Gibson Custom Shop Userthread

Jetzt hätte ich doch glatt lust auf eine Aged Gold Top! Wo kommt das wohl her? :D
Das würde meiner bestimmt auch gut stehn^^ wobei die Plekspuren wie hier am Pickup, ja vermutlich sehr selten sind, weil die meisten ja das Pickguard drauf haben.

Snowy`s Gitarre ist eben auch eher ein schlechtes Beispiel einer in Würde gealterten Goldtop. Er hat sie ja auch schon extrem lange und spielt sie regelmässig. Ich denke schon dass dies die am meisten gespielte Goldtop überhaupt ist.

Jetzt hätte ich doch glatt lust auf eine Aged Gold Top! Wo kommt das wohl her? :D
Das würde meiner bestimmt auch gut stehn^^ wobei die Plekspuren wie hier am Pickup, ja vermutlich sehr selten sind, weil die meisten ja das Pickguard drauf haben.

Selbst ist der Mann, Lukas. ;)
Mit Fotodoku und der Fred ist abonniert. :great:

Selbst ist der Mann, Lukas. ;)
Mit Fotodoku und der Fred ist abonniert. :great:

Ähhm^^ nein! Das wird sonst so ein Desaster wie mit der Tele...

Wenn , dann Makeover, aber lieber einfach eine Aged R4. :D

:rolleyes: so in 4 Jahren. Aber träumen darf man ja.

Snowy ist das beste Beispiel für Bescheidenheit. Der kommt mit dieser einen Les Paul aus. Ausnahme sind ein paar Gitarren, wie eine Gilmour Strat und R7 Goldtop mit Vibrato für die Roger Waters Gigs. Würden wir uns alle auf eine Les Paul beschränken, wäre Gibson schon längst pleite.

@Pekri: "regelmässig" ist glaube ich in dem Fall untertrieben.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist es, untertrieben. Aber auch Stan Webb spielt ja seine seit Jahren. Finde ich super.

Snowy`s Gitarre ist eben auch eher ein schlechtes Beispiel einer in Würde gealterten Goldtop. Er hat sie ja auch schon extrem lange und spielt sie regelmässig. Ich denke schon dass dies die am meisten gespielte Goldtop überhaupt ist.

Ich weiss nicht ... ich finde, dass gerade so Gitarren, die eine (oder eher unzaehlige) Geschichte(n) erlebt haben, in Wuerde gealtert sind. Im Case 60 Jahre vor sich hindoesen ist doch keine Gitarrenwuerde. Hier mal ein Bild von Tom Wittrocks No. 1 ...

TomWittrock_zps1e6a59e0.jpg

... und der Mann besitzt Sandy ... nur mal so :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Er hat auch Goldie, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immer wieder mal was neues; War eigentlich gar nicht geplant, aber der unschlagbare Preis ließ mich zuschlagen :redface:

Morgen sollte sie da sein :)

57 vos.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Art und Weise wie diese hier (aus dem Büro von PRS) gealtert ist …

attachment.php

… wäre für mich der Goldtop Idealzustand …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schön langsam schliessen sich die Lücken:

CC13 Spoonful Burst - Aged Dirty Lemon

Die gefällt mir richtig gut. Wobei mir nahezu alle CCs gefallen. Dieses Dirty Lemon macht mich einfach an. Was mir im Kopf etwas quer steht, ist hier die 59er mit Plain Top. Zumindest auf den von Gibson verwendeten und hier geposteten Bildern. Da zahlt man dann wohl wirklich den "Namen" der 59er.

Ich habe beim Schreiben gleich editiert, da ich bei dem Dirty Lemon zuerst den Vergleich zu CC#8 und CC#15 gezogen habe. Gelöscht habe ich es, da die Gibson Promo-Bilder ja doch sehr unterschiedlich sind. Ich denke, mir gefällt einfach nur das wirklich gefadete Cherrysunburst, sodass eben dieser "bräunliche" Rand entsteht. Weitere Beispiele sind dafür auf jeden Fall die "Keith Burst" oder auch Pages Burst hier, ich glaube das ist #1. Ich komme immer durcheinander.

Was mir im Kopf etwas quer steht, ist hier die 59er mit Plain Top. Zumindest auf den von Gibson verwendeten und hier geposteten Bildern. Da zahlt man dann wohl wirklich den "Namen" der 59er.

Die meisten Original 1959er sind Plaintops.

Was mir im Kopf etwas quer steht, ist hier die 59er mit Plain Top. Zumindest auf den von Gibson verwendeten und hier geposteten Bildern. Da zahlt man dann wohl wirklich den "Namen" der 59er.

Gibson bezieht das Ahorn für die Decken aus ganz bestimmten geographischen Regionen. Der Bezug ist also eingegrenzt.
Schöne quarter sawn Plaintops, also mit schönen geringelten und verschnörkelten Maserungszeichen, sind weit seltener als die Flammen des Riegelahorns.
Dazu kommt noch, daß die wirkliche Zeichnung erst nach dem Formfräsen und Schleifen der Decke richtig zu sehen ist. Bei den Flammen kann man das schon vorher abschätzen.

Dann habe ich wirklich zu sehr Pauschalisiert und die heutigen Kategorien schon auf damals bezogen.
Danke für die Erklärungen!

So richtige Plaintops waren bei den 59ern aber eher die Ausnahme. Was ich von Fotos kenne, sind die zumindest leicht geflammt.

Gibson bezieht das Ahorn für die Decken aus ganz bestimmten geographischen Regionen. Der Bezug ist also eingegrenzt.
Schöne quarter sawn Plaintops, also mit schönen geringelten und verschnörkelten Maserungszeichen, sind weit seltener als die Flammen des Riegelahorns.
Dazu kommt noch, daß die wirkliche Zeichnung erst nach dem Formfräsen und Schleifen der Decke richtig zu sehen ist. Bei den Flammen kann man das schon vorher abschätzen.

Ist das kein Widerspruch? Bei Quartersawn gibt es keine verschnörkelten und geringelten Maserungszeichen. Die Maserung verläuft parallel.

Is das die von Session, eine 2009er?

Ja, von Session. Ist aber keine 2009er; laut Seriennummer ist es eine 2012er. Aber sie hat den pre- 2012 Sticker auf dem Pickguard. Gleichzeitig aber wieder den 2012er Sticker auf der Toggleswitch-Abdeckung.
Da wird wohl jemand ein altes Pickguard auf eine 2012er geschraubt haben :)

Ist das kein Widerspruch? Bei Quartersawn gibt es keine verschnörkelten und geringelten Maserungszeichen. Die Maserung verläuft parallel.

Verstehe ich auch nicht. Eine "Plaintop" Decke ist immer "flat-sawn". Es kann aber trotzdem eine Riegelung auftreten, weil die nicht so viel mit der Lage der Jahresringe zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer