Gibson Custom Shop Userthread

Hmmmm.....also kann man ganz grob festhalten, dass die Vollmahagonis "bassiger"/"fetter" sind?

@hoss
Ich würde mumpfiger sagen (*duckundweg*)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aus dem Werk schon. Wie wir aber alle wissen, kann man da noch jede Menge machen. Ahorn ist nicht das Maß aller Dinge für helle Klänge.

In den frühen 80ern hat man Superstrats komplett aus Ahorn (also auch der Korpus komplett aus Ahorn) mit Seymour Duncan JB Pickups gebaut. Der landläufigen Meinung über diesen Pickup und den klanglichen Eigenschaften von Ahorn müssten diese Gitarren nach Kreissäge klingen. Tun sie aber nicht, sie sind klanglich sogar recht ausgewogen.

• Gefällt mir
Mit was bist du dem Lack zu leibe gerückt ? Vielleicht mach ich das auch mal....oder gleich Jäger tuning...
Angefangen mit 220er Schmirgel...400, 800, 1200. Danach geölt und gewachst. Hat jemand Ahnung ob der Lack schon immer so klebrig war? Ist das nur bei den Vos so, oder hatten die Paulas vor 1960 auch so ne Bremsschicht drauf ?

Angefangen mit 220er Schmirgel...400, 800, 1200. Danach geölt und gewachst. Hat jemand Ahnung ob der Lack schon immer so klebrig war? Ist das nur bei den Vos so, oder hatten die Paulas vor 1960 auch so ne Bremsschicht drauf ?
Die VOS "Sauce" ist ein Leinölfinish, das sie auf die fast fertig polierte Gitarre reiben. Kann man aber auch abpolieren.

Klebrig waren die Historics aber auch schon vor Einführung von VOS (2006). Meine 2001er Custom Authentic war sogar noch schlimmer.

Das liegt am hohen Weichmacheranteil in den heutigen Gibson Lacken. Gibt gefühlte 1000 Posts zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Davon ab kann es bis zu einem Jahr ab Werksauslieferung dauern, bis der Lack endgültig durchgehärtet ist. Und noch ein weiteres Jahr kann er weiter einfallen.
Man kann diese Prozesse etwas beschleunigen, wenn die Gitarre etwas wärmer steht. Häufiges (überwachtes!) Sonnenbaden z.Bsp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, man kann es gut wegpolieren, oder eben Sonnenbaden. Habe ich bei meinen so gemacht. Klappt wudnderbar und der Lack härtet, ohne ihn dann abschleifen zu müssen.

Hier wieder mal Bilder von meinem Traumpaar:

DSC06268.jpg

Die beiden gemakeoverten lassen sich sehr gut miteinander vergleichen.

DSC06270.jpg
Die Rückseite:

DSC06273.jpg
Details der Kopfplatte:

DSC06275.jpg

Hier sieht man auch schön, dass beide da wirklich sehr ähnlich authentisch arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Peter, deine Gitarren sind immer wieder eine Augenweide. :great:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Genau, ab in den See mit diesen mumpfigen, dumpfigen Mühlsteinen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und ich dachte immer, Holz schwimmt. Muß wohl 'ne Gitte aus Mooreiche sein.:confused:

Los, ich will im Bilderthread nun Bilder eurer getauchten Gitten sehen. Plastiktüte um die Kamera sollte doch wohl reichen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Hier wieder mal Bilder von meinem Traumpaar:

Aha, Pekri hat was vom Zaun gebrochen!:rofl:

• Gefällt mir
Nun ja, die wiegt 4,8 kg. Ob die tatsächlich sinkt probier ich dann doch lieber nicht aus. :D

Vorm Grillen noch die letzten "Miami Beach"-Style Sonnenstrahlen genutzt :D

Ich liebe dieses Weib mehr und mehr..........

Über das mit der Kopfplatte und dem Staub..ehm..naja.. :rolleyes: Reden wir ein andermal drüber
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hab mich gestern hier im Forum angemeldet und bin echt überwältigt von der Fülle an Informationen. Macht echt Spaß zu lesen!
Vor knapp einem Jahr hab ich meine R8 Mod.2012 gekauft und muss sagen, dass das die geilste Gitte ist, die ich jemals mein Eigen nennen durfte, in den letzten fast 30 Jahren waren das schon einige....
Beim Kauf hatte ich einige Angespielt und aus den vielen mein Baby raussuchen können, war überrascht, dass bei gleichen Modellen doch große Unterschiede zu hören und fühlen sind.

Da ich mit dem Halspickup nicht so happy bin, hier ne Frage an die Spezialisten:
Der PU (Burstbucker) klingt für mein Geschmack etwas dumpf und mulmig, dachte daran erstmal die Potis und Caps zu tauschen.
Hab leider keine Ahnung was für Potis verbaut sind 300K oder 500K ? Sollte ein 300K Poti für den Hals PU verbaut sein, könnte man doch ein 500er einbauen.
Wären die CTS "TVT" Potis von Crazyparts was? Brauche ich short- oder longshaft?
Und als Caps dachte ich an Luxe Bumble Bees .022mfd 400V .

Bin schon gespannt wien Flitzebogen auf eure Antworten. Sorry wenn das Thema schon zigfach diskutiert wurde, konnte aber selbst nach mehrstündigem lesen nicht so recht die passenden Infos für alles finden.

P1100200.jpgP1100199.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Scheint so, als hätte Mark Knopflers Burst etwas länger im Schaufenster gestanden. Ich sach nur "Hang Tag Shadow"

Was für ein Ton!
OH ja, wunderschöne 58er mit geilem Hang Tag Shadow. Großer Ton, der sicher auch aus den Fingern kommt.

• Gefällt mir