Gibson Custom Shop Userthread

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.
 
Hey Leute,
bei meiner 57´er klebt der Hals immer nach dem Spielen und das nervt ziemlich.
Habe zum test mal mit einem Griffbrett Reiniger von Dunlop den Hals zweimal richtig sauber gewischt und dabei ist eine braune brühe im Tuch hängengeblieben. Danach noch mit einer Gibson Politur drüber und bis jetzt klebt nix mehr !
Ich weiß nur nicht ob das so gut war für den Lackierten Hals aber es hat geholfen, zumindest sieht man mit dem Auge keine Veränderung der Lackierung. Also falls jemand das selbe Problem hat , kann er das ja mal versuchen.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner R8. Im ruhigen Kämmerlein war das kein Problem. Sobald aber die Hände etwas zu schwitzen anfingen, hat das unerträglich geklebt.
Hab alles mögliche ausprobiert: verschiedene Polituren, leicht anschleifen und polieren, nur anschleifen, Waschbezin.......
Die Politurbehandlung war wohl noch die beste Alternative, aber nur von kurzer Dauer.
Nun wird wahrscheinlich jeder Sammler oder Historickorrektfreak die Hände überm Kopf zusammenschlagen.... aber den Lack runterschleifen und mit Leinöl und Wachs versiegeln war die beste Entscheidung. Der Hals fühlt sich unglaublich gut an!
Der Lack war so dick aufgetragen, dass es wahrscheinlich 50 Jahre braucht bis der runtergespielt ist.

By the way... klingt etwas offener und lauter.
P1100209.jpg
 
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Das ist mir neu. Ich weiß nur von einigen wenigen 57er Goldtops mit All-Mahagoni.

Also ich habe ,mein ich zumindest, eine echte 57er Custom zum Verkauf gesehen, die ein Maple Top hatte.

Auch schon einige limited Edition Custom Shop 57 Customs.
http://www2.gibson.com/Products/Ele...nniv-1957-Les-Paul-Black-Beauty-3-Pickup.aspx
  • One-piece Mahogany back with an Antique Ebony Maple top
  • Ebony fingerboard with mother-of-pearl split-diamond inlays
  • Three custom-wound Custom Bucker pickups in the neck, middle and bridge positions
  • Gold-plated ABR-1 bridge and lightweight aluminum stop bar tailpiece
  • Gold "waffle back" tuners with 12:1 tuning ratio

Dabei handelte es sich vermutlich um Kunden-Bestellungen oder Special-Orders.

Im Allgemeinen stimmt das mit All Mahagoni bei den 50s natürlich!
Solche mit Ahorn Decke würden dann vermutlich auch anders angepriesen.
(War bei mir der Grund das ich einen Hybriden kaufte, kurz vorher wollte ich ja eigentlich eine 57er Custom kaufen)



Die Aktuellen haben mittlerweile auch alle ein Maple Top:
  • Solid Mahogany body with hand-carved Maple top
  • Richlite® fingerboard with pearl block inlays
  • 490R in the neck and slightly hotter 498T in the bridge
  • Legendary Nashville Tune-o-matic bridge and stopbar tailpiece
  • Metal tulip tuners
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoQuater:
Ach, was kümmern Dich die Sammler oder Freaks - Hauptsache ist doch, dass Du nun vernünftig mit dem Teil spielen kannst!
Einzig bei einem evtl. Wiederverkauf wirst Du diese 'Behandlung' wohl zu spüren bekommen ... da mögen die Käufer dann doch meist lieber eine 'jungfräuliche Gitarre'!
Cheerio!
PS: Willkommen im Board!
 
Also ich habe ,mein ich zumindest, eine echte 57er Custom zum Verkauf gesehen, die ein Maple Top hatte.

Auch schon einige limited Edition Custom Shop 57 Customs.
http://www2.gibson.com/Products/Ele...nniv-1957-Les-Paul-Black-Beauty-3-Pickup.aspx

Aufpassen, die Specs sind dort leider manchmal wiedersprüchlich. Im Text dazu steht nämlich folgendes:

Body and Neck
In keeping with the original ’57 Les Paul Custom, the 20th Anniversary 1957 Les Paul Black Beauty 3-Pickup has a one-piece body of solid mahogany with a carved top, finished in Antique Ebony in nitrocellulose lacquer.

Das macht's natürlich nicht leichter. :rolleyes:
 
Scheinbar ist das dann mit den unterschiedlichen Modellvarianten doch nicht so einfach zu beantworten......!?
Klingen denn die Vollmahagonis sehr viel anders?
 
Ich will es mal so sagen. Der Ton ist nach meinem Empfinden tiefergelegt. Eben ohne das Quentchen Ahorn. Oder man könnte sagen.
sie kommt tief und mächtig. :D
 
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Ich finde die Höhen sind mit Ahorn Decke etwas deutlicher, Session Olli würde wohl sagen da gibts mehr "glitzern ;) in den Höhen.


Was vielleicht auch der Grund weßhalb mir einteilige Mahagoni Korpusse mit P90s besser gefallen. Irgendwann finde ich da mal eine 54er,55er,56 Custom die keine 4,7kg wiegt :whistle:
 
Das Ahorndeckchen ermöglicht eine wesentlich festere Arretierung von Stoptail und Bridge (Einschlagbuchse, Gewindestift im Holz). Deshalb britzelt es damit besser.
Ihr habt das schon richtig rausgehört.

- - - Aktualisiert - - -

Was vielleicht auch der Grund weßhalb mir einteilige Mahagoni Korpusse mit P90s besser gefallen. Irgendwann finde ich da mal eine 54er,55er,56 Custom die keine 4,7kg wiegt :whistle:

Meine PRS. :rolleyes:;) Hat nur ein Ahornfurnier. Massig Mahagonie - ganze 2,975 kg. Und P90.:p
 
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Das Ahorndeckchen ermöglicht eine wesentlich festere Arretierung von Stoptail und Bridge (Einschlagbuchse, Gewindestift im Holz). Deshalb britzelt es damit besser.
Ihr habt das schon richtig rausgehört.

Ist das jetzt sarkastisch gemeint oder wirklich ernst?
 
Die Ahorndecken liefern nunmal einen Schuss an Höhen! Das hat Herr Burkisan schon ernst gemeint! :)
Cheerio!
 
Ich wusste, dass Ahorn für die Höhen zuständig ist. Ich wusste aber nicht, dass es an der festeren "Arretierung" liegt.
 
[Sarkasmusmode] klopp mal einen Nagel in eine Gibson Pauladecke, sobald Du durch das Ahorn bist, geht es viel leichter [/Sarkasmusmode]

Jo, das war reinster Sarkasmus. Das Oben war mein Ernst.;) Das "Britzeln" habe ich mir vom Olli entliehen.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner R8. Im ruhigen Kämmerlein war das kein Problem. Sobald aber die Hände etwas zu schwitzen anfingen, hat das unerträglich geklebt.
Hab alles mögliche ausprobiert: verschiedene Polituren, leicht anschleifen und polieren, nur anschleifen, Waschbezin.......
Die Politurbehandlung war wohl noch die beste Alternative, aber nur von kurzer Dauer.
Nun wird wahrscheinlich jeder Sammler oder Historickorrektfreak die Hände überm Kopf zusammenschlagen.... aber den Lack runterschleifen und mit Leinöl und Wachs versiegeln war die beste Entscheidung. Der Hals fühlt sich unglaublich gut an!
Der Lack war so dick aufgetragen, dass es wahrscheinlich 50 Jahre braucht bis der runtergespielt ist.

By the way... klingt etwas offener und lauter.
Anhang anzeigen 332679


Mit was bist du dem Lack zu leibe gerückt ? Vielleicht mach ich das auch mal....oder gleich Jäger tuning...
 
LOL ... ah so.
 
Der Session Olli kann das sicher besser erklären.:D
 

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