Gibson Custom Shop Userthread

Passt vielleicht am besten in den Historic Bereich.

Ein paar Bilder von der Vintage Show Oldenburg 2010. Der Wittrock Clan hatte diesmal eine schöne Viererbande dabei.

´52, ´57, ´58 und um die Ecke noch eine ´59er:

IMG_1164_1024x768.jpg

´59:

IMG_1155_1024x768.jpg

´58:

IMG_1153_1024x768.jpg

Die 58er hatte IMO die interessantere Decke und mehr "Flame" als die 59er. Das ursprüngliche Cherry Sunburst ist bei beiden zu einem wunderschön klassischen Tea Burst mit viel "Patina" mutiert. Einmalig und auch nicht durch Murphy Aging erreichbar.

"Please don't touch" - sehr richtig! ;)

Da ich alleine lebe, brauche ich so ein Schild zum Glück nicht :D

... und "offers" sind absolut unerwünscht :p

Aloa,
hier wird ja immer brav von den 54-60er Reissues etc. geredet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell hier?

--> http://www.giuseppeleotta.it/gear/lespaul68.jpg

eine Gibson Les Paul Authentic 68. Klingt sie so edel wie sie aussieht? Da könnte ich echt schwach werden. Oder reicht esda auch eine "normale" Custom zu kaufen? Naja wobei der Preis sich ja nicht großartig unterscheidet...

Aloa,
hier wird ja immer brav von den 54-60er Reissues etc. geredet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell hier?

--> http://www.giuseppeleotta.it/gear/lespaul68.jpg

eine Gibson Les Paul Authentic 68. Klingt sie so edel wie sie aussieht? Da könnte ich echt schwach werden. Oder reicht esda auch eine "normale" Custom zu kaufen? Naja wobei der Preis sich ja nicht großartig unterscheidet...
Ja, hatte ich und hat jetzt mein bester Gitarrenfreund (MB User Hal West). Historische Kontruktion (long tenon), aber im Unterschied zu den 50er Reissues mit Ahorndecke und daher spritziger im Sound. Ein echtes Rockmonster, aber auch ein Gewichtsmonster. 4.5kg
Supercooler Look durch die Nickelhardware, statt Gold.

Unglaublich fetter Hals mit D-Profil, und ziemlich hohen Bünden. Spielt sich wie Butter (wenn man dicke Hälse mag) und klingt riesig (große Kopftplatte mit Grovers macht nochmal extra Halsmasse aus und Halsmasse = TONE!!!)

Ja, hatte ich und hat jetzt mein bester Gitarrenfreund (MB User Hal West). Historische Kontruktion (long tenon), aber im Unterschied zu den 50er Reissues mit Ahorndecke und daher spritziger im Sound. Ein echtes Rockmonster, aber auch ein Gewichtsmonster. 4.5kg
Supercooler Look durch die Nickelhardware, statt Gold.

Unglaublich fetter Hals mit D-Profil, und ziemlich hohen Bünden. Spielt sich wie Butter (wenn man dicke Hälse mag) und klingt riesig (große Kopftplatte mit Grovers macht nochmal extra Halsmasse aus und Halsmasse = TONE!!!)

Ich dachte die hätten eine Mahagonidecke... schon wieder ein Griff in's Klo. ;o(

Hört sich ja toll an :D!
Im Vergleich zu einer Standard Custom ähnlich? Die hat ja auch eine Ahorn Decke oder?
Wie stark muss ich mir denn den Hals vorstellen? Viel dicker als der meiner R7?

Hört sich ja toll an :D!
Im Vergleich zu einer Standard Custom ähnlich? Die hat ja auch eine Ahorn Decke oder?
Wie stark muss ich mir denn den Hals vorstellen? Viel dicker als der meiner R7?
Klanglich ähnlich wie die Seriencustom, aber "größer" im Sound. Der Hals ist extrem, die Schultern sind breiter als bei der R7/R8

...aber im Unterschied zu den 50er Reissues mit Ahorndecke...

Was genau meinst du eigentlich damit hoss? Ich meine die '50er Reissues haben doch auch Ahorndecken.

Ich habe gerade noch was gefunden das sich auf die Custom bezieht. Aber bei welchen Modellen ist das so und bei welchen nicht?
Dann hatte ich mit der Mahagonidecke ja gar nicht so unrecht!

"...Teilweise verzichten die Modelle auf die typische Ahorndecke und weisen unter ihrer deckend schwarzen Lackierung einen Korpus aus massivem Mahagoni auf..."

Ah okay, danke dir.

Ist die Halsstärke die Gleiche wie bei der normalen Custom? Denn kenne ich nämlich und weis wie er sich anfühlt...:)

Inwiefern unterscheidet sich das Custom 57er Modell mit den 2 Pickups denn von der "normalen" Custom? Ich meine jetzt außer den Bodyholes und der Ahorndecke, die beide bei der Custom R7 fehlen?

Inwiefern unterscheidet sich das Custom 57er Modell mit den 2 Pickups denn von der "normalen" Custom? Ich meine jetzt außer den Bodyholes und der Ahorndecke, die beide bei der Custom R7 fehlen?
Long Tenon und weitere Custom Shop Historic Construction Merkmale wie leichtere Hardware, etc.
Die Bodykonstruktion macht aber mit Sicherheit den größten Soundunterschied aus.

Hallo Gibson Jünger :)

ok. es ist keine Custom Shop aber nach einem halben Jahr Lieferzeit erlaube ich mir euch dennoch vorzustellen:

Gibson Les Paul Chad Kröger Signatur
Limitierte Auflage
AAA Decke
Piezo Tonabnehmer

in Gesellschaft meiner anderen beiden Schätzchen: Jimi Page Sign. Bj. 97 und Les Paul Std. Bj: 91

Anhänge

• IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    154 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1178.jpg
    IMG_1178.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 109
Hi,

auch wenn keine CS, ne schöne Gitarre. Noch schnell das Trussrodcover ausgetauscht;) und ggf. nen paar helle PU Rahmen, so steht sie zumindest auf dem Pressefoto mit chad drauf und fein.

Glückwunsch und viel Spass damit

Grüsse
Frank

Wer an einen tollen Review und einer Gegenüberstellung von einer USA und einer Custom Shop Gitarre lesen will klickt bitte hier.

Da sieht man auch mal wie viele Dinge sich zwischen einer USA und einer Custom Shop unterscheiden und was alles so den Preis ausmacht. Deswegen die Mühe *pust/hechel*.

Hallo Gibson Jünger :)

ok. es ist keine Custom Shop aber nach einem halben Jahr Lieferzeit erlaube ich mir euch dennoch vorzustellen:

Gibson Les Paul Chad Kröger Signatur
Limitierte Auflage
AAA Decke
Piezo Tonabnehmer

in Gesellschaft meiner anderen beiden Schätzchen: Jimi Page Sign. Bj. 97 und Les Paul Std. Bj: 91

Wirklich sehr schöne Gitarre! Ist mir auch schonmal ins Auge gestochen. Eine Frage, wenn da ein Piezo drin ist, wie und wo schalte ich den denn ein? Klingt der in einer paula gut? Habe zwar schonmal den der Slash Signature gehört, aber man vergisst ja immer so schnell:rolleyes:!