Gibson Custom Shop Userthread

...Wr hatten schon mal die Diskussion mit mastermind, weil er blind schon gekauft hat und super zufrieden ist....

Ja, muss ich sagen. Im Großen und Ganzen mehr als zufrieden und wenn man sich gut auskennt, ist die Gefahr eines Totalreinfalls auch schon deutlich geringer. Natürlich hatte ich auch mal Gitarren dabei, die dann nicht so überragend waren wie die, die ich schon hatte bzw. behalten habe. Da war mal eine 2004er R9, im Direktvergleich mit der 2007er oben deutlich an Boden verlor. Das gleiche mit einer 2004er R7 oder einer 2011er R8. Auch div. USA-Standards und Studios waren dabei, die mich nicht überzeugt hatten. Sie waren ok und hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit bereits vorhandenen USA-Standards gehabt, dann wären sie vielleicht auch geblieben. Aber die anderen waren eben für mich deutlich besser und so habe ich dann immer gleich wieder verkauft, wenn eine nicht das Zeug dazu gehabt hatte zu bleiben.
Außerdem macht es Spaß und man lernt viele verschiedene Gitarren und Jahrgänge kennen und kann sich ein gewisses Bild davon machen. Außerdem reizen mich bei manchen Gitarren auch genau die Gitarrenbaujahre, die ich früher richtig geil fand, mir aber als Schüler nicht leisten konnte. Bei USA-Standards beispielsweise die 90er Jahre und frühen 2000er
Ich persönlich finde es etwas langweilig sich eine Gitarre auszusuchen, zu kaufen und das war's dann. Es gibt so viele "geile" Geräte da draußen und ich will so viele wie möglich davon mal gehabt haben. Da man die gebraucht kauft und dann auch wieder so verkauft, ist der wirtschaftliche Ausfall sehr gering bzw. bei mir gleich Null.
Ich verstehe ja auch, dass das für viele überhaupt nichts ist. Es hat halt Vor- und Nachteile, aber die Nachteile kann man bis zu einem gewissen Grad minimieren,

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was aber auch gesunken ist, das ist die Qualität. Gibsons ab ca. 2009 sind meiner Meinung nach schwer zu vergleichen mit jenen aus 2000-2006...

Da musst du dann aber sagen, von 2009 bis Ende 2012! Denn seit 2013 gibt es aus dem Custom Shop bessere Gitarren als je zuvor. Da bringt auch das Brazilian Rosewood Brett von 2003 keinen Vorteil!
Gerade die letzten Collector's Choice Modelle sind besser in jeder Hinsicht, als alles was zuvor aus dem Custom Shop da war!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die neuen Modelle die 2013er habe ich erst eine gespielt. da kann ich mir keine Einschätzung erlauben. Aber diese war wirklich gut. Das BR-Board denke ich, bringt eh soundmässig nicht so viel. Denn "Naomi" hat ja keines und die R8 und R9 schon. "Naomi" ist sicher meine momentan am besten klingende Les Paul. Aber es kann sein, dass meine R9 mit dem Wechsel auf Locking Studs ihren Klang auch nochmals verändert. Die R0 von 2003 hat kein BR und ist klanglich auch absolut super.
Die CC`s sind sicher sehr gut. Ich habe aber keine und möchte auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cooles Vergleichsvideo - macht Laune :).

• Gefällt mir
Moin, hier mal ein paar Hinweise zu Diskussionen über im Flohmarkt eingestellte Inserate. Zitat eines Modkollegen:

Im Flohmarkt darf außer dem TE niemand etwas in die Annoncen posten, damit die Angebote nicht diskutiert, zerredet oder niedergemacht werden.
Ergo darf auch im Fachforum nicht darüber diskutiert werden.
Sobald da was negatives käme, könnte sich ja auch der Inserent beschweren und wenn es positiv ist, hätte er es in Auftrag geben können etc ...

wir sehen da schon einen negativen Diskussionsverlauf bzgl. der Preisgestaltung. Würde den Peter z.B. niemand kennen, und er würde die Diskussion hier entdecken, könnte er sich durchaus, und auch berechtigt, bei uns darüber beschweren. Es ist ja nicht verboten mal einen Artikel im Flohmarkt zu empfehlen, den man selbst nicht eingestellt hat. So was passiert in den Fachforen ja durchaus öfter mal. Wie z.B. wenn jemand Gitarre x im Kaufberatungssub sucht, und jemand antwortet "da gibt es gerade eine x im boardeigenen Flohmarkt. Vielleicht wäre die was für dich". Das ist absolut legitim. Hier gibt es aber die Nebeneffekte der "Werbung für einen Freund machen" und "das negative Diskutieren zum Preis.

Wir haben es daher kurz im Team besprochen, und möchten euch darum bitten die Diskussion zu diesen Inseraten einzustellen.

Nicht falsch verstehen. Sollte hier ein User reinschneien und nach einer R7 suchen, ist es jedem erlaubt auf ein Angebot im Flohmarkt hinzuweisen (nur der Inserent darf es selber nicht).

Auch das Diskutieren zu den Preisen der Modelle ist logischerweise keine Problem. Nur bitte nicht explizit über Preisgestaltungen der inserierten Gitarren reden.

Gruss
Eggi

• Gefällt mir
Hachja - gleich meine wundervolle Les Paul über den neuen Bluesbreaker spielen :romeo: Ik freu mir schon so - war gestern zu schön um wahr zu sein :)

• Gefällt mir
Beim Gregor gibt's auch grade eine 2011er R7 ....

Ich meinte die heute Mittag neu eingestellte ;) Ich muss ja zugeben, ich bin so ein kleiner GregorHildenStalker... was seine Verkaufsseite betrifft. Immer noch auf der Suche nach einer Gitarre Baujahr '83 die mir gefällt. Ich weiß, grade für LesPauls kein guter Jahrgang ;)

Cooles Vergleichsvideo - macht Laune :).

Hehe danke. Nettes Video mit schönem Sound. Klingt genau nach meinem Ding, aber er hat recht. In dem Video merkt man nicht viele Unterschiede. Eigentlich nur wenn vom Humbuckern zu P90s gewechselt wird.
Ansonsten auch ein auf den ersten Blick sympathischer Typ.

Danke, und jetzt will ich ne R6. :ugly:
Dabei spar ich doch auf was anderes. :whistle:

Hach ja. Der Gregor Hilden hat ja auch eine "2007 Gibson Les Paul 1957 Reissue Custom Shop, Bigsby Model, black". Einfach super sexy.

Ich meinte die heute Mittag neu eingestellte ;) Ich muss ja zugeben, ich bin so ein kleiner GregorHildenStalker... was seine Verkaufsseite betrifft.

Sind vermutlich alle hier, daher war der Hinweis vermutlich nicht nötig ;)

Immer noch auf der Suche nach einer Gitarre Baujahr '83 die mir gefällt. Ich weiß, grade für LesPauls kein guter Jahrgang ;)

Meine bekommst du jedenfalls nicht ;) Und meine ist auch ein Beweis dafür, dass man das nicht pauschalieren darf... Nicht aufgeben.

@Eggi: Verstehe ich. Wollte nur noch mal klarstellen, dass mich Peter nie gebeten hat, hier was zu schreiben. Das wäre gar nicht seine Art. Aber ich bekomme in der Woche ab die 6-8 Anfragen per Mail, ob ich diese oder jene Gitarre schon gespielt hätte, ob sie empfehlenswert und der Preis fair ist, etc. Bei der R7 kann ich das absolut beantworten, die erhält das Chev Chelios Gütesiegel :D Bei der R6 kann/könnte ich das nicht machen, da ich sie nicht kenne.

@Eggi: Verstehe ich. Wollte nur noch mal klarstellen, dass mich Peter nie gebeten hat, hier was zu schreiben.

Ne, so was hab ich hier niemals gedacht! Man muss das ganze halt "allgemein" sehen. Es gibt vielleicht Leute die so etwas in einen Beitrag hinein interpretieren!

Da isse :)

Entwickelt sich gerade zu meiner liebsten LP-Kombination! Clapton wusste was gut ist!

Gibson...Marshall - was zur Hölle soll man da auch falsch mache ?! :D
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hey,

hab heute meine R7 zum einstellen gebracht und neben her das teil angespielt :

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...estern-Desert-Fade-heavy-aged-2014-handpicked

Was soll man sagen, ist der Hammer ! Spielt sich wie warme Butter und hat Obertöne wie die Hölle. Hat weniger Bässe als meine R7 und nen schlanken Hals. Und trägt dazu noch die Nummer 09 ......
Würdet ihr sowas einer CC vorziehen ? Wenn man schon so viel investiert sollte der Wert ja mindestens erhalten bleiben oder sogar ansteigen. Was meint ihr ?

Nen schlanken Hals? Pfui Teufel ... ;).
Ich für meinen Teil habe noch nie ne Gitarre unter dem Gesichtspunkt des Wertzuwachses gekauft, aber ich besitze auch "nur" normale Rs und nicht so teure Exemplare. Sicherlich bin ich was Investition angeht kein ausgewiesener Experte, aber wenn das Ding unbedingt seinen Wert halten soll, würde ich doch eher zu einer CC oder nem Signature Model raten.
Man ist nur ganz schön ins Bein gekniffen wenn man sie schon angespielt hat und sie "ich will mit" schreit ;).

Ja definitv. Aber manche (sind behämmert und) wollen unbedingt eine im Originalzustand und ziehen die bei weitem nicht so gute Werksausstattung den höherwertigen Parts vor... Verstehe das wer wolle.
Sorry, aber was ist denn bitteschön behämmert daran, wenn jemand eine Gitarre im Originalzustand bevorzugt?
Außer hier im MB Board, wo die Wolftones PUs stark gepusht werden, kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, nicht einen Einzigen, der auf diese Wunderpickups schwört. Ich selber habe keine Meinung zu diesen PUs, weder gut noch schlecht, weil ich sie nicht kenne.
Bietet mir jemand eine hochpreisige Gitarre an, die fast ausschließlich von einer sehr eingegrenzten und überdies hinaus sensiblen + peniblen Käufergruppe gekauft wird, lege ich schon Wert auf Originalität, bzw. darauf diesen ohne großen Aufwand und Beschaffungsstreß der Orig-Teile wieder herstellen zu können
Wenn eine Gitarre verändert wurde und die Originalteile mit zum Lieferumfang gehören, ok. Aber für was soll man einen Aufpreis bezahlen, wenn die Originalteile garnicht zusätzlich dabei sind?

Klar, jeder kann seine Angebote so gestallten wie er möchte.
Aber bitte auch Verständnis dafür, wenn man darüber auch geteilter Meinung sein kann.
Behämmert ist IMO höchstens derjenige, der außer seiner Meinung nichts anderes gelten lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer