Gibson Custom Shop Userthread

Danke dig. ;)

Gibson hatte wirklich grosse Schwierigkeiten bei Stangenware Mitte der Neunziger gute und vor allem beständige Qualität zu produzieren. Meine Standard war meine erste richtige Gitarre und ich hatte zu dieser Zeit nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Man bekommt erst über die Jahre den Durchblick.
Ich habe dann den Halsbruch dazu genutzt die Gitarre wieder als vollwertiges Mitglied meiner Bühnengitarren zu machen. Da ich auch rockige Sachen spiele (whitesnake, Deep Purple, Dream Theater usw...) wollte ich ein eher "hart" abgestimmtes Modell. Gemeinsam mit dem Gitarrenbauer haben wir uns entschieden einen Long Tenon einzufräsen (Der alte Hals wurde nur mit dem Griffbrett und einem kleinen Holzvorsprung am Korpus verleimt )
Der Maple Hals gibt der Gitarre mehr Mitten und macht Ihn mit dem harten Coco Bolo Griffbrett schnell in der Ansprache. Die richtigen Pickups sind hier die Suhr Doug Aldrich. Sie transportieren den schnellen und agressiven Sound sehr gut rüber und klingen trotz all dem Output schön PAF mässig, aber mit einer Schaufel mehr Schub.
Die üblichen Modifikationen: Alu bridge, Potis, Black window Top Hats, Kluson Vintage (Locking Tuners) usw...

Übrigens: Die G-Saite stimmt nach der Sattelschmiere.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Gibson hatte wirklich grosse Schwierigkeiten bei Stangenware Mitte der Neunziger gute und vor allem beständige Qualität zu produzieren.....

Der allgemeine internationale Tenor ist das genaue Gegenteil..... und die Erfahrungen habe ich auch gemacht, bevor ich von dem Tenor gehört hatte.
Egal, ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.

Soweit ich das mitbekommen habe sagt der Herr Tenor, dass ab ca. '88-'89 deutliche Qualitäts-ANSTIEGE zu spüren waren.

Soweit ich das mitbekommen habe sagt der Herr Tenor, dass ab ca. '88-'89 deutliche Qualitäts-ANSTIEGE zu spüren waren.

Ja ab Ende 80er bis Mitte 90er. Natürlich gibt es in jedem Jahr richtig gute. Ist aber wie gesagt der falsche Thread... :D

Hmja okay gut :D
Irgendwann da ist ja auch Custom Shop gestaret, so wie wir ihn heute kennen :D Könnte man die Diskussion ja drauf umlegen:rolleyes:

• Gefällt mir
Der allgemeine internationale Tenor ist das genaue Gegenteil..... und die Erfahrungen habe ich auch gemacht, bevor ich von dem Tenor gehört hatte.
Egal, ist ein anderes Thema für einen anderen Thread.

Die Mensur meiner Gitarre war falsch und die Bundabstände nicht richtig abgesetzt. Haben wir nachher beim Bauen des neuen Griffbrett festgestellt. Einen grösseren Qualitätsmangel gibt`s eigentlich nicht, da man die Gitarre nie 100 % Bundrein bekommt.

Merkwürdig. Genau das sollte damals sicherlich auch schon standardisiert hergestellt worden sein. Dann müssten ja damals alle eine falsche Mensur und falsch gesetzte Bundstäbchen haben.

Ich will jetzt nicht daran zweifeln das ihr falsch gemessen habt oder sonstwas, aber wenn die Griffbretter schon damals industriell alle gleich angepackt wurden bevor sie auf den Hals kamen, dann kann das ja kein Zufall bei dir sein. Habe bisher aber nirgends davon lesen können das 90er Gibson Les Pauls durchweg nicht bundrein, oktavrein oder sonstwie einen Mangel am Griffbrett hatten oder hätten.

Ich denke, es wird auch bei Gibson Instrumente geben, die nicht 100% gut verarbeitet sind. Es handelt sich ja auch um eine Gitarre der Nashville-Produktionslinie, also nicht aus dem Custom-Shop. Wo gearbeitet wird, gibt es Fehler. Und es gibt ja nichts mühsameres wie eine Gitarre wo irgendwas an der Mensur nicht genau stimmt. Da mag ich mich noch sehr gut an die Anfangszeiten erinnern und meine erste Les Paul, welche im Bandeinsatz nicht zu gebrauchen war. gitarrenaxl hat sein Problem ja wirklich sehr gut gelöst. Wobei ich ja nicht nach den Kosten frage:whistle: Ich hätte es aber bei meiner Lieblingsgitarre eben auch gemacht. Auch jetzt gerade habe ich wieder mal etwas enorm unvernünftiges in Planung.;)

Auch jetzt gerade habe ich wieder mal etwas enorm unvernünftiges in Planung.;)
Schickst du jetzt eine R9 zum Makeover oder was? :D

Oder kommt nach den Verkäufen doch wieder eine neue Paula ins Haus??

