Gibson Custom Shop Userthread

Ich sagte doch:
"Hier geht es jetzt nicht um Machbarkeit, Rentabilität oder Sinn hinter der Sache, sondern ganz einfach objektiv gesehen."
 
Bei den Makeovers gehts ja nicht nur um den Lack, sondern auch um Binding, Leim, Inlays und Deckenshaping.
Grundsätzlich wäre das bestimmt eine feine Serie und wenn HM einen Paula Rohling bekäme wäre das ja auch günstiger, da das entfernen des Gibsonlackes wegfallen würde.

Aber das sowas von Gibson ausgehen würde glaube ich nicht.

Das wäre ja ein eingeständnis des Custom Shops, dass die es nicht schaffen einen vernünftigen Nitrolack zu spritzen und auch mit dem shapen etc. immer irgendwie daneben liegen. ^^ :whistle:

Zudem gibts ja immer noch viele, die das Makeovern für Schwachsinnig halten und Gibson CS bereits für das non-plus-ultra...da würde für manche vielleicht eine Welt zusammenbrechen ;)
 
Klar wuerde ein solcher Run Gibson aus den Haenden gerissen werden, egal wie viel die Dinger kosten wuerden/muessten (die wuerden locker um die $10.000 laufen).

Aaaber: das wird nie passieren.

1) Warum sollte HM das machen? Die verdienen doch momentan viel mehr pro Makeover als Gibson denen jemals bezahlen wuerde/koennte.
2) Ein HM dauert ca. 5 Monate. Das ist rein wirtschaftlich gesehen vollkommen irrational fuer Gibson.
3) Der "normale" HM-Kunde will ja seine eigenen Ideen einbringen, was Aging, Farbe, etc. angeht, das ginge bei einem special run natuerlich auch nicht.

Ich denke - ganz objektiv und subjektiv gesehen ;) - dass die einzige Loesung fuer das Lack-Problem bei Gibson waere, wenn Gibson auf den HM Lack zurueckgreifen wuerde (also mit weniger Weichmachern und ausbleichenden Pigmenten). Auch das wird nicht passieren, da die Produktionszeit zu lange dauert und der Aufwand doch sehr hoch waere.

Ich befuerchte, dass wir weiterhin mit dem Gibson Rubber-Lack leben muessen, oder eben ein Makeover gleich in die Kalkulation einfliessen lassen muessen, wenn das als so dringend notwendig angesehen wird. Ich kann von mir aus nur sagen, dass es fuer mich auf alle Faelle die Investition wert war (wenn auch nur fuer kurz).
 
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Sorry nur kurz vom Handy: Gibson würde das nie außer Haus geben und 70 Git./Tag schaffen die Lackierer von HM nie.

Glaube eher, dass es gegen hohen Aufpreis irgendwann von Gibson eine limitierte "korrekter Lack" Edition geben wird. Sie müssen ohnehin alle paar Jahre Neues bei den Historics bringen.
 
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Ich sagte doch:
"Hier geht es jetzt nicht um Machbarkeit, Rentabilität oder Sinn hinter der Sache, sondern ganz einfach objektiv gesehen."

Wenn man bei Deiner Überlegung diese Punkte ausklammern soll, braucht man doch garnicht mehr darüber nachzudenken.
Wenn man sich eine Gibson aus zwei Werken wünschen kann, dann kann man sich auch korrekte Gibsons aus einem Werk wünschen.

Vorstellen kann man sich optimale Gitarren schon, aber dann müssen auch Überlegungen gestattet sein, wie man das erreichen kann.
Aber das scheint mir nicht machbar zu sein. jedenfalls nicht mit dem jetzigen Werk Gibson und nicht mit der jetzigen Firma HM.

Könnte mir auch vorstellen, daß eine Umstellung auf anderen Nitrolack nicht so einfach mit den Umweltauflagen zu vereinbaren ist, sobald eine gewisse Produktionskapazität überschritten wird.
 
Irgendwo hatten wir das schon einmal angeschnitten...

Aber neben den oben genannten Gründen denke ich, daß Gibson aus dem gleichen Grund warum sie (unter anderem) auf den Gummi-Nitrolack umgestiegen sind, das schön bleiben lassen würde.
Der vintagekorrekte harte NC Lack macht halt das was er soll. Er bricht mit der Zeit.
Und die wollen doch sicher nicht, daß die ganzen Ärzte und Anwälte, die ihre Paulas in ihren Ordinationen und Kanzleien hängen haben sich dann beschweren kommen, daß Ihre Zimmerdekoration Schäden hat -> Garantiefall! :evil:

Auch wenn der direkte Weg zu einer authentischen Paula nett wäre, aber so wie's jetzt ist bekommt doch jeder was er möchte, oder?
Die Customshop Preise werden über die Jahre langsam günstiger,
der Gummilack bewahrt Gibson und die Arztanwälte vor teuren und mühsamen Garantiefällen,
und die Puristen suchen sich schonmal die Kontaktdaten zu Kim und Florian heraus.

Man möge mir die Sache mit den mit den Ärzten und Anwälten verzeihen, aber mir hat der Kommentar so gut gefallen, ich glaube das war im Les Paul Forum, daß ohne diese Zielgruppen der Customshop wohl dichtmachen müsste :D
 
Ihr denkt hier zu viel. ;) Die Sachen mit den Eigenschaften des richtigen Nitrolacks, der Machbarkeit und dem ganzen Gedöns weiß ich ja selbst. Es ist nach aktuellem Stand völlig unrealistisch. Das ist vollkommen klar. ABER hier geht es nicht um Realität sondern um Wunschvorstellungen. Chev hatte schon eine erste Schätzung abgegeben. Wie seht ihr anderen das denn? Wäre das was für euch oder reicht euch der aktuelle Gibson-Lack völlig aus? Ich persönlich fände das richtig, richtig cool, wenn es sowas in einer "Limited Edition" geben würde.
 
Ich sag mal mindestens 2000,- Aufpreis.
 
Frage:

Es interessiert mich die Gibson Les Paul Custom Ebony mit gold Hardware (https://www.thomann.de/at/gibson_lpcstbk.htm) die ja seit einiger Zeit im Custom Shop gebaut werden soll. Hat die 2014 Custom auch die Features der 2014 Custom Shop Modelle ? (Knochenleim, fehlendes Truss Rod Kondom usw...) Ich bin mir nicht mal sicher ob die Long Tenon Neck hat. Weis das wer ?

Lg Alex

Hab das vorige Seite gepostet !
Kann mir da jemand helfen, oder weis jemand Bescheid

Lg Alex
 
Du hast ja spezielle Leute gefragt mastermind, deshalb habe ich nicht geantwortet. Ich fände dies nicht gut, wenn Gibson nochmals eine preislich überrissene Serie rausbringen würde. Sicher werden sie weitere Anpassungen machen. Viel ist ja schon in die richtige Richtung gegangen seit letztem Jahr. Ich habe auch festgestellt, dass sich die Lacke verändern und härter werden. Vo daher reichen sie meiner Meinung nach, für viele aus. Ich persönlich habe meinen Weg gefunden.
 
Das von Dir verlinkte Modell hat keinen Long Tenon und auch ansonsten keine der Historic Features. Einen Long Tenon hat die entsprechende Historic Collection Custom (http://www2.gibson.com/Products/Ele...m/1957-Les-Paul-Custom-3-PU-VOS/Features.aspx).

Ich bin mir allerdings nicht wirklich 100% sicher, ob die Historic Customs auch die anderen Features der 2013er Historics (Truss Rod Kondom, Hide Glue, etc.) haben. So weit ich weiss, haben die noch Burstbucker anstelle der Custombucker verbaut. Das laesst mich fast vermuten, dass die "neuen" Features nur bei Goldtops und Bursts angewendet wurden.
Habe aber auch ganz ehrlich gesagt noch kein einziges 2013 Gibson Black Beauty Modell gesehen ...
 
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Das hab ich mir schon fast gedacht. Das wäre ja auch preislich nicht zu den Standards aus dem Custom Shop angepasst. Danke für die Aufklärung.
 
2013 wurden wegen der Ebenholzthematik soviel ich weiß keine R7 Customs gebaut! Mir ist auch derzeit kein Modell von Gibson bekannt, dass gerade Ebenholz verbaut bekommt.

Bin ich froh, dass ich letztes Jahr meine Heidi ergattern konnte - sie klingt sooooo geil :) - vor allem mit den Wolftone Marshallheads.

attachment.php


Und hier noch ein cooles Video von Doug und Pat:

 
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Die Custom ist ein Wahnsinn. Ich liebe diese Gitarre einfach !
GAS:weep:
 
Ohjaaa, diese Les Paul Custom Gitarren sind schon wirklich eine Welt für sich :)

Möchte meine nicht mehr missen.
Es ist nicht die meist gespielteste Gitarre, auch wahrscheinlich nicht unter den Top 3. Aber immer, wenn ich sie aus dem Koffer nehme und mir das ganze vergoldete Zeug ins Auge springt, auf diesem schwarzem Hintergrund.......wow.
Freut mich immer wieder dann noch diesen "gently" Tone zu hören. Diesen sehr aufgeräumten, schönen warmen Sound, der aber auch bei Bedarf die Amps kicken kann und losrockt.

Mittlerweile "gewöhne" ich mich immer mehr an diese Gitarre und lerne die 3 Pickups erstmal so richtig schätzen. Die Sounds, die damit möglich sind bekomme ich einfach bei keiner anderen Gitarre von mir hin und darum freue ich mich immer noch über den Kauf.
Gibson R7 Custom 1.jpg
Gibson R7 Custom 3.jpg
Foto 3.jpg

Naja.. und die hier... die wird eh immer besser :)
Letztens noch die Bass-Saiten höher geschraubt um somit noch die gewisse Luftigkeit zu bekommen.


Ach komm... shice auf CC, shice auf murphy blabala - mit den beiden hatte ich echt RICHTIGES Glück!
GibsonR82.jpg

PS: Bilder sind natürlich nicht neu, habe ich schon einmal irgendwo gepostet :)
 
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Das sind aber schöne Fotos geworden und deine beiden Paulinchens sehen darauf auch noch bezaubernd aus. Toll. :)
Gerade die Custom ist erst einmal optisch für mich der Hammer.
 
Ja ich mag die Custom. Wie sieht das mit dem Gewicht aus, 3 Pickups und Bigsby :gruebel:
4,7 - 4,8 schätze ich !?!
 
Das sind aber schöne Fotos geworden und deine beiden Paulinchens sehen darauf auch noch bezaubernd aus. Toll. :)
Gerade die Custom ist erst einmal optisch für mich der Hammer.

Vielen, vielen Dank :)
Diese sind mit Abtand meine Lieblingsfotos!

Die jetzt noch mit einer vernünftigen Spiegelreflex geschossen (war nur ein iPhone) und ich würd mir tatsächlich einen Kalender davon machen :D

@gitarrenaxl: Gut geschätzt! Ca. 4650 gr. wiegt sie laut meiner Waage. Ist ein Brocken aber echt zu ertragen:)
 
Och 4,6 kg sind doch schon leicht für eine Les Paul Custom mit 3 Humbuckern und einem Bigsby. Meine 2004er Standard wiegt 4,5 kg und die hat nur 2 Humbucker und kein Bigsby. :D
Schlimm finde ich das Gewicht nun aber nicht.
 
Bin mit dem Gewicht meiner Custom auch sehr zufrieden - 4,2kg sind für eine Black Beauty schon gut.
 

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