Gibson Custom Shop Userthread

Ich brauche keinen Denkanstoss. Danke aber, dass ihr euch darum bemüht. Ich weiss was sie wert sind, wie sie klingen. Online kaufe ich leider keine Gitarren, sorry. Ich wähle sie ganz gezielt aus. Ich habe das Ganze hier auch nicht gepostet. Wer sich interessiert, soll sich bei mir melden.

Als ich meine 57er vor 2 Jahren mal verkauft habe, wollte keiner auch mehr als 2000 Euro bezahlen. Da war ich echt platt... :eek: :gruebel:

So frei Schnauze und ohne Kalkulation würde ich mein 58er mal mit 3500 Euro ansetzen (natürlich ohne das alte Lifton Case, dafür mit einem Lifton-Style-Case aus den späten 1970er Jahren - siehe unteres Bild). Sie hat Custom-Made Premium-PAF-Clones von WIZZ, "custom-made" CTS-Potis (über 550 kOhm) und original alte 1950s Bumblebees.... Aber ich denke trotzdem nicht, dass ich das bekommen würde, zumindest nicht so auf dem "Wald-und-Wiesen-Markt". Bei der Vintage-Show in Oldenburg wäre das vielleicht realisierbar.

IMG_0181_zpsf261380c.jpg

IMG_4938.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann das auch gut verstehen. Gerade sinnvolle Upgrades möchte man irgendwo im Preis wieder rausholen. Letztendlich bleibt man aber auf den Kosten der Upgrades immer hängen und fährt am besten wenn man die Gitarre im Originalzustand verkauft und die Upgrades in der Bucht landen.
Ist halt nicht einfach. Was der eine als Upgrade sieht, ist für den anderen vielleicht schon verbastelt. Der Erstbesitzer modifiziert die Gitarre halt nach seinem Geschmack. Das muß nicht unbedingt den Geschmack eines anderen treffen und schon garnicht, wenn es mit einem Aufpreis verbunden ist. In der Regel verlieren solche Custom Shop Gitarren eher als das sie gewinnen, wenn sie verändert werden.

Das geht mir jetzt zu viel in die falsche Richtung. 2500€ ist der Preis, den online Händler für eine R7 verlangen, in etwa genau so viel wie für eine Plaintop R0 oder R8. Das ist in Deutschland wie in den Staaten.
Ich wollte keine Preis-Diskussion auslösen sondern nur auf eine ausnahmslos gute R7 hinweisen. Ich habe ja schon die ein oder andere Historica besessen und masse mir an, das beurteilen zu können. Meiner Meinung nach ist die angebotene Gitarre den aufgerufenen Preis wert.

PS: Wer den Tausch der Pickups zu Wolfetones nicht als Upgrade ansieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als ich meine 57er vor 2 Jahren mal verkauft habe, wollte keiner auch mehr als 2000 Euro bezahlen. Da war ich echt platt... :eek: :gruebel:

So frei Schnauze und ohne Kalkulation würde ich mein 58er mal mit 3500 Euro ansetzen (natürlich ohne das alte Lifton Case, dafür mit einem Lifton-Style-Case aus den späten 1970er Jahren - siehe unteres Bild). Sie hat Custom-Made Premium-PAF-Clones von WIZZ, "custom-made" CTS-Potis (über 550 kOhm) und original alte 1950s Bumblebees.... Aber ich denke trotzdem nicht, dass ich das bekommen würde, zumindest nicht so auf dem "Wald-und-Wiesen-Markt". Bei der Vintage-Show in Oldenburg wäre das vielleicht realisierbar.

IMG_0181_zpsf261380c.jpg

IMG_4938.jpg

Hat die R8 ein Makeover hinter sich? Nach Rasierklinge sieht das nicht aus.

Ich kann das auch gut verstehen. Gerade sinnvolle Upgrades möchte man irgendwo im Preis wieder rausholen. Letztendlich bleibt man aber auf den Kosten der Upgrades immer hängen und fährt am besten wenn man die Gitarre im Originalzustand verkauft und die Upgrades in der Bucht landen.
:

Jo ist oft so. Wenn es nicht genau das ist was man sucht zahlt man auch keinen Aufpreis.
Habe auch schon Häussels wieder ausgelötet,um n niedrigeren den Preis machen zu können.

Preislich geht im Moment nicht viel.
Letztens viel bei Ebay beobachtet und mich am Schluss geärgert nicht mitgeboten zu haben

Das geht mir jetzt zu viel in die falsche Richtung. 2500€ ist der Preis, den online Händler für eine R7 verlangen, in etwa genau so viel wie für eine Plaintop R0 oder R8. Das ist in Deutschland wie in den Staaten.
Ich wollte keine Preis-Diskussion auslösen sondern nur auf eine ausnahmslos gute R7 hinweisen. Ich habe ja schon die ein oder andere Historica besessen und masse mir an, das beurteilen zu können. Meiner Meinung nach ist die angebotene Gitarre den aufgerufenen Preis wert. ...

Entweder hab ich Dich missverstanden, oder wir schauen bei unterschiedlichen Händlern.
Aber in DE/AT kosten R8s zwischen 3500-3900. Wie kommst Du auf 2500?

Ach ich weis auch nicht was alle mit den Preisen von R7nern haben. Nur für mich persönlich gesehen sind 1957er Goldtops mit das sexieste was es an Gibson Les Pauls gibt. Danach kommen vielleicht noch ganz, ganz wenige 1958er.
Da hätte ich ja sogar Glück wenn ich eine originale haben wollte und ich nicht hundertausende Euros ausgeben müsste. :D
Bei einer echten 1957er Goldtop läuft es mir immer kalt den Rücken runter, so heftig sexy sind die.

Aber der Mythos besteht halt am Meisten bei den 58ern, 59ern und 60ern.

Naja und da bin ich ja noch froh für meine neue R7 nur 2349 Euro bezahlt zu haben. :)

PS:

Ich wundere mich nur darüber, wieso sich überhaupt über den Preis gewundert wird. Klar, ich fand 2750 Euro auch nicht wirklich sparsam, aber soweit ich weis, hat Pekri den Verkauf auch nicht wirklich nötig. Jeder kann auch verlangen was er möchte. Wenn sich dadurch den Kundenkreis einengt, dann muss das der Verkäufer akzeptieren und Pekri wird auch Bescheid wissen darüber. Es wird sich immer Jemand finden lassen dem es das wert ist. Dieser muss dann natürlich nicht immer dumm sein wie der Ausspruch "Ein Dummer steht immer auf" betitelt. Oft fährt mir dieser Spruch auch zu oft im selben Fahrwasser wie "Geiz ist geil", der mir auch fast nur noch gegen den Strich geht.

Entweder hab ich Dich missverstanden, oder wir schauen bei unterschiedlichen Händlern.
Aber in DE/AT kosten R8s zwischen 3500-3900. Wie kommst Du auf 2500?

Ne R7 kratzt auch an der €3.500er Grenze soweit ich das gesehen habe.

Traurige Zeiten für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, wenn es schon doppelt und dreifach gepostet wurde:

PS: Wer den Tausch der Pickups zu Wolfetones nicht als Upgrade ansieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen :rolleyes:

Ja definitv. Aber manche (sind behämmert und) wollen unbedingt eine im Originalzustand und ziehen die bei weitem nicht so gute Werksausstattung den höherwertigen Parts vor... Verstehe das wer wolle.
Manche hingegen, und da treffe ich viele bei der Vintage-Show, wissen die hochwertigen, ungegradeten Teile zuschätzen und zahlen auch mal gerne ein paar Euro mehr.

Ja definitv. Aber manche (sind behämmert und) wollen unbedingt eine im Originalzustand und ziehen die bei weitem nicht so gute Werksausstattung den höherwertigen Parts vor... Verstehe das wer wolle.
Wird mir immer ein Rätsel bleiben. Eine Gebrauchte ist doch immer besser (außer die Sache mit dem Umtauschrecht). Viel günstiger und hat schon ein paar Macken, so dass die erste eigene egal is.

Ganz selten aber doch gibt es auch den umgekehrten Fall: Verkäufer will Neupreis + Neupreis der Upgradeparts (minimal abgerundet).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut Hoss. Ich persönlich kaufe zu 99% gebraucht und das genau aus den von dir genannten Gründen. Außer die Collector's Choice und eine 2007er Standard. Die hatte ich neu gekauft. Alles andere nur gebraucht. Sonst wäre ich doch im Leben nicht an eine R9 für 2400 Euro im Neuzustand rangekommen. So eine Chance hätte ich nie wieder bekommen. Aber generell spart man mit "gebraucht" einiges an Geld und schlechter sind die Gitarren auch nicht. Es sind ja die gleichen Gitarren wie damals im Laden.

Absolut Hoss. Ich persönlich kaufe zu 99% gebraucht und das genau aus den von dir genannten Gründen. Außer die Collector's Choice und eine 2007er Standard. Die hatte ich neu gekauft.
Klar muss man manche Dinge neu kaufen, wenn sie z.B. selten sind oder gar Unikate (wie die Haar Tele).

Ich sach nur ebay-USA :D

Dat isse...

R9Burst_zpsfb25118d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich brauche keinen Denkanstoss. Danke aber, dass ihr euch darum bemüht. Ich weiss was sie wert sind, wie sie klingen. Online kaufe ich leider keine Gitarren, sorry. Ich wähle sie ganz gezielt aus. Ich habe das Ganze hier auch nicht gepostet. Wer sich interessiert, soll sich bei mir melden.

So hab ich das nicht gemeint und mich falsch (und zu kurz = schreibfaul) ausgedrückt. Ich habe auch nicht gewusst, dass du den Preis in der Anzeige hattest.
Natürlich sind dann die Preise für eine R7 massiv gestiegen, aber das weis ja ohnehin ein jeder. Ich hatte Sie später auch für 2680,-- (Ebay) verkauft, also mehr was sie gekostet hat.
Ich finde die Prispolitik nur ein wenig komisch, denn zu dieser Zeit war der Dollar zum fast selben Kurs. Einfuhr & Zollgebühren sind die gleichen nur die Gitarre kostet 1000,-- mehr als früher. Ich hatte eher diese Tatsache gemeint !

Betreffend Dollarkursen und Preisen nur soviel: eine 2003er R9 kostete in der Schweiz zwischen 8400-13400 sFr. Ich Deutschland waren sie etwa so, aber in DM. In einem Gitarre und Bass, habe den Bericht zu Hause kostete eine R9 ca. 28000.- DM. Der Dollar war damals so um die 1.25 sFr. Die Preise sind gesunken. Was aber auch gesunken ist, das ist die Qualität. Gibsons ab ca. 2009 sind meiner Meinung nach schwer zu vergleichen mit jenen aus 2000-2006. Sicher das ist meine ganz persönliche Meinung. ich habe aber auch schon wirklich viele gespielt und ausprobiert. Und was ich sicher nicht mache, ist im MP oder sonstwo eine Gitarre Online zu kaufen. Das mache ich gerade jetzt, wo ich eine billige Folk-Gitarre für den Singunterricht brauche. Aber nie eine Custom-Shop Gitarre. Die beiden von ChevChelios gekauften habe ich auch nicht angespielt. Er hat mir diese aber über Jahre geschildert, ich habe sie gehört. So ist es mit jeder meiner Gitarren. Auch die R9, welche ich vor einigen Tagen verkauft habe, ist wirklich ein Super teil gewesen. Ulf Lenske wird mir nächstens ein Video schicken. Ihm gefällt nicht nur die Optik, auch der Klang und er schätzt die von mir gemachten Updates sehr. Sie wird auf seinen Produktionen und auch Live von ihm eingesetzt.

Ich mache das auch so und kaufe nicht blind. Die R7 hab ich bei direkt gekauft, auch die R0 in Frankfurt nach ausgiebigen Anspielen und Vergleich. Wr hatten schon mal die Diskussion mit mastermind, weil er blind schon gekauft hat und super zufrieden ist. Ich kann das für mich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich kann zu der Qualität von vor 2008 nichts sagen. Meine R7 war eine 2008 und schon ab Werk eine super Gitarre gewesen. Ob Sie später oder früher besser oder schlechter waren kann ich bei R7 nicht beantworten, da ich keine mehr gespielt habe.