Gibson Custom Shop Userthread

Was ist denn? Kann kein anderer der 200.000 User helfen?

Nein !

- - - Aktualisiert - - -

Um das Thema mit den Pickupkappen abzuschließen: Ich habe mir zum Vergleich die Cover von DMC besorgt. Die sind nur ganz schwach magnetisch (was wohl bei vernickelten Covern nicht zu vermeiden ist) und lassen sich im Gegensatz zu den Covern von Montreux nicht mit einem Magneten über den Tisch ziehen. Die Pickups klingen nun wieder deutlich brillianter. Ob da nun noch ein großer Unterschied ohne Kappen ist, kann und möchte ich jetzt nicht mehr beurteilen. Ich bin jedenfalls happy.

Ich habe die Kappen bei meiner Standard (original Pickups von Gibson) entfernt und der Sound war offener. Habe, als ich die Suhr Doug Aldrich eingebaut habe auch die Kappenversion vorher gehabt und dann die Zebras ! Die Zebras sind dynamischer und ein wenig lauter. Ich meine eine leichte Höhenlastigkeit zu spüren, aber eher minimal. Bei den Gibson Pickups war das eine Welt.

lg Alex

- - - Aktualisiert - - -

@AA: wenn Du mein Posting genau gelesen hast war das ein vielleicht nicht ganz geglückter Versuch, die Sache ein wenig humorvoll zu deeskalieren.
Ohne Seiten zu ergreifen, und an alle Beteiligten gerichtet.

Ich hab´s verstanden ;)

@ AlexGT
Ich versteh die Welt nicht mehr.... Ich habe hier auch seit gut 1 Jahr Montreux Cover (aus der Time Machine Collection) liegen und die sind genauso unmagnetisch wie die von Throbak. Eben grade probiert. Da tut sich nüschts......
Sind deine auch aus der Time Machine Collection von Montreux?? Wenn ja, dann gehe ich hier oben rechts gleich auf abmelden... Kann ja nich sein, dass die mal so und mal so sind.

IMG_1792.jpg

Aus der Time Machine Serie von Montreux. Mit den Covern von DMC hat das nicht funktioniert.

(Kein Kommentar zu dem Pflaster. Die Gitarren stehen schon beleidigt in der Ecke.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bringt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kappen kommt auch drauf an, wie die Beschichtung ist.
Beispiel Gibson: verchromt - magnetisch. Vernickelt- nicht magnetisch.

Bei anderen Herstellern kommt es drauf an, wie dick die Nickelschicht ist. Denn auch Nickel reagiert schwach auf Magnetfelder (oder umgekehrt).
Im Normalfall sind Kappen, unbeschichtet aus neusilber unmagnetisch. Es gibt aber Neusilberlegierungen.....
Ist also immer vom Einzelfall abhängig. Man kann also nicht generell sagen, daß Kappen Wirbelströme durch ein umgelektes Magnetfeld erzeugen - manche Kappen sind völlig neutral.

Anhang anzeigen 315741

Aus der Time Machine Serie von Montreux. Mit den Covern von DMC hat das nicht funktioniert.

(Kein Kommentar zu dem Pflaster. Die Gitarren stehen schon beleidigt in der Ecke.)

JA ich glaub dir das ja. Aber wie gesagt bei mir völlig neutral. Da passiert nix mit nem Magneten. Und da ich zu meinen "Versprechen" stehe bin ich erstmal raus.....

Die kannste Dir auch selbst dran pappen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist doch schön, ohne Pickupkappen:

DSC06060.jpg

• Gefällt mir
Nicht mein Fall, zumindest nicht bei Zebras :D.

• Gefällt mir
Dann lieber sowas:

DSC07352.jpg

• Gefällt mir
Doch, die Zebras auf der Class 5 sehen mMn extrem gut aus. Was aber GAR NICHT GEHT, sind die bunten Ball Ends der D'Addario Saiten ... pfui deibel :igitt: Das ist der Grund warum ich auf meinen Les Pauls KEINE D'Addarios verwende ... Pyramids sind eh besser ;)

91cb790d-93e2-49f6-8194-b830dceb0325_zps2d3a3b7b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe nur noch Pyramids am Lager. Die nächste Ladung kommt von Thomann, zusammen mit dem Weihnachtsgeschenk für meine Frau:great:

und weisst du, wer mir dieses Bild geschickt hat ChevChelios?:rofl:

0fbeb99f.jpg

Also eine Strat von Linus. Die fehlt dir ja glaub ich noch in der bescheidenen Sammlung. :rofl:

• Gefällt mir
Doch, die Zebras auf der Class 5 sehen mMn extrem gut aus. Was aber GAR NICHT GEHT, sind die bunten Ball Ends der D'Addario Saiten ... pfui deibel :igitt: Das ist der Grund warum ich auf meinen Les Pauls KEINE D'Addarios verwende ... Pyramids sind eh besser ;)

91cb790d-93e2-49f6-8194-b830dceb0325_zps2d3a3b7b.jpg
Da haste recht... sieht bei mir auch irgendwie zu bunt aus :whistle:
004.jpg
Aber eben ging eine Bestellung bei Thomann ein^^ da sind auch 2 Pyramid Sets dabei. Hab ich bisher noch nicht getestet, ich lasse mich da mal überraschen.

Hier meint George Gruhn von Gruhn Guitars in Nashville, daß seiner Meinung nach Goldtops im Vergleich zu Bursts einfach nicht schön altern. Seht Ihr das auch so?
Ich finde eigentlich schon, daß es einige Goldtops gibt die in "Würde" altern, und denen auch das Grün vom oxidierten Kupfer auf der Armauflage gut steht.
Allerdings würde ich auch keinen Hals haben wollen der golden lackiert ist (siehe Video).

Der (für diesen Thread) relevante Teil kommt ab 28:09, hier verlinkt:
http://www.youtube.com/watch?v=EgFy0Sv8oCw#t=28m09s

Aber meiner Meinung nach ist der ganze Clip wirklich sehenswert, da sind schon einige wirkliche und alte (hauptsächlich akustische) Schätzchen dabei!

Sehr interessanter Clip. Ich würde ihm aber zustimmen. Nicht alle Goldtops sind so schön gleichmäßig gealtert, wie z.B. die 57er von Snowy White. Bei der 54er ist der Bereich der Armauflage extrem oxidiert und der Rest ist altersgemäß gealtert. Finde ich nicht unbedingt attraktiv, da es etwas zu einseitig ist.

Hier ist ein Foto von Snowy White`s Goldtop, welches ich 2007 in Satzvey gemacht habe:
Snowy%20White%202007.jpg

• Gefällt mir