Gibson Custom Shop Userthread

Und warum baut der keine mehr? Durch den einen Thread? Wo er sie als Original empfunden hat?
War das doch keine Originale?
 
Und warum baut der keine mehr? Durch den einen Thread? Wo er sie als Original empfunden hat?
War das doch keine Originale?
Eine JG wurde vom Zweitbesitzer als echte verkauft, auf der Dallas Guitar Show, ein Gutachter hat sie als echt eingestuft (sämtliche Hardware, auch die PAFs, waren durch korrekte Originalteile ersetzt worden).

Seither schwörte er dem ab und baut nur mehr Eigendesigns. Keebler ebenso. Derrig ist tot.

MAX & SS sind wohl noch immer im Geschäft. Jene, die SS neulich verkauft hat ist aber echt, sie kommt aus einer großen Sammlung, die er für den anonymen Besitzer auflöst. Leider erfindet er aber immer dumme Geschichten, wo er die Klampfen her hat, deshalb zweifeln viele.
 
Ach du shice... aber was kann er, Joe Ganzler, dafür?

Dann würde ich die Kennzeichnen. Weiß nicht, Brandmark wie beim Pferd im Elektronikfach oder so.
 
Letztendlich ist es das Gleiche, denn nur wo Gibson draufsteht ist auch Gibson drin! :evil:


Jetzt also nicht mehr nur MarshallVoodoo, sondern auch GibsonVoodoo? :rofl:


Klär doch bitte mal einen Unwissenden auf, welche "Prestige" Du meinst. Meine in Japan gefertigte Ibanez S5470F BH Prestige kannst Du ja wohl nicht meinen, denn die kostete neu unter 1.500 Euro! :gruebel:
Und @hoss:

Ihr dürft so einen zusammen hängenden Post nicht einfach zerpflücken! Ich kann mich zwar relativ gewählt ausdrücken. Aber alles was ich ausdrücken möchte in einen Satz oder Absatz packen - das kann ich nicht :D

Ich kaufe keine Gibson Historic, weil Gibson drauf steht, sondern weil Gibson zu 100% drin steckt.

Diesen Sound und Gefühl kriege ich bei keinem anderen Hersteller für vergleichsweise vernünftige Preise.
Repliken kosten 10.000€ und mehr. Man beachte allein was ein Makeover kostet....würde die Basis vom Gibson CS so schlecht sein, würden die sich auch 2-3 Gitarrenbauer hinstellen, die den Rest zum Makeover liefern.

ja - ich habe meine Gitarre 2011 auch für 2300€ NEU bekommen.
Aber das heißt doch nicht, dass es 3 Jahre, nach diversen Änderungen AUF WUNSCH DES KUNDEN (!!!!!) noch genauso sein muss!

Gibson hätte auch direkt wieder Preise von 4000€ und mehr annehmen können - haben sie aber nicht!
Bevor mir Peter so explizit klar gemacht hat, dass diese Gitarren. Or nicht allzulanger Zeit 8000€ gekostet haben, bin ich froh jetzt erst in den Markt gerutscht zu sein und werde mir in den nächsten 2 Jahren noch meinen Traum der 1959er RI erfüllen.

Umwelt-Futzis, knappe Güter und damit steigende Preise machen Gibson genauso zu schaffen wie den kleinen Luthier von nebenan. Nur baut der 70 Gitarren im Jahr, der Gibson CS ca. am Tag oder gar mehr?! Und geht nicht davon aus, das das ein großer Vorteil ist. Personal und Maschinen etc. wollen bezahlt werden.

Dass sich das längerfristig auf den Endbetrag auswirkt ist doch völlig klar.

Zwischenwege und Händler sitzen da genauso im Boot und haben kein leichtes Leben.

das haben wir alles schon bei den zahlreichen anderen Preisdiskussionen feststellen müssen. Und ich wundere mich immer mehr, warum ihr immer wieder diese Fragen stellt.


Bei anderen Herstellern kosten Dinge aus dem Custom Shop - die mit "Prestige" und ähnlich angezettelt werden, von vorn herein ab 6000€ aufwärts.

Das ist ja mein Post gewesen und ich sage ja, dass es definitiv Repliken gibt. Wie gut oder schlecht die sind, dazu WILL ich nichts sagen, denn ich hatte bisher keine einzige in der Hand. Ich weiß nur, dass die Leute mit Namen sich das genauso kosten lassen, wie alle anderen, die auf der Welle mitschwimmen wollen.

Ich kann nur von den bekannten Herstellern und kleinen Schmieden sprechen, die da mitreden. Tokai, teilweise Huber (Orca 59) und sowas halt. Die im Vergleich mit Gibson haben IMMER den Kürzeren bei mir gezogen und demnach steht auf den Reissues nicht nur Gibson, sondern es steckt auch Gbson als einzige Manufaktur, die ich kenne und bezahlen möchte/kann, Gibson zu 100% zu drin!

