Gibson Custom Shop Userthread

Joa ich hab mich jetzt aber auf Chev Post dazu und Nachfolgeposts bezogen.

Das "Clübchen-Bilden" fand ich schon in der Grundschule nicht so prickelnd ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man nicht ständig in ein und derselben Gitarre andere PUs einbaut, wird man eh nie erfahren ob es nicht noch bessere gibt. Daher ist es eigentlich logisch das Otto Normalspieler erstmal die am besten findet, die er gerade gegen die vorherigen ausgetauscht hat.

Ich habe in der einen Wolfetones, in der anderen Amber, finde beide besser als die Werksbestückung, werde aber wohl nie erfahren ob Häussel und Co. die bessere Wahl wäre, wenn ich diese nicht ausprobiere.

Also könnte ich auch niemals behaupten das die verbauten das Maß der Dinge sind.

Das wäre wohl ziemlich vermessen.
Mal völlig von den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn man nicht ständig in ein und derselben Gitarre andere PUs einbaut, wird man eh nie erfahren ob es nicht noch bessere gibt. Daher ist es eigentlich logisch das Otto Normalspieler erstmal die am besten findet, die er gerade gegen die vorherigen ausgetauscht hat. ...

Und genau deswegen freue ich mich schon wenn Chev wieder ein wenig mehr Luft hat und uns an seinen Ergebnissen teilhaben lässt.
Nicht daß hier die in hiesigen Landen so beliebte "Testsieger" Stimmung aufkommen soll, aber auf die Unterschiede insbesonders in den Soundsamples bin ich schon gespannt.

Was mich schon geraume Zeit interessiert, gibts für die verschiedenen Pickups die Ihr so in Euren Rx schätzt eigentlich in Europa Vertriebspartner, oder gibts die nur direkt vom Hersteller?
EDIT: daß es die Häussels bei uns gibt ist mir schon klar ;)

Ich dachte immer der Kloppi würde die besten "vintage-soundlich-korrekten" Pickups wickeln.

*duck und weg*

(sind die Pickup Diskussionen hier nicht leicht o.t. ?)

Ich springe mal kurz in die Pickup-Bresche. Hier 2 Photos aus meiner 2012er R8 Historic.
Auf diesem Bild sieht man die Halsaufnahme:
LongTenon.jpg
Ist das nun Long Tenon (reicht bis unter Neck-Pickup) ?
Und hier die Dicke der Ahorn-Decke:
Ahorn.jpg
Jetzt komme ich noch einmal auf die Pickups zurück. Ich habe gerade am Hals den Wolfetone Dr. Vintage (7,5 kOhm) und an der Brücke den Wolfetone Marshallhead (9 kOhm) eingebaut. Muss aber noch an der Höhe arbeiten. Ich habe leider keine Vergleichsaufnahmen zu den BB#1 und BB#2. Definitiv klingt der Halspickup anders, dunkler als vorher. Gibt es einen Link mit Tips zur Einstellung der Pickup-Höhe. Mit den Vorgaben von Gibson ist mein Halspickup gefühlt lauter als der an der Brücke und mit seinen 9 kOhm sollte der eigentlich viel mehr Output haben.

Hier ein paar Tips vom Meister:

3. The distance between pickup and string is a very important factor for output and sound.
As a general rule for the bridge pickup - put a nickel on top of the pickup under the high E string and play the highest note on that string. Adjust the height on that side of the pickup till the string touches the nickel. Repeat the same with the low E string, but use two nickels on top of each other. If this gives you too much output, you can reduce the height slightly. Don't forget that twice the distance will reduce the output by about 60%, and the sound will lose some lows. NOW, you can adjust the neck pickup to match the output of the bridge pickup. For the sound test, use stage volume.
4. The position of a pickup is the key for the tonal response between lows and highs.
One of the main flaws of multi-pickup guitars is the difference in sound between bridge and neck pickup. If you adjust your amp to get the right sound from the bridge pickup, your neck pickup might sound too bassy; or it's the other way around when you adjust the amp that the neck pickup sounds right. Also, a pickup in the neck position generates a much stronger signal than the same pickup in the bridge position. This is caused by the amplitude of a vibrating string which reaches, normally, its maximum at the center of its speaking length.
http://billlawrence.com/Pages/Pickupology/Introduction.htm

