Gibson Custom Shop Userthread

Durch das Gold?? Kann ich mir nicht vorstellen.... :). Ich hatte selber eine R7 aus 2010 und der Lack war aber sowas von deckend.

Man von euch lernt man immer wieder was dazu. Muss ich doch glatt bei meiner R7 auch mal schauen. Die hat ja auch noch den historisch unkorrekten "centre seam" obwohl eine fruehe 2012er, aber viele Indizien sprechen dafuer, dass sie noch nach 2011er Specs gebaut wurde (einteiliges Griffbrett z.B.)

- - - aktualisiert - - -

Durch das Gold?? Kann ich mir nicht vorstellen.... :). Ich hatte selber eine R7 aus 2010 und der Lack war aber sowas von deckend.

Kann ich mir auch nicht vorstellen und glaub ich auch nicht.

Kann ich mir auch nicht vorstellen und glaub ich auch nicht.
Habe ich auch noch nicht gesehen, ABER ich hatte mal eine 68 Custom Authentic (2001er Historic) und da war die Flamme der Decke im Lichtwinkel gut durch den schwarzen Lack sichtbar.
Auf Fotos war das leider nicht festzuhalten, außerdem war der Lack auf der Gitarre sehr weich, man konnte mit dem Fingernagel Cuts hineindrücken (auch auf der Ahorndecke).

Oh, das geht schon - bei manchen Gitarren. Hier bei der hier zum Beispiel:

malwasanderes.jpg

Die Flammen wuerde man auch sehen, wenn sie genau so, nur deckend, lackiert waere. Bei extrem duennen Lackierungen faellt der Lack unterschiedlich ins Holz ein. Das kann man so direkt nicht sehen, aber im richtigen Licht sieht man's dann brennen.

Muss allerdings sagen, dass ich das bei einer Gibson auch noch nicht gesehen habe. Gerade auf einer Goldtop, wo ja zusaetzlich noch eine Schicht Primer drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch die Innenaufnahme kürzen, wie Burki vor einiger Zeit anschaulich hier gezeigt hat.

Ja, da kommst Du nicht drum rum.
Denn auch wenn die Potis so tief sitzen, daß die Mutter außen gerade noch genug Gewinde zum Anziehen hat, dann sitzen solche Knobs noch zu hoch.
Mit einem Dremel etwa 3mm von der Aufnahme der Knobs abfräsen, dann gehts. Oder Knobs mit einer kurzen Aufnahme besorgen, war aber mangels Info nicht einfach ist.

- - - aktualisiert - - -

Wow, da ist geflammtes Ahorn unter der Decke versteckt :eek: Makeover, makeover, makeover :D

Gratulation - eine R6 ist schon was feines ...

Da bin ich mir nicht so sicher. Im Cutaway sehe ich nur stehende Jahresringe und die Unterseite im E-Fach sieht mir verdammich nach nach Sägerauhigkeit aus statt Flames.
Das könnte man im ersten Blick für Flames halten.
Sicherheit könnte nur eine Großaufnahme bringen. Und eine weitere aus etwa 30° Winkel.

Ich habe schon einige Goldtops gesehen, wo man die Flames schon aus 2m Entfernung gut erkennen konnte. Das Gold war nicht ganz deckend.
Ich habe auch schon zweimal eine Flammendecke auf Wunsch 3/4 Transparent Gold lackiert. Eben weil das seltener Weise schon mal vorkam.

Ja, da kommst Du nicht drum rum.
Denn auch wenn die Potis so tief sitzen, daß die Mutter außen gerade noch genug Gewinde zum Anziehen hat, dann sitzen solche Knobs noch zu hoch.
Mit einem Dremel etwa 3mm von der Aufnahme der Knobs abfräsen, dann gehts. Oder Knobs mit einer kurzen Aufnahme besorgen, war aber mangels Info nicht einfach ist.

Werd's mal Mit dem Versetzen versuchen , möchte nicht unbedingt "Hand" an den alten Knobs anlegen , sollte wenn möglich alles alt bleiben ;)

Die Gitarre ist eine 25/50th Anniversary wenns weiterhilft ;)
Habe mich Mit der Thematik nie auseinandergesetzt , bin also quasi Newbie :p

Hab Sie erst einmal geöffnet (Interessehalber) , sah dann so aus

ejymyhyt.jpg

Da du die alten Potis unangetastet lassen möchtest, kauf dir nen Satz kürzere Potis und gut iss. An denen kannst du bei Bedarf ja noch herumsägen oder ähnliches.

Muss allerdings sagen, dass ich das bei einer Gibson auch noch nicht gesehen habe. Gerade auf einer Goldtop, wo ja zusaetzlich noch eine Schicht Primer drauf ist.

Doch hast du schon mal gesehen und auch schon mal in den Händen gehabt:D Und zwar meine Class5. Ist zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei deiner. Aber auch hier sieht man die Riegelung wunderbar durch den Lack und kann sie auch spüren. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass man es durch die Goldlackierung sieht. Meine ist übrigens nicht geriegelt. Plaintop darunter.
taschentuch: Mach kein Bigsby darauf, auch ich mag Neil Young, aber dann müsstest du sie auch noch schwarz lackieren und chrome P-90 Abdeckungen haben.

Ich würde gerne ein Bigsby dranbauen. Hierzu gibt es ja zwei Alternativen:

Nimm das Vibramate Mount Kit for Bigsby B7.

Dann ist alles ohne Schäden rückbaubar.
Das Bigsby sitzt dadurch einige Millimeter höher auf der Decke. ist aber trotzdem unauffällig.
Das hat aber einen entscheidenden Vorteil:
Dadurch, daß das Bigsby etwas höher sitzt, ist der Saitenknickwinkel über der Brücke etwas geringer. Bei kritischen, nicht soo fest sitzenden Brücken hat man dadurch weniger Probleme mit der Stimmgenauigkeit; die Saiten rutschen leichter über die Böcke ohne gleich die ganze Aufhängung der Brücke mit nach vorn und hinten zu biegen.

Ich melde mich dann auch mal zum Club der Lackrissigen an.

Beim putzen meiner R7 ist mir doch tatsächlich der erste Lackriss aufgefallen,
längs zwischen Stoptail und ABR.

DSCN1056[1].jpg

DSCN1060[1].jpg

sollten die nicht quer verlaufen?
oder liegt es daran das die 12er Goldtops schon keinen centerseam mehr bei den Decken hatten?

• Gefällt mir
Glückwunsch zum ersten Lackiss. :D Kann ab jetzt ja nur mehr werden. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich melde mich dann auch mal zum Club der Lackrissigen an.

Beim putzen meiner R7 ist mir doch tatsächlich der erste Lackriss aufgefallen,
längs zwischen Stoptail und ABR.

sollten die nicht quer verlaufen?
oder liegt es daran das die 12er Goldtops schon keinen centerseam mehr bei den Decken hatten?

Sieht mir eher nach einem Kratzer im Lack aus :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das war auch mein erster Gedanke, aber es fühlt sich anders an als übliche Kratzer.
Zum anderen, wie sollte an dieser Stelle ein Kratzer entstehen? Mit Stoptail und Saiten
kommt man da nicht wirklich hin. Mir ist es auch erst beim strippen und putzen aufgefallen,
meine Frau war aus dem Häusschen.
Zitat: So eine shice teure Gitarre und dann können die nicht mal ordentlich lackieren.

Leider nein, das ist ein Riss. Hoffe es geht so weiter, denn einer allein ist auch blöd.
Bin im Moment hin und her gerissen ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Ich kann es schwer einschaetzen und natuerlich nicht beurteilen,

ABER
Zum anderen, wie sollte an dieser Stelle ein Kratzer entstehen? Mit Stoptail und Saiten
kommt man da nicht wirklich hin. Mir ist es auch erst beim strippen und putzen aufgefallen,

...beim Putzen kann das meiner Meinung nach leicht passieren.
Abrieb vom Plek oder der Saite liegt auf der Decke und wenn man mit einem Tuch den "Dreck" abwischen will, zack ist die oberste Lackschicht verkratzt.

Aber wie gesagt, ich kann es nicht genau beurteilen. Sieht fuer mich eben aus wie ein Kratzer.

Bin im Moment hin und her gerissen ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Stell die Gitte mal etwas in die Sonne, dann ist er vermutlich wieder zu und verschwunden.

Ob die Risse quer oder längs zuerst kommen, hängt auch ein wenig davon ab, unter welchen Spannungen Decke und Body miteinander verleimt wurden.
Ich sehe dauernd Gibson Paulas mit konvexem oder auch konkavem Boden. Die Wölbrichtung ist auch immer verschieden. Und genau passend dazu treten die ersten Risse auf.
Die Längsrisse beginnen oder enden üblicherweise dabei an Bohrungen für Schrauben und Buchsen, oder Ecken der Pickupschächte.

vielleicht bricht ja die Decke auf. :ugly:
Sie wird gespielt, hat auch ab und an mit Temperaturunterschieden zu kämpfen.
mal sehen wohin die Reise geht.

Wenn es es weiter geht kann ich beim Verkauf "aged" dazu schreiben und 500 Taler mehr
verlangen. :rofl:

• Gefällt mir
@musikmaniac und pennywise: wie alt sind denn die goldtops? Wäre froh, mein Lack würde schneller hart werden, der ist immernoch "sticky".

Meine ist eine frühe 2012er.

@Kenny
putzen meinerseits schließe ich als Ursache definitiv aus.
Da bin ich zu sehr Pedant. :rolleyes:
Eine Möglichkeit ist noch offen, das mir mein Giarrenbauer
den beim letzten Service reingedengelt hat. Wie auch immer
das an der Stelle passieren sollte.

Dachte auch erst ein oberflächlicher Kratzer, aber man spürt
die Kante der Klarlackschicht.

Hat jemand vielleicht mal ein Foto von einer richtig rissigen
Goldttop zur Hand?

@musikmaniac und pennywise: wie alt sind denn die goldtops? Wäre froh, mein Lack würde schneller hart werden, der ist immernoch "sticky".

Stelle sie an die Sonne. das bewirkt Wunder. Nur müssen es schon einige Stunden sein, so um die 60. Aber achte darauf, dass dies im Sommer bei Temperaturen um 30° Celsius nicht machbar ist. Ich würde sagen bis so Temperatur 26° Celsius ist es kein Problem. Kehre die Gitarre, dass Front- und Rückseite von der Sonne bestrahlt werden. Keine Angst. ich mache dies schon seit über 25 jahren bei verschiedenen Les Pauls. Ist noch nie was passiert.

Anhang anzeigen 340725

Dann muss ich wohl noch einen zusätzlichen Liegestuhl in den Garten stellen......