Inwiefern ich das dann mit einer echten 58er/59er Les Paul vergleichen und aufwiegen kann, ist mir dabei erst einmal egal. :D


Und das von wegen Custom Shop von anderen Herstellern - damit meine ich sowas:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0024929-000?campaign=GBase/DE

Für mich ist das alles eher Spielzeug als es ernsthafte Instrumente aus einem "Custom Shop" zu nennen. Denn ein Custom Shop steht für mich als "Einzelanfertigungen oder kleine Serienfertigung mit höchster Qualität." - und da steht in erster Linie für mich der Sound. Das hat Gibson einfach voll drauf ;) UND JA; ICH HABE SIE GESPIELT! Nicht bei Thomann aber in einem anderen Laden in NRW.

Keine Replik oder sonst was - aber günstiger ist anders ;)

Mit "Prestige" meinte ich keinen gewissen Hersteller.
 
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MV, ESPs sind ja völlig anders konstruiert. Eine moderne Interpretation des Themas Singlecut mit Humbuckern.
 
Es war ja nur ein Beispiel...

Ich wollte damit Ausdrücken, dass auch andere Custom Shops nicht unbedingt günstiger sind und die Preise bei Gibson doch relativ normal sind - sogar im Vergleich weltweit!
 
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Man muss ja nur Richtung Fender schauen...egal ob deren Gitarren Konstruktionsbedingt günstiger in der Produktion sind, eine richtige CS, im Sinne von Einzelanfertigung, kommt dort auch an die $9.000 ran wenn man das feinste vom Feinsten was Fender zu bieten hat, haben möchte.
 
Es war ja nur ein Beispiel...

Ich wollte damit Ausdrücken, dass auch andere Custom Shops nicht unbedingt günstiger sind und die Preise bei Gibson doch relativ normal sind - sogar im Vergleich weltweit!
Das bestreitet niemand. ESP Preise sind enorm, außerdem werden die ja auch nur in Fujigen gebaut. Der Plastiklack ist auch widerlich.

Wenn Du eine grandiose Les Pauls suchst, schau mal gar nicht über die Bundesgrenze hinweg.

Steht halt nicht Tschibsn drauf.
Dafür alles mit korrekten Hölzern (sogar zert. Brazilian!), Leim und Nitrolack. 4.800,- ist da auch eine Ansage.

http://www.schwarz-custom.de

wpe1d580f9_06.png
 
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Ja eben, aber es ist ja nicht nur ESP, die diese Preise machen. Ibanez und co. genauso.


Hm ne sorry - da fängts leider schon mit dem Namen an und hört mit der Kopfplatte auf.
Ich mag Kopien einfach nicht. Und ich mag kopierende Menschen nicht - nicht persönlich - aber sich auf dem Ruhm anderer ausruhen und dafür einen Haufen Geld verlangen finde ich einfach nicht in Ordnung...

Entweder das Original oder gar nicht.:nix:
Anders kann und will ich das nicht!
 
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es gibt aber sehr berühmte leute die lieber ihre replica spielen als ihre originale. und das ist einer der ne riesen sammlung an vintage und neuren paulas hat und werbeikone für gibson ist . der mann mit dem zylinder spielt seine derrig lieber als seine originale und sind auf fast jeder aufnahme von ihm zu hören . und er hat den vergleich er hat echte bursts die er zumindest im studio spielen könnte.
 
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Find ich gut, dass du mich mit Slash gleichstellst - danke :D
 
nein ich find nur man sollte diese hochwertigen replicas oder kopien nicht schlecht reden . die von slash hat weniger als ne damalige standard gekostet klingt aber trozdem gut . ähnlich sehe ich das bei hochwertigen japan kopien
 
nein ich find nur man sollte diese hochwertigen replicas oder kopien nicht schlecht reden . die von slash hat weniger als ne damalige standard gekostet klingt aber trozdem gut . ähnlich sehe ich das bei hochwertigen japan kopien
Eine SS kostet so um die $6.000,- MIT (illegalem) Gibson Headstock. Nach dem Aufreger im LPF haben sie aber schlagartig sämtliche Bilder und Preise von der Webseite und der Facebook Page entfernt.
 
....außerdem werden die ja auch nur in Fujigen gebaut.

Seit kurzem auch in Hollywood ;)

@MV

Ich kann deine Sichtweise "Original oder gar nicht" schon verstehen, allerdings wäre der Markt doch extrem langweilig, wenn es keine Nachahmer gäbe (und das betrifft auch tausend andere Artikel weltweit). So viele neue Wege lassen sich im Instrumentenbau eh nicht einschlagen. Eine LP oder Strat und Tele Form ist nun mal schon so ziemlich ideal. Zig andere Hersteller haben jahrzehntelang versucht neue Formen auf den Markt zu bringen. Gescheitert sind sie fast alle, da so ziemlich jeder Hersteller LP, Strat, Teleformen anbietet.

Am Design einer Grundform läßt sich halt nicht viel optimieren. Und ich denke auch nicht, dass andere Hersteller sich auf den Erfolgen anderer ausruhen. Die investieren dann in andere Dinge, und da kommen durchaus sehr brauchbare Instrumente bei raus.
 
Sehe ich auch so, schlecht reden sollte man sie nicht.
Man sollte aber sagen dürfen, wenn sie einem nicht gefallen. Und eine Derrig oder ähnliches hatte ich noch nicht in der Hand - wie ich mir das denken kann du bestimmt auch nicht. Dazu bekommt man nicht mal eben die Chance.

Wenn man gewisse Werte vertritt, so wie ich eben zu Kopien stehe, und das in anderen Augen von mir aus total dämlich erscheint, ist mir das auch egal
Einzig und allein ich muss ja mit dieser Gitarre klar kommen, mich damit abgeben was ich habe.

Außerdem. Kauf dir mal so eine Schwarz Les Paul. Gesetz dem Falle, dass sie dir in 4 Jahren nicht mehr gefällt - was wirst du dafür noch kriegen? - 1500 oder 2000€?!
Gibson ist ein Name, der dir gleichzeitig bei Kauf einen gewissen Wiederverkaufswert sichert.
Das ist für mich einer der vielen Punkte, die für mich PERSÖNLICH FÜR Gibson sprechen.

Was Slash macht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Slash spielt auch Celestion Vintage 30, die ich nicht leiden kann und sein Sound ist für mich auch nicht das, was ich mir unter einem Traumsound vorstelle.
Da hat jeder einfach seine eigenen Vorstellungen - so teure Gitarren würde ich auch nicht mit auf die Stage nehmen. Man erinnere sich nur an den Bekloppten, der Slash nicht vor allzulanger Zeit umgerissen hat.
So sehr ich Slash bewundere und mag - ich spiele nicht auf seinem Gear und Technik Level.

Hab da halt meine feste Meinungen und lass mich nicht abbringen. Kann ich ja auch - ich mache anderes ja nicht schlecht, sondern sag nur meine Meinung dazu, da ich sie mir bilden konnte.

Für mich gibt es auch nichts besseres als US-Cars. Wenn man rein objektiv vergleicht, was Qualität und Verarbeitung im Innenraum im Vergleich zu doppelt so teuren deutschen Schmieden mit selber Ausstattung angeht, ist das eigentlich genauso dumm wie sich eine Gibson Custom Shop zu kaufen:great: Frage mich halt echt warum ihr alle Gibson CS spielt und besitzt :D

Alles eine Frage der Überzeugung und $$$$ :)
 
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Für mich gibt es auch nichts besseres als US-Cars. Wenn man rein objektiv vergleicht, was Qualität und Verarbeitung im Innenraum im Vergleich zu doppelt so teuren deutschen Schmieden mit selber Ausstattung angeht, ist das eigentlich genauso dumm wie sich eine Gibson Custom Shop zu kaufen

.. mittlerweile will ich da beim nächsten Gitarrenkauf auch nicht mehr ins Ausland schauen. Die nächste wird sehr sicher eine aus Deutschland, ich hoffe ich kann sie an der Musikmesse in Auftrag geben.. ;) Was qualitativ hier zulande teilweise rein handwerklich gebaut wird, verdient es gekauft zu werden.

(Meine R8 gebe ich dafür trotzdem nicht her.. :p )
 
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darf man fragen was es für eine wird ?
 
Zu MV´s Vergleich zwischen Gibson und ESP
kann ich folgendes sagen, da ich aus beiden Lagern mehrere Gitarren besitze.

Ich verstehe sehr gut was er meint, aber das ist schwer in Worte zu fassen.

Das Feeling/Tone/Mojo/whatever, das bei der Gibson rüberkommt sei es trocken
oder über den Verstärker gespielt ist doch phänomenal. Man spürt die Seele dieser Gitarren,
mehr als bei anderen.

Die ESP´s die ich habe sind bis ins letzte Detail perfekte Gitarren, die sich
herrlich leicht und einfach bespielen lassen, dass lässt sie aber auch glatt
und kühl erscheinen.

Da nehme ich persönlich doch die ein oder andere Nachlässigkeit der amerikanischen
Serienproduktion in kauf, denn wichtig ist was hinten Rauskommt.

Als Vergleich meine R´s habe ich aus mehreren ausgesucht und alle klangen anders. Die ESPs
ebenfalls aus mehreren ausgescucht, doch hier waren die klanglichen Unterschiede marginal.

Und durch meine Kauf-/Verkauforgien habe ich bis dato keinen Hersteller gefunden bei dem es
ähnlich wie bei Gibson ist. (Auch wenn mich die R7 graue Haare und Nerven gekostet hat.)

Wahrscheinlich Fender, da war es auch die Strat bei der die Baustelle mitgeliefert wurde,
egal die musste es sein. Aber bei Fender fehlt mir der Einblick, bzw die Vergleichmöglichkeiten.

Anders heißt nicht das es gleich schlechter sein muß.
Anders heißt aber auch nicht besser.

Es kommt darauf an, was man persönlich haben möchte.
 
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