Gibson Custom Shop Userthread

Bei Fender scheints nicht anders zu laufen. In der aktuellen G&B werden Fender CS Strats (by Masterbuilder Todd Krause) für 6555,- angeboten (und das für eine Schraubhalsplanke).

Das ist für mich keine schlüssige Argumentation.
Du bezahlst nicht für die Schraubshalsplanke, sondern für den Umstand, dass einer der renommiertesten Gitarrenbauer sich ausschließlich um dein Instrument kümmert. Dass eine Strat eine Schraubshalskonstruktion ist, bedeutet nicht, dass man deshalb für das Bauen der Gitarre kein Know-How bräuchte, und obendrein wird Holz für dich selektiert - es wird ein Instrument nach deinen Wünschen gebaut. Sei mir nicht böse, aber es soll Leute geben, die für Endfünfziger "Leimhalsplanken" den Wert eines Einfamilienhauses auf den Tisch packen.. da könnte man vielleicht schon eher von Irrsinn sprechen - aber bei 6000€ für ein handgebautes Einzelstück? Finde ich nicht weiter tragisch. Wer die Knete hat - Bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich bin wahrlich ein Gibsonfan. Aber ich möchte mal festhalten, wer einen geschraubten Hals für nachteilig ansieht, der irrt gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich find Sandy (mit all ihren Macken und Abschürfungen) noch am schönsten, gefolgt von Goldie, aber Geschmack ist subjektiv ;)

Dir auch ein Frohes Fest und immer Ersatzsaiten in Griffweite ;) !

Ja einige Sandys sind schon schick. Mit Goldie werde ich irgendwie nicht warm. Einige der Beasts (CC8) gefallen mir auch sehr sehr gut. Aber nur diese hier am meisten :D:

IMG_0364_zps6c1a9382.jpg

IMG_8801_zps29889945.jpg

In dem Sinne: Haut rein. Bin jetzt auf dem Weg zu meinen Eltern und werde mir das schöne Weihnachtsessen einverleiben.... :D

Hallo Lonestar! Ich wollte hier nicht gegen die Strat wettern. Hab mir erst vor ein paar Wochen selbst eine zusammengestellt, da eine Strat in jeden guten Haushalt gehört. Über 6000 Euro für eine Strat finde ich jedoch überzogen. Selbst renommierte Gitarrenbauer ausserhalb des Fender Konzerns kommen nicht auf eine solche Summe. Und klar, wenn ich die Knete hätte, würde ich vielleicht auch etwas anders darüber denken. Limitierung hat nunmal seinen Preis.
Der Vintagemarkt ist nochmal ein Kapitel für sich.

@Burkisan: Der irrt wirklich gewaltig!

So, ich wünsche allen ein frohes Fest und viele NGD`s!

Burki, die Frage musst du an Gibson richten :)

:D Ich glaube, mit dieser Fragestellung würden die mich doch nicht ernst nehmen.

Ich habe mir jetzt schon haufenweise die Beasts angesehen, aber diese Abschürfung fällt echt aus dem Rahmen.
Jede Beast ist anders. Nicht nur die Decke, das ist ja klar. Auch die typischen Macken variieren von Stück zu Stück.
Damit ist jede einzelne wieder ein Unikat. Es sollten aber alles Nachbildungen der Einen sein. One beast, to rule them all.....oder so.
Sind aber alles handwerklich sehr gute Gitarren.

Von den Beasts haben mir optisch vielleicht max. eine handvoll gefallen. Also von der Decke her. 95% von denen, die bei deutschen und US Händlern standen, haben bei mir nicht klick gemacht. Bei der o.g. wusste ich jedoch auf Anhieb, dass ich sie haben musste und die habe ich in England entdeckt.
Die Abnutzungsspuren bekommt Gibson selbst schon recht gut hin aber die Lackrisse einfach nicht. Die CC8 hat ja kaum Lackrisse, aber die die sie hat, wirken nicht authentisch. Das gilt auch für Sandy, Goldie usw.
Bei dieser großen Ellenborgenabnutzung auf der Beast hatte ich schon vor dem Kauf zu kämpfen, aber die Decke hat's für mich rausgerissen. Da ich den Gibson-Lack überhaupt nicht mag (nicht weil er stumpf wird beim Spielen, sondern einfach die Haptik passt nicht, man merkt irgendwie, dass es so eine Art "BASF-Lack" ist), denke ich schon seit einiger Zeit über ein Makeover beim "Historic Makeovers" nach. Dann würde auch diese Ellenbogenstelle verschwinden. Aber da bin ich noch nicht so schlüssig.
Oder vielleicht sollte ich einfach mal einige meiner Les Pauls wieder verkaufen um mal wieder einen "klaren Kopf" zu bekommen?!? Keeeeeene Ahnung...

Ich würde mir aber keine Beast kaufen, um bei HM die Decke neutralisieren zu lassen. Da kann man doch auch eine andere mit toller Decke kaufen und die wie die Beast von HM herrichten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
so siehts aus, ich kauf ja eine CC um sie dan zu makeovern. ist das dann nicht sogar ein wertverlust ?
obowohl ich mir bei dem wertverlust nicht so sicher wäre, jetz wo es CC wie sand am meer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir aber keine Beast kaufen, um bei HM die Decke neutralisieren zu lassen. Da kann man doch auch eine andere mit toller Decke kaufen und die wie die Beast von HM herrichten lassen.
Genau! Ich würde überhaupt keine von Gibson gealterte Gitarre kaufen.

so siehts aus, ich kauf ja eine CC um sie dan zu makeovern. ist das dann nicht sogar ein wertverlust ?
Auf jeden Fall.

Im LPF hat einer aber was cooles gemacht: Der hat eine Joe Perry VOS gekauft und sich bei HM das Makeover inkl. "Joe Perry Theme Aging" machen lassen.

• Gefällt mir

Ja natürlich wäre das gestört :D Ich finde aber leider kaum eine Reissue, die mir von der Decke her zusagt und die Beast habe ich auch nur gekauft, da es sofort "klick" gemacht hatte und nicht um sie zu makeovern zu lassen. Über die Möglichkeit habe ich erst viel später nachgedacht. Wie gesagt, ist ja auch nur ein Gedankengang von mir. Die Gitarre bietet eben sehr, sehr viel Potential. Besonders soundtechnisch. Sie klingt schon wirklich richtig, richtig gut, also die Basis, die die Gitarre bietet ist hervorragend. Besser als bspw. die Basis meiner 2010er R8 und so ziemlich auf dem Niveau meiner 2007er R9. Ich müsste nur nochmal andere Pickups probieren, denn da würde noch einiges mehr gehen bei dem Potential der Gitarre. Vielleicht lasse ich sie dann auch so wie sie ist. Zur Zeit habe ich eh noch 2 andere "Projekte" laufen und evtl. müsste dann auch die eine oder andere Gitarre gehen. Schaun wir mal....

Also ich habe ja schon einige Beasts angespielt. Die waren auch klanglich alle ok. Oder zumindest boten sie beste Vorraussetzungen. Hardware und Pickups usw. sind ja kein wirkliches Problem.
Ist es wirklich so schwierig, eine Reissue mit ansprechender Decke zu finden? jedenfalls habe ich noch keine wirklich tolle mit quarter sawn grain gefunden. Wenn man Ansprüche stellt.....

Die CC9 Fotos bis dato in div Foren/Facebook Gruppen sind sehr vielversprechend bzw würde ich trotz einem langfristigen Vintage Projekt hier schwach werden. Allerdings geht der Preis gar nicht und das sag ich der schon einige CCs hatte. Auch wenn angeblich nur 6 Stk nach Deutschland kommen ist der Preis völlig überzogen.

Leider ist die Auswahl an tollen Decken in unseren Ländern recht überschaubar. Bei den Kollegen aus zB dem LPF (US Forum) habe ich schon einige Standard R8 und R9 Decken gesehen wo mir echt die Kinnlade runtergefallen ist vor staunen....

Bin zufällig darauf gestoßen und dachte, ich riskiere es mal es hier zu posten, obwohl ihr Spezis das vermutlich bereits kennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Link!. Ich hatte das Video zusammen mit ein paar anderen Videos hier vor ein paar Seiten schonmal gepostet, aber dann wieder rausgenommen.

Jedenfalls gibts im GuitarGourmet Channel noch einige andere Clips aus den Burst Stories von Tom Wittrock wer den Rest auch noch sehen will:
http://www.youtube.com/user/guitargourmet/search?query=tom+wittrock

• Gefällt mir
Zwei R8 Custom Orders

IMG_4860.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Sehr nett!
An irgendwas erinnert mich die linke :gruebel:

• Gefällt mir
Bei der sitzt ja die Buchsenplatte auf dem Binding. Iiiiiiiiiiiiiiii !

• Gefällt mir