Gibson Custom Shop Userthread

Ich hab ne EV in ner 1x12er, die ich Ende der 90er von meinem damaligen Lehrer als kleine Proberaumbox gekauft habe.

Lustigerweise bin ich erst neulich darauf gekommen mal nachzuschauen was da für n Lautsprecher da drin ist weil er mir so gut gefällt (gut die Box stand auch über n Jahr bei nem Kollegen im Keller).
Und hatte mich noch aufgeregt weil die Schrift hinten drauf mittlerweile so schlecht zu entziffern war.
Spiele sie derzeitig über nen Marshall 6100 mit ner Tele und ner R8.
Und gefällt mir und meinen Bandkollegen mit beiden Instrumenten sehr.
Hatte davor auch ne Enlg 2x12 mit V30 ern.

Gewicht hat sie...

Ich spiele eine Kombination aus einem Celestion Greenback und einem WGS Reaper! Klingt sowohl mit meiner Strat absolut klasse wie auch mit der Custom Paula!

EV12Ls in ner 4x12 ? :eek: das wird schwer

Ach was, das Stählt den Körper.

Kann mich daran erinnern, daß wir in den 70ern reihenweise (eher tonnenweise) Celestions in den Marshallboxen gegen Elektrovoice getauscht baben.
Die waren damals schon schweineteuer.:eek:

Joey, Du bist ja auch eher ein Freund des klassischen Sounds, Strat -> KWS/SRV. Ich empfehle Dir die Greenbacks.

Nein nein nein.. ich mag Greenbacks nicht, hab ich alles schon durch, sind mir mit meiner Strat + Silver Jubilee deutlich zu bissig.

Aber ich als begnadeter Strat-Spieler bin am Ende an die G12C-Speaker gelangt.
Das sind für mich die besten Repros von mid/spät-60er Greenbacks und die seidigen Höhen und das etwas dunkler klingende Mittenspektrum ergeben halt diesen dicken, woody aber über alles durchsetzende Sound. Einfach geil!
Hast du ein Sample mit Strat und dem Speaker? Wenn er ein Greenback Repro ist, dann geht er höchstwahrscheinlich nicht in meine Richtung.. aber die Attribute, die du dem Speaker zuschreibst, würde ich gerne mal hören.. :)

Ich weiß ja nicht mit wieviel Gain etc Du spielst aber nur so als Hinweis: Joe Bonamassa hat in seinen Cabs EV12Ls und da klingt er sowohl mit LP als auch mit Strat drüber doch fabulös, oder?

Das täte er auch mit einer Harley Benton Box für 100€ und einem Marshall Transistorwürfel davor. ;) Klar klingt er gut, nur bin 1.) ich nicht er, und 2.) sein Sound nicht der, den ich haben will. ;)

Aber ich sehe schon.. ich muss mich noch bis nächstes Jahr gedulden. Nach meiner Recherche gerade spielten sowohl SRV, Dicky Betts, Duane Allman und Philip Sayce EV12Ls... Och, da reihe ich mich doch gerne ein! :p

Hast du ein Sample mit Strat und dem Speaker? Wenn er ein Greenback Repro ist, dann geht er höchstwahrscheinlich nicht in meine Richtung.. aber die Attribute, die du dem Speaker zuschreibst, würde ich gerne mal hören.. :)

Eher schlecht als Recht. War ein bisschen random-Gedudel als ich den JTM45 mal aufgerissen hatte. In der Gitarre sind noch Fat 50s welche besonders ausgeprägte Höhen haben. Außerdem mein hellhöriger Raum und das clippende iPad mic geben ihr übriges. Vielleicht auf vernünftigen Lautsprechern etwas angenehmer zu hören.

Nicht zu viel erwarten...
http://soundcloud.com/marshallvoodoo/jtm45-on-8-10-marshall-1982bjh/s-yn6y2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 x Früh-70er Rola-Celestion Greenbacks. Bissig find ich die nicht. Und mein Traumsound mit der LP.
Greenbacks gehören eben eingespielt.

Wenn neue Greenbacks zu spritzig/bissig sind, und wem das Einspielen zu müssig ist, dann evtl. Scumbacks oder Weber? Das sind zwar Greenback-Klone aus der Pre-Rola Zeit, welche den Sound von gealterten Greenbacks nachempfunden sind. Dunkler in den Mitten und sehr seidig in den Höhen.

Moin,

habe auch Scumbacks in einer 2x12-Box hinter einem JTM45-Clone [Metropoulos], sehr schöner Ton mit Les Paul und Strat.

Gruß,
Dietmar

PS: kannze antesten in Hamburch ;)

Gerade bei Facebook gesehen. Ein schönes Stück wie ich finde. Sehr homogenes Gesamtbild.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 154
Ja. Tolle Farbe.
Hat was:great:
Mit P90er noch stimmiger

Sehr nettes Teil, die Farbe ist wirklich super!
Mir würde sie allerdings ohne Deckel auf dem (hoffentlich schwarzen) Humbucker noch besser gefallen.

• Gefällt mir
Nein nein nein.. ich mag Greenbacks nicht, hab ich alles schon durch, sind mir mit meiner Strat + Silver Jubilee deutlich zu bissig.

Das täte er auch mit einer Harley Benton Box für 100€ und einem Marshall Transistorwürfel davor. ;) Klar klingt er gut, nur bin 1.) ich nicht er, und 2.) sein Sound nicht der, den ich haben will. ;)

Aber ich sehe schon.. ich muss mich noch bis nächstes Jahr gedulden. Nach meiner Recherche gerade spielten sowohl SRV, Dicky Betts, Duane Allman und Philip Sayce EV12Ls... Och, da reihe ich mich doch gerne ein! :p

Man muss schon sagen, dass es einUnterschied ist, wo der V30 verbaut ist. Ich hab ihn in einer 1960 gehabt, in einer Diezel frontloaded und nun in meiner 4x12 Bogner Slant. Die Bogner klingt um Häuser besser als jede andere Box, die Ich probiert habe. Am ehesten kam noch eine Diezel 2x12 mit Hempcon (ToneTubby-Hanflautsprecher) ran. halb offene Bauweise / Rearloaded. Die EV12`s sind geil aber mir ein bisschen zu dunkel in Gemeinschaft mit dem XTC, das kann über den Silver natürlich anders klingen (Bonamassa). Mit der Les Paul komme ich mit der Bogner am besten zurecht. Sie ist schnell, was für mich wichtig ist und löst klar auf zum Schluss. Natürlich macht der Amp auch sein übriges.
Ich habe aber meine Box mal mit einem Mesa Mark V von einem Kollegen probiert und das klang auch sehr gut, da stand er davor und konnte es nicht glauben, wie seine Rect. Box abstank.

Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst bei uns im Proberaum testen.
Lg Alex

Und dann in dem geilen Erlebnsrestaurant Essen.
Gibts das in Kufstein noch?

Wenn du das "BATZENHÄUSL" meinst wo jeden Tag am Abend "Showprogramm" ist, dann JA ES GIBT ES NOCH UND WIRD ES WAHRSCHEINLICH AUCH IN 20 JAHREN NOCH GEBEN !!! HAHAHAHAHA

• Gefällt mir
MarshallVoodoo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Mal ganz im Ernst: mittlerweile solltest du Boardregel #12 doch eigentlich kennen!
hoss
  • Grund: Bezugspost gelöscht
MarshallVoodoo
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Mit Pickguard sähe die bestimmt besser aus =P

Mittlerweile finde ich auch ein Pickguard auf einer Les Paul Pflicht. Ohne sieht selbst eine perfekte Flametop unvollständig aus.
Allerdings werde ich bei der Std.+ nach 11 Jahren auch kein Pickguard mehr instellieren, da so ein frisches Pickguard nicht zu der in Würde gealterten bzw. eingespielten Oberfläche passt und ich die Les Paul seit der Anschaffung meiner R8 und CR8 seltener unters Volk bringe. Ich kann mich trotzdem nicht von ihr trennen. Sie hat einen Klang, die die CS nicht haben. Ich würde es als etwas "aggressiver" betiteln. Bin momentan am überlegen ihr, wie schon bei meiner Heritage H535, ein Faber Upgrade in Form von Inserts, ABR, Tone Lock Kit und ggf. AluTailpiece zu spendieren. Die eh schon gute Heritage hat damit nochmal einen Schritt nach vorne gemacht.
Ich verstehe bis heute nicht aus welchem Grund Gibson und auch andere z.B. HiEnd Gitarrenbauer Nashvillebrücken mit den kleinen Bushings verbauen. Wahrscheinlich liegt der Vorteil in einer einfacheren Installation und dem großzügigen Einstellbereich der Nashvillebrücke. Abgesehen davon wäre wohl eine Nashville auf einem ABR Post etwas wackelig. Die Installation einer ABR muss schon recht präzize sein, damit der Einstellbereich sinnvoll liegt.

MarshallVoodoo
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Hi Christoph, mach doch bitte einen Thread im Anliegen und Beschwerdebereich auf.
hoss
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Gelöscht, da Bezugspost entfernt wurde!
Ui - schöne Historic Makeover 58er in der Bucht - da sollte jemand zuschlagen :): http://www.ebay.at/itm/2001-Gibson-L...item1e83ca59ff

Eben weil ich Bernard auf unserer gemeinsamen Reise kennengelernt habe, und seinen Deckengeschmack daher gut einschätzen kann, sage ich: Das wäre was für ihn (wenn er nicht schon seine Darkburst hätte). ;) Die richtige Mischung aus Grain und Flame. Ist aber auch echt 'ne Schönheit.

Is doch so, Bernard! Stümmt's? :p

• Gefällt mir
Eben weil ich Bernard auf unserer gemeinsamen Reise kennengelernt habe, und seinen Deckengeschmack daher gut einschätzen kann, sage ich: Das wäre was für ihn (wenn er nicht schon seine Darkburst hätte). ;) Die richtige Mischung aus Grain und Flame. Ist aber auch echt 'ne Schönheit.

Is doch so, Bernard! Stümmt's? :p
Hammer, auch die Farbe! Und erst der Tag Shadow.

Gut, dass der so subtil ist. Auf der Redeye gefällt er mir z.B. gar nicht. :redface:

Ich darf euch nun auch endlich meine R8 vorstellen - 2013 Modell; unglaublich :)

IMG_1739.jpg

IMG_1740.jpg

IMG_1744.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer