Gibson Custom Shop Userthread

Tja, und das Änderungen an den Modellen nicht unbedingt zu derartigen Preissprüngen führen müssen, zeigen andere Hersteller. Andere feilen auch an ihren Modellen rum ohne daß sie gleich 600 Euro oder mehr teurer werden müssen.
Gibson schaut halt wieviel sie aus den Freaks für die es unbedingt eine Gibson sein muß rausquetschen können.
Ist ihr gutes Recht.
Naja, Fender hat auch extrem angezogen. Die USA Standard Strats und Teles haben 10 Jahre lang um die EUR 1.000,- gekostet, jetzt über 1.300,-

Ich weiß auch, dass es Fender extrem schlecht geht, wie überhaupt nun viel weniger Gitarren gekauft werden. Die Kids machen Musik mit dem iPad (und hören auch vorwiegend elekronische Musik).

Vielleicht ist die Preiserhöhung ein letzter verzweifelter Versuch der "Altstars", noch ein letztes Mal was zu verdienen. Außerdem "Hochpreisig = Elitär"!
Es gibt im Marketing diesen Ansatz, dass bei manchen Produkten eine Preiserhöhung zu MEHR Verkäufen führt. Beispielsweise im Luxus Accessoire Bereich (Taschen, Uhren, ...)

Vertriebsysytem geändert/optimiert?
Von optimieren kann ja wohl nicht die Rede sein.( jedenfalls nicht für uns ) Ist es nicht so gewesen kleinen Händlern es nahezu unmöglich gemacht zu
haben LP's zu bekommen und von da an nur noch ausgesuchte große Händler beliefert. Ich konnte früher bei meinem kl. Händler immer ein guten
Deal machen, da er mir als langjährigen Kunden immer entgegen kam. Das große Musikhaus hier am Platz lässt sich auf gar nichts mehr ein. Immer
nach dem Motto, friss oder stirb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vertriebsysytem geändert/optimiert?
Von optimieren kann ja wohl nicht die Rede sein.( jedenfalls nicht für uns ) Ist es nicht so gewesen kleinen Händlern es nahezu unmöglich gemacht zu
haben LP's zu bekommen und von da an nur noch ausgesuchte große Händler beliefert.

Ähm, das brauchste mir nicht zu sagen. Ich gebe nur weiter wie damals die Parole ausgegeben wurde. Es wurde hier am Board auch darüber diskutiert (und
Unmut darüber unterdrückt) und der Gibson Mensch selber, dr hier ab und zu mal was schreibt, blieb steif und fest dabei, daß das Beste sei.
Bei uns in der Gegend gibt es seitdem keine Gibsons mehr, und ich würde Freiburg nicht als Provinz bezeichnen....
Getröstet wurde man seinerzeit ja mit den "günstigen" Preisen. Musste man seine Gibson halt bei einem der großen I-Net Versender bestellen, dafür aber günstig. Hat sich bis heute nix dran geändert, nur das es nun nicht mehr wirlich "günstig" ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bluesbaker. Natürlich habe ich dich nicht persönlich angesprochen. Nur ich ärgere mich noch heute über diese
Verlogenheit. Und wenn es mal nicht so gut läuft die Dinger teurer zu machen kann man ja versuchen, ob das aber
langfristig Zukunft hat ist da die Frage. Langfristig wohl eher nicht, denn den meisten ist Knochenleim ja oder nein eher egal. :D

Vielleicht ist die Preiserhöhung ein letzter verzweifelter Versuch der "Altstars", noch ein letztes Mal was zu verdienen. Außerdem "Hochpreisig = Elitär"!
Es gibt im Marketing diesen Ansatz, dass bei manchen Produkten eine Preiserhöhung zu MEHR Verkäufen führt. Beispielsweise im Luxus Accessoire Bereich (Taschen, Uhren, ...)

