Gibson Custom Shop Userthread

Oh, wie schön können Fotomodelle doch sein:

DSC07908.jpg
R8 von 2003

DSC07910.jpg

Diese Gitarre ist mit den JS Moore Pickups und CD PIO Caps ausgestattet. Auch klanglich ein tolles Instrument. Es war mir einfach so heute, bei diesem trüben Tag, schöne Farbbilder zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Seit wann hast Du diese R8, Peter?

Wirklich eine super Decke:)

Seit dem 17. März 2004. Habe sie zusammen mit meiner R9 angespielt, welche ich im März 2003 gekauft habe. Beide haben ein Rioboard und beides sind wirklich super tolle Gitarren. Die R8 könnte die ältere Schwester deiner sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja echt mal ein Hammer, die Gitarre ist mir noch nie aufgefallen!!!
Wirklich genial:) einige Parallelen kann ich tatsächlich erkennen! Das "x" in der linken Hälfte, die wildere und feinere Maserung in der Rechten.

Übrigens einen krassen Schritt, den Du zur Zeit machst! (Siehe MB-Flohmarkt)
Deine "Burst Believers"-LP ist so verdammt heiß...

Ja, bis jetzt haben sich nur Preisdrücker gemeldet. Ich muss sie nicht weggeben. Sonst bleibt sie eben. Die Class 5 wird vermutlich zu einem Freund von mir gehen. Er überlegt es sich seit Freitag, bombardiert mich jeden tag mit etwa 5 Mails, sieht also gut aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSC_0134.jpg

Im Moment hat sie die R7 vom ersten Platz verdrängt was das spielen angeht. Wir wachsen miteinander und von Tag zu Tag spiel ich meine kleine R8 lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Leute...
da ich bei meiner R8 dauernd Probleme mit der Stimmstabilität habe (u.a. ganz extrem die G Saite), wollte ich jetzt andere Mechaniken bestellen.
Nun wollte ich mal fragen, da die gute noch zusammengebaut ist, welche Lochgröße die Mechaniken haben?
Danke

Ohne jetzt dein Vorhaben in Frage zu stellen: Stimmstabilität hat selten was mit den Mechaniken zu tun, zumal die Werksseitigen der Gibson CS-Modelle wirklich nicht schlecht sind. Wieviele Wiklungen ziehst du auf die Mechaniken beim Saitenwechsel auf? Hast du schonmal deinen Sattel gecheckt? Eventuell reicht es da, mit Graphit nachzuschmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
früher hab ich mehrere Wicklungen gemacht so 4-6. Heute mal ich höchstens noch 2. Ich probiers mal mit Graphit :)

Selbst bei 2 Wicklungen, überprüfe mal, ob die Windungen sich überkreuzen/überschneiden, dadurch entsteht Schlupf. Sollte deine fehlende Stimmstabilität tatsächlich an den Mechaniken liegen, ist es eine Ausnahme.. das gibts bei so neuen Exemplaren eigentlich nur sehr selten.

Die Mechaniken sind sogar nie an mäßiger Stimmstabilität schuld. Die Getriebe sind alle selbsthemmend. Die Achsen laufen bis Anschlag und stehen dann. Selbst Spiel macht da nichts.
Was mir noch einfällt: Befestigungsschrauben lose, daß die Mechaniken selbst sich etwas verdrehen können.
Nach dem Aufziehen der Saiten diese etwas recken- dann setzen sich die Windungen an der Achse und auch die Ballends im STP.
Auch zu enge Sattelkerben machen schnell Probleme. Ansonste wie Lonestar schon sagt.

• Gefällt mir
Der ist ja grad mal 70km von mir weg. Da müsste ich mal fast was ausmachen :)

• Gefällt mir
:D Ha, Ha! Genau! Doppel-Jubiläum sozusagen: 40th & 20th Anniversary = 60th = (nochmalige) Wertsteigerung!! ;)
Hoffentlich liest er nicht mit - sonst glaubt er am Ende noch selbst dran!!
LG
PS: Eigentlich finde ich die R8 ja auch sehr schick, aber diese dusselige Auktion (ist der 4. bzw. eigentlich sogar 5. Versuch) schreckt echt ab!!s
@Roha: Jau, mach doch mal! (Ist ja, wie schon erwähnt, ein schönes Stück!) Dann gerne berichten ...

Sicher eine tolle Gitarre, aber ein totaler (rein optischer) Downturner sind die runden Inlayecken der 90er Jahre Historics. Das geht leider gar nicht :(

Man.. wenn man hier so manche Paulas sieht bekommt man richtig fettes GAS! Nur zu blöd das ich meiner Freundin erst vor kurzem schonend beibringen musste, das ich nicht widerstehen konnte mir eine Schöne neue Custom Shop zuzulegen. Bilder in kürze! :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mal hier in die Runde, gibt es Erfahrungswerte mit dem Suhr Doug Aldrich PU´s in einer Historic?
Befürchte das dieser etwas zu "hot" sein könnte.

Ich frag mal hier in die Runde, gibt es Erfahrungswerte mit dem Suhr Doug Aldrich PU´s in einer Historic?
Befürchte das dieser etwas zu "hot" sein könnte.

Kommt auf den Sound an, den du dir vorstellst. Was genau suchst du denn? Einen authentischen PAF? Dann bist du hier völlig falsch. Die Aldrichs sind zum Himmel schreiende Hi Gain Pickups, wenn auch auf Basis der PAFs. Sehr heiß, so um die 17 kOhm.

Moin Lonestar,
kurz umrissen in der R7 habe ich die DiMarzio Anni. PAF und bin da sehr zufrieden mit - harmonieren mit der Goldtop mMn perfekt.

In meiner R8 worum es hier geht sind BB1 und BB2 verbaut. am Hals ist der 1er doch sehr mumfig, bassig, dumpf und der 2er am Steg etwas bedeckt als wenn eine Decke darüber liegt.
PU hüher schrauben geht auch nur minimal, da ja nicht allzuviel Platz zu den Saiten ist. Beides nur in Nuancen aber dennoch mit dem Gefühl das die Gitarre mehr Potential hat als die BB´s zulassen -
zumindest wenn ich paralell mit der R7 wechsle.

Am einfachsten beschrieben wäre es - der Dimarzio Anni.PAF mit etwas mehr feuer. Sozusagen Crunch -> HiGain.

Im Moment schwirrt mir eben der Doug Aldrich im Hirn herum, da er troth des hohen Outputs (lt. Youtube - habe sonst keine Referenz) doch recht flexibel im Rahmen
seiner Möglichkeiten ist. Hab mich selbst erschrocken das der Outputmäßig in der Königsklasse spielt. Zum anderen gefällt mir der Live Sound von Aldrich richtig gut.

Oder ggf. das Alnico ProII Slash Set. Wobei ich das testweise in einer LP Studio gespielt habe, wo mir der Steg PU zu schrill war. Allerdings war diese Paula aber auch
eine der großzügig gechamberten und von Haus aus sehr Hochmitten und Höhenlastig. - in einer Historic fehlt mir wieder der Vergleich.

Möchte nicht zwingend beide kaufen, testen und dann wieder ein Paar verkaufen.

Gruß,
penny