben wegspielen :).

Grüße
 
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Auch von mir ein herzliches willkommen. Sehr schöne Story die du da geschrieben hast. Und dass du deine Traumgitarre gefunden hast, finde ich natürlich das allerbeste. Es lohnt sich eben, die Gitarren anzuspielen und sorgfältig auszuwählen. So habe ich es meistens gemacht. Alle die ich nicht ausführlich gespielt und abgewägt habe, sind irgendwann wieder von mir gegangen. Nur einem Kollegen in den USA, dem kaufe ich, oder kaufte schon, blind eine Les Paul. Wenn er sagt, die gefällt mir, dann ist es auch so.

Geniesse deine Gitarre und lass uns teilhaben, indem du uns Bilder deiner Les Paul zeigst.

Grüsse von Peter
 
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welcome.gif
sven33, und tolle Vorstellung, sehr sympathisch. Wie lautet denn die Webseite von Tom?

Ach ja,...
photos.gif
 
Hey erstmal danke für die Antworten! Sehr cool...

@cschock: Da bin ich erleichtert. Habe gedacht da wäre etwas nicht in Ordnung ;)

@hoss: Photos habe ich leider noch keine gemacht :/ Werde dies aber baldmöglichst nachholen... Die Website ist folgende: www.primeguitars.ch => Ist halt eine schweizer Adresse...
 
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Peter, Du kennst sicher Primeguitars, oder? Webseite schaut gut aus.
 

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