Ich sehe das so:
erst die Flut...dann 2012...der FBI Skandal...das Holzdilemma...
Gibson hat seinerzeit bluten müssen, musste riesige Kampagnen fahren, auch hier am Board, das hat Geld gekostet....
Das will man jetzt halt gerne wiederhaben.
Und der Grund für die Preissprünge, von Erhöhungen kann man ja schon garnicht mehr sprechen, soll dann ein anderer Kleber sein...
Ist schon klar, in Amerika kann man den Leuten ja auch mit den Gefahren des Kommunismus Angst machen, wenn man von einer flächendeckenden Krankenkasse für alle spricht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dem möchte ich in Bezugnahme meiner bescheidenen Erfahrungen in Studios und mit Leuten, die in der Musikindustrie ansässig sind, also z.b. Gitarrensessions für deutsche Topacts aufnehmen, doch widersprechen. Zudem taucht der Begriff "Normaler Musiker" nicht in meiner Argumentation auf. ;)
"Normaler Musiker" war hier tatsächlich zwischen den Zeilen gelesen. Man möge mir dies verzeihen.
Schön, daß Du mit den "Big Boys" spielst, die haben aber wohl mit dem durchschnittlichen "Typ Gitarrist, der einfach nur eine gute Les Paul wollte" nicht viel gemein.
Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf das Ergebnis Deines Studioaufenthaltes, der kleine Vorgeschmack war ja schon vielversprechend:great:.

... Warum soll also eine R8 kein Workhorse sein, und wieso ist eine normale R8 (keine CCs, keine Sonderserien..) keine Stangenware? Natürlich ist sie das. Und zwar im engsten Sinne. Oder reden wir bei einem Output von 70 Gitarren im Custom Shop pro Tag wirklich von Unikaten? I don't know...

Ich habe nicht geschrieben, daß eine R8 kein Workhorse sein kann, nur sinngemäß daß man üblicherweise hinter diesem Begriff keine Customshop Gitarren vermuten würde. Und kein Mensch hat behauptet, daß die Customshop Sachen Unikate sind.
Aber wenn Du drüben im Les Paul Thread einmal kurz den Begriff "Stangenware" in den Raum stellst, wird wohl kaum die erste Assoziation die R7/8/9 bzw. andere Historics sein.

Aber so sind wir halt unterschiedlicher Meinung und das ist schon ok so.

... Und hier lag eigentlich mein Punkt: Die Kunden, die einfach die besteklingendste Les Paul wollen ...
Abgesehen, daß "besteklingendste" kein Wort, sondern bestenfalls ein Tippfehler ist :D, ist es wohl vermessen zu sagen, daß die Les Paul bzw. die Baureihe die einem persönlich am Besten gefällt die bestklingendste ist.
Das würde ja heissen, daß die Leute die Ihre Standards, Classics, Traditionals, Customs, Studios, LPJs, Tributes etc. lieben und glücklich sind es einfach nicht besser wissen ?

Ausserdem kann das ja alleine deswegen schon nicht stimmen, weil ja schon meine R8 die bestklingendste ist.
In diesem Sinne ;) zurück.

---

Noch zu den Preisen, ich wollte eigentlich nur noch zum Ausdruck bringen, daß wenn Gibson die Sachen die ein Makeover ausmachen (Burst, weichmacherfreier Nitrolack, Topcarve, korrekter Leim, etc.) in ihren Historics so machen würden wie wir uns das alles wünschen, dann wäre mir das persönlich die EUR 500-600 Aufpreis wert. Ist ja immer noch billiger als ein Makeover, und selbst mit Makeover immer noch billiger als die Historics schonmal waren.

Wenn sie das nicht schaffen, sollte die Sache natürlich so billig wie möglich sein, damit dann noch Kohle für die Herren LaFleur und Jäger übrig ist :)

• Gefällt mir
Noch zu den Preisen, ich wollte eigentlich nur noch zum Ausdruck bringen, daß wenn Gibson die Sachen die ein Makeover ausmachen (Burst, weichmacherfreier Nitrolack, Topcarve, korrekter Leim, etc.) in ihren Historics so machen würden wie wir uns das alles wünschen, dann wäre mir das persönlich die EUR 500-600 Aufpreis wert. Ist ja immer noch billiger als ein Makeover, und selbst mit Makeover immer noch billiger als die Historics schonmal waren.
Das ist es, und es wird der Lack auch kommen. Alles anderes ist eh schon super, seit 2013.

