Gibson Custom Shop Userthread

MOONNOX, frag mal friendofgibson, er hatte in den letzten Jahren einige CCs im Besitz und zur Ansicht und ich durfte sie auch befingern.

Mein Eindruck: Die rockigste CC war eindeutig The Beast, gefolgt von Sandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich hab mich eigentlich schon für die Beast entschieden.

@Perki59 nicht über Ebay zu kaufen ist bei der Beast zur Zeit etwas schwierig, da das Teil natürlich schon ausverkauft ist. Aber sie ist optisch schon mein Traum. Gespielt hab ich bis jetzt die CC13 Spoon (da hat's eben nicht gepasst, kann euch aber nicht sagen warum....vielleicht weil ich zu sehr auf das Beast fixiert bin) Die Sandy und Goldie durfte ich auch schon antesten....war ein super Feeling....standen aber beide nicht zum Verkauf.

hab auf Ebay eine Beast gefunden, auch gleich angeschrieben....steht aber trotz aktueller Auktion nicht zur Verfügung....da der Besitzer gerade einen Tauschhandel mit einer Sandy machen möchte.

Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht, bei solchen Gitarren. Hab nur gesehen, dass manche CCs so gegen 3,75-3,9 kg wiegen. Die Angabe zu einer anderen Beast sind 4,5kg, wobei ich vermute, dass Bernie Marsdens Beast bestimmt auch eine der schwereren 59er ist, zumindest macht sie so den Eindruck. Eben ein richtiges Beast ;-)

Habe auf Youtube ein Video gesehen, Custom Chris war glaube ich sein Name....Chris hat den Kauf seiner Rosie sehr schön dokumentiert....spricht aber halt auch an, dass das geringe Gewicht bei seiner Entscheidung sehr wichtig war.

könnt ihr mir kurz sagen, warum dies so wichtig sein könnte. Hat es nur was damit zu tun, wenn man mit dem Teil auf der Bühne steht....oder merkt man dies beim (Klang, Resonanz, Bespielbarkeit)

hm...soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, scheint aber bei Gitarren in dieser Preisklasse oft Thema zu sein.

Ich meine, was ist der Unterschied zu einer Beast mit 4,1 und 4,5. Auch Olli von Sessions hat das glaube ich einmal bei seinen Reviews angesprochen.

danke für die Nachhilfe

Die CC`s bewegen sich gewichtsmässig so unter 4.0 Kg. Es würde mich erstaunen, wenn "The Beast" 4.5 Kg auf die Waage bringt. Gregor hatte einige zum Verkauf. Leider momentan nichts. Hier mal den Link zu seiuner Webseite:

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#lespaul

Ich zweifle, dass auf eBay die besseren Versionen angeboten werden. Da werden jene gepostet, die sowieso schlechter sind. Deshalb, entweder beim Händler deines Vertrauens oder selber anspielen.

Hier nochmals ein Link zu einer Sandy, preislich voll okay:

http://www.primeguitars.ch/index.php/produkte-shop/category/view/1

Und hier auch noch ein Händler aus der Schweiz:

http://www.gitarrentotal.ch/de/stor...=created DESC&sort_order=DESC&sort_by=created

Diese Händler sind sehr zu empfehlen. Da kannst du dich auf Qualität verlassen. Sicher gibt es in Deutschland auch einige, Session Music, Musikhaus Korn, usw. die kenne ich einfach zu wenig. Sicher können dir hier einige weiterhelfen.

Hier die schönen Exemplare von Beast und vor allem Sandy, die friendofgibson zur Verfügung standen

beast.jpg

DSC_0748.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ja, Sandy und Goldie finde ich persönlich die allerschönsten aus der CC-Reihe. Aber eben, ich brauche eigentlich keine mehr, habe eh schon zu viele und spiele eigentlich nur auf dreien regelmässig. Dann noch zwei in Reserve, die andern verbringen ihre Zeit im Koffer, bis ich sie wieder wachküsse:D

Kenneth hat ja auch noch Links eingestellt. Aber hoss: würdest du eine solche Gitarre über eBay kaufen?

Spannend finde ich auch, wie das Interesse steigt, sobald die Gitarren fast ausverkauft sind. Als "The Beast" rauskam wollte diese praktisch niemand, da Bernie Marsden anscheinend nicht soooo bekannt ist. Vor allem in den USA, liefen sie praktisch nicht.

Bernie Marsden nicht so bekannt? :eek: Der Gitarrensound von Whitesnake auf den ersten Studioalben...aber ich weis was du meinst Peter ;)

Schoenes Bild, hoss!

• Gefällt mir
Hey

@perky59
Schweiz fallen bei mir nach Wien leider Zoll Gebühren an, soweit ich weiß? Jetzt sprechen wir die ganze Zeit davon, dass die CCs in ihrer Serie recht beständig sind! Nun sprechen wir von schlechten Exemplaren. Hmm! Wie muss ich das jetzt verstehen. Jetzt hast du einen noobie ganz schön verunsichert.

Gregors Seite, habe ich bei meiner Suche gefunden. Ihn aber nicht kontaktiert, da die Beast eben auf sold steht!
Ansonsten scheint das ein super Laden zu sein.

@egokenny
hey, ich google hier seit 3 Tagen wie ein Blöder, und du schüttelst da mal ganz locker Rockland Music u. Musicworld raus! Nicht schlecht, Google ist anscheinend nur dein Freund ;-) Kennst du die Händler?

@hoss
ich Versuch noch immer mein Kinn vom Fußboden hochzuziehen, die Lade ist mir eben nämlich mal da runter gekracht. Wunderbare Paulas.

tja Bernie Marsden....hallo....der ist mir mehr als bekannt! Bin jetzt nicht der Whitesnake Hardliner....aber hey....Marsden hat seinen Platz unter den Großen....meine Meinung.

Oswin von Ten-Guitars hat mir eben die CC13 empfohlen...er hatte eine Beast um 5.9k auf seiner Website, leider ist sie schon verkauft und die Site war nicht aktualisiert. Aber er meint, dass die cc13 Spoonfull, die beste CC ist, die er je gespielt hat. Die Beast war bei ihm ein Kommissionsverkauf...ich glaub 5.8k...toller Preis wenn der Sound passt. Aber auch er hat mir geschrieben es gibt gute und schlechte CCs...und er hatte auch schon "schlechte" Beasts

Naja, dass sieht so aus als würd ich in den nächsten Tagen nach Deutschland reisen. In 3 Wochen muss ich beruflich ohnehin in die USA, vielleicht findet sich dort ja was....ist aber halt wieder Zoll...und Flug mit Gitarre, naja, da fehlt mir halt die Erfahrung....aber aufgeben möcht ich so ein Stück nicht.

okay, dann werd ich mal egokennys Empfehlungen abchecken, und auch mal beim Zoll anrufen wie das mit der schönen Schweiz so ist mit den Abgaben.

wenn ihr was hört von der Beast? Ich bin ganz Ohr.

- - - aktualisiert - - -

Ach ja, und was haltet ihr von den Decken bei Musicworld und Rockland, im Vergleich zum Original, ich glaube das sind aber nicht die Fotos von den eigentlichen Exemplaren.

Meine "neue" 57er Reissue von 1993 kam gestern an! :D

Spielt sich wunderbar und zu meiner überraschung stellte sich nach einem Blick ins E-Fach heraus dass sie eine one-piece Mahogany ist, ich hatte eigentlich fest damit gerechnet dass die Decke zwar auch Mahagonie ist, aber draufgeleimt..... denkste! Aus einem Stück geschnitzt! (zumindest glaube ich nicht dass Gibson sich sonst die Arbeit angetan hätte ein elends langes rundes Loch vom input Jack richtung toggle switch zu bohren wenn sie es bei two piece Bauweise auch ausfräsen hätten können....)

Meine Fotokünste sind leider bescheiden, aber wenn schon die Gitarre nicht aus den 50ern ist, dann wenigstens der Kühlschrank:

attachment.php

Der dicke Hals war im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber ich habe sie gestern 3 Stunden nach erhalt bereits in die Bandprobe getragen und muss sagen ich mag es sogar fast noch lieber als den ultra dünnen Hals den ich vorher hatte.....

Besonders schön finde ich dass man die Maserung durch den dünnen Lack sieht und dass das Binding nach 21 Jahren schon schön vergilbt ist und am Horn sogar schon gesprungen an ein paar Stellen. (zumindest ist das gut für jemanden wie mich der gerne eine Vintage hätte, aber wahrscheinlich würde ich eine Vintage dann wirklich nur zu hause spielen, also was solls, besser diese)

Super Gerät, ich bereue keinen Cent!

Das einzige Problem ist dass ich jetzt noch ne zweite will mit Bigsby....... :rolleyes: Ihr hättet mich warnen sollen!!!

lg BobAR

ETA: da ich gestern intelligenterweise sämtliche Kabel im Proberaum liegen lassen habe, spiele ich sie heute trocken und muss sagen: ein Gedicht!

Anhänge

• BILD0222.JPG
    BILD0222.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Da sieht man aber recht nett illustriert, wie groß zumindest die optischen Unterschiede innerhalb einer CC Reihe sind.
Mir gefällt ja die vom Rockland schon sehr gut :great:

Da sieht man aber recht nett illustriert, wie groß zumindest die optischen Unterschiede innerhalb einer CC Reihe sind.
Mir gefällt ja die vom Rockland schon sehr gut :great:

Da da kann ich bei den Bildern gar nichts sagen! :gruebel:

- - - aktualisiert - - -

Bist du Verkäufer dort ;-)

Innerhalb der Serie ist die Qualität sicher hoch. Aber es gibt immer wieder Ausreisser, nach oben und nach unten. Diese siehst du dann immer wieder im Netz, wie sie von einem zum anderen gereicht werden. Diese zum Beispiel, eine meiner Paulas, hat eine wirklich hohe Qualität. Da staune ich immer wieder darüber, wie gut sie klingt:

DSC06165.jpg
Die werde ich nie hergeben. Auch nicht tauschen gegen eine CC.

