Gibson Custom Shop Userthread

Rückmeldung:

Meine R7 ist wieder da und spielt sich nun wie Butter.
Saitenlage jetzt wie ich es mag - jetzt wie bei meiner R8.

Bünde 7-10 und 14-21 wurden nachbearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geht doch. Viel Spaß dann damit.
Ist typisch, wenn die Bünde in der Mitte bearbeitet werden, sind die hinteren auch fällig. 11 12 und 13 schon runtergespielt?

Ich muß an meiner neuen PRS auch einige irgendwo zwischen 6-9 machen. Ist aber nur die Hälfte eines Blatt Papier. Das macht dann 1,4mm Saitenlage am 22. Bund aus. Mir lieber sind aber nur 1,1mm

Das schaut sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ein guter Techniker hätte da doch sicher eine viel elegantere Lösung mit Push/Pull Potis oder einem dezenten Switch gefunden. :confused:
Andererseits für € 1.200,---. Das ist ja kaum mehr als eine aktuelle Studio kostet.
Man hätte dann halt eine sehr individuelle LP. :rolleyes:

:igitt: wie kommt man nur auf so eine Schandtat?

2 Löcher kann man aber schließen, und dann neu lackieren in SchwarZ :great:

Bei den Preis kann man zumindest drüber nachdenken.

In was für einem Preisrahmen wäre man da wohl? 300-400Euro? Selbst dann ist der PReis noch in Ordnung.

Oder Löcher verschließen und ein schönes Waterslide drauf pappen. :D

Geht doch. Viel Spaß dann damit.
Ist typisch, wenn die Bünde in der Mitte bearbeitet werden, sind die hinteren auch fällig. 11 12 und 13 schon runtergespielt?

Ich muß an meiner neuen PRS auch einige irgendwo zwischen 6-9 machen. Ist aber nur die Hälfte eines Blatt Papier. Das macht dann 1,4mm Saitenlage am 22. Bund aus. Mir lieber sind aber nur 1,1mm

Du kennst sie doch.
Das GB war in den Bereichen leicht nach oben gewölbt, was die Probleme verursachte.

Wie hat der Gitarrenbauer das Problem mit dem Griffbrett gelöst?! Kann mir das schlecht vorstellen ... wurde dort dann etwas abgetragen?!
Grüße!

Die ?sunburst? Halslackierung ist auf jeden Fall schick

Wollte heute eigentlich mal nur nen "Fender am Marshall"-Tag machen - aber irgendwie quetscht sich diese runde Schönheit immer und immer wieder dazwischen :p
image.jpg
Der Teppich hat diese heute besondere "warm gelbe" Sonnenlicht so schön an die Gitarren reflektiert - sah in echt super aus :) auf den Bildern kann man das etwas erahnen...sehr natürliche Aufnahme jedenfalls!

Apropos Aufnahme - hab auch was aufgenommen aber das ist nur wieder ne blöde Handyaufnahme.
Wollte die Gitarre nochmal aufgenommen hören und bin echt von ihr begeistert! Macht so unverschämt gut wenn man mit ihr dreckigen Blues spielt :) I <3 Gibson ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie hat der Gitarrenbauer das Problem mit dem Griffbrett gelöst?! Kann mir das schlecht vorstellen ... wurde dort dann etwas abgetragen?!
Grüße!

Am Griffbrett wurde Holz abgetragen weil auch der Radius in den Bereich nicht stimmte.
Hatte dir ja schon per PN geschrieben, das ich ursprünglich mit Gibson Kontakt aufnehmen wollte, aber
ich liebe ihren "Tone" von daher die Variante die meinen Geldbeutel belastet, mit dem Resultat das ich
jetzt happy bin und nur 48h auf sie verzichten musste. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast sie neu bundieren lassen?
Wenn die Bünde hochgenug sind, kann man durch Abrichten schon einiges begradigen.
Deshalb mag ich auch das Pleken nicht besonders, weil da zu oft die Bünde zu weit runter geschliffen werden.

Habe heute auch Bünde abgerichtet.

@Burki: Die Bünde wurden lediglich abgerichtet ... hatte Penny doch hier geschrieben! ;)

Rückmeldung:

Meine R7 ist wieder da und spielt sich nun wie Butter.
Saitenlage jetzt wie ich es mag - jetzt wie bei meiner R8.

Bünde 7-10 und 14-21 wurden nachbearbeitet.

@Penny: Ja, ich konnte mir das auch nicht anders vorstellen als dass dort etwas abgetragen wurde - wollte aber noch mal nachhaken, weil ich mir nicht 100%-ig sicher war! :)
Und Du hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen: Kontakt zu Gibson + evtl. hin und her Geschicke durch Deutschland/Holland hätte ich mir auch nicht angetan!!

Grüße!

• Gefällt mir
Hmm, wie soll ich das anders verstehen, als Bünde raus, Griffbrett überschleifen und Bünde (alte oder neue) rein? :confused:

<<Am Griffbrett wurde Holz abgetragen weil auch der Radius in den Bereich nicht stimmte.>>

• Gefällt mir
Ich bin kein Gitarrenbauer und sicherlich hast Du da mehr Ahnung als ich (daher auch meine Verständnisfrage, s.o.) - in jedem Fall stelle ich mir das so vor, dass diese Fehler behoben werden konnten, ohne dass die Bünde raus mussten ... vielleicht liege ich damit aber auch daneben! :cool:
Grüße!

Vielleicht gibt uns Penny ja noch eine Erklärung.

Bünde raus, GB angepasst Bünde rein (Nibs blieben erhalten)
abgerichtet, eingestellt. - nun ist sie perfekt. :D

Meine Frage ist nach wie vor, warum zur Hölle schafft
so eine Gitarre den Qualitätscheck?

Es hat mich schon immer gewundert, das sie schwer einzustellen
war im Gegensatz zu meinen anderen.

Das es die Jungs besser können zeigt meine R8, die von
Hause aus schon absolut genial war.

• Gefällt mir
Danke Dir für die Aufklärung!
Wusste nicht, dass man die Frets einfach so rausnehmen / wiedereinsetzen kann, ohne dass dabei die Nibs beschädigt werden!
Grüße!

• Gefällt mir
ob es einfach ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Da er meine pedantische Ader kennt, weiß ich nicht wie sehr ich
ihn ins schwitzen gebracht habe. ;)

Von den großen Namen fällt mir pers. Kortmann ein, da sieht man
auch nix an den Nibs wenn er neu bundiert.

Das muß nicht von Anfang an so gewesen sein.
Durch einen gespannten trussrod kann der Hals sich durchaus im Laufe der Zeit dauerhaft verformen.

Meist ist das nur gering und kann durch Abrichten der Bünde ausgeglichen werden.

Typisches Beispiel:

Der Hals kommt im Laufe der Jahre nach oben. Das kann nicht mit dem trussrod ausgeglichen werden. Denn der Hals biegt sich direkt vor dem Body nach oben, kriegt dadurch einen kleineren Halswinkel. Man schraubt zur Korrektur die Bridge ein wenig runter. Der trussrod greift aber weiter zur Kopfplatte hin ein und kann das nicht neutralisieren. Die Folge im Laufe der Jahre ist dann ein S-Schlag im Hals.