Zum Glück ist noch keine verkauft. Sie sind alle noch bei mir. Eine neue Paula wird es, wie schon gesagt, nicht geben;)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum Glück ist noch keine verkauft. Sie sind alle noch bei mir. Eine neue Paula wird es, wie schon gesagt, nicht geben;)

Ich als GAS-kranker Halbmensch lege es so aus als würde es also eine mindedtens gebrauchte oder gar Vindätsch-LP:D ist dem so??:rolleyes:

Nein, es ist eigentlich ganz simpel und einfach. Sie ist unterwegs zu Florian:

DSC07308.jpg
Er beginnt dann so Ende nächste Woche mit der Arbeit. Welches Burst es wird, entscheiden wir dann gemeinsam. Mein Favorit:

P1040173.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Also hatte ich mit meiner ersten Vermutung recht!
Schickst du jetzt eine R9 zum Makeover oder was? :D
Wobei das ja nicht unvernünfitg ist. Sondern in deinem fall eigentlich absehbar und logisch das "Naomi" dich früher oder später dazu bringen würde auch die andere generalüberholen zu lassen^^ :great:

Na dann wollen wir mal hoffen, das sie danach noch besser klingt! :)

• Gefällt mir
GEIL!!! Aber nur neuer Lack, oder?

Hals nachshapen, Decke nachshapen, neue Trapez Inlays, Griffbrett ist ja schon das richtige, neuer Lack, Weather checking, leichtes aging.

• Gefällt mir
Peter du muss unbedingt Bilder posten. Mir geht es vorallem um das Burst, da ich ganz ehrlich gesagt kaum eine mit schönem, authentisch wirkenden Burst von Florian gesehen habe. Außer mal eine vor einigen Wochen bei FB aber vom Farbton her und vom Farbübergang her hat mich bisher eigentlich keine richtig überzeugt. Ich hoffe deine wird richtig, richtig gut, da ich nämlich auch am überlegen bin ob ich die hier irgendwannmal überarbeiten lasse:

IMG_8801_zps29889945.jpg

Ich würde bei der aber nur Griffbrett, Inlays, Lackierung und ggf. leichtes Aging machen lassen. Bei meine 58er wurde der Hals ja schon auf die Maße einer 59er, welche zum Vorbild stand, geshaped. Ich muss aber sagen, dass ich die fetten D-Profile mit den kräftigen Schultern, also auch fett an den Seiten des Halses, deutlich lieber mag.

Historic Makeovers haben das mit dem Farbton und dem Burstverlauf richtig, richtig drauf und man sieht vorallem, dass der Lack original UV-gefaded ist und nicht schon so lackiert wurde.
Wie das das Florian macht weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mal berichten! Das würde mich wirklich interessieren.

Geht es dir bei der R8 vorranging um das Burst, weswegen du überhaupt über das Makeover nachdenkst?

Die sieht so schon ziemlich stark aus. Erinnere ich richtig, dass du die selber ge"relict" hast?

Die auf dem Bild ist nicht die R8. Das ist eine Collector's Choice No. 8

Die R8, die ich zum großen Teil selbst relict habe ist die:

b59cedda-92fe-4ab6-b655-eb341c92263e_zps3017f109.jpg

IMG_0181_zpsf261380c.jpg

Bei der Collector's Choice geht es mir in erster Linie um den Lack an sich (das Burst ist ganz in Ordnung mit einem schönen Greening-Effekt), um das teilweise nicht ganz so authentisch wirkende Aging und um das trockene, wenn auch recht dunkle Griffbrett (welche Palisanderart das auch immer ist...) - hier im Bild links.
IMG_1023_zps1b8fbdfb.jpg

Aber wie gesagt, es ist nur eine Überlegung. Ob ich es irgendwann mal machen lasse weiß ich nicht. Aber anbieten würde es sich, da die Basis total extrem gut ist und auch die Decke ist eine der ganz wenigen, die mir auf Anhieb gefallen haben und für mich einen gewissen 50s-Vibe ausstrahlen und wo ich beim ersten Blick schon dachte "uff die muss ich haben". In Deutschland hatte ich keine passende gefunden also musste ich diese aus Großbritannien importieren.