Nickel Thickness Not specified for Shield nickels.
All others: 1.95 mm
http://en.wikipedia.org/wiki/Nickel_(United_States_coin)

EDIT: ich glaube ja Burki hats auch schon einmal irgendwo erwähnt, aber die gesamte "Pickupology" von Bill ist äußerst lesenswert:
http://www.billlawrence.com/Pages/All_About_Tone.htm/Pickupology.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich springe mal kurz in die Pickup-Bresche. Hier 2 Photos aus meiner 2012er R8 Historic.
Auf diesem Bild sieht man die Halsaufnahme:
Anhang anzeigen 324148
Ist das nun Long Tenon (reicht bis unter Neck-Pickup) ?
Und hier die Dicke der Ahorn-Decke:
Anhang anzeigen 324149
Jetzt komme ich noch einmal auf die Pickups zurück. Ich habe gerade am Hals den Wolfetone Dr. Vintage (7,5 kOhm) und an der Brücke den Wolfetone Marshallhead (9 kOhm) eingebaut. Muss aber noch an der Höhe arbeiten. Ich habe leider keine Vergleichsaufnahmen zu den BB#1 und BB#2. Definitiv klingt der Halspickup anders, dunkler als vorher. Gibt es einen Link mit Tips zur Einstellung der Pickup-Höhe. Mit den Vorgaben von Gibson ist mein Halspickup gefühlt lauter als der an der Brücke und mit seinen 9 kOhm sollte der eigentlich viel mehr Output haben.

Ja deine R8 hat long Tenon.
Wie du hier sehen kannst meine Standard vor dem long Tenon !
224849d1340397253-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-2012-06-18-18-04-34.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die richtige Höhe ist außerdem abhängig von der Stärke des Magnetfeldes (Magnet) und vom Eisenanteil der Saiten (Saitenstärke/Saitentyp-Hersteller). Nickel beeinflusst das Magnetfeld wesentlich weniger.
Die Wiedergabequalität wird besser, je näher die Saite dem Zentrum des Magnetfeldes kommt. Umgekehr proportional wird die Saite aber vom Magnetfels ausgebremst. Ist also immer ein Kompromiß.
Beim Vergrößern des Abstandes gehen nicht allein die Höhen in den Keller, die Verringerung der Lautstärke ruft aber subjektiv diesen Eindruck hervor.
Systembedingt induzieren die dünnen Diskantsaiten weniger Spannung im Pickup, weshalb es sinnvoll ist, die Bassaiten etwas weiter anzuheben. Ist also nicht allein durch die größere Schwingungsamplitude begründet.
Übrigens, manche Bassaiten haben eine Nickelumspinnung ohne Eisenanteil, nur der Kern induziert den Hauptteil der Spannung (Nickel deutlich weniger). Die D-Saite ist damit dann mit Magnetfeldrelevanz die dünnste Saite an Bord. Die Stärke der Umwicklung ist je nach Hersteller unterschiedlich.

• Gefällt mir
Das ist wie "Volksrepublik".

Kleines OT:
Hmm, na ohne jetzt groß politisieren zu wollen, aber daß man "Republik" auch ohne "Volk" machen kann demonstrieren Österreich und (vermutlich auch) Deutschland doch eindrücklich immer wieder :evil:
Ich übrigen können die Chinesen das auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Definitiv klingt der Halspickup anders, dunkler als vorher. Gibt es einen Link mit Tips zur Einstellung der Pickup-Höhe.
..ist genau wie bei mir. Ich habe am Hals auch den Dr.Vintage und den Marshallhead an der Brücke. Ich habe ewig lang an der richtigen Höhe des Halspickups (Dr.Vintage) geschraubt, bis ich es so lassen konnte. Zudem habe ich beim Dr.Vintage zusätzlich noch die Polepieces der Diskantsaiten etwas weiter rausgedreht (also näher zur Saite hin) und bilde mir ein, das es was gebracht hat und mir den Ton liefert, den ich haben möchte.

Würde ich mir für eine LesPaul noch einmal PUs bestellen, würde ich drauf achten, das der Hals PU nicht vieeel weniger Output hat, als der Bridge PU, damits am Hals schön "straff" bleibt und sich kein Paula-Typischer "Mulm" bilden kann..

• Gefällt mir
Hat eigentlich jemand von den Wolfetone Jüngern auch den Marshallhead II verbaut?
Long description coming soon! - short description: Lower output version of the Marshallhead for those that find it "too much." Slightly degaussed Alnico 5 magnets sweeten the tone and smooth out the high end. Won't push the front end of your amp quite as hard. Very similar to the Pat# pickups of the early 1960's.
http://www.wolfetone.com/MKII.html#

Oder passt Euch die Kombi Dr.Vintage (Hals) und Marshallhead (Brücke)?

Marshallhead Brücke ist für mich im Klassik Rock Bereich Top, macht einfach nur Spaß ! Der Dr.Vintage könnte für mich am Hals nen Tacken straffer sein (ist aber auch jammern auf hohem Niveau). Überlege ab und an, den Dr. Vintage mal "nachwickeln" zu lassen, sollte das machbar sein. Möchte den PU dazu nur ungerne wegschicken..

Danke für die Antworten und Tips. Da steht mir noch etwas Arbeit ins Haus. Ich ziehe auf meine R8 nur noch Pyramid Pure Nickel 10er drauf. Auf meinen anderen Gitarren habe ich DR Pure Blues 9er standardmässig drauf (Weichei). Zur Zeit teste ich die Pickuphöhen mit meinem 11R und einer Plexi-Simulation, mal mit TS und mal ohne. Letztendlich zählt aber nur aufm Platz. Die Höhe nach mm einzustellen kann aber wohl nur ein erster Startpunkt sein. In meinem Gibson Buch steht für beide Pickups Bass-Saiten Abstand 2,4 mm bei runtergedrückten Saiten und 1,6 mm für Diskant-Saiten-Abstand. Ich denke auch dass der Hals-Pickup eigentlich niedriger sitzen müßte auf Grund der größeren Saitenauslenkung. Dagegen spricht wieder die höhere Ausgangsspannung des Bridge-Pickups. Die beiden originalen Burstbucker waren ziemlich gleich hoch/tief eingestellt. Das kann man wohl nicht direkt auf andere Pickups übertragen. Ich bin jetzt erst mal eine Woche verreist und komme erst dann wieder in den Proberaum. Dann wird mit größerer Lautstärke getestet. Ich habe meinen Amp (FUCHS Full House 50) immer Clean und erzeuge meine Crunch und Lead-Sounds mit OCD oder MercuryBox.
Meine Musikrichtung: ich spiele in einer DOORS-Tribute Band. Ich orientiere meine Gitarren-Sounds aber schon an Classic Rock und Blues-Rock. Das heißt die ganze Bandbreite von Clean bis Overdrive,Distorion,Fuzz ist gefragt. Das macht die Einstellung nicht eben leichter. Ich bin ein großer Fan von Dynamik und spiele nur mit den Fingern. Deshalb ist der Halspickup auch so wichtig für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..letztendlich ist es ja auch nur mein Empfinden, vielleicht sieht das bei Dir wieder ganau anders aus. Denke aber schon, dass Du mit der Dr.Vintage / Marshallhead Kombi, bei Deiner Musikrichtung, gut zurecht kommen würdest..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Können wir wieder zurück zum Thema Gibson Custom Shop kommen? Ich weiß ja selbst nur zu gut, wie leidenschaftlich über PUs diskutiert wird/werden kann, aber das hier gehört doch vielleicht eher in den Upgrading Thread oder in einen eigenen PU-Thread.
Ich verspreche auch, meinen Test so schnell wie möglich fertig zu bekommen. Da habt Ihr dann die Situation, dass unterschiedliche Humbucker in die selbe Gitarre eingebaut und dann mittels Aufnahme verglichen wurden (und ein bisschen Subjektivität fließt auch mit ein, also persönliches Empfinden).

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Darf ich nur noch rasch eins fragen, wird Dein Test eigentlich ein Blindvergleich sein? Soll heissen, hast Du in der jeweiligen Situation gewusst, welcher Pickup drinnen war?
(sooo OT ist das wohl nicht, oder? Es geht ja immerhin um die Pickups die wir in unsere Gibson Custom Shop ...., ok ist an den Haaren herbeigezogen :D)

Da kommt ein Hochgefühl auf. Ich hab schon das ganze Wochenende Gas ! :gruebel:

1960GibsonLesPaulCustom.jpg

• Gefällt mir
DAs hätte ich auch, wenn ich auf diese Gitarre warten würde.:hail: