Gibson Custom Shop Userthread

Dann würde ich dir eine selbstsichernde Mutter empfehlen!

Es wird wohl ein Inch-thread sein, daher wird man solche selbstsichernden Muttern nicht an der nächsten Ecke bekommen.
Schraubensicherung Mittelfest sollte auch gehen.
Ich würde dabei Wahnsinnig werden. Keine Minute hätte ich so einen schlabbernden Hebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird wohl ein Inch-thread sein, daher wird man solche selbstsichernden Muttern nicht an der nächsten Ecke bekommen.
Schraubensicherung Mittelfest sollte auch gehen.
Ich würde dabei Wahnsinnig werden. Keine Minute hätte ich so einen schlabbernden Hebel.

Deswegen habe ich den Tremolo-Arm meistens nicht angeschraubt - suche aber schon lange nach einer Lösung die funktioniert.
Bei einer Gitarre in einer solchen Preisklasse, sollte es nicht an solchen Problemen liegen..

Kannst du sagen, aus welchem Material die Unterlegscheibe deiner SG ist?
Wenn diese aus z. B. hartem Plastik ist, kanns sein, dass die Schraube nicht genug packt, zwischen Metall-Metall durchrutscht und damit der Tremolo-Arm immer runter fällt......Was auch eigentlich gewünscht ist, damit der Arm nicht immer im Weg hängt - so wie bei einer Strat.

Wenn du den Tremolo-Arm in der fixen Position halten kannst, kannst du Gummi-Unterlegscheiben probieren.

Die Schraube kann hier Metall-Metall deutlich besser greifen, da die Reibung höher ist und damit sollte der Tremolo-Hebel an dieser Stelle bleiben. Außerdem kann die Schraube noch härter angezogen werden, das Material gibt ja in gewisser Weise nach.

Siehe hier:
https://www.google.de/search?client....4.4.0....0...1c.1.32.img..4.1.52.oJbLA__nqJ4

Je nach Dicke des Gewindes etc...und je weicher das gummi, umso größer die Wirkung.

• Gefällt mir
Kannst du sagen, aus welchem Material die Unterlegscheibe deiner SG ist?

Mit hunder prozentiger Sicherheit kann ich es nicht sagen, sieht aber aus wie weisses Plastik - Deswegen wird es sich wohl andauern lösen (Ist auf Dauer wirklich relativ störend - sonst bin ich immernoch überwältigt von der Gitarre :) )

Vielen Dank für den Tipp :D Manchmal ist es so einfach ! Ich werde es schnellstmöglich ausprobieren und das Ergebnis posten :)

Liebe Grüsse
Joel

...Bei einer Gitarre in einer solchen Preisklasse, sollte es nicht an solchen Problemen liegen..

Wer Vintage möchte, der bekommt auch Vintage ;oD.
Aber frag doch mal deinen Händler, ob das seiner Meinung nach normal ist, dass man keine 5 Songs damit durchspielen kann.
Ansonsten einfach mal Gibson antriggern!

Wer Vintage möchte, der bekommt auch Vintage ;oD.
Aber frag doch mal deinen Händler, ob das seiner Meinung nach normal ist, dass man keine 5 Songs damit durchspielen kann.
Ansonsten einfach mal Gibson antriggern!

Werde ich mal machen :) Bin gespannt, ob das mit der Gummi Unterlagsscheibe klappt.
Weil mit der Plastik Unterlagsscheibe kann ich nicht mal einen Song durchspielen ;-)

• Gefällt mir
Mich würde es einfach nur mal interessieren, was die dazu meinen. Ob das so muss, weil alt und war damals schon so, oder vielleicht ist ja doch irgendwas nicht okay.

Also ich gehe halt echt davon aus, dass das so gewollt ist.

ICH persönlich würde auch nicht wollen, dass der Arm fixiert ist!

Mag es auch nicht bei Stratocasters :D

Also ich gehe halt echt davon aus, dass das so gewollt ist.

ICH persönlich würde auch nicht wollen, dass der Arm fixiert ist!

Mag es auch nicht bei Stratocasters :D

Mich würde das wahnsinnig machen, wenn der Hebel immer runterfallen würde... Kenne ich zu Genüge von Strats und hat mich immer gestört. Zum Glück meine aktuelle dieses Problem nicht, da ist das Gewinde glücklicherweise genau da zuende, wo ich den Hebel ohnehin platzieren würde.

Was mich am losen Hebel hauptsächlich stört, ist aber eigentlich gar nicht, dass er nicht in Position bleibt. Es ist vielmehr das Schlackern/Spiel bei der Benutzung, das damit einhergeht. Wenn man um den Ton herum moduliert (also bisschen runter - bisschen rauf - bisschen runter...) hat man da in der neutralen Stellung immer ein Stück "Luft", das es zu überwinden gilt. Furchtbar... :bad:

Hallo,

den Vibrato-Arm könnte man doch hilfsweise auch mit etwas Teflon im Gewinde festigen.

Gruß,
Dietmar

Dann besser Hanf.
Teflon ist ein Mistzeug mit fließenden Eigenschaften. Zur Abdichtung von Rohrverschraubungen ist das ok, aber Kräfte kann das nicht dauerhaft aufnehmen, das weicht dann aus.

Hallo,

den Vibrato-Arm könnte man doch hilfsweise auch mit etwas Teflon im Gewinde festigen.

Gruß,
Dietmar

Hab ich ja gezwungenermaßen auch jahrelang gemacht. Aber wie Burki schon schrieb, ist das auf Dauer auch nicht das Wahre und man muss es relativ schnell erneuern.

Frage:

Es interessiert mich die Gibson Les Paul Custom Ebony mit gold Hardware (https://www.thomann.de/at/gibson_lpcstbk.htm) die ja seit einiger Zeit im Custom Shop gebaut werden soll. Hat die 2014 Custom auch die Features der 2014 Custom Shop Modelle ? (Knochenleim, fehlendes Truss Rod Kondom usw...) Ich bin mir nicht mal sicher ob die Long Tenon Neck hat. Weis das wer ?

Lg Alex

In einem anderen Forum gefunden ... ein weiteres glanzvolles Beispiel fuer Gibsons "duennen" Nitrolack ...

629-6_zps0a276065.jpg

629-7_zps9ac44a12.jpg

629-5_zps94e15636.jpg

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?p=2507185#post2507185

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ja es ist immer wieder eine Freude sowas zu sehen. Besonders "Nitrolack" könnte man auch unterstreichen... :rolleyes:

Eine Frage an alle hier im Thread, die besonders jetzt ganz gut passt, nachdem Chev die Bilder gepostet hat und über die ich schon länger nachdenke.
Sagt mal Jungs, was würdet ihr ganz allgemein davon halten, wenn Gibson die Lackierung der Historics nicht mehr selbst machen würde, sondern sie zu Historic Makeovers geben würde. Oder besser anders gefragt: Was haltet ihr davon, wenn es in den Läden Historics geben würde, eine Limited Edition so zusagen, die von Gibson zwar wie üblich gefertigt wurde aber von Historic Makeovers lackiert und manche Gitarren sogar noch leicht / medium geaged wurden. Hier geht es jetzt nicht um Machbarkeit, Rentabilität oder Sinn hinter der Sache, sondern ganz einfach objektiv gesehen. Wäre euch sowas vollkommen egal, oder würdet ihr das total geil finden weil HM ja deutlich "besseren" bzw äußerst authentischen Lack nehmen, oder wollt ihr sowas gar nicht da eine Historic zu 100% aus dem Gibson-Werk kommen muss, egal wie gut oder schlecht manche der dort verwendeten Komponenten sind?
Mich würde noch interessieren, und das geht in Richtung der Jungs, die auch in Übersee mit Historic-Usern Kontakt haben, also z.B. Hoss, Chev, FriendofGibson usw., wie könnten diese Jungs in Übersee eine solche "Limited Edition" sehen? Wie schätzt ihr so den "Markt" ein?

Hi, ich glaube nicht, dass dann Historic Makeovers dann den jetzigen Stand aufrecht erhalten kann. Masse bring meist gewisse Nachlässigkeiten. Meine R9 folgt auf alle Fälle Pekri im Februar zu Florian Jäger. Der Termin steht schon.Ich freu mich :)

VG Roman

• Gefällt mir