• Gefällt mir
Auch ich würde begrüssen, dass am Lack noch einiges geht. Denn Kim und Florian werden auch in Zukunft ihre Nischen finden. Florian hat ja auch eine mit seiner wunderbaren Gitarre, der Propeller.

Hab es möglicherweise überlesen, sorry: Woher kommt die Info, dass Gibson weichmacher"freien" (wirklich frei wohl kaum... ) Lack einführen wird?

P.S.: In der neuen GrandGuitars ist ein interessantes Interview mit Ed Wilson vom Gibson Custom Shop. So wie er schildert, wird der Knochenleim dieses Jahr zusätzlich noch zum aufleimen der Griffbretter verwendet werden, da dies an der Stelle klanglich Sinn machen würde. Was mir auch neu war, ist die Bemerkung, dass für die CC Serie Nitrozelluloselack mit weniger Weichmachern verwendet wird und dies auch auf die reguläre Serie ausgedehnt werden soll.

Hier ist die Rede von weniger Weichmachern, nicht von weichmacherfrei. Ich habe das Heft zwar hier liegen, bin aber selber noch nicht dazugekommen, das Interview zu lesen...

Hab es möglicherweise überlesen, sorry: Woher kommt die Info, dass Gibson weichmacher"freien" (wirklich frei wohl kaum... ) Lack einführen wird?
Bei den CCs ist es teilweise schon besser geworden.

Bin sicher, dass das kommt, zumindest als Option. VOS, Gloss und "Cross" :) (der Lack, der splittert)

• Gefällt mir
Hehe, sehr schön. Und ich nehme dann meine Gitarren in "Cross" :). Bei meiner Beast gibt es allerdings noch keine "echten" Lackrisse, so weit ich das sehe.

Hab Geduld. Bei mir hat es auch 25 Jahre gedauert. :D

Mal eine Frage an die Profis hier.

Da es auf der Bank eh keine Zinsen mehr gibt, möchte ich mal anfragen welche Les Paul man denn so ins Auge fassen kann als Wertanlage. Mir geht es nicht drum das die dann in 10 Jahren das doppelte Wert ist, sondern nur das sie ihren Wert behält. Wenn er steigt ist es auch nicht schlecht, das ist aber nicht der Hauptgrund.

Preis sollte noch unter 20.000€ sein.

Für Vorschläge bin ich dankbar und vertraue auf euren Rat, da ich hier immer wieder staune auf was man bei so einer einfachen Sache wie einer Les Paul alles achten kann. Von diesem Wissen bin ich weit entfernt und bitte daher um etwas Hilfe.
Danke.

Mal eine Frage an die Profis hier.

Da es auf der Bank eh keine Zinsen mehr gibt, möchte ich mal anfragen welche Les Paul man denn so ins Auge fassen kann als Wertanlage. Mir geht es nicht drum das die dann in 10 Jahren das doppelte Wert ist, sondern nur das sie ihren Wert behält. Wenn er steigt ist es auch nicht schlecht, das ist aber nicht der Hauptgrund.

Preis sollte noch unter 20.000€ sein.

Für Vorschläge bin ich dankbar und vertraue auf euren Rat, da ich hier immer wieder staune auf was man bei so einer einfachen Sache wie einer Les Paul alles achten kann. Von diesem Wissen bin ich weit entfernt und bitte daher um etwas Hilfe.
Danke.
Gute Frage, ganze schnelle erste Antwort: Nur Gebrauchte halten (bestenfalls) ihren Wert.

Eine 2013er Historic bekommst Du ca. zu 2/3 des Neupreises und sie wird sich weiter in diesem Abstand zum Neupreis entwickeln.
Kostet die neue Historic in 10 Jahren das doppelte, wird auch Deine gebrauchte das doppelte Wert sein, natürlich nur in absoluten Zahlen, nicht wertberichtigt (also ohne Einberechnung der Inflation).

Eine Neue ist wie ein neues Auto. Beim Händler rausgefahren ist sie nur mehr 2/3 wert.

Da Du als Budget aber €20K hast, könntest Du durchaus bereits unter den "Playern mit issues" und Conversions der 50er Jahre Goldtops fischen.
Diese erleben momentan den stärksten Aufschwung seit Beginn der Krise 2008-2009, wo die Preise vom Peak 2006-07 ca. 60% runterrasselten.

Garantie kann ich Dir keine geben, hier also mein "Market warning": Was ist, wenn in 10 Jahren die letzten alten Säcke, denen klassische Rockmusik der 60er und 70er Jahre noch was bedeutet (Green, Bloomfield, Clapton, Beck, Page,...) greise oder tot sind? Heute ist das Interesse in Gitarren sehr viel geringer, Gitarrenmusik eine reine Nische.

Damit sinkt auch die Nachfrage nach legendären Gitarren. Das habe ich jetzt aus dem SEC Filing von Fender übenommen, die haben den Börsegang auch abgeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schön, daß Du mit den "Big Boys" spielst, die haben aber wohl mit dem durchschnittlichen "Typ Gitarrist, der einfach nur eine gute Les Paul wollte" nicht viel gemein.
Nochmal - genau dem wollte ich widersprechen, denn exakt diese Leute haben nach meiner Erfahrung sehr viel mit genau diesem Typ Kunde gemein.. Mit "Big Boys" hat das nix zu tun, die Welt ist klein, Musiker sind gesellig. ;) Sollte nicht überheblich oder gar elitär rüberkommen - ich hab da nur andere Erfahrungen gemacht. Aber is ja nun auch egal. Solange jeder von uns hier die für sich beste Gitarre aus dem CS hat, sollten wir zufrieden sein. ;)

• Gefällt mir
Ich kaufe keine Gibson Historic, weil Gibson drauf steht, sondern weil Gibson zu 100% drin steckt.
Letztendlich ist es das Gleiche, denn nur wo Gibson draufsteht ist auch Gibson drin! :evil:

Diesen Sound und Gefühl kriege ich bei keinem anderen Hersteller für vergleichsweise vernünftige Preise.
Jetzt also nicht mehr nur MarshallVoodoo, sondern auch GibsonVoodoo? :rofl:

Bei anderen Herstellern kosten Dinge aus dem Custom Shop - die mit "Prestige" und ähnlich angezettelt werden, von vorn herein ab 6000€ aufwärts.
Klär doch bitte mal einen Unwissenden auf, welche "Prestige" Du meinst. Meine in Japan gefertigte Ibanez S5470F BH Prestige kannst Du ja wohl nicht meinen, denn die kostete neu unter 1.500 Euro! :gruebel:

Letztendlich ist es das Gleiche, denn nur wo Gibson draufsteht ist auch Gibson drin! :evil:
Genau, was ist z.B. mit einer perfekten Replica, von MAX, JG, FJ, Keebler, Derrig und wie sie alle heißen?

Einige davon wurden von Fachleuten bereits fälschlich für echte Bursts gehalten.

Altes Holz, korrekte Konstruktion, Tailpiece Position, Leim, Lack, Headstock mit vintage Gibson Logo.

Sind die jetzt mehr "Gibson", als eine Historic von Gibson, oder weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Einige davon wurden von Fachleuten bereits fälschlich für echte Bursts gehalten...

Was ist eigentlich aus der Sache geworden? Habe es nicht mehr verfolgt.
War mir zuviel ;oD.

Was ist eigentlich aus der Sache geworden? Habe es nicht mehr verfolgt.
War mir zuviel ;oD.
Gab mehrere, JG baut jetzt keine Replicas mehr.

Paul Stanley zeigt seine immer noch als echte herum, aber man denkt, er wüsste genau, dass es ein Fake ist.