• Gefällt mir
Meine "neue" 57er Reissue...
...zu meiner überraschung stellte sich nach einem Blick ins E-Fach heraus dass sie eine one-piece Mahogany ist...

57er Black Beauty's sind immer aus einem Stück Mahagoni.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, das wusste ich nicht dass die alle so sind! Grade die frühen Pre-Historics sollen ja nicht ganz so nah am Original sein was man so hört, da hätte mich jetzt ein Zweiteiler nicht so gewundert.....

Wobei ich das immer nur so als beiläufige Anmerkung lese, so richtig gute Infos zu diesen frühen Modellen habe zumindest ich noch nicht gefunden.

Meine Beast hat garkeine, insofern würde es mich wundern wenn die anderen welche hätten.

Oops, sorry, Du hast natürlich Recht. Kann mich auf mein Gedächtnis also auch nicht mehr verlassen. Klar, die Beaster haben keine Nips, war dann eine andere mit der ich die verwechselt habe.

- - - aktualisiert - - -

könnt ihr mir kurz sagen, warum dies so wichtig sein könnte. Hat es nur was damit zu tun, wenn man mit dem Teil auf der Bühne steht....oder merkt man dies beim (Klang, Resonanz, Bespielbarkeit)

hm...soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, scheint aber bei Gitarren in dieser Preisklasse oft Thema zu sein.

Ich meine, was ist der Unterschied zu einer Beast mit 4,1 und 4,5. Auch Olli von Sessions hat das glaube ich einmal bei seinen Reviews angesprochen.

danke für die Nachhilfe

Also generell kann man sagen, daß das Gewicht des Body das Gegenlager zum schwingenden Hals ist. Hätte der Body kein Gewicht, würde der Hals nicht schwingen. Laß mal ein Lineal über einer Tischkannte surren, wenn Du es nicht fest auf den Tisch drückst.
Die Schwingungen des Halses haben einen ziemlichen Einfluß auf den Klangcharakter. Je mehr der schwingen kann, desto mehr werden Bassanteile neutralisiert. Hälse schwingen tieffrequent.
Nun sind die Halsschwingungen aber auch von dessen Dicke und Steifigkeit abhängig.
Eine ganz logische Schlußfolgerung kann es daher nicht geben, eben nur einen allgemeinen Trend.
Alleine dies ist schon ein Grund, so ein Instrument Probe zu spielen. Also in dieser Preisklasse würde ich eine Gitarre nur kaufen, wenn ich die ausgiebig an meinem Amp und in meinem Raum testen kann.

- - - aktualisiert - - -

Gregor hatte einige zum Verkauf. Leider momentan nichts. Hier mal den Link zu seiuner Webseite:

Ich würde einfach mal anrufen. Oft kann er kurzfristig was besorgen oder hat noch was da, was nicht auf seiner Seite erscheint.

- - - aktualisiert - - -

Seit Erscheinen hängen da immer zwei bis drei Beaster rum.

Da da kann ich bei den Bildern gar nichts sagen! :gruebel:
Bist du Verkäufer dort ;-)

Nope, bin ich nicht. Der Weg in die Arbeit wäre mir viel zu weit. :)

Hier einmal direkt nebeneinander.
Natürlich sind das IMHO alles Beaster, aber ich sehe schon deutliche Unterschiede, und wie schon gesagt die unterste gefällt mir persönlich unter den dreien am Besten.

3Beast.jpg

• Gefällt mir
...und mir gefällt gar keine. Ich sehe den Sinn dieser Serie sowieso nicht ein. Vor 10 Jahren gab es R4-R0. Basta. Das war die Historic Collection. Aber vom marktstrategischen kann ich Gibson schon verstehen. Dei Kundschaft wird kleiner, weil das Interesse an der Gitarre schwindet und dann muss man verkaufen und Bedürfnisse schaffen, solange man kann. Wenn ich die Biester oben nur schon optisch vergleiche, welche ist dann Bernie`s Gitarre am nächsten? Wenn ich eine kaufen würde, dann weil sie sehr gut klingt und weil sie toll aussieht, aber nicht weil es die Bloomfield-Gitarre ist. Ich nenne nun mal ihn, weil er einer meiner absoluten Favoriten ist. Aber deshalb meine "Beauty" oder "Naomi" verkaufen und eine CC zu holen???:gruebel:

"Beauty" hat übrigens jetzt die Custombucker von ChevChelios drin. Und ich sage euch: das sind die besten Gibson-Pickups welche es momentan gibt. Gefallen mir sehr gut:

SAM_1713.jpg
Vor dem Einbau, die Caretaker von Wolfetone werden ersetzt durch die Custombucker von Gibson

Anhang anzeigen 344249
So, sie ist wieder Ready für neue "Schandtaten":D

Sind übrigens die Stoptailpiece bei der CC-Serie in der richtigen Position?

Anhänge

• DSC06355.jpg
    DSC06355.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Na Pekri, Du bist auch ein Player und kein Sammler.:D

Und die Custombucker halte ich auch für extrem gut. Feinauflösend ohne harsch zu sein und mit ausreichend druck ohne Mulm. Was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer