Gibson Custom Shop Userthread

Hallo Gibson Jünger :)

ok. es ist keine Custom Shop aber nach einem halben Jahr Lieferzeit erlaube ich mir euch dennoch vorzustellen:

Gibson Les Paul Chad Kröger Signatur
Limitierte Auflage
AAA Decke
Piezo Tonabnehmer

in Gesellschaft meiner anderen beiden Schätzchen: Jimi Page Sign. Bj. 97 und Les Paul Std. Bj: 91

Congratulations, and celebrations ;oD.
 
Wirklich sehr schöne Gitarre! Ist mir auch schonmal ins Auge gestochen. Eine Frage, wenn da ein Piezo drin ist, wie und wo schalte ich den denn ein? Klingt der in einer paula gut? Habe zwar schonmal den der Slash Signature gehört, aber man vergisst ja immer so schnell:rolleyes:!

Ja hab auch ne Zeit gebraucht, Vol. vorne oben = PU am Steg, Vol. vorne unten, = PU am Hals, Ton hinten unten = Tone für beide PU, Tone hinten oben = Vol. Piezo so kann man alles regeln, Piezo alleine, PU´s alleine oder alles zusammen.

Alternativ kann man auch mit der Stereobuchse über ein Y-Kabel beide Signale also Piezo und PU´s getrennt zu Amps schicken. Eigentlich ganz praktisch gelöst die Sache.

Gruß Micha
 
Kann mir mal kurz einer einen kleinen Überblick über das Gibson Logo geben?! Wann waren b und o offen und wann geschlossen?
 
Verdammt. ;)
Jetzt war ich grade auf meinem Historic Tripp, nun bringen mich gleich 2 Faktoren von meinem Vorhaben ab:
1.) Ich habe vorhin meine USA LP 2008 mal ein bisschen lauter spielen können, wo mir (mal wieder) alle Stärken präsentiert wurden, die die Kleine so hat. Was könnte ich denn alles tun, um meine Les Paul ein wenig in Richtung "historisch korrekteren" LP Sound zu bekommen? Welche Bridge, welches Tailpiece kaufen? (inwiefern hat das Tailpiece überhaupt irgendetwas mit dem Sound am Hut?) Vllt. andere, "bessere" Pickups? Vielleicht Platine raus und 50's Wiring rein? Wo ist noch Luft nach oben?
2.) Der Fender Custom Shop ist ja auch soooo.....bellissimo. :redface:
 
ABR-1 Bridge
Alu Tailpiece
50's Wiring (keine Ahnung wie sich das bei der Platine darstellen lässt)
Orange Drop's oder Bumble Bee Kondensatoren
500K Poti's (Tone & Volume)
Humbucker (DiMarzio 36th Anniversary PAF's)
Bone Nut (aber das ist schon extrem)

Allerdings würde ich die 2008er behalten so wie sie ist und für einen anderen Sound 'ne RI kaufen.
Natürlich ist man geflashed von der eigenen Gitarre wenn man die mal aufgerissen hören kann, was aber nicht heißt das eine RI nicht noch mehr flashed ;o). Das ist noch mal eine Schippe drauf ;o).
 
Wieso genau würdest du die 2008er so behalten? 50's Wiring ist mit den Platinen nicht möglich, die müssten dann rausgeschraubt werden...
Ich überlege eben, ob sich eine zweite Paula lohnt, weil ich jetzt letztens eine Team Built Relic in der Hand hatte und irgendwie schwitzende Finger bekam... Ich würde beim Kauf einer RI meine 2008er ohnehin verscherbeln und ein besseres Topteil kaufen. Hmm... Eine Reissue und Mördertopteil oder eine 2008er LP und die Mega Strat? Das werden wieder schlaflose Nächte.. :p
 
Oh ja... Entscheidungen sind nicht einfach zu fällen.
Ich persönlich würde sie aus dem Grund behalten, damit ich halt zwei verschiedene Sounds hätte.
Ich bin halt der Typ der sagt, eine 2008er sollte eine 2008er bleiben und eine RI sollte eine RI bleiben.
Durch Umbau einer 2008er wird es irgendwie doch nie so richtig eine RI, oder?!

Wenn du mich fragst, aber ich bin wirklich extrem vorbelastet, würde dir zu einem besseren Amp und der RI raten. Da hat man was reelles. Sozusagen den Real Deal. Weißt du was ich meine?
Und mir der 2008er und RI würde ich es so machen, weil ich eine RI (quasi) habe und eine Standard. Und ich bin super zufrieden und finde es klasse. Also aus eigener Erfahrung und Geschmack.
osborne hat eine R8 und eine 2008er Goldtop und auch die habe ich beide schon gespielt. Ihm fehlt jetzt auch nur noch der richtige Amp (ich hoffe ich bekomme jetzt keinen auf die Mütze ;oD).
Ich finde es toll auf jedenfall noch einen anderen Sound zu haben. Aber jede weitere Gitarre ist einfach ein Privileg das sich derjenige leisten kann und somit Luxus. Ist einfach so.

Hier ist noch ein Link der dich zu einem Vergleich einer USA Klampfe und einer Custom Shop Klampfe führt:

https://www.musiker-board.de/bierga...-paul-traum-meines-lebens-13.html#post5066899

Hier kannst du quasi sehen was "historisch" korrekt ist. Die Custom Shop Klampfe ist ja einer '59er Replica nachempfunden. Also quasi RI. Da kann man halt sehen was es alles so für Unterschiede gibt.
 
Hi,

ich seh schon TJ, ich muss dir gleich mal rüberkommen;);), von wegen AMP;). Aber as you know alles in der Pipeline;)

Zur Frage von Lonestar. Ich würd an der Standard auch technisch nichts gross verändern. Nen Historicsound bekommst aus ihr eh nicht raus,
ist halt insgesamt ein moderneres Konzept. Wobei man sich fragen muss was ist der Vintagesound? Aber ich vermute mal grob was du damt meinst, dieses kehlige, etwas holzige im Ton. Das bekommt man mit der Standard nicht so hin. Sie wird aber immer anders klingen als ne RI,
weil sie einfach anders aufgebaut ist. Aber die Gitarre ist so wie sie ist perfekt auf ihre Art. Ich find auf jeden Fall den Sound von meiner im Stocksetup, egal an welchem Amp sehr genial. Sehr singend, sehr transparent und bei Bedarf nen volles Brett. Aber alles etwas moderner im Sound gefärbt als ne RI.
Ne RI umgekehrt kann im grunde alles was ne Standard auch kann, wenn man ein wenig an den Knöppen dreht und darüberhinaus, hat sie das was Du Vintagetone
nennst. Das kann die Standard umgekehrt nicht so. Man bekommt das auch nen Menge rausgeholt, aber das letzte Quentchen fehlt.

Also wenn nur eins geht, dann würd ich auch sagen die RI und nen AMP. Oder eben besser beides und nen Amp;););) und ne preiswerte Standardfender, wenn man mal Soundmässig gar nicht weiterkommt;)

Aber was den Amp generell angeht, da hab ich eh meine eigene Philosophie, nen Mörderamp, was immer das ist, viel Watt?? oder guter sound??, bringt Dir nur ganz selten was.
Entweder kannst ihn zu Haus nicht entsprechend fahren, oder Du iIm Bandgefüge musst Dich auch immer einpassen und live geht soviel verloren, das man die Nuancen kaum rauskitzeln kann. Bei mir ist es so, das wir mit der Band zu 95% live über unsere oder ne andere PA abnehmen, entweder mit Mikro oder mit Fantabox direkt in den Mischer. Also den Part macht man hauptsächlich für sich und für das gute Feeling, für den Zuhörer, Publikum whatever bringt es minimale Unterschiede die gar nicht wahrgenommen werden. Klar muss es substantiell ne gute Kiste sein, aber ob 100 Watt Topteil oder 30 Watt Röhrencombo oder nen guter Transenamp mit vernüftiger Boxenausgangssim., merkt man wirklich nur im heimischen Proberaum alllein und mit ein wenig Last auf den Boxen. Ansosnten ist das marginal, dem muss man sich schon bewusst sein. Oder da dann live auch meinst noch jemand mehr oder minder unbekanntes mischt, weiss man eh schon kaum noch was den nu wirklich beim Publikum ankommt von dem was man das so soundmässig ausgetüftelt hat. Da muss man einfach vertrauen, das der Kollege nen Gefühl für den Gesamtsound hat.

Bei den Profis sieht das schon was anders aus, die haben ihre eigenen Leute dafür, die auch genau wissen was sie da tun und wann tun müssen. Aber die Jungs sind auch im Grunde Bandmitglieder auch wenn man sie meist nicht nennt, aber das sind neben den paar Leuten auf der Bühne die wichtigsten. Ohne ne gescheite Technikcrew klänge auch Slash nicht wie Slash;);)

Grüsse
fRank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die anderen vor mir schon schrieben: Nichts rumbasteln (hab ich alles schon hinter mir). Das ist eine wunderbare, zeitgemäße Les Paul. Wenn Du eine Historic willst kauf Dir eine solche.
 
...Entweder kannst ihn zu Haus nicht entsprechend fahren...

Nein, Nein, Nein! Ich muss mich immer wieder wehement dagegen wehren. Ich kann das so nie stehen lassen.
Natürlich kann man einen großen Amp auch zu Hause entsprechend fahren ;oD.

Ach und das mit dem "vernünftigen" Amp, ja ich weiß ja wie deine Pipeline <- lustig wenn man es deutsch ausspricht | so aussieht. Aber das Announcement wollte ich dir überlassen ;o)
 
Jaaaah, in der Tat, das klingt auf Deutsch ganz amüsant;);) wenn Du von meiner Pipeline spricht;);) lol.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen, wir sprechen natürlich von AMPS!!

Klar kann man auch nen 100 W Topteil clean und über die Vorstufe zu Hause spielen, nur das wirkliche Klangerlebnis enfaltet das Gerät natürlich
wenn auch die Boxen ein wenig ans pumpen kommen und das hast bei Zimmerlautstärke noch nicht in dem Maße. Das mein ich.
Karr Deinen SL2555 und den AFD mal bei uns in den Proberaum demnächst und dann lässt es mal krachen, dann wird dich der Unterschied hoch erfreuen;);).
Ach ja und wenn sie dann schon mal da stehen, lass sie einfach da;);), kommen nicht weg, werde drauf achten.:):)
Dann hätte sich meine Pipeline Frage auch komplett geklärt. Für zu Haus hast doch noch den ACDC AMP ;)
 
Har, har.. und nein du kannst den nicht nur über clean spielen ;oP. Boah ich muss dir den echt mal präsentieren. Ich schwöre, du wirst deine Meinung ändern ;o).
Aber vielleicht ist das ja auch nur bei meinem so ;o) he he
 
Ich sach doch, schaff das Zeug in meinen Proberaum und lass es da;);););)

Ich glaub dir das ja, der wird gut klingen so oder so, aber so noch was mehr;)
 
Bu bu bu bu...
Sieht aus als gelange ich langsam in die richtigen Kreise für Lefty Historics. Ich hab hier eine R7 Darkback angeboten bekommen, schönes Teil. Laut der Person "brand new", was wäre ein guter Kurs?
R7DB1.jpgR7DB2.jpg
 
Spinn ich oder träum ich? :)
"Brand new"? Meinst du 1800€? Ich denke mal, der Hansel kommt aus den US. Ist doch irgendwie ein bisschen wenig, oder?
Oder sagen wir mal so: Was wäre der "normale" Kurs?
Ach ja, Hoss: Werden Darkbacks irgendwie anders gehandelt als Lightbacks, bzw. teurer oder günstiger?
 
Lonestar, alles relativ. Darkbacks sind selten, Lefties auch. Macht sie aber nicht "wertvoller". "Normale" R7 habe ich schon um 1.700,- gesehen.
 
Okay. Eine Lightback bietet er mir auch an. Die hat aber komischerweise ein Flametop :D Ohne Witz! Sieht arschkomisch aus. Wenn ihr wollt, kann ich Bilder zeigen.
Hoss, was hab ich denn für den Einflug aus Amerika noch draufzurechnen bzgl. Zoll etc.?
 
Okay. Eine Lightback bietet er mir auch an. Die hat aber komischerweise ein Flametop :D Ohne Witz! Sieht arschkomisch aus. Wenn ihr wollt, kann ich Bilder zeigen.
Hoss, was hab ich denn für den Einflug aus Amerika noch draufzurechnen bzgl. Zoll etc.?
23% auf Preis+Versand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben