Gibson Custom Shop Userthread

Das Slash Set ist imho nicht zu schrill - sondern in vielen Gitarren eher zu mittig ... meine Meinung.
Ich hatte es letztens schon einem anderen user geraten (ohne es allerdings selbst getestet zu haben): evtl. würde für Dich ein DiMarzio DP100 an der bridge und der DP223 am neck (ja, richtig gelesen - weil der DP223 outputstärker als der DP103 ist! ;)) gefallen! Dürfte eine gute Kombi in Deinem Sinne sein!
Grüße!

Guten Morgen!

Endlich habe ich meine Lindy Fralin Pickups erhalten und direkt in die Les Paul Custom eingebaut.

War nicht ganz leicht, wirklich schwieriger als bei einer Standard mit 2 Pickups.
Wollte jetzt auch noch nicht die Kabel kürzen, da ich noch auf den 6-fach Schalter, den kann man hier noch nicht kaufen.
Die muss man dann erst einmal vernünftig unterbringen, muss ja auch alles sauber und ordentlich sein :)

Ein Poti hat leider gestreikt und auch als ich es auseinander gebaut hatte, konnte ich nicht sehen was ihm fehlt.
Die Fehlersuche hat mich dann ein bisschen Zeit gekostet aber das Wiring an sich war direkt zu 100% richtig:)

Schau mir das nachher nochmal an, würde gerne einheitliche CTS Potis haben...eines, am Hals Vol., ist jetzt von meiner 2011er R8.
Passt aber, drehen sich auch gleichmäßig und so - muss ja stimmen bei so einer teuren Gitarre.:)

Das ist ja aber unwichtig. Den Sound konnte ich bisher nur am 1-Watter testen. War auch noch nicht eingestellt, Pickuphöhe nur ganz grob eingestellt usw.

ABER WAS EIN UNTERSCHIED!!!!! ??!?!

Am Steg klingt meiner Erfahrung nach so eine Les Paul mit Bigsby immer etwas "ausgedünnt". Nicht schwach, sondern in den Frequenzen Höhen und Mitten bestärkt.
Der Burstbucker klangen da aber eben schwach und haben nichts auf die Reihe bekommen. Umso näher ich sie dran geschraubt habe, desto glasig-zerbrechlicher wurd der Sound.

Die Gitarre klingt da jetzt wie eine Dicke Tele und der Tone-Knob macht genau das was er soll.
Diese "Jingle ma Dingle"-telly Sound runter reglen bis man straight, dick rocken kann!

Ich war einfach nur begeistert wie gut das funktioniert und wenn ich da jetzt die richtige Pickuphöhe noch einstellen kann, werde ich auch noch etwas dickere Bässe reinbekommen.
Gleiches galt für die Mittelstellung. Toter Sound.... An der Gitarre verzerrt nicht würdig. Clean sind die Bucker ja echt in Ordnung!

Really fn great.....da lässt "Celebration Day" noch viel mehr die Fahne winken als zuvor. Ich vergleiche diese Gitarre immer mehr mit einer Art Telecaster - es ist echt der Wahnsinn.

Hals. Transparent, blues, dick.

Ich mach euch heute vielleicht noch eine Aufnahme, Tone beschreiben ist wie über Sex zu reden.

....

Das ganze war auch eine Art Verjüngungskur :cool:

Davor:
Gibson Les Paul Custom 1.jpg
Danach:Gibson Les Paul Custom 2.jpg
Irgendwann dazwischen, als ich gemerkt habe wie sexy ich die Inlays finde ♥

Gibson Les Paul Custom 3.jpg

Verdammt...ich liebe diese Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Moin Lonestar,
kurz umrissen in der R7 habe ich die DiMarzio Anni. PAF und bin da sehr zufrieden mit - harmonieren mit der Goldtop mMn perfekt.

In meiner R8 worum es hier geht sind BB1 und BB2 verbaut. am Hals ist der 1er doch sehr mumfig, bassig, dumpf und der 2er am Steg etwas bedeckt als wenn eine Decke darüber liegt.
PU hüher schrauben geht auch nur minimal, da ja nicht allzuviel Platz zu den Saiten ist. Beides nur in Nuancen aber dennoch mit dem Gefühl das die Gitarre mehr Potential hat als die BB´s zulassen -
zumindest wenn ich paralell mit der R7 wechsle.

Am einfachsten beschrieben wäre es - der Dimarzio Anni.PAF mit etwas mehr feuer. Sozusagen Crunch -> HiGain.

Im Moment schwirrt mir eben der Doug Aldrich im Hirn herum, da er troth des hohen Outputs (lt. Youtube - habe sonst keine Referenz) doch recht flexibel im Rahmen
seiner Möglichkeiten ist. Hab mich selbst erschrocken das der Outputmäßig in der Königsklasse spielt. Zum anderen gefällt mir der Live Sound von Aldrich richtig gut.

Oder ggf. das Alnico ProII Slash Set. Wobei ich das testweise in einer LP Studio gespielt habe, wo mir der Steg PU zu schrill war. Allerdings war diese Paula aber auch
eine der großzügig gechamberten und von Haus aus sehr Hochmitten und Höhenlastig. - in einer Historic fehlt mir wieder der Vergleich.

Möchte nicht zwingend beide kaufen, testen und dann wieder ein Paar verkaufen.

Gruß,
penny

Klar, im Kern ist der Aldrich noch ein PAF. Und ein generell extrem guter Humbucker, weil er wirklich ein sehr tightes Low End hat, nichts in den Bässen Matscht, und so weiter. Ich kann über den Pickup an sich nur gutes erzählen, das gilt allerdings für jeden Suhr Pickup, den ich bisher gespielt habe. (SSV+, SSV, Aldrich).
Vom 36th Anniversary auf den Aldrich ist allerdings trotzdem ein Quantensprung, als würdest du vom Opel Corsa in den Porsche steigen. Wenn du am Steg aber ohnehin nur rocken, nicht clean fahren willst, könnte es genau dein Ding sein. Schmalz und Masse hat der wirklich genug.

Ich würde aber dringend davon abraten, sowas auch am Hals einzubauen. Wenn dir mit Burstbuckern die Bässe schon zu arg sind, wird das mit outputstärkeren Pickups definitiv nicht besser. Da würde ich was unter 10 kOhm aufsuchen gehen. Sehr empfehlen kann ich da Häussel. Ich habe ja quasi eine ähnliche Konfiguration, wie du vorhast. Einen Vin+ am Steg (heißerer PAF, 12 kOhm), und einen Vin Alnico 3 am Steg (7,9 kOhm, dadurch unfassbar spritzig und definiert).

Also wenn's der Aldrich wird, schau dich am besten nach einem zahmeren Halspickup um. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Joey,
die Häussel Geschichte klingt doch mal sehr interessant.
Du hast einen Vin+ am Steg und einen Vin Alnico3 am Hals?

Hättest Du ggf. ein Soundbeispiel?

(Aldrich)

Ich würde aber dringend davon abraten, sowas auch am Hals einzubauen. Wenn dir mit Burstbuckern die Bässe schon zu arg sind, wird das mit outputstärkeren Pickups definitiv nicht besser. Da würde ich was unter 10 kOhm aufsuchen gehen. (...)

Also wenn's der Aldrich wird, schau dich am besten nach einem zahmeren Halspickup um. ;)

Der Aldrich Neck hat nur ca. 9 kOhm. Das ist von daher der perfekte Gegenpart zum kräftigen 17 kOhm-Kollegen an der Bridge, genau wie du es vorschlägst. :great:

• Gefällt mir
Marshall,
das Bigsby hat eine entscheidende Änderung gegenüber den STPs. Die Tremwalze als auch die Niederdruckrolle sind aus Stahl.
Kein Zink, kein Bronze, kein Alu.
Ich habe bei meinem die Niederdruckrolle aus Bronze gemacht. Das hilft schon. Alu habe ich noch nicht getestet.

In der Tat ist es so, daß die Mitten durch das federnde System des Bigsby etwas bedämpft werden. Folge ist der silbrige helle Klang, der mit dem Stegpickup gut wahrgenommen wird.
Bei der Bigsbypaula habe ich beide Tonpotis immer auf 8 - 7 runtergedreht.

Danke Joey,
die Häussel Geschichte klingt doch mal sehr interessant.
Du hast einen Vin+ am Steg und einen Vin Alnico3 am Hals?

Hättest Du ggf. ein Soundbeispiel?

Ich spiele die gleiche Kombi wie Joey in meiner Paula, der Vin 3 ist bei mir am Hals gesetzt, da war ich von Anfang an so begeistert, dass ich da gar nichts anderes mehr probiert habe, am Steg habe ich ein bisschen rumprobiert und bin jetzt mit dem Vin+ wirklich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, letzten Endes ist auch Gibson drauf gekommen, in die Custombucker mal ein paar Alnico IIIer zu pflanzen.. ich vermisse am Hals mit meinem Häussel Vin A3 absolut nichts! Der Vin+ an der Brücke ist bei mir ein Alnico V, gibts aber auch als Keramik-Variante. Soundsamples gibts nur über Ampsimulationsplugins, also nichts wirklich aussagekräftiges..

• Gefällt mir
ich habe die doug aldrichs als set und die passen super in eine paula da brauch man keinen zahmeren neck pickup

• Gefällt mir
Danke Jungs!

tja anstatt zu dezimieren kam jetzt noch ein Pärchen dazu.
Ich habe zu Harry Häussel Kontakt aufgenommen, mal sehen ob wir zueinander finden.

Vielen Dank für die Hilfe!

@defender
wann kann ich zum Anspielen vorbeikommen?

sorry ich bau gerade women tone potis und caps ein und ich hab ne faber locking bridge die noch gefeilt werden muß . aber sonst wäre das möglich ist aber keine gibson sondern ne tokai ls 150

Ich habe zu Harry Häussel Kontakt aufgenommen, mal sehen ob wir zueinander finden.

Da mache ich mir keine Sorgen.. ;) Viel Erfolg bei der Auswahl, ist echt nicht ganz einfach.. aber genug Empfehlungen hast du von uns bekommen. :)

• Gefällt mir
Ich habe beide Aldrichs in meiner Standard Paula von 94`. Ich habe Sie aber generell ein wenig umgebaut. Tiger Flame Maple Hals (Long Tenon) und Kopf, Coco Bolo Griffbrett und Hals - Kopf Verstärkung. ABR Bridge usw...
Ist halt wirklich die absolute Rockgitarre mit irrem Output. Klingt aber geil. In meine Custom Shop würde ich die Aldrichs nicht einbauen, meine persönliche Meinung.

255344d1357494797-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0948.jpg

255345d1357494926-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0982.jpg

255347d1357495242-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0986.jpg

255352d1357495567-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0989.jpg

255353d1357495704-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0992.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich habe beide Aldrichs in meiner Standard Paula von 94`. Ich habe Sie aber generell ein wenig umgebaut. Tiger Flame Maple Hals (Long Tenon) und Kopf, Coco Bolo Griffbrett und Hals - Kopf Verstärkung. ABR Bridge usw...
Ist halt wirklich die absolute Rockgitarre mit irrem Output. Klingt aber geil. In meine Custom Shop würde ich die Aldrichs nicht einbauen, meine persönliche Meinung.

255344d1357494797-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0948.jpg

255345d1357494926-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0982.jpg

255347d1357495242-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0986.jpg

255352d1357495567-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0989.jpg

255353d1357495704-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0992.jpg
Sehr interessanter Hals. Wie kommt es zum Long Tenon? Ist das ein re-neck?

@Lonestar
das denke ich auch, danke nochmal für den Häussel Tipp! :great:

@gitarrenaxl
Tolle Standard!
geht stark Richtung Häussel :D - die R8 hat sich das verdient. Vorallem freu ich mich auf den Zebralook!
DSC_0077.jpg

• Gefällt mir
@ gitarrenaxl

Versteh ich das richtig, du hast die selbst umgebaut?? Also Griffbrett runter, Hals raus, dann neuen Hals und Griffbrett anfertigen???

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da mache ich mir keine Sorgen.. ;) Viel Erfolg bei der Auswahl, ist echt nicht ganz einfach.. aber genug Empfehlungen hast du von uns bekommen. :)

So nachdem ich mich mit Harry und Holger ausgetauscht habe ist nun folgendes geordert.
VIN A3 und VIN+A5 - das war nicht nur die Empfehlung von Joey sondern auch von Harry für meine Vorstellungen.

Geile Sache, ich freu mich auf meine ersten, Boutique Humbucker!

So nachdem ich mich mit Harry und Holger ausgetauscht habe ist nun folgendes geordert.
VIN A3 und VIN+A5 - das war nicht nur die Empfehlung von Joey sondern auch von Harry für meine Vorstellungen.

Geile Sache, ich freu mich auf meine ersten, Boutique Humbucker!

Wie schön! Ich freue mich sehr für dich! Du wirst zufrieden sein. Die Häussels gelten auch als "HiFi" Pickups, weil sie unfassbar hoch auflösen und eine tadellose Saitentrennung haben. Ist einfach eine geile Firma. Die 1959er Pickups von Harry werden meine nächsten.. Die habe ich, wie schon öfter gepostet, hier gespielt:

Twang Twang Twang... authentisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer