Gibson Custom Shop Userthread

Ok, danke! Bin durcheinander gekommen. Ich schreib auch nie wieder hier, welch Schande, dass ich das Biest nicht erkannt habe ;).
Zu meiner Verteidigung: Ich dachte "Die kommt dir irgendwie bekannt vor... sieht irgendwie wie The Beast aus. Krass, dass er so eine R8 gefunden hat!" :).

Aber, ohne deine vage Überleung gleich verteufeln und in Frage stellen zu wollen: Hebt die CC#8 sich tonal wirklich derart von Stangen-R9s ab, dass du bereit bist, den Preis, den du ja u.a. auch für eben genau dieses Finish bezahlt hast, in Kauf zu nehmen? Möglicherweise lässt sich die Frage gar nicht so leicht beantworten. **
Ich schätze, dass die konstante Qualität bei der CC#8 höher ist, als wenn man nach einer vergleichbaren R9 sucht.

Jedoch habe ich auch schon darüber nachgedacht, meine Std. Faded (RAUS, DAS HIER IST DER CS-THREAD!!!) neu lackieren zu lassen. Mit allen Modifikationen die ich bisher daran gemacht habe (und noch vorhabe), komm ich dann auch mindestens über die Hälfte des Neupreises. Da könnte ich fast das Geld sparen, meine Faded verkaufen und mir eine neue gebrauchte (in sehr gutem Zustand) in Tobacco Burst kaufen, die mir besser gefällt.

Sobald man anfängt, seine Gitarren zu verändern, kann man darüber nachdenken, ob es sich lohnt bzw. ob es einem die Veränderung wert ist. Wenn man aber an SEINEM Instrument rumbastelt und im Nachhinein glücklicher damit ist - dann lohnt es sich absolut. Das ist ja eben Kernbestandteil der Modifikationen und Makeovers sind eben ein sehr drastischer Schritt, der vielen entweder finanziell oder eben auch von der allg. Veränderung her zu weit geht. Jedem das Seine, wie man so schön sagt :).

** EDIT: Gerade noch mal deinen letzten Absatz gelesen, könnte so klingen, als hätte ich den überlesen. Das ist eben genau das, was ich mir gedacht habe. Aber hier ist bei mir wohl der Punkt erreicht, wo ich denke "The Beast und dann noch Makeover? Wäre mir dann wirklich zu teuer". Womit ich wieder beim vorletzten Absatz bin.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter du muss unbedingt Bilder posten. Mir geht es vorallem um das Burst, da ich ganz ehrlich gesagt kaum eine mit schönem, authentisch wirkenden Burst von Florian gesehen habe. Außer mal eine vor einigen Wochen bei FB aber vom Farbton her und vom Farbübergang her hat mich bisher eigentlich keine richtig überzeugt. Ich hoffe deine wird richtig, richtig gut, da ich nämlich auch am überlegen bin ob ich die hier irgendwannmal überarbeiten lasse:
Historic Makeovers haben das mit dem Farbton und dem Burstverlauf richtig, richtig drauf und man sieht vorallem, dass der Lack original UV-gefaded ist und nicht schon so lackiert wurde.
Wie das das Florian macht weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mal berichten! Das würde mich wirklich interessieren.

Sicher werde ich Bilder posten. Mir haben die Gitarren von Florian gefallen, welche ich gesehen habe:

l.jpg

Das wäre ein Beispiel einer Bavarian Makeover R9 von Florian. Leider kann ich wieder einmal das Bild nicht vergrössern auf dem Mac.
 
Ja das habe ich auch schon gedacht. Es wäre eben nicht günstig die CC8 makeovern zu lassen, aber ich denke das Ergebnis wäre es schon irgendwo wert. Aus der CC8 könnte man einen ziemlich authentischen Burst-Clone machen.
Im Prinzip würde ich persönlich jede neue Reissue makeovern lassen, da mir die Lacke in Sachen Haptik irgendwie nicht zusagen. Aber vorallem würde ich ein Makeover wegen des streckenweise nicht besonders authentisch gemachten Aging (Lackrisse) und dem Griffbrett in Betracht ziehen. Klar, ich könnte auch eine andere R8 nehmen und makeovern lassen, aber dann muss ich schon eine finden, die bei mir auch so ein "wow" auslöst und das ist extrem selten und außerdem hab ich schon eine R8. Meine 2007er R9 fällt raus, da sie bleibt wie sie ist. Die ist grandios.
Auf der anderen Seite: Siehst du den Koffer da oben, wo die R8 drin liegt?! Das ist ein originales 59-Lifton (Burst) Case und dafür würde ich vom Wert her auch eine neue R8 aus dem Laden bekommen. Von daher würde ein Makeover, bestehend nur aus Lackierung, Griffbrett und leichtem Aging nicht ganz so ins Gewicht fallen...?!

Ach ja. Ist schon nicht leicht. Erstmal bleibt die CC8 wie sie ist und ich probiere erstmal noch andere (handmade) Pickups und evtl. noch ein originales 58/59 Wiring (Potis und Kondensatoren). Ein makeover wäre erst das letzte was machen würde. Na mal sehen.

Ich hatte vor einigen jahren auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Conversion zu zulegen oder eine alte, abgeranzte Goldtop in eine 58/59 Burst umbauen zu lassen. Also sowas ähnliches was Hoss grad machen lässt. Das ist ein Gedanke mit dem ich auch ab und zu mal spiele. Dafür würde ich letztlich auch 3 oder 4 Les Pauls hergeben, wenn eine Conversion mich vom Hocker haut.

- - - Aktualisiert - - -

Peter, ich sehe KEIN Bild oder ähnliches..........
 
Ich kann noch nicht mal dein Anhang 311446 sehen. :rolleyes:
 
Also sowas ähnliches was Hoss grad machen lässt.

:eek: Hab ich was verpasst?

Hab nur mitbekommen, dass Hoss gerne eine alte Goldtop mit Humbuckern und Wraptail möchte... Gibts schon was konkretes oder die Gitarre dazu :)???
 
Ja Christoph, er lässt eine 54er mit P90 zu Humbuckern convertieren. Aber kein Burst sondern bleibt Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Bild nochmals raufgeladen. Sonst gibt es eben erst am Abend Bilder.
Ich habe mir das Ganze auch gut überlegt und bin zum Schluss gekommen, meinen Spleen eben mit einem Makeover abzudecken und nicht eine Convension zuzulegen. Denn da bin ich immer noch sehr der Meinung, dass alte Bursts gespielt werden sollen, auch Convensions. Da spiele ich echt zu wenig. Diese Gitarren sollen von der Masse erlebt werden und eben nicht im Sammlerschrank vergammeln.
Falls die R9 gut wird, werde ich dann mit Florian anschauen, ob er noch die R0 macht. Meiner R8 von 2003, die bleibt auch so, wie sie ist, eine Rarität mit Rioboard, im Originalzustand, wenigstens fast:D
 
Jetzt sehe ich das Bild.

Das ist aber das was ich meine, Peter. Die ist sehr einfarbig. Da stehe ich z.B. überhaupt nicht drauf und so sehen eben so ziemlich alle Jäger-Makeovers aus. Entweder die Kunden wollten das so oder aber er bekommt es nicht anders hin. Wenn die ein deutlich sichtbares Burst hätte, dann wäre das was für mich.

So wie hier:

Nicky%20009-X2.jpg



Oder maximal so wie hier mit coolem authentischen "Greening":

Post-fadeBurst.jpg



Und das bekommen Historic Makeovers und Dave Johnson eben extrem gut hin......


Naja wie dem auch sei. Ich bin gespannt wie deine wird. Wenn mir deine nach dem Makeover gefallen sollte, wäre das schon mal etwas richtungsweisend für meine CC8.
 
Ja Dennis, meine soll schon ein 3-dimensionales Burst bekommen. Mag so einfarbige Sachen auch nicht.
 

Welche Les Paul seh ich denn da gerade? Das Burst gefällt mir ziemlich gut.

Und jetzt habe ich absolut durchdrungen, wie es funktioniert. Man muss nur regelmäßig "Mittelklasse-"Gitarren kaufen, damit man, falls eine größere Investition anliegt, einfach drei, vier Gitarren verkauft und schwupps genug Geld für etwas Großes hat :D.

Deine Motivation versteh ich absolut! Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, eine Historic nach dem Makeover (....bzw. davor :gruebel:) in der Hand zu haben bzw. zu spielen, aber gerade was den Lack und die Haptik betrifft, interessiert mich das sehr. Wenn ich wieder zu Hause in HH bin, halte ich mal Ausschau, ob in der Umgebund jemand eine LP mit Makeover besitzt. Vielleicht kann ich da einen Kontakt knüpfen, sodass ich mal eine Spielen kann. Hinterher ist man meist schlauer (und wieder 10ct in's Phrasenschwein).
 
Bernard: Als Unterstützer für Erhaltung selterner Arten appelliere ich: lass die Rückseite Gold!
;)

- - - Aktualisiert - - -

KaiiSt:
Ja das Burst von der einen ist echt Hammer. Eben original. Bei den CC8 haben die aber ab Werk schon einen sehr geilen und authentischen Burst-Farbton hinbekommen. Musst du dir mal in der Realität anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal die R9 von einem Freund aus der Schweiz:

1383258_10202051794719386_321417370_n.jpg
Hier zusammen mit Florian

1150138_10202051793039344_537562655_n.jpg
Tolle Gitarre, wurde im Oktober 2013 fertig

996629_10202051793559357_538606711_n.jpg

Mir gefällt das Burst

1381297_10202051796239424_761470624_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... stelle gerade fest: das ist bestimmt ein Job der Spaß macht! :great:
Cheerio!
PS: Und die Gitarre sieht wirklich toll aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arbeit von Florian an einer R9 von LouieTM aus dem MLPF.

10870904915_b1c10057ff_h.jpg

Sorry, aber das finde ich absolut nicht authentisch.
Der Pickguardschatten hat außen noch einen betonten Rand???
Selbst die Schatten unter den Rahmen und der Togglescheibe sind nicht so scharfkantig. Das UV-Licht kommt nämlich auch seitlich durch den transparenten Lack etwas unter die Teile.
Die Ränder sind deshalb immer etwas unscharf. Und gerade das Pickguard steht immer etwas über der Decke, da kommt genug Licht drunter daß das sehr unscharf wird.
Hätte er mal lieber einen guten Airbrusher dran gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo,
heute möchte ich euch mal wieder meine R9 zeigen. Diese hat gestern ein paar neue aged Parts bekommen. Ausgetauscht habe ich alle Plastikparts, die Tuner und die Knöpfe. Das Tailpiece und die Brücke habe ich selber etwas bearbeitet. Die Kappen sind noch so wie vorher, denn hier kommen bald eventuell andere PU's rein, daher habe ich mich da noch nicht rangetraut. Insgesamt finde ich stehen der Paula die Parts sehr gut und trimmen sie etwas mehr in Richtung alte Les Paul ;)
Parts sind alle von CrazyParts (Art Of Aging), besonders die Knöpfe finde ich richtig gut! Was meint ihr?
Außerdem gab es neue Potis und Kondensatoren!

Schönen Gruß aus Köln!

5D3_8121-Bearbeitet.jpg5D3_8094-Bearbeitet.jpg5D3_8092-Bearbeitet.jpg5D3_8100-Bearbeitet.jpg5D3_8101-Bearbeitet.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein kleines Vergleichsbild! Ich weiß die Unterschiede sind nicht riesig, aber trotzdem sichtbar und mir gefällt es. In echt ist es auch noch deutlicher sichtbar.
Links vorher, rechts mit den neuen Parts.
R9_Vergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ist er denn schon fertig oder stellt das Bild nur WIP dar? Ich dachte, dass das Fading der Schatten nachträglich noch gemacht wird.


Deine R9 gefällt mir gut, Philipp! Auch gut, dass du ein aktuelles Bild der Parts von AoA zeigst, die schenke ich mir wohl selber zu Weihnachten. Sind die Rahmen die "günstige" Variante (Creme/Ivory)? Hast du - falls du die Buchsenabdeckung überhaupt getauscht hast - für Buchse und Pokerchip das Set gekauft?

Grüße aus Straßburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben